Gibson Les Paul Custom bekommt neue Mechaniken...

  • Ersteller Spittbull
  • Erstellt am
Spittbull
Spittbull
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.09
Registriert
30.08.03
Beiträge
1.257
Kekse
309
Ort
nähe Stuttgart
...aber welche?

Was würdet Ihr für Mechaniken an ne Paula Custom machen?
Die Goldene gefällt mir nicht, ich will ne schwarze.
Was gibts da für Möglichkeiten?

Des Weiteren will ich einen schwarzen Steg montieren - gibt es auch hier spezielle Marken?
Will natürlich an so ne Gitarre keinen Mist ranschrauben...

Bin am überlegen die PUs auszutauschen, aber bei diesem
Klassiker sollte man das fast nicht tun... *grübel*
Bin noch unentschlossen ob ich sie wirklich ein wenig
"customizen" soll - was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Ich würde die hier nehmen:
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?artnr=3056010
Sperzel Locking Tuners, die sitzen bombenfest. Der Vorteil von Locking Tuners ist, falls du sie nicht kennst, dass du die Saite durch Mechanik fädelst und dann von unten die Mechanik blockierst, sodass die Saite nciht mehr rausrutschen kann. Danach stimmst du die Gitarre dann. Du musst also in keinster Weise irgendwie auf Wicklungen etc. achten, die sitzen bombemfest.
 
Harlequin schrieb:
Ich würde die hier nehmen:
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?artnr=3056010
Sperzel Locking Tuners, die sitzen bombenfest. Der Vorteil von Locking Tuners ist, falls du sie nicht kennst, dass du die Saite durch Mechanik fädelst und dann von unten die Mechanik blockierst, sodass die Saite nciht mehr rausrutschen kann. Danach stimmst du die Gitarre dann. Du musst also in keinster Weise irgendwie auf Wicklungen etc. achten, die sitzen bombemfest.

Hm scheint wirklich was Gutes zu sein - was man be dem Preis aber auch
verlangen kann!! (...)

Der Teil welcher durch die Kopfplatte geht, sprich vorn sichtbar ist
ist bei diesem aber silberfarben, oder? Also Chrom mein´ ich...
 
Spittbull schrieb:
Hm scheint wirklich was Gutes zu sein - was man be dem Preis aber auch
verlangen kann!! (...)

Der Teil welcher durch die Kopfplatte geht, sprich vorn sichtbar ist
ist bei diesem aber silberfarben, oder? Also Chrom mein´ ich...
Also bei der hier gefundene ja, leider.
Eingebaut sieht das so aus
http://home.arcor.de/darkharlequin/Delta/aDSCF0032.jpg

Zum Preis : Naja, sind ansich recht günstig. Halbwegs gute Mechaniken wie Grover zum Beispiel kosten auch schonmal eben locker 54 Euro
https://www.thomann.de/gibson_moderne_mechaniken_prodinfo.html?sn=ff23fcb151fabd0535a5a33a01318545
 
Ich hab bei meiner Paula Schaller Locking Mechaniken, die gibt e sauch in Schwarz.
 
Axl schrieb:
Ich hab bei meiner Paula Schaller Locking Mechaniken, die gibt e sauch in Schwarz.
Habe ich leider nur in chrom/gold/ 3/3 gesehen, schwarz nur als 6 in line.
 
Axl schrieb:
Ich hab bei meiner Paula Schaller Locking Mechaniken, die gibt e sauch in Schwarz.

Welche hast du? Hab 2 gefunden - wo ist da der Unterschied?

Schaller 1

Schaller 2

Mercí

//Edit - bin blöd, die einen sind nur für links *hmpf*
Brauch natürlich welche für rechts und links!
 
Spittbull schrieb:
//Edit - bin blöd, die einen sind nur für links *hmpf*
Brauch natürlich welche für rechts und links!

schreib doch mal den jungs vom trashcontainer -> www.der-trashcontainer.de

die können dir das sicher besorgen. als ich meine 4r/2l schaller locking wollte haben sie nicht lang gezögert und ich habe sie ohne jeglichen aufpreis (gegenüber normaler 3/3 oder 6l) am nächsten tag im briefkasten gehabt :)
 
BlackZ schrieb:
schreib doch mal den jungs vom trashcontainer -> www.der-trashcontainer.de

die können dir das sicher besorgen. als ich meine 4r/2l schaller locking wollte haben sie nicht lang gezögert und ich habe sie ohne jeglichen aufpreis (gegenüber normaler 3/3 oder 6l) am nächsten tag im briefkasten gehabt :)
Was hast du denn mit der Kombi gemacht ?:eek:
 
Harlequin schrieb:
Was hast du denn mit der Kombi gemacht ?:eek:

is standard bei musicman headstocks. den rest kannst du dir selbst denken? (zumindest so halb :D)
 
BlackZ schrieb:
is standard bei musicman headstocks. den rest kannst du dir selbst denken? (zumindest so halb :D)
Was haben die fürn Headstock ? :eek: Da muss ich wirklich mal Google anschmeissen.

Edit:

MusicmanAxisFlameHeadstockFront.jpg


Sieht ja interessant aus, auch wenns nicht mein Fall ist.
 
Angeblich sollen die Planet Waves Locking Tuners ja auch net schlecht sein ... Aber leider kannst du nur 6Links + 6 Rechts kaufen und hast dann halt 2 Sets..

Kosten glaub ich 50€
 
Habt Ihr mir noch irgend eine EMpfehlung was den Steg angeht?
 
also ich nehme an steg und stoptail? hab grade in etwa das selbe vor wie du, sprich meine custom bekommt neue hardware allerdings in gold.

also ich würde schaller empfehlen, beim stoptail drauf achten dass es ein gefrästes und kein gegossenes ist, auf meine kommt jetzt eins von göldo. als brücke hab ich schon länger ne schaller gtm und bin sehr zufrieden, gibts auch alles in schwarz.

mechaniken werden bei mir sperzel in matt gold, das sind einfach die besten und passen optisch auch am besten.
 
Spittbull schrieb:
Habt Ihr mir noch irgend eine EMpfehlung was den Steg angeht?

Freiliiiich :)
Zum Beispiel den Schaller STM 1452. Das ist n 3D-Rollensteg, Verstellbar sind Höhe (komplett), Oktavreinheit (individuell) und Saitenabstand (individuell).

Man findet leider keine wirklich großen Bilder davon. Allerdings hab ich die STM auf der Blackmore verwendet:

http://www.shark5060.net/user/lobo/leder/hardware/01_800.jpg

Was ich an der sehr schön find, ist die Bauform, dass sie sie praktisch schon schräg gestellt ham. Wenn die jetzt wie üblich leicht schräg montiert wird, laufen die Schrauben mit den Saitenreitern usw drauf genau parallel zu den Saiten. Bei ner normalen Tune-o-matic ist das nicht so.
 
LoneLobo schrieb:
Freiliiiich :)
Zum Beispiel den Schaller STM 1452. Das ist n 3D-Rollensteg, Verstellbar sind Höhe (komplett), Oktavreinheit (individuell) und Saitenabstand (individuell).

Man findet leider keine wirklich großen Bilder davon. Allerdings hab ich die STM auf der Blackmore verwendet:

http://www.shark5060.net/user/lobo/leder/hardware/01_800.jpg

Was ich an der sehr schön find, ist die Bauform, dass sie sie praktisch schon schräg gestellt ham. Wenn die jetzt wie üblich leicht schräg montiert wird, laufen die Schrauben mit den Saitenreitern usw drauf genau parallel zu den Saiten. Bei ner normalen Tune-o-matic ist das nicht so.

Und den kann ich einfach gegen den alten Steg austauschen?
 
sleeping sun schrieb:
also ich würde schaller empfehlen, beim stoptail drauf achten dass es ein gefrästes und kein gegossenes ist, auf meine kommt jetzt eins von göldo. als brücke hab ich schon länger ne schaller gtm und bin sehr zufrieden, gibts auch alles in schwarz.

Woher beziehst du deine Teile?

Sind Stopteils eigentlich genormt oder kann es sein, dass ich ein Teil kaufe,
dass nicht auf die LP passt?
 
Spittbull schrieb:
Und den kann ich einfach gegen den alten Steg austauschen?

Da musste natürlich nachgucken, wie das mit dem Abstand der Bolzen etc. ist. Der muss passen.
 
LoneLobo schrieb:
Da musste natürlich nachgucken, wie das mit dem Abstand der Bolzen etc. ist. Der muss passen.

Hm wo hast´ den gekauft?
 
Beim Thomann.
Der is ca. 50km von mir weg, von daher is das wirklich praktisch (auch wenn ich nach letztem Mal erstma keinen Bock mehr hab, hin zu gehn).

Da kostet das Ding momentan 35,70€. Wenn mich nicht alles täuscht, war meine etwas billiger, aber das bringt dir ja nicht viel :D

[e] Den dazu passenden Saitenhalter findest du, wenn du nach "Schaller SH-BC" suchst. Kostet 26€.

[e²] Noch einfacher:
Schaller STM 1452: Die Brücke
Schaller SH-BC 1491: Der Saitenhalter/Das Stop-Tailpiece

[e³] Und weil mir grad langweilig is:
Schaller FS 1494: Taipliece mit Feinstimmern
Ist aber nur dann wirklich sinnvoll bzw. notwendig, wenn du den Sattel durch nen Klemmsattel ersetzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben