Gesangs Studium Musikhochschule??

  • Ersteller TheMadhatter
  • Erstellt am
Ich hatte immer wieder die Ehre, von fantastischen Instrumentalisten begleitet zu werden, die halt mit Helene Fischer&Co. ihre Miete begleichen - und wenn man dann die noch größere Ehre bekommtt, von diesen tollen Musikern zu einer privaten Session eingeladen zu werden und dort "unsere" Musik zu jammen, dann weiß man, die Entscheidung war nicht verkehrt.

In der Tat ein verlockendes Argument. :)


Wer das nicht trennen oder sich nicht damit arrangieren kann, muss Musik als Hobby betreiben, das ist ja auch völlig ok.

Die Unabhängigkeit ist halt das Gegenargument. Nur zu machen was man will.

Und da mir programmieren auch Spaß macht, und ich mir damit schon im Studium meine LPs leisten konnte, ;) bin ich dabei geblieben. Auch gibt es im IT Job genug deprimmierende Tätigkeiten, weswegen die Musik ja ein schöner Ausgleich ist. :)
 
Eben... sobald man etwas ausüben muss, um damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen, bekommt es Schattenseiten. Auch die Musik....
 
Wenn Du dich da mal nicht täuschst. Der Vermieter unseres alten Proberaums verdient ordentlich Asche mit der Tour. Der spielt echt alles, von bayrischer Tanzmucke bis AC/DC (er nannte mal 700 Songs zum Repertoir gehörend). Die machen das meistens zu zweit (er und die Sängerin, bzw. manchmal als Partyband (d.h. mit weiterem Gitarrist und Drummer)). Zu Karneval allen Scheiss spielen zu können, das kommt an. Und der Stundenlohn, wenn man ein Bierzelt zu zweit unterhält, ist wahrlich nicht von schlechten Eltern. Unter 1000€ macht der den Finger nicht krumm, mit Aufbau, Anlage und Licht sind es deutlich mehr als das doppelte (pro Abend).

Sein im Internet gelisteter Kalender nennt 48 Auftritte dieses Jahr (allerdings erst ab dem 09.05.2015 :eek:, glaube nicht dass er nicht zu Karneval gespielt hat ;))

Auch sind zwei Termine eher Konzerttouren, z.B. das Oktoberfest in Jakarta (Indonesien): "*exotischer* Alpenrock in Trachtenkleidung". :eek:

Nebenbei hat er einen kleinen PA-Verleih mit zwei (wahrscheinlich Teilzeit-) Angestellten, vermietet >10 Proberäume, etc..

Hans ist sehr geschäftstüchtig und fährt im Sommer einen CLK-Cabrio (ich nich).

Das ist aber eine Ausnahme und definitiv nicht normal. Ich kenne einige Berufmusiker, und trotz der Tatsache dass sie unterrichten verdienen die wohl nicht mal die Hälfte eines Computerheini-Lohnes ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben