GEM RP-X ist gekommen! Review

  • Ersteller yonatan
  • Erstellt am
@trapp: Du drehst mir das Wort im Mund um :confused: Ich habe doch gerade davon gesprochen, VIELE tasten anzuschlagen

Hallo Andik.
Entschuldigung, war nicht persönlich gemeint, sondern für die Allgemeinheit bestimmt.
Ausserdem steht da ....auf den Tasten rumgedrückt..., woraus nicht ersichtlich war,
dass diese gleichzeitig und nicht nacheinander angeschlagen werden sollten ;-).
Aber jetzt weis ich es, auch wenn ich nicht der Meinung bin, das die Resonanz-
bodensimulation und sonstige Nebebgeräusche ein wichtiges Kriterium für einen Flügelklang ist. Bin der Meinung, dass bei dem Gem der Klang deshalb relativ lebendig wirkt, da das Stereobild sehr weit gespreizt ist ( da stimme ich Dir voll zu ).
Ob das auf der Bühne von Vorteil ist, weiß ich noch nicht ???
Aber Preis / Leistungssieger ist das Ding auf alle Fälle.
Denoch sollte man hier nicht nur Lobeshymnen aussprechen, da viele Leser mit
Sicherheit auch die kritischen Punkte eines Gerätes kennenlernen wollen, oder ?

@ Yonatan
Durch Erfahrungen und Gespräche mit meiner Verlobten über meine Musik, habe ich irgendwann meine echte Stärke wiedergefunden, und das war: einfach nur Klavierspielen

Da geb ich Dir recht. Allerdings macht es doch mehr Spaß mit dem fast perfektem
Klaviersound ( ist allerdings eine Geschmacksfrage ) zu spielen .
Bei Fragen bezüglich eines guten Klanges ziehe ich auch immer
"unbelastete" Personen mit ein ( Chormitglieder,
musikbegeisterte, Gelegenheitsmusikhörer, Ottonormalverbraucher, Verwandte, Freunde ),
weil ich denke, dass man durch die Beschäftigung mit Klaviermusik auch ein
wenig "betriebsblind" werden kann ( zumindest besteht die Gefahr ).
Habe gestern meine Frau, mein Nachbar und mein Mutter befragt.
Die fanden die Klänge der SRX 11 angenehmer und authentischer, weil sie wahrscheinlich gar nicht in der Lage sind, die Resonanzbodensimulation und die Hammergeräusche zu hören.
Aber sie sind in der Lage den Grundcharakter und Dynamik des Sounds zu bewerten.
Trotz allem muß es in erster Linie für mich persönlich passen, nicht für das
Publikum ( nur um das klarzustellen ). Als Stand - alone Lösung ( Klaviersound ) wäre
das GEM - RPX jetzt auch sicherlich nicht die erste Wahl für mich. Deshalb sollte
jeder testen, ob einem in erster Linie der Grundcharakter der Sounds zusagt.
Wenn die Feinheiten, wie Nebengeräusche, dann auch noch passen, umso besser.
 
Ich persönlich würde mir kein Gerät kaufen, das wenige technische Möglichkeiten hat, nur weil es mich vom Spiel ablenken könnte ?!?
.....

Denoch sollte man hier nicht nur Lobeshymnen aussprechen, da viele Leser mit
Sicherheit auch die kritischen Punkte eines Gerätes kennenlernen wollen, oder ?

So hab ich es mit dem Technik ja auch nicht gemeint. Wie du siehst, man könnte an dem RP-X auch ewig rumschrauben bis der Arzt kommt.
Ich hab einfach nur den Schritt 'Back to the Roots' gemacht, das ist auch alles... Ob der Technik einem verhilft bessere Musik zu machen, darüber kann man stundenlang diskutieren. Da hat jeder seine Meinung. Die Herren Bach, Mozart, usw.. hatten vielleicht nur ein Schrottklavier in ihrem Zimmer gehabt, und hatten voll die Meisterwerke produziert. Und jetzt könnte man die ganzen Instrumente der Welt im Keyboard haben, und produziert trotzdem Müll....

Und hier noch Kritik an RP-X:
1.wenn man den Pedal gedrückt hält, und die ganz tiefen Tasten repitiert und zwar ganz schnell, hört sich das nicht so ganz realistisch an. Ich kann es nicht so ganz gut beschreiben. Vielleicht kann jemand anders das mal machen, der das auch gemerkt hat.
2.Ich hab schon mal einen Fehler gehört, und zwar war das Performance 10 oder so, Upright Piano, erstmal ohne pedal, dann habe ich die Tasten gehalten, und Pedal gedrückt, da kam ein kurzes 'Krrr', das passierte 2-3 mal, aber dann nie wieder.
Fand ich aber nicht so schlimm, und bestimmt mit update zu beheben.
 
Zur Stereobreite: da baue ich mir gerade einen Kopfhoererverstaerker mit Crossfeed. Meine 120Ohm AKG's sind am Promega etwas zu leise. Anleitung u.a. hier:
pimp my b-tech / Anleitung / Bestell-Infos / Crossfeed !, Kopfhörer - HIFI-FORUM
HeadWize - Project: An Enhanced-Bass Natural Crossfeed Filter by Jan Meier

---

Beim Pedal gibt es noch einen Effekt, der voellig normal ist, da er beim Fluegel auch auftritt: Saiten ohne Pedal hart anschlagen, und kurz nach dem loslassen der Tasten auf's Pedal treten -> die Saiten wurden durch den kurzen Daempferkontakt noch nicht ganz abgedaempft und schwingen jetzt noch etwas weiter. Man spricht hier auch von "Einfangen".

Ansonsten hab ich bei meinem Promega beim Jazz und beim Funk Piano Fehler in Verbindung mit dem Soft-Pedal entdeckt. Erstens klingen die Saiten damit komisch metallisch, zweitens hat das Jazz-Piano dann 2 tote Tasten und drittens haut der Sustain beim Funk-Piano bei gleichzeitig gedruecktem Daempferpedal nicht hin.
 
Hallo,

ich hätte drei Fragen zum RP-X:
1. Ich glaube RP-X hat 80-fache Polyphonie. Ist sie vollständig nutzbar mit einem DP mit geringerer Polyphonie, zB. MP9500, 64-fach?
2. Sind es 80 mono oder stereo Stimmen?
3. Ist es genug für anspruchsvolle Klassik?

MfG
 
1.) Na klar!!! Polyphonie ist die Zahl der Stimmen des Klangerzeugers. Die Frage ist, ob die Klangerzeugung so viele Noten gleichzeitig spielen kann, wie ihr gesendet wird. Da ist es egal wieviele Tasten man anschliesst. Man kann z.B. ueber Computer noch wesentlich mehr Noten spielen lassen, als Tasten dran sind.
2.) EDIT: es sind 72 Stereo-Stimmen, siehe hier: Piano Forums at Piano World: Polyphony issueshttp://www.generalmusic.us/mbbs22/category-view.asp
3.) Klar, selbst wenn es nur 40 Stereo-Stimmen sind, weil man spielt kaum mehr Tasten als man Finger hat und mit Haltepedal schlaegt man auch nicht alle Tasten auf einmal an ;)
http://www.pianoworld.com/ubb/ubb/ultimatebb.php?/topic/6/2344.html#000011
 
@ andik

Vielen Dank für Deine Antwort. Der Link ist klasse! Anscheinend arbeitet GEM's Tonerzeugung völlig anders als "klassische" Samplepianos.

@ all

Euch allen wünsche ich frohes Fest und rutscht nicht zu derbe ins neue Jahr!
 
Anscheinend arbeitet GEM's Tonerzeugung völlig anders als "klassische" Samplepianos.

...nicht von der Technik blenden lassen, sondern das akustische Ergebnis
bewerten !!! ;-) Im Diskant sehr authentisch, aber auch etwas schwach im Bass !
Deshalb auch ideal im Zusammenspiel mit vorhandenem Yamaha - Piano ( P80/90/120/140 o.ä.).

Frohe Weihnachten und ein gesundes, erfolgreiches und musikalisches 2007 !!!
 
Ich war heute beim Music Store in Köln und hab das RP-X auch grad mal angetestet...

Hat mich irgendwie wenig beeindruckt, das Ding. Klar für knapp 500 € sicherlich super im Preis-Leistungsverhältnis, aber bei weitem nicht so außergewöhnlich, wie ich dachte. Die Clavinets klingen gar nicht.

Außerdem hab ich die beiden MPs von Kawai unter den Fingern gehabt und auch hier sind meine Erwartungen nicht erfüllt worden. Die Tastaturen vom Yamaha CP 33 und vom Kurzweil PC 1x machen für meinen Geschmack mehr Spaß.

Der Kurzweil Pianosound hat, find ich, die Nase vorn, nur leider ist das KME nur 32 stimmig und hat nicht dieselben Pianos wie die PCs. Wär schön, wenn Kurzweil wieder käme...
 
Mag sein,
aber die haben sicherlich an der Wandler und Effektqualität gespart. Ob die auch an der Größe was geändert haben weiß ich nicht.
Aber die Pianos aus PC1x und K2661 klingen auch ganz anders, obwohl es die gleichen sein sollten.

Gruß
 
Hallo !
Mir ist noch was aufgefallen.
Der Ausgangspegel des RPX ist im Vergleich zu meinem P 120 sehr leise.
Bei durchgeschleiftem Eingangssignal kann ich das P 120 mit maximal
1/4 des möglichen Lautstärekvolumens betreiben, während das Gem PRX mit maximaler
Lautstärke betrieben wird (um in etwa ein ausgeglichenes Laustärkeverhältnis beider
Geräte zu erhalten). Ein lautes Grundrauschen ist die Folge. Oder gibts da etwa ein Trick, um den Ausgangspegel des PRX deutlich anzuheben ?
 
Zwei Sachen, die mir mal so aufgefallen sind:

- Der Einschalter knackt beim Ein- und Ausschalten (Bühne ... :eek: ) ist darüberhinaus sehr billig ausgeführt. Das kann man besser machen.

- Kopfhörer mono??? :confused: Bei mir kommt nur auf einem Ohr was. Oder ist das so zu verstehen, dass die eine Buchse für links und die andere für rechts ist? :redface:
 
Hallo !
Mir ist noch was aufgefallen.
Der Ausgangspegel des RPX ist im Vergleich zu meinem P 120 sehr leise.
Bei durchgeschleiftem Eingangssignal kann ich das P 120 mit maximal
1/4 des möglichen Lautstärekvolumens betreiben, während das Gem PRX mit maximaler
Lautstärke betrieben wird (um in etwa ein ausgeglichenes Laustärkeverhältnis beider
Geräte zu erhalten). Ein lautes Grundrauschen ist die Folge. Oder gibts da etwa ein Trick, um den Ausgangspegel des PRX deutlich anzuheben ?
Das Problem hab ich mit meinem Promega 3 auch :mad:

Mein altes GEM Pro1 war viel lauter - Ca. 10dB !!

Ich kenne mich mit Studio-Normen nicht so aus, aber eigentlich muessten derartige Geraete lauter sein als Hifi-Geraete. Steht in der Anleitung was von TRS-Ausgaengen? Das Promega kann entweder mit symmetischen (balanced) oder unsymmetrischen (unbalanced) Kabeln betrieben werden.

- Kopfhörer mono??? :confused: Bei mir kommt nur auf einem Ohr was. Oder ist das so zu verstehen, dass die eine Buchse für links und die andere für rechts ist? :redface:
oehm... :screwy: glaub nicht :) eigentlich sollten das 2 Stereo-Ausgaenge sein (einer fuer den Klavierlehrer, einer fuer den Schueler). Du schliesst den Kopfhoerer aber schon vorne an, oder :rolleyes: *scnr... bitte nicht ernst nehmen*
 
Jay schrieb:
- Kopfhörer mono??? Bei mir kommt nur auf einem Ohr was.
Ein - leider - häufig auftretendes Problem.


Oftmals hapert es mit dem korrekten Abgriff durch die TRS-Buchse. Da trifft schon mal der schmale Metallstreifen der TRS-Buchse (siehe Bild) genau auf die Kunststoffisolation der 6.3 mm-TRS-Klinke zwischen ‚Ring’ und ‚Sleeve’. Erste Hilfe: die Strereoklinke nicht ganz bis zum Anschlag einstecken. Ist aber auf Dauer natürlich keine optimale Lösung.
 
Hab ich natürlich probiert. ;) Hab aber keine Position finden können, mit der beide Ohren gehen.
 
Hab ich natürlich probiert. ;) Hab aber keine Position finden können, mit der beide Ohren gehen.
Wenn Deine Ohren nicht gehen, ist es weniger einer Frage technischer Gerätemängel :D

Die KH-Ausgänge am RP-X sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Stereo ausgelegt, für Mono-Samples dann eben 2 x Mono. Bring'/schick' die Kiste zurück - da stimmt was nicht.
 
Ein - leider - häufig auftretendes Problem.

Oftmals hapert es mit dem korrekten Abgriff durch die TRS-Buchse. Da trifft schon mal der schmale Metallstreifen der TRS-Buchse (siehe Bild) genau auf die Kunststoffisolation der 6.3 mm-TRS-Klinke zwischen ‚Ring’ und ‚Sleeve’. Erste Hilfe: die Strereoklinke nicht ganz bis zum Anschlag einstecken. Ist aber auf Dauer natürlich keine optimale Lösung.


Es kann aber auch sein das einfach nur von dem TRS der " R = Ring " in der Buchse defekt ist. Kommt bei alten Steckern vor das sie beim rausziehen den Kontakt abbrechen. Einfach Buchse wechseln und schon müsste es wieder gehen.
 
Zwei Sachen, die mir mal so aufgefallen sind:

- Der Einschalter knackt beim Ein- und Ausschalten (Bühne ... :eek: ) ist darüberhinaus sehr billig ausgeführt. Das kann man besser machen.

- Kopfhörer mono??? :confused: Bei mir kommt nur auf einem Ohr was. Oder ist das so zu verstehen, dass die eine Buchse für links und die andere für rechts ist? :redface:


Hallo Jay, bei welchem Gerät hast du die probleme?
 
Ich denke, wir sprechen in diesem Thread vom RP-X...
 
So ist es. Ich schau heut abend nochmal auf das Problem und geb dann ggf. dem Jens Bergander bescheid. Ärgerlich, ärgerlich. Wollte eigentlich am Montag zur Bandprobe mit dem Gerät angeben. :rolleyes:

@GEMservi(c?)e: GEM-Mitarbeiter? Dann am besten PM an Johannes Hofmann oder reteep (die mit den roten Namen...) und als Produktspezialist "brandmarken" lassen... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben