Gesangsstudium - Vorraussetzungen?

  • Ersteller ItsMeMaybe
  • Erstellt am
I
ItsMeMaybe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.10
Registriert
10.04.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!
Ich bin 17, gehe in die 11. Klasse (Gymi) und mache nächstes Jahr Musik als Neigungskurs. Dazu habe ich noch Gesangsunterricht, spiele Querflöte und bin in der Theater-AG meiner Schule.
Ich habe schon seit jüngster Kindheit den großen Traum etwas mit Musik und Theater zu machen ... und spätestens seit ich Musicals kenne zieht es mich mehr denn je auf die Bühne. :D
Ich liebe das Gefühl da oben zu stehen einfach mehr als alles auf der ganzen Welt!
Jetzt weiß ich aber nicht, wie es mit Musikstudium und so aussieht.
Muss man dazu Klavier spielen können? :confused: Das kann ich nämlich nicht. :(
 
Eigenschaft
 
Du müsstest schon konkretere Angaben machen. Es kommt darauf an, was für ein Musikstudium Du anstrebst. Wenn Du auf die Musikhochschule gehst und im Hauptfach klassischen Gesang studieren willst, musst Du Klavier als Nebenfach belegen, wenn ich mich nicht irre. Ähnlich sieht es beim Studienfach Jazzgesang aus, wobei es da von Uni zu Uni Unterschiede gibt. Wenn Du auf eine Musicalscule gehst, musst Du meines Wissens nicht unbedingt ein Instrument belegen, aber auch das wird variieren.
Klavier im Nebenfach heißt, dass Du es nicht zur Konzertfach-Reife bringen musst. Ich denke, das kann man schaffen. Informiere Dich und wenn Du sicher bist, dass es ein Musikstudium sein soll, dann verliere keine Zeit mehr und fang jetzt schon mit Klavierstunden an !
 
An den gängigen Musikhochschulen ist Klavier als Nebenfach meistens Pflicht.

An privaten Musicalschulen, wo Gesang, Tanz und Schaupiel gelehrt wird, nicht unbedingt. Nur kosten die halt Geld, und das nicht zu knapp. Allerdings sind einige staatlich anerkannt - das heisst, du könntest BAFÖG beantragen.

Eine Alternative wäre ein Studiengang wie Kulturwissenschaften an der Uni Hildesheim. Das ist aber kein ausschließlich künstlerisch-praktischer Studiengang. Dort könntest du zB Musik als Hauptfach nehmen - das Instrument spielt keine Rolle und es reicht eins (also zB Gesang oder Flöte) - und Theater als zweites Fach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben