Gibson Les Paul Custom gebraucht - ebay.com & ebay.de

  • Ersteller IloveSG
  • Erstellt am
IloveSG
IloveSG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.19
Registriert
18.04.09
Beiträge
90
Kekse
0
Hey folks!

Spiele seit Längerem mit dem Gedanken, mir eine Gibson Les Paul Custom zu zulegen. Angespielt habe ich sie schon und besitze bereits eine SG (siehe Nickname ;) ), kenne also Gibson ein wenig. Leider sind die Customs ja auch recht pricey, weswegen ich mit dem Gedanken spiele, eine in den USA zu bestellen (via ebay.com). Auf ebay.de gibts zwar auch das eine oder andere Angebot, aber eben weniger. Der Vorteil ist natürlich, dass man die Gitarre besichtigen kann, wenn sie in Deutschland verkauft wird. Im Falle eines Imports kann die Gitarre nur auf dem Bild sehen und die Gefahr eines Fakes besteht ja sowieso immer. Manche von denen sind ja wirklich gut gemacht und ich bin mir nicht sicher, ob ich das erkennen würde.

Also wollte ich mal die Frage in die Community werfen, ob jemand schon mal was per ebay.com oder anderen Shop bezogen hat und ob jemand aus dem Stand sagen kann, welche Steuern dann noch auf die Gitarr anfallen, wenn sie hier ankommt. Worauf sollte man achten, falls man einen Fake vermutet etc. Wäre für Anregungen dankbar.

MfG
 
Eigenschaft
 
Die Sufu hier oder bei Tante G. sollte dir helfen Fakes zu erkennen. Meist jedoch erst wenn du sie in den Händen hältst. Serial Number, Specs,Gewicht, Verarbeitung, Potis, Elektronik. usw. gibt einige specs.
Ich würde den Aufwand nicht betreiben , bzw eine gebrauchte kaufen.
 
Wenn man privat kauft, ist die Möglichkeit eines Fakes immer gegeben. Kauft man aber in den USA bei einem renommierten Händler, dann kaum.
Die Wahrscheinlichkeit privat sich Fakes einzuhandeln ist imo bei Käufen in Australien, Großbritannien und Asien (logisch) am größten. So zumindest die Aussagen die man so im Netz findet.
Bei Käufen in den USA ist meiner Meinung nach eher ein Problem, dass man Reklamationen schwerer durchbringt bzw. das ganze durch die Rückversandkosten extrem teuer werden kann. Heisst, was man kauf hat man, egal ob gut oder nicht.
Ausserdem übernehmen die europäischen Vertriebe in der Regel keine Garantie für selbst importierte Gitarren. Auch das kann ein Problem sein.
Dafür spricht, dass man mit ein wenig Glück bis zu 40% des üblichen Preises sparen kann.
 
Ich würde es nicht tun. Natürlich musst du die Entscheidung selbst treffen, aber du setzt dich eben einem hohen Risko aus. Die Gitarre kann - wie hier bereits erwähnt - sich als Fake herausstellen oder aber erhebliche Verarbeitungsmängel aufweisen, die dir die Freude an ihr gründlich verderben. Nimm dir die Zeit, fahr in einen Laden mit entsprechend großer Auswahl, sodass du verschiedene Customs ausprobieren kannst und lass es gut sein. ich gehe mal davon aus, dass deine Anschaffung fürs Leben sein soll und da fallen die paar Kröten mehr auf so eine lange Zeit gerechnet nicht wirklich ins Gewicht.
 
Ich muss dazu sagen: Sehr gewagt, gerade eine Gibson unbespielt zu kaufen. Ich spiele NUR Gibson und muss sagen: Jede Menge Schrott auf dem Markt. Bei einem Neukauf hab ich immer Jahre gesucht, bis ich mal was gefunden hab. Derzeit bin ich auch so halblebig auf der Suche und die letztn 15 Gibsons waren alles, nur kein Genuss.

Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll, aber besser ist: Gitarre anspielen und dann entscheiden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würds sein lassen. Wenn du aus der USA kaufst, dann nur aus Shops, die sehr vertrauenswürdig sind (also große Shops, wo du auch Testberichte lesen kannst).

Ich mein ebay passt da schon sehr auf, allerdings kann die Gitarre vorher schon kaputt sein, wird losgeschickt und das wird dann auf der Transport geschoben oder so. Meine Meinung: Finger weg!

Oder geh in nen Laden, zock sie an, zeig wie begeistert du bis und versuch zu feilschen. Funktioniert eigentlich immer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben