GEM RP-X ist gekommen! Review

  • Ersteller yonatan
  • Erstellt am
Hallo Robi.

Ich find den Flügel vom MP8 nicht unbedingt schlecht!!! Effekt- und einstellungsmäßig find ich es auch besser ausgestattet als das Promega (Overdrive, Rotary sowie Envelope-, Velocity-, Anschlags- und Midi-Einstellungen). Auch die Tuning-Einstellungen sind beim MP8 vielfältiger (man kann u.a. den Bezugston einstellen und verschiedene Stretch-Tunings). Im Promega gibt es "nur" mehrere Tunings, davon 2 Stretch, aber zur Not kann man dort auch jede Taste einzeln (ver)stimmen. Beim RP-X wurden im Vgl. zum Promega einige Effekte weggelassen, aber die Tuning-Funktionen dürften die selben sein (das les ich hier raus).

Es gibt bei GEM jedoch einen Parameter, der sich auch auf die physikalischen Modelle auswirkt: FLT. Bei reinen Samples ist es nur ein Filter, bei modellierten Klängen wie Teilen der Flügel, Rhodes, Clavinet, Wurlies bewirkt dieser Parameter einiges mehr!!! Keine Ahnung was, vielleicht kommt dazu mal ne offizielle Antwort hier.

Auf jeden Fall kann man damit den Sound stark manipulieren. Siehe auch hier

Doch zurück zum Klang...

Dass die Sound vom RP-X & PRP800 identisch sind, steht offiziell hier: MusicPlayer Forums: a change: Kurz ME-1 to GEM RP-X
Darüberhinaus hat das RP-X aber noch einige zusätzliche Intrumente mehr als das PRP800. Leider gibt's noch kein Handbuch online.

Ich lege viel Wert auf so Vintage-Sachen wie Rhodes und Clavinet, daher kam für mich eher das Promega in Frage da sie - auch im RP-X da identisch - sehr lebendig klingen.

Davon abgesehen sind - auch im RP-X - zwei Flügel drin, die sehr unterschiedlich sind - inspiriert mich sehr, vor allem der Fazioli. Sowas findet man auf keinem anderen Digitalpiano. Honkytonk & Upright machen auch Spass.

Saiten- & Dämperresonanz kann man leider nix einstellen (noch nicht... vielleicht hört GEM unser Bitten und bringen ein Update). Ich hab die Saitenresonanz aber mit dem MP8 verglichen und fand letztere ziemlich synthetisch / weniger Überzeugend (fehlende Obertöne und so). Aber das muß kein Kaufkriterium sein sondern ist vielleicht eher was für Leute, denen ein Digitalpiano nicht realistisch klingen kann...

Was im MP8 aber klar besser klingt sind die Orgeln :)

Aber an sich ist das alles total Geschmackssache. Jemanden der total an Roland oder Kurzweil gewöhnt ist auf GEM umzustimmen dürfte schwer fallen. Was mir bei GEM besser gefällt: es "lebt" und hat Charakter. Und es ist kein Mainstream.


Wenn ich hier viel vom Promega schreibe, dann weil beide viele Gemeinsamkeiten haben. Ich geb mir Mühe, das zu differenzieren und auch auf die Unterschiede Rücksicht zu nehmen. Vom technischen her hat das Promega 5 dieser DRAKE Signalprozessoren und das RP-X nur einen. Das drückt sich in der unterschiedlichen Polyphonie und Zahl von Effekten aus. Mit der Polyphonie ist das eigentlich etwas komplizierter, siehe hier. Aber die Samples bzw. Physikalischen Modelle sind die gleichen bzw. wurden verbessert. Wenn, dann wurden beim RP-X ganze Instrumente weggelassen. Die wichtigen (Steinway, Fazioli, 4 verschiedene Rhodes, 2 Clavinets, 2 Wurlitzer, Harpsichord, Vibraphone) sind jedoch drin (siehe hier)!! Streichern/Pads sind neu.

Ich hoffe das beantwortet einen Teil Deiner Fragen.

Gruss,
Andreas
 
Hier gibts Demos von den beiden Flügeln im RP-X: Music eSnips Folder :great:

Es handelt sich um das Referenz-MIDI-File von der berühmten Digital-Piano-Shootout-Seite: Purgatory Creek
 
Hat jemand von euch GEM-Usern zufällig rausgefunden, ob man den globalen Effekt per Footswitch bypassen kann?

Käme mir nämlich sehr gelegen, und Sustain hab ich ja am Masterkey hängen.
 
Moin Leute - ich hab da mal ne Bitte an die RP-X-Besitzer - ich hab hier so ein MIDI-File angehaengt mit einigen Bass-Noten drin.

Koennte das jemand mal auf seinem RP-X abspielen und als MP3 aufnehmen, und zwar mit dem Fazioli-Patch?

Warum? Ich hab ja das Promega, und dort gibt es bei diesem Piano vor allem beim B1 +/- 3 Halbtoene so ein metallisches Schnarren und ich wuerde gern wissen, ob das beim RP-X anders ist.

EDIT: Vorsicht, in dem Midifile ist ein Program-Change und diverse Controller (setzen u.a. den EQ beim Promega auf Null). Das muesste vorher angepasst werden.

Thanks in advance,
Andreas
 

Anhänge

  • fazioli-resonance-demo.mid
    477 Bytes · Aufrufe: 165
Nachtrag: Wem das mit dem Midi-File zu kompliziert ist, kann es auch manuell von Hand einspielen. Was ich gern hoeren moechte ist das B1 +/- 5 Halbtonschritte (d.h. das zweit-tiefste H auf einer 88er Tastatur plus die umliegenden Tasten). Wenn jemand diese Noten nacheinander von Hand spielt, (so ca. 1 Sekunde pro Note mit mittlerem Anschlag) wuerde das voll reichen.

Der Fazioli muesste auf dem RP-X Grand Piano 2 heissen.

Gruss,
Andreas
 
Hi Andi.

Hätte ich ne Möglichkeit das Zeug aufzunehmen würde ich das natürlich tun, ich müsste mich dafür aber erstmal mit dem ganzen Recording-Zeugs beschäftige und dafür fehlt mir momentan total die Zeit, sorry.

Aber weiß jemand wie's mit einem RP-X-Lautstärke-Update (tolles Wort ...) ausschaut?! Mich nervt das nämlich auch echt dass das Teil so leise ist.

Grüße ... Timm
 
Schade...

Es gibt ne neue Firmware fuer das RP-X, aber die hast Du vielleicht schon drauf und da steht nix von Lautstaerke: http://www.generalmusic.us/X-Series_info/RP_X_Update_1_01/RP-X_OpSys_Update_v1.01.pdf

Ich habe mein RP-X upgedated. Leider produziert das Gerät jetzt ein deutlich hörbares Grundrauschen, das vorher nicht da war. Merkwürdig bei einem software upgrade...

Dann fage ich mich, muß ein OS Upgrade 50,3MB groß sein (inklusive Installer)?? Das geht deutlich eleganter. Bei Kawai gibt es für das MP8 ein kleines MIDI File...

Gruß
Stefan
 
Echt!? Rauscht mehr!? Könnte bedeuten, dass die interne Lautstärke angehoben wurde... aber ich würde an Deiner Stelle mal beim GEM Service nachfragen!!
 
... Leider produziert das Gerät jetzt ein deutlich hörbares Grundrauschen, das vorher nicht da war.

Wer hat noch sein RP-X upgegraded? Kann man das auch wieder rückgängig machen, wenn das Rauschen an den Line-Outs nicht akzeptabel erscheint?

Ich wusste mir nur zu helfen durch Verwendung des PHONES-Kopfhörerausgangs in den externen Verstärker, nicht über Line-Out.
Weiss jemand, ob durch den 50 MB-Patch der Pegel an den Kopfhörerbuchsen auch angehoben wird. Ich denke eigentlich nicht, oder?

Beste Grüsse!
 
Neues von der GEM-Front. :D

Hab gestern endlich mein RP-X in den Live-Betrieb überführen können, mit technisch betrachtet mäßigem Erfolg.

Zunächst das positive: Der Sound ist dank der unendlichen Einstellungsmöglichkeiten Extraklasse. :great: Ich hab mittlerweile ein Setup aus Pianos, den ganzen Rhodes' und Wurlis ohne jegliche Effekte, und dieser furztrockene Grundsound klingt per se fantastisch, sowohl solo als auch mit der Band. Ich hatte die Möglichkeit, das FOH zu begutachten, als ein anderer Pianist zur Session gespielt hat, der auch mal ein längeres Pianointro zum besten gegeben hat. Mag sein, dass der ein- oder andere Flügelfetischist noch nicht mit der Saitenresonanz zufrieden ist, ;) aber von einem live-on-stage-Piano erwarte ich, dass es genau so klingt. 10 Punkte. :cool:

Wo Licht ist, ist aber auch Schatten. Das Gerät hat einfach Kinderkrankheiten. :rolleyes: Es brummt bzw. rauscht. Da hilft auch DI-Box mit Groundlift nix. Und über die PA fällts halt schon auf, auch wenn mans nicht mehr hört, wenn man spielt. Bei anderen Instrumenten ist das nicht so, und das darf einfach nicht sein. Und zum Zweiten ist der Pegel in der Tat sehr niedrig, wie auch der Tonmann gestern angemerkt hat. Das sind konstruktive Probleme, über die man sich beim GEM dringend mal einen Kopf machen sollte.

Wie sind denn sonst so die Live-Erfahrungen? Immerhin haben wir die Dinger jetzt schon ein paar Monate.
 
Ich benutze das Ding nur daheim und bin eigentlich ziemlich zufrieden nur eine Sache wundert mich: Wenn ein Ton verklingt hört man nach ein paar Sekunden dass der Sound geloopt wird und so SEHR unnatürlich ausklingt. Habe ich da etwas nicht korrekt eingestellt oder ist das etwa normal?!

Grüße ... Timm
 
Das is leider "normal", d.h. bei meinem Promega auch so :( Sind halt keine x Gigabytes Flashrom drin. Also besser nicht so genau hinhören.... (fällt IMO nur auf wenn man eine einzelne Taste ausklingen läßt)

Aber das mit der Rauscherei find ich schon komisch. Hat das RP-X keine symmetrischen Ausgänge wie das Promega!?

Life-Erfahrung: ohne den internen Compressor sind mir die Rhodes zu dynamisch, d.h. zu leise wenn man zu schwach anschlägt. Geht das anderen auch so?
 
Das is leider "normal", d.h. bei meinem Promega auch so :( Sind halt keine x Gigabytes Flashrom drin. Also besser nicht so genau hinhören.... (fällt IMO nur auf wenn man eine einzelne Taste ausklingen läßt)
Das ist live allerdings wieder egal. ;)

Aber das mit der Rauscherei find ich schon komisch. Hat das RP-X keine symmetrischen Ausgänge wie das Promega!?
Weiß ich gar nicht. XLRs sind ja keine dran, und ich nutz halt normale Klinkenkabel (bis zur DI-Box ;) ). Hat aber IMHO auch wenig damit zu tun. Es rauscht einfach. Andere Geräte (unter gleichen Bedingungen) nicht (z.B. P-90).

Life-Erfahrung: ohne den internen Compressor sind mir die Rhodes zu dynamisch, d.h. zu leise wenn man zu schwach anschlägt. Geht das anderen auch so?
Das würde ich allerdings als Pluspunkt verbuchen, denn das ist besser als andersrum. :) Und wie du schon sagtest, mit dem Compressor kann man das sehr schön regeln.
 
Hm... mein Promega hat auch keine XLR- sondern Klinkenbuchsen. Diese sind aber als TRS (Tip-Ring-Sleve) ausgelegt, d.h. je eine Stereo-Buchse fuer links und rechts. Wenn man dort mit 2 Stereo-Klinkenkabeln in den Mixer geht, hat man ein symmetrisches Signal. Mit Mono-Klinkenkabeln kriegt man ein unsymmetrisches Signal.

Das Geraet erkennt eigentlich automatisch, ob man symmetrisch oder unsymmetrisch arbeitet.

Aber aufpassen: ich hab mich da auch erst ueber einen zu leisen Pegel geaergert. Grund war, dass die verwendeten Klinken-Buchsen am Mixer nicht symmetrisch ausgelegt waren!!! Das war ein Yamaha MG12/4. Dort sind 2 Arten von Stereo-Kanaelen dran. Die einen haben einen Gainregler. Mit denen klappt's. Die anderen haben keinen Gain-Regler und es steht -10dBu dran. Irgendwann hab ich mal tatsaechlich ins Handbuch geschaut und festgestellt, dass die unsymmetrisch sind.

Deinen restlichen Bemerkungen kann ich voll zustimmen :)
 
@ Jay

Hallo Jay, hast du dein Netzteil schon mal gegen ein konventionelles gut stabilisiertes Netzteil mit 12Volt +innen, 2 Ampere getauscht um zu hören ob es immer noch brummt?
Die neuen Schaltnetzteile machen bei manchen Anlagen Probleme da das Minus Ausgangseitig geerdet ist!

Probiers und melde dich,
mfg
Michael Niski
 
Wer hat noch sein RP-X upgegraded? Kann man das auch wieder rückgängig machen, wenn das Rauschen an den Line-Outs nicht akzeptabel erscheint?

Ich wusste mir nur zu helfen durch Verwendung des PHONES-Kopfhörerausgangs in den externen Verstärker, nicht über Line-Out.
Weiss jemand, ob durch den 50 MB-Patch der Pegel an den Kopfhörerbuchsen auch angehoben wird. Ich denke eigentlich nicht, oder?

Beste Grüsse!

Hi, Michael (aka GEMservice)!
Kannst Du zu obiger Frage etwas sagen, wäre mir echt ein grosses Anliegen.

Vielen Dank im voraus!
 
Hallo Jay, hast du dein Netzteil schon mal gegen ein konventionelles gut stabilisiertes Netzteil mit 12Volt +innen, 2 Ampere getauscht um zu hören ob es immer noch brummt?
Mit dem Netzteil vom S-30 brummt es sogar noch mehr. Weiß nicht, wie stabil das jetzt ist, am S-30 tuts jedenfalls tatellos.

Die neuen Schaltnetzteile machen bei manchen Anlagen Probleme da das Minus Ausgangseitig geerdet ist!
Naja, "bei manchen" ist gut. Brummt zuhause, brummt im Proberaum, brummt live. Und da es bereits mein zweites Gerät ist, nehme ich an, der Fehler ist konstruktiver Natur. Ein Papierstreifen über die Schutzkontakte mildert das Ganze zwar ab, aber ganz weg ists nicht. Ich meine, das ist ja nicht das erste Instrument, dass ihr gebaut habt. :rolleyes: Bin ein wenig genervt deswegen, hätte lieber "anschalten, geht" ...
 
Hmmmm... bei meinem RP-X brummt nix. Aber mal garnix. Und wenn die Anlage voll auf ist - auch nix. Allerdings habe ich den berühmten update auch nicht gemacht.... Updates ohne das ich weiss was drin ist werden von mir prinzipiell nicht gemacht (sorry, bin ITIL-zertifiziert.... :D)

ciao,
Stefan
 
Allerdings habe ich den berühmten update auch nicht gemacht...
Ich auch nicht.

Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr bin ich dieser Stimmung --> :mad: , dass ich immer die Montagsgeräte erwische. Grmpf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben