Gesucht: Digital-Mischpult bis 5000€

  • Ersteller Speedy24
  • Erstellt am
Bedienungsmäßig?

Jau. Grade am Samstag erst wieder geflucht, weil ich im Quick'n'Dirty Soundcheck etwas Stress hatte. Eigentlich wollte ich nur die kompletten Einstellungen von Ch. 1 auf 2 und 3 kopieren. Dummerweise bin ich ohne drauf zu achten in "Channel Move" gelandet. Statt zu kopieren habe ich also Kanäle durchgewürfelt. Merkt man dummerweise meist erst, wenn die Leadvocals auf einmal ganz wo anders liegen. Undo gibts dummerweise nicht und die Menüs sehen beim flüchtigen Blick ziemlich gleich aus.



Mal ehrlich, wer konzipiert so nen Dreck?

Vermutlich der gleiche Japapapaner (frei nach J. von der Lippe), der sich seit etwa 12 Jahren nicht für _ein_ Bedienkonzept entscheiden kann. Wäre ja nicht mal schlimm, wenn es nur zwei gäbe. Statt dessen hat _jedes_ japanesische Pult seine eigenen unbrauchbaren Eigenheiten - und statt das endlich mal so auf einen Nenner zu bringen, dass es einfach funktioniert, wird es bei jedem neuen Tisch(chen) schlimmer. Das ist zumindest mein Eindruck und der vieler Kollegen, die ständig auf wechselnden Yamahas mischen müssen.
Nennt sich dann Industriestandard :igitt:

BTW: Wo ist der kotzende Smily?
 
Naja, DM1000 und 01V ähneln sich schon, LS9 und M7 auch, außer dass ersteres das gleiche Bedienkonzept OHNE Touchscreen hat - total hirnrissig.

Ich mag das Bedienprinzip absolut nicht, aber auch 01V und DM1000 nicht. Ab M7 hingegen gehts finde ich.
Nur wollte ich drauf hinweisen, dass das Bedienprinzip am LS9 das geringste übel ist - verglichen mit den Konzeptionsfehlern. LS9-16 ist ein No-Go :bad:


Hingegen mit Laptop nebendran sind die Yammi Pulte durch die Bank bedienbar. Ohne Laptop möcht ich da aber nicht dran müssen, da lobe ich mir mein DDX3216 ;)
 
... da lobe ich mir mein DDX3216...

Danke! Ich auch ! ! !

Es ist zwar ein "altes" Ding (hinsichtlich Herstellungsdatum und Digitalpult-Geschichte im unteren Preissegment) mit dem bekannten Behringer-Image aber es tut (bisher) absolut zuverlässig, was es soll.
 
Naja, unsere haben schon ab und an Macken. Auf einem geht das Vorhören auf den Effektbussen nichtmehr, und das ganze speichern hat ne Macke seit neustem. Der lädt Faderpositionen aus dem Speicher, EQ und so aber nicht. Unser anderes hatte mal nen Netzteilschaden...
Wir werden jetzt noch eins bestellen, diesmal mit ADAT Karte und ADA8000 um nicht immer 2 Pulte mitnehmen zu müssen. Vom Funktionsumfang ist das Pult bei dem Preis unschlagbar. Auch klanglich und von den EQs ists nicht so schlecht wie man das von Analogbehringers kennt.
 
Hey Leute,

Wir konnten glücklicherweise doch noch ein Studiolife 24.4.2 bestellen (war lang nicht lieferbar...).

Nach ein paar Stunden Hilfe mit einem voll-Profi (Einstellen, Anlage optimieren etc.) hat das Pult eine Sonntagsperformance schon durch :D Ich bin angenehm überrascht, wie einfach sich das Studiolife bedienen lässt. Auf jeden fall ist es um WELTEN besser als der vorgänger Peavey 24FX
Werde demnächst die echt starke Software ausprobieren, die dabei war.

von mir eine eindeutige Kaufempfehlung!

Gruß, Speedy24
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben