• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

GEMA sperrt nun auch Tabs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Diskussion darum gab es ja schon öfters mal. Wobei man das jetzt jetzt nicht unbedingt der GEMA vorwerfen kann. Sie sind im Recht.

Fakt ist: Wer ein geschütztes Lied vor der Webcam mit Gitarre und Gesang aufnimmt und bei Youtube hochlädt, oder den Text dieses Songs selbst raushört und auf eine Lyrics-Seite hochlädt, oder die Tabs selber raushört und auf einer Tab-Seite hochlädt, ohne den Urheber dafür zu entlohnen, begeht Urheberrechtsbruch und handelt illegal.

So gesehen hört die GEMA jetzt halt nur auf, die Augen zuzudrücken. Das Problem ist aber die Rechtsslage. Das deutsche Urheberrecht kennt keine FairUse-Klausel oder ähnliches sondern ist da eben zunächst mal sehr streng. Man muss dann also dort ansetzen, gegen die GEMA wettern bringt da wenig.
 
Auf dem Link selbst sieht man ja schon nichts mehr. Die erste Frage ist, ob das nur Seiten mit den (Gitarren)Tabs sind oder was da bereits gelöscht wird. Wenn ich Noten benötige, wäre es ja schon sinnvoll zu wissen, ob es die überhaupt gibt, bevor ich in irgendeinem Musikgeschäft danach frage, die können bei der heutigen Vielfalt anders als vor vielleicht 10 Jahren auch nicht mehr alles wissen. Wenn sich diese Möglichkeit nicht mehr finden ließe, wären wir hier in Deutschland musikalisch wohl sehr schnell mausetot, weil dem Rest der Welt bezüglich notwendiger Informationen zu weit hinterher. Gerade Anfänger brauchen oft bekanntes Material, um sich daran zu üben (und ganz bestimmt nicht für Dieter!).

Downloadseiten für Noten sind natürlich zensierbar. Seiten, die die Noten zum Kauf anbieten (hoffentlich mit genauer Beschreibung) sind zumindest zur Orientierung unverzichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es hat mich gewundert, dass das so lange gedauert hat. Es ist natürlich ärgerlich, wenn man für die schnelle Covermucke wieder die Noten selber raushören muss und nicht mehr einfach downloaden kann, aber letztendlich verständlich. Wenn jemand ein Stück geschrieben hat, wäre es ein sehr selbstloser Akt, andere an seiner Arbeit verdienen zu lassen, ohne dafür eine Gegenleistung zu erhalten und die Tabseiten haben bestimmt alle schicke Werbung geschaltet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:bang: ...wo soll das noch hinführen?

....

Ich sehe es schon als wahrhaft düstere Dystopie vor meinen Augen: alle TAB-Seiten werden gesperrt und am Ende muss sich der gequälte und geschundene Homo Musicalis sogar noch auf seine eigenen Ohren verlassen - traurige Zeiten liegen vor uns...

Gruss
TheMystery
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
[bösemodus]
Tja Not macht erfinderisch. Da wird das Musik machen vielleicht irgendwann wieder den Musikern überlassen...
[/bösemodus]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man muss das wirklich von 2 Seiten sehen. Einerseits find ich persönlich es nicht schlimm, weil ich recht gut in raushören bin. Es sei denn es ist ein übelster MetalCore Downtune geschrabbel Song.
Aber es wird Anfängern einfach schwer gemacht, ihrem Hobby nachzugehen.

Aus Musiker hinsicht der das Copyright auf diese Songs hat ist es natürlich wieder was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jugendliche können sich nicht mehr gegenseitig im Internet zeigen wie man Songs spielt. Ich sehe schon wie sich nun endlich die gebeutelten Bandkassen füllen und die Musikindustrie ihrer Genesung entgegen schreitet. Endlich findet man weniger Kids die ihre Lieblingsbands auf Youtube nachspielen die ja bekanntlich mit ihren geklauten Performances dafür gesorgt haben dass die richtige Band nicht mehr gehört wird und deswegen keine einzige CD verkaufen. Oder so.

---

Mal ganz ehrlich, denkt von den Rechteinhabern oder deren Vertretung mal für einen halben Millimeter nach? Wie müssen die denn noch in die Krise rutschen um keine Zeit mehr zu haben um sich mit solchem Blödsinn zu beschäftigen? Ich hab das latente Gefühl dass es da einigen noch viel zu gut geht.

Die GEMA soll sich mal um einen vernünftigen Verteilungsschlüssel bemühen oder mal flexiblere Möglichkeiten schaffen nur Teile seines Werkes vertreten zu lassen und mit anderen Lizenzen kompatibel zu sein anstatt irgendwelchen Kids ans Bein zu pinkeln die nun wirklich keinen Schaden anrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ich sehe das ehrlich gesagt recht einseitig: Wenn der jeweilige Rechteinhaber bzw. sein Vertreter eben diese Rechte wahrnimmt, habe ich das zu akzeptieren, genauso, wie ich niemand anderen zwingen kann, mir seine (geistige) Arbeit zu überlassen.
Der "arme" Anfänger könnte im Übrigen geschätzte 14€ für ein gebrauchtes, oder ca. 26€ in ein neues Buch investieren, und hätte damit wohl erstmal TABs satt (die btw. qualitativ im Schnitt wesentlich brauchbarer sein dürften, als viele im Netz angebotene Transkriptionen)...

Gruss
TheMystery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber es wird Anfängern einfach schwer gemacht, ihrem Hobby nachzugehen.
Eben drum, was ich gesagt habe. Jede(r) fängt einmal klein an. Wenn wir da international deutlich im Nachteil sind, dürfen wir uns nicht darüber beschweren, wenn die internationale Marktfähigkeit deutscher Produktionen zumindest zahlenmäßig nachlässt. Was sich kaufen lässt, kann ja gerne gesperrt bleiben.

Irgendwann waren Produktionen wie "Ein bisschen Frieden" wohl ein Highlight deutscher Produktionskunst. Der Markt ist aber erheblich vielfältiger geworden und die Akzeptanz deutscher Produktionen auf dem internationalen Markt wohl auch. Sicherlich nicht mit Musikern und Bands, die es nicht können. Angefangen haben aber alle einmal, und wohl nicht unbedingt immer mit dem Covern alter Veröffentlichungen, die ihrer Zeit um 10 Jahre hinterher sind.

Wenn Noten nicht kostenlos im Internet verfügbar sind: das war doch lange Zeit die Normalität. Gute Bands gab es hier trotzdem. Ich möchte einfach eine Möglichkeit haben, Noten zumindest halbwegs aktueller Songs legal zu beziehen. Nicht nur Gesangsnoten, die für ein Repertoire a la DSDS reichen (und anscheinend nicht einmal mehr dafür). Und wohl sehr viel Klassik obendrauf (da sind die Rechte ja irgendwann frei).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ganz nicht so zweischneidig, wie die meisten hier!

Meinereiner war auch mal Anfänger, aber,
ich halte nichts von illegalen Downloads und unterstütze die Bands, die ich mag mit Konzertbesuchen und CD- und LP-Käufen,
wenn ich mir Songs für meine Coverband draufschaffen muss, höre ich es mir raus, wie ich es auch früher machen musste,
und bei Gigs bekommt der Veranstalter eine Playlist um auch ja keine Gema-Gebühren zu unterschlagen...

Meine Meinung:
Gerade Künstler, ob nun Anfänger oder Fortgeschrittene sollten, das geistige Gut anderer respektieren und, jetzt kommts, wertschätzen!!

Mensch kauft euch die Noten und Tabs, und verzichtet dafür auf ne Kiste Bier,
oder macht euch die Arbeit und hört es euch raus, und schult dabei noch euer Gehör!!!

Soweit

Marv:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich halte nichts von illegalen Downloads und unterstütze die Bands, die ich mag mit Konzertbesuchen und CD- und LP-Käufen
Dem kann ich voll und ganz zustimmen.

wenn ich mir Songs für meine Coverband draufschaffen muss, höre ich es mir raus, wie ich es auch früher machen musste
Wo wir wieder bei Youtube und Co und somit am Beginn der Diskussion wären. Es mag dich überraschen oder auch nicht, aber CDs verschwinden heutzutage leider sehr viel schneller wieder vom Markt als es wohl früher der Fall war. Da habe ich mich in den letzten Jahren häufig darüber geärgert. Und war froh, wenn ich hoffentlich noch etwas bei YouTube oder ähnlichen Anbietern gefunden habe, um wenigstens hereinhören zu können. Aber YouTube und Co. werden ja genauso zensiert. Und wieso schreibe ich das, obwohl ich gerade einmal 22 bin? Von welcher Quelle soll ich mir denn da etwas heraushören? Illegal von MP3 nach MP3 kopieren? Da besteht doch eine reelle Wahrscheinlichkeit, dass die GEMA solche Vorgänge mit der neuen Entscheidung ungewollt fördert.

Vielleicht wären die Alben ohne Download-Möglichkeiten im Internet nicht so schnell gestrichen worden. Ändern kann ich daran aber leider im Nachhinein trotzdem nichts. Das k... mich leider einfach immer wieder an (Entschuldigung für die "nette" Ausdrucksweise).


:confused: :hail::bang: :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Künstler, ob nun Anfänger oder Fortgeschrittene sollten, das geistige Gut anderer respektieren und, jetzt kommts, wertschätzen!!
Es wäre den wenigsten Musikern vermittelbar dass sie wirklich böse Menschen sind die auf die Arbeit anderer Leute pissen wenn sie ein selbst rausgehörten jemand anderen zeigen oder zumindest eine Hilfestellung geben.
Nun haben wir eine Generation (ka ob sich das nur am Alter festmachen lässt, aber definitiv auch) für die die Vernetzung so selbstverständlich ist dass es prinzipiell keinen Unterschied gibt zwischen einem Menschen helfen und allen Menschen die es interessiert helfen - außer vielleicht das letzteres prinzipell nochmal cooler ist. Ändert nichts an den rechtlichen Problemen, aber ist eine Erklärung warum die moralische Schiene nicht so richtig verfängt.

Aber ich will gar keine Grundsatzdiskussion darüber starten, das führt sowieso zu weit. Was mich ein wenig ärgert bzw. mehr verwundert ist dass sich Rechteinhaber wirklich damit beschäftigen. Aus welchem Grund? Glaubt irgendjemand von denen dass jetzt all die 15jährigen die begeistert Gitarre spielen, Songs raushören und sich die Ergebnisse gegenseitig zuschustern auf einmal losrennen, ihre Playstation 3 verkaufen und von der Knete dann massenhaft schlecht transkripierte Songbücher kaufen? Noch dazu so Vintageteile die auf Holz gedruckt werden? Soweit geht die Nostalgie dann doch nicht.
Es ist ja nicht so als gäbe es keine wirklichen Probleme die man angehen könnte, da müssen sich so einige Geschäftsmodelle und -praktiken verändern. Statt dessen geht man ein wenig um sich treten. Weil man es kann. Und weil es wohl das Gefühl gibt nicht ganz so hilflos da zu stehen.

Solche Aktionen bringen keinem der Beteildigten irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Trisha
Ich versteh Dich ja, aber selbst da hab ich immer bei amazon oder ebay Glück, iwo auf der Welt gibbet halt auch das was Du suchst. Klingt ein bisschen fantastisch, und ich weiß auch, das nicht jeder Musiker gerade oder auch im Coverbereich Unmengen an Kohle für CD´s ausgeben kann und will, aber ich bin da halt Hardliner.
Und ne ältere CD kommt bei o.g. auch nicht mehr als 5 EUR (2Bier oder 1Drink am WE), einzelne Songs kann man auch per Download kaufen, wenns nicht die kurzweiligen von Dir genannten sind.

Bin übrigens auch erst 30, und zu Partys gabs bei mir halt kein Becks, sondern ne gebrauchte Extreme-CD und ne Kiste Dortmunder-Union...:rolleyes:

@Matthias

Hey wenn ich mir was raushöre, dann mach ich das für mich, Gitarrenschüler hab ich nicht, und empfohlen hab ich ein paar mal Peter Bursch zu kaufen, oder zu nem professionellen Gitarrenlehrer zu gehen. Lies mal, was Fastel da oben geschrieben hat, klingt fast romantisch oder?
S.h., wie ich Trisha schon geschrieben hab, es gibt immer eine Alternative, könnte halt nur mit Aufwand und kosten verbunden sein...

MfG

Marv:rock:
 
Und wo genau hat der Urheber nun was davon, wenn ich etwas gebraucht bei eBay kaufe? Bei den neuen Distributionswegen (also dass man Musik, Filme oder Bücher nur noch als Dateien kauft) können die Contentanbieter dank DRM recht deutlich machen, dass man nur eine Nutzungslizenz kauft, indem sie den Gebrauchtverkauf verhindern. Bei eBooks ist das momentan recht deutlich. Aus finanzieller Sicht macht es keinen Unterschied, ob ich etwas gebraucht kaufe/geschenkt bekomme, oder es mir illegal kopiere. In beiden Fällen sieht der Urheber keinen Cent von mir.

Also bei Tabs sehe ich es sehr stark so, dass eine "Raubkopie" nicht unbedingt ein verlorener Kauf ist. Weil oft habe ich nicht die Alternative. Ich finde gerade GuitarPro-tabs interessant und finde es toll, dass sich da viele so Mühe geben und komplette Songs mit allen Instrumenten tabben. Weil gerade das finde ich sehr reizvoll, mich als Gitarrist interessieren da nämlich auch Bass und Drums, die ich in meinen Sequenzer einfüge, von VSTis abspielen lasse, und dazu spiele ich dann Gitarre und singe. Wenn ich da nicht fündig werde habe ich auch mal nach MIDI-Dateien gesucht, ich würde wenn es mir wichtig ist auch dafür bezahlen. Aber sowas gibt es nicht immer. Und kann man irgendwo Tabs zu einzelnen Songs kaufen?

Theoretisch ist "es gibt keine legale Möglichkeit das zu bekommen" natürlich keine Rechtfertigung für eine illegale Verbreitung, aber in der Praxis ist es nunmal so, dass der Urheber einfach keinen Schaden hat. Und ebenso macht es für ihn keinen Unterschied, ob ich das selbst raushöre, oder das jemand anders für mich getan hat. Klar kann man den Gitarristen einfach vorwerfen, dass sie mal ihr Gehör schulen sollen und selber raushören, hat man doch früher auch gemacht. Aber das hat doch nichts mit der Urheberrechtsfrage zu tun. Als Künstler kann ich mir ja auch denken "Hey, du hast einfach selber rausgehört anstatt ein offizielles Tabulaturbuch zu kaufen, wegen dir hab ich Geld verloren, du böser Raubraushörer". Tu ich aber nicht, weil es albern ist.
 
Ich bin es halt nicht anders gewöhnt, ich habe über 500LPs und genausoviele CDs zuhause, und mindestens 3/4 davon hab ich neu gekauft. Und die Urheberrechtsfrage stellt sich mir beim Musizieren garnicht, weil wir immer den offiziellen, mit Gema-Gebühren verbundenen Weg gehen, Musik zu spielen, die nicht von uns ist.
Für mein reines Gewissen reicht das, ich würde hier auch nie jemanden maßregeln oder zurechtweisen wollen, ich sage ja nur wie ich das handhabe...

MfG

Marv:rock:
 
Ich habe das bisschen, was ich kann, ja in der Zeit vor dem Internet gelernt... ja, sowas gab's wirklich! Da hat man dann Gitarrenzeitschriften gekauft/getauscht und da die Tabs raus kopiert, wenn man sie brauchte... Leute mit großen Archiven waren begehrt. Oder man hat tatsächlich mal ein Buch mit den Official Transcriptions oder so gekauft... ging auch. Oder eben selbst rausgehört, oder auf Basis von Büchern a la "Das Ding" die Akkorde gelernt und die Parts selbst gebaut, oder vor Live-VHS-Videomitschnitten gesessen und aus den Handstellungen irgendwas erkannt...

Will sagen: Ging auch früher!

Aber es ist schon so, dass die Masse an frei verfügbaren Tabs wirklich eine massige Arbeitserleichterung ist, wenn man mal eben fix was nachspielen will oder rausfinden möchte, wie das nun genau gespielt wurde. Gerade für Covermusik und Gitarristen gibt's ja praktisch alles. Komfortabel - aber eben nicht legal, da gibt's nichts rumzudiskutieren.

Andererseits bitte auch bedenken, dass es für andere Instrumente ja praktisch nie irgendwelche "Tabs" wie für Gitarren gab - die Keyboarder, Bläser, und Percussionisten dieser Welt haben ja nun auch schon immer irgendwie ohne Tabs Musik gemacht, gell?

Aus meiner Sicht wird das Thema "illegale Tabs" wegen der großen Nachfrage ebenso schwer totzukriegen sein wie "illegale Musikdownloads", aber die Hürden werden höher werden. Vielleicht erkennt ja mal eine Band das Potenzial, für ihre Fans die Akkorde und/oder Noten zumindest für ausgewählte Stücke frei verfügbar zu machen? Wäre doch mal ne Idee...

Wie dem auch sei - das Leben geht weiter...
 
Andererseits bitte auch bedenken, dass es für andere Instrumente ja praktisch nie irgendwelche "Tabs" wie für Gitarren gab - die Keyboarder, Bläser, und Percussionisten dieser Welt haben ja nun auch schon immer irgendwie ohne Tabs Musik gemacht, gell?
Ich sehe in diesem Zusammenhang keinen Unterschied zwischen "Noten" und "Tabs".
 
Will sagen: Ging auch früher!
Das ist doch kein Argument. ;)

Die Frage ist: Will man so wie früher? Und heutigen Anfängern beizubringen dass es auch ohne all das coole Zeugs geht was sie nutzen wird so erfolgreich sind wie dir eine Pferdekutsche für den Weg zur Arbeit verkaufen zu wollen. Damit ist man früher auch wunderbar von A nach B gekommen, ich weiß gar nicht was du willst. Ging doch auch früher! ;)
Früher, und ich meine gerade das Früher wo es noch kein www gab war echt nicht so toll. Das hab ich als Kind ja noch miterlebt. Nee danke, kein Bedarf.

Aus meiner Sicht wird das Thema "illegale Tabs" wegen der großen Nachfrage ebenso schwer totzukriegen sein wie "illegale Musikdownloads", aber die Hürden werden höher werden. Vielleicht erkennt ja mal eine Band das Potenzial, für ihre Fans die Akkorde und/oder Noten zumindest für ausgewählte Stücke frei verfügbar zu machen? Wäre doch mal ne Idee...
Bei illegalen Downloads kann ich ja sogar noch nachvollziehen dass in den Hirnen einiger Leute sich das als Grund formiert dass niemand mehr ihre Musik haben will. Aber bei Tabs die Leute die Spaß daran haben Musik rauszuhören ins Internet stellen? Es geht ja nicht mal um Scans von Songbüchern oder so. Es ist ja noch nicht mal ein Markt und erst recht keiner der durch Nachfrage bestimmt wird - das lebt ja von Leuten die aus reinem Spaß an der Freude etwas anbieten.

Ich frage mich da einfach: Warum will man da überhaupt die Hürden so hoch hängen? Um sich weiter als Spaßverderber zu profilieren der nicht nur gemeingefährlich ist wenn etwas die Einnahmeseite bedroht sondern auch einfach so komplett ohne Not? Läuft da gerade ein interner Wettbewerb: Wer ruiniert unseren Ruf am schnellsten?

Denkt da draußen irgendeine Band dass ihr Hauptproblem ist dass irgendein Fan da draußen es einfacher hat die Songs nachzuspielen? Auch wenn Drogen in Musikerkreisen durchaus Verbreitung gefunden haben geht das nur schwer in meine Vorstellung.


Mein Problem ist es nicht - ich spiel grundsätzlich nichts mehr nach. Mich persönlich betrifft das also gar nicht. Ärgern tut es mich trotzdem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben