Geschichte einer heruntergekommenen Gitarre

darlex schrieb:
Du verstehst schon was ich sagen will! :cool:

klar, war ja auch nur a Späßle:D , meine Kay pfeift mich schon im cleanen Bereich aus, wenn ich den Amp etwas über Proberaum-Lautstärke aufdrehe;)
 
jo ist echt cool
ein kumpel von mir hat sich nen alten und heruntergekommenden e-bass für 15€ gekauft
ist erstaunlich, was er noch draus gemacht hat...
 
History schrieb:
klar, war ja auch nur a Späßle:D , meine Kay pfeift mich schon im cleanen Bereich aus, wenn ich den Amp etwas über Proberaum-Lautstärke aufdrehe

Weiß ich doch!!! :D
HA HA! Deine Gitarre pfeift dich aus! :p ;)
*auchspass*


BuTerkeKs schrieb:
jo ist echt cool
ein kumpel von mir hat sich nen alten und heruntergekommenden e-bass für 15€ gekauft
ist erstaunlich, was er noch draus gemacht hat...

Danke!!!
Ja, da hat er wohl ein Schnäppchen gamacht, und wenn das Teil dann auch noch gut klingt! Bingo! *g*
 
Hallo zusammen!
Lang hat es gedauert, aber jetzt ist es endlich soweit:
Die Soundsamples sind da!

Allgemeines zu den Aufnahmen/Aufbau:
Hertiecaster -> (Ibanes Tubescreamer TS7 / Boss SD-1) -> Bedrock 621 (nur clean)-> Shure SM57 -> Behringer Mischpult -> PC-onBoard-Soundkarte (nicht besonders gut *g*)
Recording-Programm: Kristal - Audio Engine 1.0.1

Es wurde hier nix gemastert/limitiert oder sonst wie klanglich verbogen, der Hall kommt vom Amp, das bißchen Zerre vom TS7 oder SD-1. Das war's.
Purer Gitarren-Sound... Naja, und meine nicht sooo sehr gute Spieltechnik! :D
Also nur auf den Sound hören, nicht auf die Fehler usw.
Verschont mich!!! :rolleyes:

Zu den Samples:
1. Bond: wie der Name schon sagt, James-Bond-Theme mit viel Hall +TS7, Bridge-PU.


2. Dale: siehe Bond, Bridge-PU.


3. Surf: bißchen Surfsound, Solo-Git. Brigde-PU + TS7, Rhythm-Git. Neck-PU.


4. Tito: Ausschnitt aus "After Dark" von Tito&Tarantula. Gitarren siehe Surf.


5. ACDC: Ausschnitt aus "Dirty Deeds", hier kann man mal etwas mehr Zerre (SD-1)


6. DÄ: Intro von "Micha" von den Ärzten, kleiner PU-Vergleich, ohne Hall oder sonstiges.


Also, ich wollte hier mal eine kleine Klangkostprobe der "Hertiecaster" verbreiten.
Hoffe euch hat es gefallen... *g*

Bis dann!
cu darlex
 
Nettes maschinchen,haste gut gemacht.obwohl ich die 4 PUs immer noch seltsam finde ;).
habe auch son altes teil.keine ahnung,müsste so 30-40 jahre alt sein.müsste eine Musima B228 sein,wurde in der DDR hergestellt.alles soweit In ordnung,der ton war auch ganz ok....nur wo ich zu schaudern anfing,war der moment als ich sah das sie nur 2 halsbefestigungschrauben hatte....scary.

 
Don Fettochini schrieb:
Nettes maschinchen,haste gut gemacht.obwohl ich die 4 PUs immer noch seltsam finde ;).
habe auch son altes teil.keine ahnung,müsste so 30-40 jahre alt sein.müsste eine Musima B228 sein,wurde in der DDR hergestellt.alles soweit In ordnung,der ton war auch ganz ok....nur wo ich zu schaudern anfing,war der moment als ich sah das sie nur 2 halsbefestigungschrauben hatte....scary.

Danke!
Ja, also die 4 PUs braucht man nicht unbedingt! *g*
2 oder 3 hätten es auch getan, aber es sieht doch verdammt gut aus, oder? :D
Deine sieht aber auch gut aus! Vielleicht auch mal mit nem Lappen drüber?! *spass*
Aber wirklich: 2 Halsschrauben? Hält das gut? *g*


Jamahl schrieb:
Die klingt ja total Stratig! Geil! Die warn doch damals total billig oder?

Ja, sehr stratig! Sehr gut halt! *g*
Naja, also was die früher gekostet haben weiß ich leider nicht, aber ich denke für damals waren das auch keine Schnäppchen...

cu darlex
 
darlex schrieb:
Naja, also was die früher gekostet haben weiß ich leider nicht, aber ich denke für damals waren das auch keine Schnäppchen...

cu darlex

genaue Preise hab ich auch nicht, aber die dürften damals so zwischen 100 und 250DM gekostet haben. Die Gitarren wurden , wie der Spottname ja schon aussagt, in Kauf- und Versandhäusern angeboten. Normale Musikläden führten diese Spezies nicht.
 
darlex schrieb:
Deine sieht aber auch gut aus! Vielleicht auch mal mit nem Lappen drüber?! *spass*
Aber wirklich: 2 Halsschrauben? Hält das gut? *g*x

es hält wie bei jeder anderen...bloss sollte man damit keine spielchen treiben,da es eben nur zwei schrauben sind.
es funktioniert,der hals ist in einer engen fassung eingelassen und durch den zug der saiten wird er eh stabilisiert...aber wie gesagt,es funktioniert,aber ist nicht das optimale..

zur gitarre:ich habe sie jetzt komplett vom lack entfernt und dem korpus ein anderes shaping verpasst....tja,habe leider keinen respekt vorm alter :D
 
Hi Leuts, ich habe grad einen Thread eröffnet, obwohl es hier viel besser gepasst hätte.
Naja, auf jeden Fall habe ich eine (Achtung neue Erkenntnis für mich ==>) Mooncaster in die Hände gedrückt bekommen (und darf sie auch behalten :)). Der Headstock ist mit dem der Hertiecaster von darlex fast identisch, die Mechaniken (& deren Befestigung) sind absolut identisch. Bilder habe ich hier. Leider sind bei meiner gleich 3 Mechaniken defekt und "original"-Ersatzteile wirds wohl nicht mehr geben(?) schätz ich.
Kann jemand etwas über das Alter meiner Klampfe sagen (in etwa), in dem Thread stand zwar schon einiges davon, aber so richtig kann ich es gar nicht glauben, dass diese Gitarre schon älter als 35 Jahre alt sein könnte :eek:

Greets.
Ced
 
Leider sind bei meiner gleich 3 Mechaniken defekt und "original"-Ersatzteile wirds wohl nicht mehr geben(?) schätz ich.
naja,glaube ich auch nicht,aber vielleicht gibt es ähnliche? :confused:
Kann jemand etwas über das Alter meiner Klampfe sagen (in etwa), in dem Thread stand zwar schon einiges davon, aber so richtig kann ich es gar nicht glauben, dass diese Gitarre schon älter als 35 Jahre alt sein könnte :eek:
meine ist auch so um den dreh :),bei deiner bin ich mir nicht ganz sicher,aber sie sieht schon ziemlich alt aus.
 
Don Fettochini schrieb:
es hält wie bei jeder anderen...bloss sollte man damit keine spielchen treiben,da es eben nur zwei schrauben sind.
es funktioniert,der hals ist in einer engen fassung eingelassen und durch den zug der saiten wird er eh stabilisiert...aber wie gesagt,es funktioniert,aber ist nicht das optimale..

zur gitarre:ich habe sie jetzt komplett vom lack entfernt und dem korpus ein anderes shaping verpasst....tja,habe leider keinen respekt vorm alter :D

Aha, so tut das... *g*
Aber solange es hält und die Gitarre klingt! :great:

Ui, so gleich. Was für n Shaping hast ihr denn verpasst? (Fotos!!! :D )
Und wie hast das gemacht?

cu darlex
 
TheKing schrieb:
Kann jemand etwas über das Alter meiner Klampfe sagen (in etwa), in dem Thread stand zwar schon einiges davon, aber so richtig kann ich es gar nicht glauben, dass diese Gitarre schon älter als 35 Jahre alt sein könnte :eek:

Greets.
Ced

Versuchs mal beim Guitar Guru von Gitarre&Bass - wenns einer weiß, dann er (es ist Paul Day).
Diese Gitarren wurden anfangs (60er) in Japan und in den 70ern in Korea und
Taiwan hergestellt. Also, das mit den 35 Jahren haut schon hin.:great:
Deine "Telecaster" hab ich schon mal mit dem Markennamen Morris gesehen.
Vielleicht kann ein Elekronik-Experte an Hand der Beschriftungen auf den E-Bauteilen Aufschluß geben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben