Gibson Explorer - zur Zeit keine Angebote in den Shops?

  • Ersteller om@scsag.ch
  • Erstellt am
Ich möchte jetzt keine Gerüchte verbreiten aber ich glaube wo gelesen zu haben, dass dieses Jahr noch neue Explorers und Vs rauskommen.
 
Ich möchte jetzt keine Gerüchte verbreiten aber ich glaube wo gelesen zu haben, dass dieses Jahr noch neue Explorers und Vs rauskommen.
...weil wir in den entsprechenden Threads wüten wie die Wilden :D
 
Und das ist auch gut so, hoffentlich kommt mir mal der Hammer nicht aus und sagen wir mal direkt in Gibson ´s Hauptquartier !:evil::rofl:
 
So SOLL oder MUSS eine Explorer aussehen. Das haben sie bisher ( ausgenommen die Golden Axe, 50th Commemorative, Explorer Pro ) noch nie gemacht. Ich bin mir sicher das wäre der absolute Renner !:great:

So haben aber die klassischen Explorers NIE ausgesehen - und das mit Recht ... ;) Es ist aber zumindest insofern eine "nachvollziehbare" Variante, weil es im Prinzip die Features einer weißen Les Paul Custom auf die Explorer überträgt. Ich würde, nein, dürfte mich mit so einem Gold-Bomber jedenfalls nicht auf die Bühne trauen. Aber zu manchen Genres passt das schon, klar!

Na, es ist aber natürlich gut, dass es (auch innerhalb des Mikro-Themas "Explorer") so unterschiedliche Geschmäcker gibt. Und zu der Gitarristin auf dem Bild passt die Gitarre auch sehr schön.
 
Was heisst hier du dürftest nicht damit auf die Bühne ? Das entscheidet man als Gitarrist aber bitte immer noch selber, da muss ich doch sehr bitten. ( Ich weiss, ich hör mich an wie ein altes Weib ).:D
Im Ernst, ich würde es mir von keinem verbieten lassen, denn immerhin muss die Gitarre auch mir gefallen und sonst niemanden ! Ich finde auch das es absolut egal ist un welches Genre es geht, diese Gitarre kann an jedem gut aussehen, ist alles nur eine Frage des Geschmacks bzw. des Stylings.
Und das sie eben nicht wie eine klassische Explorer aussieht, ist genau der Punkt, um denn es doch geht ! Weg von diesem alten, konservativen Formen, einfach mal was neues ausprobieren:great:
 
Du hast natürlich recht: Musik und Regeln geht für mich auch nicht zusammen. Klischees bedienen allerdings manchmal schon ... Mein Beitrag ist natürlich augenzwinkernd zu verstehen und soll (Dir!) die Gitarre nicht madig machen ... Mir wäre die Variante allerdings wirklich zuviel Bling-Bling in der Ausstattung.

Und das sie eben nicht wie eine klassische Explorer aussieht, ist genau der Punkt, um denn es doch geht ! Weg von diesem alten, konservativen Formen, einfach mal was neues ausprobieren:great:

Das empfinde ich eben genau anders herum: Les Pauls haben eine Tradition in "Bling-Bling"-Varianten mit Gold-Hardware, Einfassungen und Block-Inlays. Eben die Custom-Modelle. Die Explorers waren immer schlichter. Für mich sieht die Lizzy-Hale-Explorer ja gerade nicht wie eine "moderne" Variante aus sondern nach 50er Jahre, Cadillac & Co., also wie die eher wie die "Oma" der schlichten Explorers ...

Aber hey, darüber lässt sich nicht streiten. Und vor allem: Soll Gibson doch bitte mal endlich eine Auswahl ordentlicher Explorers für verschiedene Geschmäcker auflegen: Vom schlichten Ur-Modell über Deine "Bling-Bling"-Axt bis zu einer "modernisierten" Metal-Variante mit schwarzer Hardware und ohne Schlagbrett, analog zu den ESP/Edwards-Modellen, bzw. derem Vorbild, der 1984er Gibson. Dann haben wir alle was davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dein Wort in Gottes Ohr !!:hail::D
 
Ich glaube, wenn Gibson die Explorer 84 wieder auflegen würde, wären die meisten Metal-Freaks mehr als zufrieden.
Wenn man Pech hat, erscheint die dann nur in einer streng limitierten Historic Edition aus dem Custom Shop :evil:.

Ansonsten wäre Gibson auch ganz gut beraten eine EXJ bzw. ein Worn-Modell auf den Markt zu bringen.
So etwas gab es ja sogar mal:


Bei den Les Pauls und SGs laufen diese Modelle auch ganz gut. Damit hätten sie dann auch das etwas niedriger angesiedelte Preissegment abgedeckt.
 
PMT hat wieder zwei Edwards Exen!
 
Ansonsten wäre Gibson auch ganz gut beraten eine EXJ bzw. ein Worn-Modell auf den Markt zu bringen.
So etwas gab es ja sogar mal

Ja, gab es. Finde ich auch sehr ansprechend, das "matte" Finish ist mir - insbesondere am Hals – ohnehin lieber als dicke Lackschichten.

ABER: Auch damals lag Gibson MAL WIEDER haarscharf daneben mit den "Worn", bzw. "Fader" Explorers, da es die nur in cherry und einem Braun-Ton gab ... Warum – zur Hölle ... – nicht wenigstens auch in schwarz???

Vor Jahren gab es auch mal eine Flying V in "Faded" Ebony. Aber was passte da dann wieder nicht? Die hatte drei (!) Humbucker, was extrem albern aussah und vom Nutzwert her fraglich ist ... Aber immerhin stellte die Gitarre eine gute Ausgangsbasis für eine schlichte V mit schwarzer Hardware und 1-2 Tonabnehmern dar ... (So eine Teil suche ich übrigens noch ... Gerne her damit ...!).

Ruf' Gibson zu: "Hey, es gibt da draußen neben Jazz, Blues und Rock noch so ein Genre, das nennt sich "Heavy": Das ist so etwas lautere und schnellere Musik und die ist sogar ziemlich populär. Unter älteren Musikkonsumenten ist es eines der wenigen Genre, in der noch nennenswert Alben gekauft (!) werden und von den jungen Nachwuchsbands ist ein großer Anteil in diesem Genre zu Hause. Ihr habt doch so viele schöne Designs unter euren Gitarren, die perfekt zu dieser Musik passen. Legt doch z.B. mal eine moderne Variante der Flying V auf, vielleicht sogar mit einem Tremolo (bzw. Vibrato)."

Ich bin sicher, das diese Beschreibung im "Verständnis" von Gibson so eine Gitarre zur Folge hätte :D
325440d1391091794-gibson-explorer-gibson_v_3_enl.jpg

PS: Mein "Gibson"-Bashing entspringt natürlich der Begeisterung für meine alte '84er. Es ist halt frustrierend, dass Gibson damals so etwas konnte – und heute einfach nicht mehr will ... Wen's interessiert: Hier ist das Teil zu sehen https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/245430-explorer-userthread-24.html#post4129466
 

Anhänge

  • gibson_v_3_enl.jpg
    gibson_v_3_enl.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 2.980
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Gibson momentan gar keine Explorer bzw. Fyling V baut, ist ja auch nicht ganz richtig.
Mittlerweile gibt es diese Government Serie wieder und die normale 76 ist auch noch auf der Homepage gelistet. Bei den V Modelen gibt´s auch noch die Snow Falcon. Problem ist das mir keines der aktuellen gefällt !
Ich denke auch das es sich bei der Government Serie bzw. 76 auch nur um Restbestände handelt, naja vielleicht erfüllen sie mir ja doch noch meinen Wunsch !?!
 
Von der 76 bin ich völlig begeistert. Selten eine Gitarre mit so einem guten Preis/leistungsverhältnis gesehen.

Übrigens: wenn man ein gebrauchte kriegt, kann man die mit etwas spachtelmasse und farbe sehr gut modifizieren ;) Schlagbrett ab, Tone und halsvolume weg, wahlschalter weg, halspickup weg, die Löcher dann mit Holz und etwas Spachtel zumachen. Lackieren wie gewünscht und schon hat man eine geile und v.a. sehr individuelle Heavy-Klampfe für faires Geld. A vja, Spaß macht sowas auch!
 
Von der 76 bin ich völlig begeistert. Selten eine Gitarre mit so einem guten Preis/leistungsverhältnis gesehen.

Übrigens: wenn man ein gebrauchte kriegt, kann man die mit etwas spachtelmasse und farbe sehr gut modifizieren ;) Schlagbrett ab, Tone und halsvolume weg, wahlschalter weg, halspickup weg, die Löcher dann mit Holz und etwas Spachtel zumachen. Lackieren wie gewünscht und schon hat man eine geile und v.a. sehr individuelle Heavy-Klampfe für faires Geld. A vja, Spaß macht sowas auch!

Ohne Deine handwerklichen Fähigkeiten zu kennen würde ich jetzt schon in Frage stellen, dass diese Arbeiten zu einem guten optischen Ergebnis führen. Das würde ich gern mal in Bildern sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich geb euch mit der Modellpolitik bei Gibson absolut recht. Keine Ahnung für was man 20 LP-Modelle braucht. Evtl. um Verwirrung zu stiften.
Ne breitere Auswahl an Explorers aus dem Hause Gibson wäre da schon erfreulicher. Aber wer nicht will....

Hab mir grad überlegt ob ich an die Seite meiner 20 Jahre alten 76'er nicht doch ne 84'er stellen soll. Wo gibt's die Edwards Exen nochmal? (warum verspüre nur grad wieder so einen Anflug von GAS???) *HIIIELFFEEE*

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab auch nie verstanden warum die "Moderne" nicht wieder auferstanden ist.
Soweit ich weis wurde da lediglich von Epi mal eine Serie gebaut. Denke das sich dafür sicher Abnehmer finden lassen da diese Form meiner bescheidenen Meinung nach sehr viel kreativen Spielraum offen lässt.
 
Ohne Deine handwerklichen Fähigkeiten zu kennen würde ich jetzt schon in Frage stellen, dass diese Arbeiten zu einem guten optischen Ergebnis führen. Das würde ich gern mal in Bildern sehen.

Bei einer Explorer hab ich das noch nicht gemacht, aber bei meiner NJ Warlock. Man braucht ein wenig Geschick und viel Geduld, sonst fällt die spachtelmasse ein..

@sirlocke:
Die Edwards Explorer kriegt man nur noch gebraucht. Das ist die vorgängerfirma von LTD.
 
Das Gibson momentan gar keine Explorer bzw. Fyling V baut, ist ja auch nicht ganz richtig.
Mittlerweile gibt es diese Government Serie wieder und die normale 76 ist auch noch auf der Homepage gelistet. Bei den V Modelen gibt´s auch noch die Snow Falcon. Problem ist das mir keines der aktuellen gefällt !
Ich denke auch das es sich bei der Government Serie bzw. 76 auch nur um Restbestände handelt, naja vielleicht erfüllen sie mir ja doch noch meinen Wunsch !?!

Die Government Serie sollte ursprünglich doch limitiert sein und jetzt gibts schon wieder ne neue Reihe. Nach D kommen wahrscheinlich eh wieder keine, obwohl ich auch sagen muss, dass die Farbe der Government II Modelle doch ein wenig gewöhnungsbedürftig ist. Hat etwas von 70er-Jahre Badezimmer. Die 1. Serie in "Regierungsgrau" mit dem olivgrünen Koffer hatte was.
 
Die Government Serie sollte ursprünglich doch limitiert sein und jetzt gibts schon wieder ne neue Reihe. Nach D kommen wahrscheinlich eh wieder keine, obwohl ich auch sagen muss, dass die Farbe der Government II Modelle doch ein wenig gewöhnungsbedürftig ist. Hat etwas von 70er-Jahre Badezimmer. Die 1. Serie in "Regierungsgrau" mit dem olivgrünen Koffer hatte was.

Die neue Serie ist scheinbar in USA auch schon wieder (weitestgehend) vergriffen, jedenfalls findet man nicht viel und sie werden teilweise schon gebraucht zu 130% des Neupreises angeboten.
Abgesehen davon: Wer dachte es sei eine gute Idee, nur eine Farbe anzubieten und dann die Farbe "Erntedank" zu wählen?!
 
Abgesehen davon: Wer dachte es sei eine gute Idee, nur eine Farbe anzubieten und dann die Farbe "Erntedank" zu wählen?!

Verstehe ich nicht... die Farbe der Serie II nennt sich doch "Government Tan", also Regierungshellbraun. Wie kommst Du auf Erntedank?
 
Grün- Braun- und Beigetöne sehen halt nach Erntedank aus ;) So wie seinerzeit die Petrucci:
Ibanez-John-Petrucci-JPM-Guitar.jpg
Worauf ich raus will ist, dass wenn sie schon keine EX oder V anbieten und dann doch (eine limitierte Serie) aber in einer, sagen wir, "polarisierenden" Farbe, die Ernüchterung bei einigen (z.B. mir) groß ist. "Hey, super, wieder eine V! In einer Farbe. In erntedank..."
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben