Gibson Explorer - zur Zeit keine Angebote in den Shops?

  • Ersteller om@scsag.ch
  • Erstellt am
O
om@scsag.ch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.22
Registriert
22.12.09
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo Leutz

Kann mir jemand sagen, wieso im Moment keine Gibson Explorer in den Shops stehen????

Viiiiiielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Weil Gibson die Produktion eingestellt hat.
 
Schade.
Vielen Dank für die ANtworten!!!
 
Weil Gibson offensichtlich nicht weiss, wie gut diese Gitarre ist !:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Um die Preise erhöhen zu können durch Verknappung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Flying V#s und Explorers werden nur für den Moment eingestellt. warte ein paar Monate... vielleicht bis zum nächsten Jahr. Die Gitarren werden 100%ig wieder gebaut. kauf dir ruhig eine gut eingespielte. Die Explorer gehen bei Ebay nichtmehr als für 500€ weg und sind meistens in einem SuperZustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Explorer gehen bei Ebay nichtmehr als für 500€ weg und sind meistens in einem SuperZustand.

Zeig mir mal bitte eine Auktion, in der das geschehen ist! Wir reden von Gibson Explorer und nicht von Epiphone und Konsorten.
 
Ganz im Gegenteil, die Preise werden sicher noch steigen, weil es eben momentan keine Explorer zu kaufen gibt !
Ich hab mir auch die Produktlinie von Gibson auf der NAMM 2014 angesehen. Also was ich da zu sahen bekam war echt eine herbe Entäuschung ! Ihre Philosophie verstehe ich bis heute nicht, denn wenn interessiert schon die 15-20 Version einer Les Paul ?
Aber wer bin ich schon das zu hinterfragen, trotzdem ärgert es mich, den mit dem ganzen Materialverschleiß könnte man doch die eine oder andere nette Explorer oder V bauen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Explorer gehen bei Ebay nichtmehr als für 500€ weg und sind meistens in einem SuperZustand.

Bei Ebay gibt es Dinge (nicht nur Gitarren) in Superzustand zu kaufen und auch viel Schrott. Den Explorers hier mal so pauschal einen Persilschein auszustellen, halte ich für fraglich. Wie bei allen anderen Dingen sollte man das im Einzelfall für jedes Angebot prüfen!
 
Die Modellpolitik von Gibson ist mir (und eigentlich allen, mit denen ich darüber spreche) seit Jahren ein Rätsel ...

Die müssten es sich meiner Meinung nach "erlauben" können, lediglich die bekannten Modelle in den typischen, klassischen Specs am Leben zu halten. So, wie Fender das vormacht. Die haben bestimmt nicht umsonst alle Experimente mit Strats und Teles, die nicht aussehen und ausgestattet sind wie Strat und Tele, aufgegeben. Stattdessen gibt's bei Fender schöne Zitate und Hommagen an die eigene Historie, daneben dezent (!) und sinnvoll (!) modernisierte Varianten. Die aber immer noch 1:1 aussehen, wie die Ursprungsmodelle.

Gibson gibt sich bei den LPs der "Historic Collection" vielleicht noch Mühe, das eigene Erbe hochzuhalten, aber davon abgesehen erscheint mir die restliche Modellpalette zerfahren, willkürlich und lieblos.

Als Besitzer einer "echten" 1984er Explorer habe ich mich z.B. vor Jahren gewundert, was da als "1984 Reissue" aufgelegt wurde: Die Gitarre hatte eine andere Korpus-Form, andere Halsmaße, andere Kopfplattenform, andere Holzart. Das war einfach die normale "76er" in weiß ohne Schlagbrett. Na, wenigstens gab's überhaupt mal wieder eine schlichte Explorer-Variante, nachdem man das Feld Jahrzehntelang kampflos an ESP etc. aufgegeben hatte …

Aber auch hier eine merkwürdige Politik: Die Heavy-Gitarristen, die durchaus offen wären für modernisierte Varianten von Explorer und Flying V, werden komplett links liegen gelassen. Da gab's immer nur "barocken" 67er Flying V und 76er Explorer mit viel Plastik, Chrom und Schnickes. Modernisierte Variante dieser Urformen überlässt man ESP, Jackson, Schecter, Dean usw.

Bei der Les Paul und SG dagegen, wo doch eigentlich jeder ein klares Bild hat, wie so eine Gitarre eigentlich nur ausgestattet sein kann und aussehen muss, werden absurde Varianten auf den Markt geschüttet ...

Dabei gäbe es im Gibson "Back-Katalog" genug Varianten jedes Modells, die es wert wären, immer mal wieder in authentischer Form (!) aufgelegt zu werden. Da müsste man gar nicht versuchen, immer wieder neue, krude Abwandlungen (Vergewaltigungen?) der bekannten Designs vorzunehmen. Der "Höhepunkt" dieser "Innovationen" war für mich die Firebird X ...

Was ich als Außenstehender natürlich nicht beurteilen kann: Hat Gibson Erfolg mit dieser Politik? Wenn ich irgendwo eine Les Paul oder SG auf der Bühne sehe, dann sind es ganz klassische Ausführungen - aber vielleicht bewege ich mich auch in einer Parallwelt und die Verkaufszahlen für die Gitarren, die ich bestenfalls als "Gibson-Karikatur" bezeichnen würde, schießen durch die Decke ...?

Dann würde Gibson natürlich alles richtig machen und sollte keinesfalls auf verbohrte Gitarren-Traditionalisten wie mich hören, der einfach eine über Jahrzehnte "gelernte" Vorstellung davon hat, wie eine Les Paul, SG, Flying V, Explorer, Firebird aussehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kann mich dem Gesagten von Kaspar nur anschließen, möchte aber noch folgendes dazu sagen.
Meiner Meinung nach liegt das Problem daran, dass Gibson einfach zuviele Les Paul, SG Modele im Programm hat. Ihr müsst mal die Hompage besuchen und alleine die Anzahl für Les Paul zählen.
Das sind bestimmt über 20 verschiedene Versionen ( der Custom Shop noch nicht mitgerechnet ) und da frage ich mich schon, ist das auch wirklich nötig !?!
Mir ist natürlich bewusst das es bei Gibson natürlich im Endeffekt um das liebe Geld geht, nur könnte man doch ein paar Versionen weniger Les Paul´s machen und dann wäre es auch kein Problem eine ordentliche V oder Explorer zu bauen !
Schaut euch mal die Firma Heritage an, die machen es meiner Meinung nach richtig. Da gibt´s vielleicht 3-4 Les Paul Modele und das war´s dann auch schon.
Ich hatte wirklich so gehofft das sie die Lzzy Hale Explorer bringen aber nee, nur ne abgef..... Goverment Serie .
 
Eigentlich hätte ich gerne eine modernere Explorer neben meiner alten Gibson Explorer: längere Mensur, 53mm Spacing, eventuell mit FR, weg mit dem billigen Plastik-Pickguard und so weiter. Da warte ich von Gibson seit Jahren drauf aber da kommt nichts. Wenn ich die haben will muss ich sie bauen lassen. Naja, vielleicht mache ich das auch beim nächsten GAS-Anfall.
 
ich hätte gerne eine explorer oder flying v von gibson.Ich hab nochv mehr das problem das ich linkshänder bin und gibson schon seit jahren keine lefthand versionen von beident gitarren mehr anbietet.Außer als custom version im kundenauftrag, aber mit entsprechender wartezeit und zu preisen von gut und böse.


ich verstehe die modellpolitk von gibson auch nicht.Ich mein selbst die lefthand versionen der les paul gibt es in x farben und modelle.Brauch ich persönlich aber nicht wirklich.

hab mir vor zwei jahren eine flying v lefthand von edwards zulegt (japan import) klasse gitarre zugelegt.Trotzdem wäre ich einer gibson flying v/expolerer nicht abgeneigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt auch eine Welt neben Gibson!



Edwards Explorer sind den Gibsons in keinem Punkt unterlegen. Doch! In einem....dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Es gibt auch eine Welt neben Gibson! Edwards Explorer sind den Gibsons in keinem Punkt unterlegen.

Genau das meinte ich!

Da lässt Gibson seit 25 Jahren eine wichtige Zielgruppe komplett links liegen ...

Muss man sich mal vorstellen: Kein Gitarrist wird so mit der Explorer verbunden, wie James Hetfield (obwohl er mittlerweile ja meistens was anderes spielt). Hetfield ist Ende der 80er zu ESP gewechselt, weil die sich um ihn bemüht haben. Ich würde sogar sagen, dass ESP im Metal-Sektor nicht den Aufstieg hingelegt hätten, wenn sie nicht so früh schon Metallica als Endorser gehabt hätten ... Dennoch hatte Hetfield vor wenigen Jahren bei Gibson angefragt, ob man etwas zusammen machen wolle ... Die haben ihn ablitzen lassen.

Ich denke, bei Gibson hat einfach niemand das Gefühl, "es nötig zu haben". Wie gesagt, mich würde interessieren, ob die Unternehmenszahlen diese Einstellung rechtfertigen. Die Kampfpreise für günstige USA-Modelle von weit unter 1.000,- EUR sprechen da für mich eine andere Sprache ...

PS: Schöner Fuhrpark! Die beiden Modelle links lehnen sich ja ganz eng an die 84er Gibson Explorer an, exakt so muss eine "moderne" Metal-Explorer aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Replika der Flying V von Kirk Hammett haben sie vor ein paar Jahren aber immerhin rausgebracht.
 
Eine Replika der Flying V von Kirk Hammett haben sie vor ein paar Jahren aber immerhin rausgebracht.

Ja super. Eine stinknormale Ebony-V mit EMGs drin aber zum 4-5fachen Preis. So eine hatte ich auch mal aber hat mich nur 1000 gekostet. Die 84er Explorer hat wenigstens noch die Besonderheit, das man auf das doofe Pickguard verzichtet hat.

Wahrscheinlich hätte ich das lieber nicht geschrieben. Die Diskussion darüber habe ich an anderer Stelle schon gesehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja super. Eine stinknormale Ebony-V mit EMGs drin aber zum 4-5fachen Preis. So eine hatte ich auch mal aber hat mich nur 1000 gekostet.

Naaajaaa. Wer mal eine Gibson Historic oder gar eine CC in Händen hatte (und das auch zu schätzen weiss), weiss, warum die Customshop-Sachen ein Vielfaches der Standards kosten. Klar, das braucht niemand - but it's nice to have.
Und sich über die Möglichkeit sowas "haben" zu können zu echauffieren ist deutlich unsinniger. Soviel dazu ;)

Es ist nicht so, als fände ich die Produktpolitik von Gibson immer nachvollziehbar (abgesehen vom Customshop, der macht seit Jahren alles richtig), aber ich bin mir aber sicher, dass z.B. die "Exoten" wie Explorer, V etc. auch als Standard wieder aufgelegt werden, und sei es als Kleinserie ("Guitar of the Week" etc.) - und wer wirklich eine haben will, hat auch keine Probleme eine zu bekommen, sei es gebraucht (ich könnte ein Dutzend Links einfügen) oder (wer es sich leisten will) als Customshop-Variante.

Meine beiden Gibson Explorers habe ich gebraucht im Ausland gekauft - und bereut hab ich es nie, trotz des Umstands, dass es auch "gute Kopien" gibt - und tauschen würd ich auch nie :rolleyes:
 
Es geht aber auch darum welche Explorer sie wieder bauen !
Wie ich schon sagte, ich mochte immer die Form der Explorer und V, nur waren mir die Standard Modele immer zu schlicht. Für mich ist die Standard Explorer so etwas wie eine Gibson Les Paul Melody Maker.
Also ohne Binding, Trapez Inlays, PU Kappen und sorry wenn ich das jetzt sage aber das sieht einfach SCH.... aus . Das ist der Grund warum ich so gehofft habe das sie eben die Lzzy Hale Explorer bringen !
Hab´s zwar schon mal gepostet aber ist mir einfach wichtig :

Lzzy-Hale_Explorer.jpg


So SOLL oder MUSS eine Explorer aussehen. Das haben sie bisher ( ausgenommen die Golden Axe, 50th Commemorative, Explorer Pro ) noch nie gemacht. Ich bin mir sicher das wäre der absolute Renner !:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben