Hallo Thorsten,
ich möchte Dir mal meine Erfahrungen mit der Marke Gibson mitteilen.Ich habe in 42 Jahren bessen:
1 x LP Junior Bj.55; 1 x LP Custom aus den 90ern; 3 x LP Standard von 70er Sandwich bis 2006er Goldtop; 1x CS R8; 6 x SG von Special aus Mitte 60, Anfang 70, 2 x Standard, '61 Model, Surpreme; mehrere Flying V's, 1 x J-200, 1 x SG Melody Maker aus den 60er. Zur Zeit habe ich keine Gibson mehr im Haus, liegt aber daran das ich mir schon seit einigen Jahren Gitarren bauen lasse, die meinen Wünschen entsprechen (im Moment gerade eine SG Junior mit Kloppmann Dogear P90, Potis aus einer 63er Junior, einem Griffbrett mit Parallelogrammen wie die ES-175 und einem Hals der 100% passt und das alles in vintage white), also quasi doch eine Gibson

Die Beste von allen war die 55er Junior, die ich leider aus finanziellen Gründen vor einigen Jahren verkaufen musste. Alle anderen waren gut, aber ich habe mich dann doch irgendwann mal getrennt. Toll war auch meine J-200, die mir leider in den Jahren Probleme bereitet hat da sich die Decke absenkte (typisches Winterproblem bei zu trockener Luft, das ich leider nicht lösen konnte). Schlecht verarbeitet war eigentlich nur die SG Surpreme, über alle anderen konnte man nicht meckern.
als ich vor Jahren einmal an einem Workshop mit Vinnie Moore teilnahm war da unter 40 Teilnehmern gerade mal ein Gibson Spieler, die meisten Mucker hatten Ibanez oder Jackson Klampfen dabei. Fender war auch nicht besonders repräsentiert.
Ich denke, mit Gibson ists wie mit Mercedes, da wird auch oft rumgemeckert von Leuten ie nie einen besessen oder sich nie einen werden leisten können. Ich werde mir bei Gelegenheit wieder mal eine schöne V zulegen, am besten eines dieser Reissue Modell aus den 80ern, auch wenn sie teuer sind.
Cheers, Pete