Geschmeidige / Slidefreudige Stahlsaiten?

  • Ersteller Rowenta
  • Erstellt am
R
Rowenta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.11
Registriert
29.12.09
Beiträge
31
Kekse
0
Hi!

Ich habe heute zum ersten mal in meinem Leben Stahlsaiten (von Rotosound)
aufgezogen und war vom Sound her schwer beeindruckt. Gerade beim Slappen
trifft es meinen persönlichen Geschmack sehr gut.

Leider mußte ich feststellen, daß man sich auf diesen Saiten nur ungewohnt schwer
"bewegen" kann, da sie wesentlich rauer sind, als meine gewohnten Nickelsaiten
(meist Slinkys). Gerade bei kleineren Slides komme ich überhaupt nicht vom Fleck.
Von Geschwindigkeit kann mit diesen Dingern nicht mehr die Rede sein. Wenn ich
sie eine Weile spielen würde, wäre es sicherlich eine Gewohnheitsfrage, aber
das Feeling war nun mal überhaupt nicht mein Fall. Deshalb sind sie auch schon wieder
runter ;)

Nun meine Frage:
Ist das nur bei manchen Stahlsaiten so, oder sind diese generell so rau?
Oder gibt es auch welche, die schön geschmeidig/glatt sind?

Wenn ja, welche könnt ihr mir da empfehlen? Ich spiele einen Ibanez SR505 (5-Saiter) und
bevorzuge 130er Sätze.
 
Eigenschaft
 
Zumindest einen Aspekt deiner Frage kann ich beantworten:

Ja, reine, unbeschichtete Stahlsaiten haben eine deutlich rauere Oberflächentextur.
 
Die von mir getesteten Rotosound 66LD wirken in der Tat wie blanker unbehandelter Stahl.

D.h. es gibt also auch beschichtete Stahlsaiten? Hast du dazu evtl. ein Beispiel?
 
Nahezu jede Saite hat einen Stahlkern.
Sog. Nickelsaiten sind meist nur nickelbeschichtete Stahlsaiten ("Nickel plated") und machen gefühlte 99% aller Saiten aus, allerdings gibt es tatsächlich reine Nickelsaiten (zb Ernie Ball Pure Nickel).

Wenn man von beschichteten Saiten spricht, so meint man zumeist Saiten, die mit nichtmetallischen Materialien beschichtet sind (zB Elixir Nanoweb)
 
Die von mir getesteten Rotosound 66LD wirken in der Tat wie blanker unbehandelter Stahl.

D.h. es gibt also auch beschichtete Stahlsaiten? Hast du dazu evtl. ein Beispiel?

Versuche mal GHS Infinitys, das sind Stahlsaiten mit Umwicklung.
 
Beschichtete (nicht vernickelte) Saiten gibt es einige, die sich auch für dich besser anfühlen könnten. Z.b. Elixir, wobei denen dann wahrscheinlich wieder die Höhen fehlen, die dir an den Stahlsaiten gefallen. Die höhenreichsten, beschichteten Saiten dürften wohl die Warwick EMP sein, die könntest du mal testen, wobei die ganzen beschichteten Saiten nicht gerade billig sind. Dafür sollen sie aber auch länger "frisch" klingen.
 
Danke erstmal für die Tipps!

Dann werde ich demnächst mal zu den von euch genannten, beschichteten Stahlsaiten greifen.
Man kann sich ja so nach und nach durchtesten.

Bass-Saiten kosten leider meistens ein halbes Vermögen. Deshalb wollte ich mir auch erst einmal
einige Beispiele nennen lassen, bevor ich wieder mal blind einkaufe.
 
Die höhenreichsten, beschichteten Saiten dürften wohl die Warwick EMP sein, die könntest du mal testen, wobei die ganzen beschichteten Saiten nicht gerade billig sind. Dafür sollen sie aber auch länger "frisch" klingen.

Soweit stimmt's.

Dummerweise sind sie aber auch fast so rauh, wie unbeschichtete...

Die für mein Empfinden noch erträglichsten unbeschichteten waren die Sandberg-Saiten, die mir auch klanglich sehr gut gefallen haben.
 
Ich hab jetzt nochmal die Rotosounds aufgezogen. Die sind nach meinem persönlichen Empfinden wirklich verdammt rauh. Da sie mir aber klanglich so gut gefallen, versuch ich jetzt mal die verwöhnten Fingerchen daran zu gewöhnen.

Vielleicht kann ja jemand, falls er über die Erfahrungswerte verfügt, die bereits genannten Saiten-Tipps mit den Rotosound 66 vergleichen? Würde mich mal interessieren.

Ich komme mir auf den Dingern wirklich wie gelähmt vor. Es wird zwar schon zunehmend besser, aber es ist wirklich eine Last. Außerdem sind die "Saiten-Rutsch-Geräusche" auffallend lauter. Was ja im Grunde auch logisch ist, bei der Oberfläche.
 
Du könntest auch mal probieren GHS Fast Frett drauf zu schmieren. Anscheinend führt das Zeug zu keinem merkbaren Höhenverlust. Aber vorsicht: Ich finde das Zeug schrecklich auf den Saiten und mag es lieber rauher. Bekommt man recht schwer wieder runter wenns einem nicht gefällt. Also mal mit alten Saiten testen oder so.
 
Du könntest auch mal probieren GHS Fast Frett drauf zu schmieren. Anscheinend führt das Zeug zu keinem merkbaren Höhenverlust.

Kommt auf die Saiten an. Etwa Halfrounds nimmt es wirklich nichts weg, Thomastik Jazz Round verschandelt es total. Eine saubere Sache dagegen ist etwa das Finger Ease Spray.

Ich hab jetzt nochmal die Rotosounds aufgezogen. [...]

Ist ein Klassiker, aber leider, wie Du ja schon weißt, nicht bequem bespielbar, auch nicht gut haltbar und v.a. nicht besonders zuverlässig in der Qualitätskontrolle (wohl da Massenproduktion). Ebenfalls klassischer Ersatz: Dean Markley Super Round. Noch besser, trockener, bissiger...: Rotosound PSD (man beachte das Sound-Sample). aber auch hier wäre Finger Ease angeraten.

Nun sind die Materialeigenschaften von Stahl eines, das Finish etwas anderes. Ist der oberste Umspinnungsdraht dicker, erhält man eine rauhere Oberfläche, ist er dünner, eine feinere. Was ich da empfehlen könnte, wäre D'Addario ProSteels.

Was anderes als Stahlsaiten möchte ich aber für den SR-505 oder auch andere Soundgears nicht empfehlen, die brauchen einfach mehr Aggression, Attacke, Brillanz u.dgl.
 
Die D'Addario Pro Steels,die Heike empfohlen hat,hatte ich auch vor kurzem auf meinem Preci.Nur haben die für mich viel zu viele Höhen.
Btw. hab mir heute auch die Rotosound 66LD drauf gezogen und schon beim draufziehen merkte ich schon dass die etwas rauer sind als die Pro Steels.Aber mich störts eigentlich garnicht.Die könnten meine Lieblingssaiten werden;).
Und was die "Saiten-Rutsch-Geräusche"angehen,die wirst du vermutlich bei jeder Stahlsaite finden.
 
Du könntest auch mal probieren GHS Fast Frett drauf zu schmieren. Anscheinend führt das Zeug zu keinem merkbaren Höhenverlust. Aber vorsicht: Ich finde das Zeug schrecklich auf den Saiten und mag es lieber rauher. Bekommt man recht schwer wieder runter wenns einem nicht gefällt. Also mal mit alten Saiten testen oder so.

Da ich Fast Frett sowieso benutze, hab ich dies natürlich gleich als erstes versucht. Doch das bringt in sachen Rauhigkeit rein gar nichts.

Heike hat es sehr schön beschrieben: Es liegt am Durchmesser des Umspinnungsdrahtes. Der ist bei den Rotosound 66 recht gewaltig.

@Heike
Das Soundsample von den Rotosound PSD macht wirklich was her! Gefällt mir gut.
Die von dir genannten D'Addario Pro Steels werde ich mir auch mal vormerken.


Nochmal Danke!
 
Die Rotosound Solo Bass Saiten sind angeschliffene Stahlsaiten, ein Mix zwischen normalen Stainless Steel und Flatwounds. Das ergibt weniger Bundgeräusche und ein angenehmes Spielgefühl.
Dabei etwas weniger "strahlender" Sound. Klingt ungefähr wie eine unbehandelte Stahlsaite nach einer Stunde intensiven Gebrauchs.
Elites Bass Saiten sind durch eine lockere Wicklung auch etwas angenehmer im Handling. Im Klang Richtung GHS und DR.
Ich selbst benutze auf den meisten Bässen die Rotosound Swingbass Saiten und nehme die rauen Eigenschaften gerne in Kauf.
 
Und was die "Saiten-Rutsch-Geräusche"angehen,die wirst du vermutlich bei jeder Stahlsaite finden.

Hatte bei den Elixir die ich drauf hatte (Polyweb) keine lauten "Saiten-Rutsch-Geräusche" waren kaum hörbar. Wobei ich die ja auch ncht mehr wirklich zu Stahsaiten zähle... den fehlen einfach die Höhen. (Okay sie haben mehr Brillianz als die Nickelstrings, die ich angespielt hatte - aber trotzdem)

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben