Geschichte einer heruntergekommenen Gitarre

darlex schrieb:
Hallo deeper_purple!

Ja, poste mal Bilder, dann sehen wir schon ob das eine von diesen Hertiecastern ist! :D

Ich hab mir so aus Spaß eine kleine Bildersammlung zusammengestellt:
 

Anhänge

  • 1PU_MiJ.jpg
    1PU_MiJ.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 286
  • HC Reversed 3PU.jpg
    HC Reversed 3PU.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 263
  • SG Johnny Guitar.jpg
    SG Johnny Guitar.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 353
  • H'Caster 65€Japan.jpg
    H'Caster 65€Japan.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 223
  • Kay Ebay.jpg
    Kay Ebay.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 203
History schrieb:
Ich hab mir so aus Spaß eine kleine Bildersammlung zusammengestellt:

Hey!
Ja supi!!! :great:
Sind das alles deine, oder hast die zusammengegoogelt, so als Übersicht? :D

cu darlex
 
History schrieb:
Ich hab mir so aus Spaß eine kleine Bildersammlung zusammengestellt:

Ich bin auch schon lange auf der Suche nach sonem Teil, brauche die besonders für Stonerrock-Anwendungen, aber mehr als 100€ will ich für son Teil nich ausgeben...naja ich halt die Augen offen.
 
So, und da wär ich wieder mit meiner lustigen Putzstunde! *g*

Schritt 8:
Wie angekündigt kommt jetzt noch die Reinigung der Hardware.
Ok, schauen wir mal nach, was wir noch alles übrighaben.
Als da wären: Mechaniken, Bridge, Gurt-Pins, Saitenniederhalter und Tremolo.

Gut... ich hab mich mal fröhlich der Reihe nach durch die Liste geputzt.
Angefangen mit den Mechaniken. Diese waren zum Teil verrostet und ließen sich nicht mehr oder nur sehr sehr schwer bewegen.

Zuerst wurde alles abgeschraubt und in die Einzelteile zerlegt (siehe Foto), dann mit den üblichen Verdächtigen behandelt.

bild166.jpg


Hier kam nur der Rostlöser und die Zahnbürste zum Einsatz, dann nochmal mit Küchenpapier drübergerubbelt und gut war es wieder.
So ging es Machanik für Mechnaik vorwärts, bis ich am Ende 6 gutaussehende Mechaniken vor mir hatte. Dann wieder alles angeschraubt und noch eine kleine Endkontrolle... Hm, dreht sich immer noch nicht alles so gut. Ok, dann nochmal mit Silikon-Öl rangegangen und probiert... Jawohl, so ist es fein, es dreht sich alles wieder, nicht zu leicht aber auch nicht zu schwer! Wie es sein soll!

Dann die Bridge. Ein schönes Stückchen! :D
Die Bridge ist insgesamt in der Höhe verstellbar, Standard eben, nur die Saitenreiter sind nicht der Länge nach verstellbar (also nicht viel mit Oktav-/Bundreinheit einstellen), jedoch lässt sich der Saitenabstand einstellen.
Also wie auf dem Foto zu sehen, ist jeder Saitenreiter eine Rolle, wobei die beiden innenliegenden Rollen einen größeren Durchmesser besitzen und dieser nimmt, Rolle für Rolle, nach außenhin ab... wie die From der Pickups. Gebogen eben. Hm, blöde Beschreibung, aber was soll's! *g*
Ok, ich hab die Bridge auch kompeltt zerlegt, dass heißt, vor mir breiten sich jetzt die Grundplatte, 2 Höhenverstellschrauben, eine Gewindestange, 2 Verbindungsstücke (Gewindestange zu Grundplatte) und 6 Saitenreiter aus.
Diese wollen auch geputzt werden.

bild174.jpg


Gut, nochmal ein Auge draufgeworfen. Nix verrostet. So hab ich die ganze Bridge nur mit dem "Universal"kontakt-Spray (das auch reinigt) behandelt, mit der Zahnbürste geschrubbt, abgerubbelt und zusammengebaut. Sieht aus wie neu! *thumbsup*


bild180.jpg


Den geringsten Aufwand hatte ich mit den beiden Gurt-Pins und dem Saitenniederhalter. Auch zerlegt eingesprüht, das übliche eben, ich will damit jetzt nicht langweilen...

Gut jetzt hab ich alles sauber, bis auf das Tremolo. Das kommt später an die Reihe...
Ich hab aber mal soweit alles moniert: Bridge, Mechaniken usw. sitzen jetzt wieder an ihrem alten Platz und machen dort eine recht gute Figur! *g*

bild189.jpg



So, jetzt hab ich auch mal wieder Zeit gefunden mich dem Rest zuzuwenden.
Jetzt ist endlich das Tremolo an der Reihe. Vorgehen: siehe oben.
Zerlegen (ist ja nicht viel dran, Grundplatte, Feder, Oberplatte, Hebel und noch n paar kleine Schrauben, die das ganze zusammenhalten), putzen und schrubben, zusammenbauen, montieren!
Ui, wie das glänzt! :eek:
Hätte ich nicht erwartet!

bild200.jpg



Schritt 9:
So jetzt wäre alles wieder an seinem Platz. Alles, nein, *grübel* igendwas fehlt doch noch!?
Richtig die Saiten... Ok, wie man Saiten aufzieht brauch ich wohl auch nicht zu erklären, bei diesem Modell von hinten durch das Tremolo über die Saitenroll-reiter (diese noch einstellen, kann man ja verschieben, dass die Saiten auch schön über den Polepieces liegen aber auch noch gerade über den Hals laufen, was nicht ganz einfach war, denn die PUs sind nicht in einer Linie verbaut worden... da ist etwas gepfuscht worden! :mad: ), über den Sattel unter den Saitenniederhalter druch und in die Mechanik. Saite spannen.
Und dies 6 mal wiederholen!

bild215.jpg



So, jetzt kommt der große Augenblick... *zitter*
Die Gitarre hab ich vorher noch gestimmt, allerdings hab ich mich nicht getraut die Gitarre an das Stimmgerät anzuschließen, sondern hab sie mit dem im Stimmgerät eingebauten Mikro abgenommen und so gestimmt!
Ebenso hab ich noch die Halskrümmung ein bißchen justiert und die Saitenlage etwas optimiert.
Und auf Oktav-/Bundreinheit geprüft, soweit alles im Rahmen, nicht optimal aber sehr ok für diese Gitarre.
Ok, jetzt gilt es... Amp on! Bißchen vorglühen lassen. Kabel anschließen... Gitarre umhängen... Gitarre einstöpseln....
*ooooooohhhhhhhh* Die Spannung steigt ins unermessliche: Standby off!!!
Und... *drrrinnnnnng* Ich war Dick Dale, Tito&Tarantula, The Shadows und und und - in einer Person!!! *freujubelhüpf*


Das waren die Namen, die mir als erstes bei dem Klang durch den Kopf schossen!
Ich komm grad aus dem Grinsen gar nicht mehr heraus!!! *grins*

So, nachdem ich mich jetzt wieder eingekriegt hab, werd ich jetzt noch alles ein bißchen ausprobieren.
Gehen die Potis, Schalter, die verschiedenen PickUp-Kombinationen, wie klingt das ganze...
Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden, kein Kratzen, keine Aussetzer oder sonstiges! *michselbstlob*

So, hm, die Gitarre wäre wieder einsatzbereit. Und ich sollte sie dem rechtmäßigen Besitzer wieder zurückgeben.
Soll ich das wirklich... *hihihi*
Nein, ich will nicht!!! AAAAAAAHHHHHHHH, lass die Gitarre da!!!

bild217.jpg



Ok, soweit dazu, die Gitarre ist sauber und funktioniert wieder astrein!
Und: Ich hab jetzt mal gefragt... und darf die Gitarre noch ein bißchen behalten. *juhu*
Jetzt hab ich vor in den nächten Tagen noch ein paar Aufnahmen damit zu machen und noch etwas über Bespielbarkeit, Klang und sonstige Eigenheiten zu berichten...

Also es geht noch ein bißchen weiter... Stay tuned!!! *g*

Bis dann!

cu darlex

Edit: Wirklich alle Bilder, hier: http://www.thefusebox.de/Mooncaster/Mooncaster/index.html
 
darlex schrieb:
Sind das alles deine, oder hast die zusammengegoogelt, so als Übersicht? :D

cu darlex

Ne, ich hab nur die Kay, es sind Ebay-Auktionen, werden eigentlich unter Vintage laufend angeboten.
Wenn ich mich noch recht erinnere, ging die mit der SG-Form um 160€.
Ein Stück, die zweite von rechts, wurde als "Vintage-Gitarre aus Studio-Auflösung" :)D :D :D ) angepriesen.
Aber mal zurück zu Deiner Arbeit. Den Bildern nach zu urteilen scheint Dein Instrument schon etwas aufwändiger gebaut worden zu sein, als die Folgemodelle aus den 70ern. Die PUs meiner Kay sind nur auf das Pickguard geschraubt und außerdem fürchterlich mikrophon. Wär vielleicht sinnvoll, die Spulen vor dem Einbau zu wachsen. Geht leider bei meinen nicht, da die Gehäuse vollkommen geschlossen sind, da müßte ich mit dem Büchsenöffner ran;)
 
@ Threadersteller:

Respekt vor deiner peniblen und liebevollen Arbeit, da gibts nichts zu meckern, sehr schön ausgeführt und gut geschrieben :)

Aber findet diese Instrumente wirklich jemand hübsch? *g*
 
opferstock schrieb:
@ Threadersteller:

Respekt vor deiner peniblen und liebevollen Arbeit, da gibts nichts zu meckern, sehr schön ausgeführt und gut geschrieben :)

Aber findet diese Instrumente wirklich jemand hübsch? *g*

Für spezielle Einsatzgebiete auf jeden Fall. :)
 
History schrieb:
Ne, ich hab nur die Kay, es sind Ebay-Auktionen, werden eigentlich unter Vintage laufend angeboten.
Wenn ich mich noch recht erinnere, ging die mit der SG-Form um 160€.
Ein Stück, die zweite von rechts, wurde als "Vintage-Gitarre aus Studio-Auflösung" :)D :D :D ) angepriesen.
Aber mal zurück zu Deiner Arbeit. Den Bildern nach zu urteilen scheint Dein Instrument schon etwas aufwändiger gebaut worden zu sein, als die Folgemodelle aus den 70ern. Die PUs meiner Kay sind nur auf das Pickguard geschraubt und außerdem fürchterlich mikrophon. Wär vielleicht sinnvoll, die Spulen vor dem Einbau zu wachsen. Geht leider bei meinen nicht, da die Gehäuse vollkommen geschlossen sind, da müßte ich mit dem Büchsenöffner ran;)

Achso ist das... ja stimmt unter Vintage gibt's immer wieder mal solche Schätzchen! :D

Ja, bei dieser sind die PUs durch das Pickguard geschraubt... somit in der Höhe verstellbar. Und mit Mikrophonie hab ich bis jetzt auch noch keine Probleme gehabt. Muss nochmal genauer testen. *g*


Respekt vor deiner peniblen und liebevollen Arbeit, da gibts nichts zu meckern, sehr schön ausgeführt und gut geschrieben

Aber findet diese Instrumente wirklich jemand hübsch? *g*

Erst mal danke schön für dein Lob!!!

Zu deiner Frage: Also ganz erhrlich, ich fand diese Gitarren auch nie soooo wunderschön, aber jetzt nach dieser Aktion... Hui... Meine Ansicht hat sich geändert!!! :eek: :D

Aber das ist auch wahr, man kann diese Gitarre nicht für alle Stile verwenden... Schade! *g*

cu darlex
 
Sauber, Darlex!

Interessanter Thread, gut dokumentiert und klasse Arbeit. Alle Achtung.
 
DIe Gitarre ist wohl mehr was für die Surfrock Twäng Ecke oder ? :cool:
 
Shit Vicious schrieb:
DIe Gitarre ist wohl mehr was für die Surfrock Twäng Ecke oder ? :cool:

Ja, genau, das kann sie sehr gut!
Also nix mit Metal!!! ;-)
Ist ja auch schon ne ältere Dame! :D

Ich denk morgen werd ich noch dazu kommen ein paar Aufnahmen zu machen.
Dann kannst mal hören was das gute Stück drauf hat... :D

cu darlex
 
Wow, ist ja echt cool geworden das ganze :)
 
In der Schule ham wir auch soaws rumstehen...
Ich frag einfach mal dreist, ob ich die haben kann ^^.
Toller thread, hab jetzt auch Bock ne Gitarre zu putzen.
 
SKAsono schrieb:
In der Schule ham wir auch soaws rumstehen...
Ich frag einfach mal dreist, ob ich die haben kann ^^.
Toller thread, hab jetzt auch Bock ne Gitarre zu putzen.

Ja genau, frag mal...
Gitarre putzen macht Spass!!! :screwy: ;)
Und danke schön! :D

cu darlex
 
darlex schrieb:
Wie immer alle Bilder hier: www.thefusebox.de/Mooncaster/Mooncaster/index.html

So weit - so gut!

Das war es für heute.
Hoffe ihr hattet wieder eueren Spass! :rolleyes:
Und danke für die Aufmerksamkeit!

Morgen wird noch die restliche Hardware (Mechaniken, Tremolo und Brigde) geputzt.

Bis dann!

cu darlex

WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!!! DU HAST N BEDROCK COMBO!!! GIB IHN MIR!!!!!!eins
 
darlex schrieb:
Ja, genau, das kann sie sehr gut!
Also nix mit Metal!!! ;-)
Ist ja auch schon ne ältere Dame! :D

Les Paul , Stratocaster ,Flying V, Explorer und SG sind noch ältere Entwicklungen;)
 
Machst du das beruflich oder privat
und was verlangst du dafür, wenn ich fragen darf:redface: ?
 
History schrieb:
Hallo schmoemi,
Das ist eine Höfner 4570, BJ ab 1967, passt eigentlich nicht so in einen "Hertiecaster"-Thread;) Die werden in Sammlerkreisen von 500€ aufwärts gehandelt.
Trotzdem, Glückwunsch, schön gemacht:great:
Hey cool, danke für die Information!!
Bin auch stolz auf den Saitenkasten.
Ich weiss ja nix genaues von dem Ding (außer das Höfner auf dem Headstock steht).
Es ist aber schon nicht mehr alles Original. So hab ich z.B. neue Mechaniken draufgemacht, und ich denke auch dass früher auch noch ein Pickguard dran war, es sind zumindest Schraublöcher zu sehen, die diese Vermutung erhärten.
 
Sorry fürs Threadnapping, aber wenn sich hier jemand mit alten deutschen Instrumenten auskennt, wäre ich froh wenn er mal einen Blick auf meine Klira wirft:

http://www.guitarmaniacs.de/html/users/klira/klira-vintage-misc.shtml

Übrigens, so ne Klira wie oben im Thread hab ich mal in den USA für über 500 Euro im Musikladen gesehen - hab mich fast kaputtgelacht, denn das war ne selbst orange lackierte Hertiecaster.
 
werkfragment schrieb:
WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!!! DU HAST N BEDROCK COMBO!!! GIB IHN MIR!!!!!!eins

NEIN!!! Das ist meiner, und wird es für immer bleiben!!! :D :D :p


History schrieb:
Les Paul , Stratocaster ,Flying V, Explorer und SG sind noch ältere Entwicklungen

Ok, ich geb's zu! ;)
Dann lass es mich so ausdrücken: Klopf du mal die PUs der Hertiecaster in ne Explorer und du kannst damit auch kein Metal mehr machen!:eek:
Also für meinen Geschmack für härteren Rock/Metal nicht wirklich brauchbar, aber vielleicht gefällt's ja dem einen oder anderen... :)
Du verstehst schon was ich sagen will! :cool:

banino schrieb:
Machst du das beruflich oder privat
und was verlangst du dafür, wenn ich fragen darf ?

Nein, leider mach ich sowas nicht beruflich... (falls jemand n Job für n armen Studenten hat... her damit!!! :D )
Ich nehm halt ne kleine Aufwandsentschädigung...
Bei weiteren Fragen, einfach ne Nachricht schicken.

cu darlex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben