Hobby-Gesang auf CD aufnehmen

S
smeia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.16
Registriert
09.02.16
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,

ich bin Hobby-Sänger und möchte eine CD mit ein paar Tracks aufnehmen. Nur für mich und meine Freundin. Jetzt habe ich zuhause nicht unbedingt das beste Equipment und auch zuwenig Know How, wie ich das ganze einigermaßen professionell mischen und editieren kann.

Daher meine Frage, hat jemand schon Erfahrung mit Hobby Studios gemacht? Also wo man ganz einfach ein bisschen was aufnehmen kann für einen günstigen Preis?

z.B. habe ich von Singpoint bereits gehört, hat da jemand schon Erfahrung gemacht?

http://www.singpoint.de/
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Musikerboard,

ich verschiebe dich mal in einen passenden Bereich und antworte dann.

So - nun isses soweit:

Daher meine Frage, hat jemand schon Erfahrung mit Hobby Studios gemacht?

Ja ;)

Sowohl in diesem Bereich als auch in unserem Recordingbereich findest unendlich viele Beispiele für Aufnahmeeqipment vom Einsteigerset bis zur Profiausrüstung.

z.B. habe ich von Singpoint bereits gehört, hat da jemand schon Erfahrung gemacht?

Oh - ich habe dich wohl doch missverstanden und dich vielleicht zu unrecht hierher verschoben.

Du willst gar kein eigenes Studio kaufen, sondern suchst ein kleines, günstiges Tonstudio, in dem Du dich aufnehmen lassen kannst? Verstehe ich dich jetzt richtig?

Aber zur Antwort: Ich halte von diesem Angebot nicht viel. Du bist zeitlich eingeschränkt und weißt am Ende doch nicht, wie teuer es wird. Oder du bist mit dem Ergebnis unzufrieden, musst aber trotzdem zahlen. 120 Minuten vergehen sehr schnell. In den seltensten Fällen schafft man es als Laie, in der Zeit 5 Songs aufzunehmen. Es sei denn, man ist die Studioarbeit gewöhnt und sehr, sehr gut vorbereitet.

Um selbst am PC Aufnahmen zu machen, braucht man heutzutage weder viel Know-How noch viel Geld. Für knapp 250 bis 300 Euro bekommt man schon brauchbares Einsteigerset.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
hab mir gerade mal Singpoint angeschaut.
Ich finde es irgendwie unsympathisch, dass man kein bisschen Info über Equipment, Methoden etc. bekommt.
Dazu ist das nicht unbedingt billig, und man hat Zeitdruck.

Für 500-1000€ kann man sich Recordingequipment kaufen und Home-Recording betreiben, und heutzutage ist das, was Du für das Geld bekommst auch echt gut. Das würde ich machen.
Vorteile sind kein Zeitdruck, Du kannst immer alles aufnehmen, evtl. sogar billiger, auf Dauer billiger
Nachteile sind eventuell schlechtere Qualität und Du musst dich selber kümmern und zB in Software einlesen/Know-How bekommen.
Ich würde trotzdem selber kaufen und selber machen.
 
Wir überlegen noch in welchem Subforum du die besten Antworten noch bekommen kannst. Darf man wissen, in welcher Region du wohnst? Ich finde das Angebot auch nicht so prickelnd. Singst du zu fertigen Playbacks? Welches Genre? Such dir am besten ein Studio das auf das Genre spezialisiert ist und Pauschaltarife anbietet. Aber vor allem vorher mit denen telefonieren und die Pläne und Vorstellungen bequatschen.
 
Hallo,
(@antipasti wieder mit grünem Singemod) :hat:

Diese "Singpoint" Sache. Ich weiß nicht? Dauer: 45 oder 90 Minuten für 1 -3 Songs mit/für jemanden, der noch nie Gesangsaufnahmen gemacht hat? Das ist mir zu aufgeregt. Andererseits: Je nach dem, wie gut diese Leute aufgestellt sind (Equipment, Räume, Know-How) kann da auch schon was bei rauskommen.
Allerdings gibt es ja hier auch jede Menge Leute, die auf wirklich hohem Niveau arbeiten und vielleicht gegen eine kleine Aufwandsentschädigung mit Dir aufnehmen und dann mischen würden?

Viele Grüße
Marksu
 
In den seltensten Fällen schafft man es als Laie, in der Zeit 5 Songs aufzunehmen. Es sei denn, man ist die Studioarbeit gewöhnt und sehr, sehr gut vorbereitet.
Die bieten auch 7-8 Stunden an auf der pro-Schiene, das dann allerdings um 350 Euronen. Um das Geld bekommt man ein vernünftiges Mikro mit Interface. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass auch das mit mastern bei empfindsamen Ohren nicht unbedingt immer auf Wohlgefallen stößt. Man bekommt halt die Nebengeräusche nicht wirklich weg :nix:
Vermutlich ist man mit einem Hobby-Recorder von hier besser beraten, wenn man sich mit dem einig wird.
 
Es gibt nun wirklich in jeder Region genügend professionelle Leute, die gute Aufnahmen machen können und ich würde empfehlen, einfach mal auf die Suche zu gehen in deiner Region und Angebote einholen. (In der Region Niederrhein könnte ich mich dann gleich selber empfehlen ;).) Pauschalpreise sind nicht selten, so dass die Kostenseite besser abschätzbar ist. Bei "Singpoint" wird ja sicher neben den Tonstudios/Tontechnikern selber auch noch die Vermittlungsagentur mit in der Verwertungskette liegen was den Preis tendenziell nach oben treibt. Allerdings kenne ich die Struktur des Singpoint-Systems nicht wirklich.

So ganz banal ist das Aufnehmen allerdings auch wieder nicht, auch wenn es heute für wenig Geld richtig gute Technik für das Homerecording gibt. Schon wenn Instrumente mit im Spiel sind, oder bei Klassik, wo der Raumklang in der Regel eine Rolle spielt und ein Haupt-Mikrofonsystem nötig wird, kommt man mit einem Mikrofon nicht mehr aus. Dann wird schnell eine große Investition daraus, der Aufwand der Nachbearbeitung wird auch größer und für eine womöglich einmalige Sache lohnt sich das dann nicht wirklich mehr.

Eine entsprechende konkrete Anfrage (Anzahl Songs/Lieder, Gesamtzeit, Anzahl Sänger - einzeln/gleichzeitig? - , Playback oder Instrumente, wenn Instrumente, wie viele und welche) oder in diesem Forum unter Angabe deiner Region wird sicher weiter helfen. Ansonsten könnte ich noch die Foren "pa-forum.de" und vielleicht noch passender "tonthemen.de" empfehlen.

Gruß, Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Jap mir geht es in erster Linie darum abzuwägen was sinnvoller wäre. Entweder ein Studio zu buchen oder ein bisschen Know-How drauf zu schaffen und mit eigenem Equipment etwas zu produzieren.

Ich wohne in Hamburg. Also sollte regional schon was zu machen sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du dich rückmeldest.

Grundsätzlich ist natürlich gegen ein Studio nichts einzuwenden. Aber gerade, wenn man nicht weiß, wie lange man braucht und wie das Ergebnis werden soll, entpuppen sich solche scheinbaren "5 Songs in 120 Minuten"-Schnäppchen natürlich gern eine Preisfalle. Da findest du in deiner Gegend sicher einen semiprofessionellen Studiobastler, der dir einen fairen Wochenendpreis macht. Oder halt selbst machen.


EDIT. Hier ein paar Meinungen über SIngpoint Hamburg.

http://www.yelp.de/biz/singpoint-hamburg-4

Obwohl die Bewertungen nicht alle negativ sind, wird doch ziemlich klar, worum es da geht: Um einen Partyspaß für Junggesellenabschiede, Geburtstage usw. Statt Picknick oder Kneipe. Für jeden Song gibt es drei Takes und dann wird daraus was zusammengeschnippelt - egal, ob die brauchbar waren oder nicht.

Ist wohl ein Franchise-Unternehmen, was deutschlandweit mit Partnerstudios arbeitet.
 
Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du zu Playbacks singen? D.h. du besorgst dir bereits fertig produzierte Tracks und willst Gesang dazu aufnehmen und das dann zusammen mischen.
Ich würde dir empfehlen, das selbst zu machen. Für das, was dich ein brauchbarer Studiobesuch kostet, bekommst du das benötigte Equipment (je nachdem, wie viele Songs es werden sollen). Und das hast du dann und kannst damit immer wieder aufnehmen, ohne jedes Mal bezahlen zu müssen. Wenn es nur um Stimmaufnahmen geht, ist das erforderliche KnowHow überschaubar, und du kannst recht schnell loslegen.

Solltest du dich für einen Studiobesuch entscheiden, dann sei unbedingt gut vorbereitet. Die Songs müssen perfekt sitzen, nicht zu schwierig für dich sein und eine gewisse Nervosität will auch berücksichtigt werden. Es ist sehr ärgerlich, wenn man Geld für ein Studio bezahlt und hinterher nicht zufrieden ist. Man sollte sich die rohen Aufnahmen mitgeben lassen, denn bei Billigangeboten wird ja logischerweise nicht lange rumgebastelt, sondern ein wenig Pauschalkram draufgeklatscht und fertig. So kann man es dann hinterher nochmal richtig mischen (lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
B
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Werbung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben