Gibson Les Paul Custom HardwareWechsel...

  • Ersteller Zitronen-Eis
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also
1. die lieferzeit ist egal, da ich einfach rechtzeitig bestellen würde

Gut, dann so.

Zitronen-Eis schrieb:
2. das geld naja nä ich kann mir kaum vorstellen, das sie für ein anderes binding 2000 draufschlagen

Das liegt dann weniger am Binding als an der Tatsache, dass dann ein Gibson-Gitarrenbauer extra für dich eine Gitarre baut. Der "normale" Custom-Shop ist ja fast Serienfertigung...

Zitronen-Eis schrieb:
3. warum zur hölle antwortest du so schnell? :D

Instinkt... ;)

Zitronen-Eis schrieb:
4. muss ich mit diesem spezialwunsch an spezielle händler rantreten oder wie läuft das weil z.B. die leute von thoimann mir gesagt haben, das gibson da ganz stur ist, aber ich glaub die sind kein offizieller gibson dealer?

Der Händler muss offizieller Gibson Custom-Shop Dealer sein, anders geht das nicht. Und Thomann ist meines Wissens nach nicht einmal ein offizieller Gibson-Dealer...

MfG
 
wow ja die sieht goil aus so in etwa wollt mich sie ja haben.. dennoch ist auch hier das binding geaged naja... also eigentlich will ich ja net so pingelig sein aber wenn man soviel geld für ne gitarre ausgibt dann sollte die doch schon so sein wie man das möchte und nicht nur so ähnlich... hmm aber das sind alles sehr gute vorschläge... aber für den preis dieser custom signature krieg ich bestimmt schon ne gibson im walrossform mit pinken bindings.. naja... ich werde dann mal custom dealer ausfindig machen... diese station-music jungs sind custom dealer oder?
 
sicher?? : Body & Hardware:

* Flat carved maple top & solid mahogany back
* Multi-ply white / black binding on top and back
* Aluminum Nashville TOM bridge/Stopbar tailpiece
* Mirror pickguard & metal chrome switchwasher/no switch tip

wenn man mal das Binding mit der hier :

GIBSON Les Paul 1957 Custom-Reissue Black Beauty GITARREN + Co. E-Gitarren OG2067 Musik-Schmidt Frankfurt

vergleicht dann ist das schon ziemlich weißer Farbton bei der John Sykes Les Paul.......naja im echten Leben^^ sehen die sicher eh nochn stück anders aus als auf den Fotos!
 
außerdem hat die nen ahornhals
 
gehören die muster auf der kopfplatte eigentlich zum binding dazu? oder wie nennt man dieses rautenmuster auf dem headstock? das müsste ja auch gut aussehen so perlmuttig hat und net raucherweiss... das müsste also alles mit eingeschlossen sein und ausserdem macht mir deine verdammte idee mit der authentic konfiguration des halses sehr zu schaffen! ich will das!! haha wieviele sauteure les pauls kauft man sich schon im leben?
 
gehören die muster auf der kopfplatte eigentlich zum binding dazu? oder wie nennt man dieses rautenmuster auf dem headstock? das müsste ja auch gut aussehen so perlmuttig hat und net raucherweiss... das müsste also alles mit eingeschlossen sein und ausserdem macht mir deine verdammte idee mit der authentic konfiguration des halses sehr zu schaffen! ich will das!! haha wieviele sauteure les pauls kauft man sich schon im leben?

Du meinst den "Diamanten"? ;)
Das ist ein Inlay, wie die aufm Griffbrett. Der sieht aus, wie er aussieht... :D
Authentic-Konfiguration des Halses? Wie meinen?

MfG
 
naja sagte das "andere ich" nicht, dass die authentics und replikas aus dem custom shop halt diesen verlängerten halsfuß haben und damit besseres schwingungsverhalten bieten? da hb ich im inet irgendwo auf gbson.com ne schöne grafik von gesehen. das wär ja dann wohl auch erstrebenswert oder nicht? naja aber ich denke ne "normale" custom schwingt schon stunden länger als meine rg und blackjack...
also aber der "diamant":screwy: :)D= :D !!!!!!) ist immer in der "farbe" oder wird der bei den authentics etwa auch geaged?
 
damn jetzt hat ers gelöscht, ich brauch ne größere dsl leitung.. hehe...
hey klinge ich da nicht wie ein 60er jahre hippie wenn ich tatsächlich so eine vintage replika nehmen würde (wie die 68er authentic)? weil die tonabnehmer sind dann zwar chromfarben aber auch auf vintage sound ausgelegt oder? oder hab ich wieder mal keine ahnung wovon ich rede und man kann auch mit vintage gitarren nen modernen sound hinbekommen?
 
damn jetzt hat ers gelöscht, ich brauch ne größere dsl leitung.. hehe...
hey klinge ich da nicht wie ein 60er jahre hippie wenn ich tatsächlich so eine vintage replika nehmen würde (wie die 68er authentic)? weil die tonabnehmer sind dann zwar chromfarben aber auch auf vintage sound ausgelegt oder? oder hab ich wieder mal keine ahnung wovon ich rede und man kann auch mit vintage gitarren nen modernen sound hinbekommen?

Nicht unbedingt. In den Custom-Shop-Gitarren sind Gibson Burstbucker drin, die bieten mMn ein relativ breites Soundspektrum. Wenn mann nicht gerade Metal spielen will, dürfte das passen.
Aber vielleicht hilft da mal ein Antesten einer Gibson Les Paul Custom, nur wegen der Abnehmer.

MfG

P.S.: Und wenn schon, was ist so schlimm daran? ;)
 
na ich bin sicher das passt alles ich hab ja schon ne normale custom angespielt und bevor daas final wird werd ich alle möglichen paulas spielen...
ich hab jetzt zwei händlern geschrieben und werd ma gucken ob das irgendwie machbar ist, soweit erstma danke für die hilfe
 
naja sagte das "andere ich" nicht, dass die authentics und replikas aus dem custom shop halt diesen verlängerten halsfuß haben und damit besseres schwingungsverhalten bieten? da hb ich im inet irgendwo auf gbson.com ne schöne grafik von gesehen. das wär ja dann wohl auch erstrebenswert oder nicht? naja aber ich denke ne "normale" custom schwingt schon stunden länger als meine rg und blackjack...
also aber der "diamant":screwy: :)D= :D !!!!!!) ist immer in der "farbe" oder wird der bei den authentics etwa auch geaged?

wenn ich dich richtig verstanden habe heißt das was du "verlängerte Halsfuß" nennst in fachsprache(=englisch^^) long neck tennon(oder so)
 
na ich bin sicher das passt alles ich hab ja schon ne normale custom angespielt und bevor daas final wird werd ich alle möglichen paulas spielen...
ich hab jetzt zwei händlern geschrieben und werd ma gucken ob das irgendwie machbar ist, soweit erstma danke für die hilfe

Ok, viel Glück. Meld dich dann mal, obs klappt/geklappt hat... ;)

wenn ich dich richtig verstanden habe heißt das was du "verlängerte Halsfuß" nennst in fachsprache(=englisch^^) long neck tennon(oder so)

Genau! Aber hier weiß jeder, was mit verlängertem Halsfuß gemeint ist... :rolleyes::D

MfG
 
Hallo,

1. wie alt bist Du eigentlich? Ich frage, weil Du "noch ewig drauf sparen müsstest".

2. ist es in meinen Augen vielleicht etwas unsinnig, noch mal einige hundert Euro rauszuhauen, nur um die Optik zu verbessern. Dann doch lieber gleich eine, bei der Optik und Klang passen. Aber jeder, wie er meint.

3. was glaubst Du, passiert mit dem weißen Binding nach ein paar Jahren?

Matze
 

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Hallo nochmal!
Also, den passenden Händler findest Du hiermit:
MUSIK & TECHNIK Händlersuche

Zitronen-Eis schrieb:
1. die lieferzeit ist egal, da ich einfach rechtzeitig bestellen würde

Lieferzeit wird bei etwa 1 - 1,5 Jahre liegen

2. das geld naja nä ich kann mir kaum vorstellen, das sie für ein anderes binding 2000 draufschlagen
Das Binding selbst wird nicht soviel kosten, aber es sit schon vorgekommen, daß jemand bei Fender sich eine Stratocaster auf den Leib schneidern hat lassen, und da beginnt der Preis locker mal bei 6000€ + X. Da ist ziemlich egal, was jetzt dann anders als bei den "Serien"- Custom-Shop-Modellen ist. Wenn etwas anders ist als in Serie, dann wird es grundsätzlich teuer. Und Fender ist im Allgemeinen preiswerter als Gibson. Bezweifle, daß Du da mit 4000 € hinkommst.

naja sagte das "andere ich" nicht, dass die authentics und replikas aus dem custom shop halt diesen verlängerten halsfuß haben und damit besseres schwingungsverhalten bieten? da hb ich im inet irgendwo auf gbson.com ne schöne grafik von gesehen. das wär ja dann wohl auch erstrebenswert oder nicht?

Bleibe dabei. Ich würde Dir eine 68er Custom empfehlen. Der "long neck tennon" hat halt den Vorteil, daß der Halsfuß eben weiter in den Korpus hineingreift. Siehe Bild unten ( Anmerkung: das Bild stammt von der hervorragenden Homepage von hoss 33:
piller.at MUSIC ). Dies ermöglicht eine wesentlich bessere Schwingungsübertragung und einen gewissen Zuwachs an Stabilität, wobei dieser bei der Les Paul eher vernachlässigbar ist. Außerdem hat der Custom Shop der Vorwahlrecht auf die Klanghölzer, wobei ich denke, daß dies bei den normalen Customs nicht zum Tragen kommt. Bei den 68er Modellen, denke ich, wurde noch richtig nach Custom Shop gebaut, also alles selektiert.
Mit dem Binding:
da schließe ich mich den anderen an: das ist den Mehrpreis nicht wert. Erstens wird es, wie Matze schon gesagt hat, mit der Zeit sowieso vergilben, zweitens, weißt Du im vernoherein nicht, wie es auf der Gitarre wirkt. Kann ja sein, daß es eher hervorleuchtet.
 

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Bleibe dabei. Ich würde Dir eine 68er Custom empfehlen. Der "long neck tennon" hat halt den Vorteil, daß der Halsfuß eben weiter in den Korpus hineingreift. Siehe Bild unten ( Anmerkung: das Bild stammt von der hervorragenden Homepage von hoss 33:
piller.at MUSIC ).

Die Seite vom hoss33 ist für jeden Les Paul-Fan ein Muss! Der hat da was richtig feines aufgebaut, mit korrekten Informationen und allem möglichen Wissenswertem. Und zusätzlich gibts noch für lange Abende die Historic Les Paul Database, wie er selbst sagt
hoss33 schrieb:
Guitarporn vom Allerfeinsten...
;):D
Aber dadrum gehts ja hier nicht.... :rolleyes:

Dies ermöglicht eine wesentlich bessere Schwingungsübertragung und einen gewissen Zuwachs an Stabilität, wobei dieser bei der Les Paul eher vernachlässigbar ist. Außerdem hat der Custom Shop der Vorwahlrecht auf die Klanghölzer, wobei ich denke, daß dies bei den normalen Customs nicht zum Tragen kommt. Bei den 68er Modellen, denke ich, wurde noch richtig nach Custom Shop gebaut, also alles selektiert.

Interessante Theorie! Könnte aber in der Tat was dran sein... Mal hoss33 fragen, der hat da bestimmt Ahnung von.

Mit dem Binding:
da schließe ich mich den anderen an: das ist den Mehrpreis nicht wert. Erstens wird es, wie Matze schon gesagt hat, mit der Zeit sowieso vergilben, zweitens, weißt Du im vernoherein nicht, wie es auf der Gitarre wirkt. Kann ja sein, daß es eher hervorleuchtet.

Ah, ja.
Das Binding wird vergilben, die Nickel-Hardware wird anlaufen, Kratzer und Dellen werden ihren Platz auf der Gitarre finden. Und die Klampfe wird immer pesönlicher und schöner, und ich sage dir (Zitronen-Eis): Du wirst sie nicht wieder hergeben wollen! ;)

MfG
 
MeinAnderesIch schrieb:
Dies ermöglicht eine wesentlich bessere Schwingungsübertragung und einen gewissen Zuwachs an Stabilität, wobei dieser bei der Les Paul eher vernachlässigbar ist. Außerdem hat der Custom Shop der Vorwahlrecht auf die Klanghölzer, wobei ich denke, daß dies bei den normalen Customs nicht zum Tragen kommt. Bei den 68er Modellen, denke ich, wurde noch richtig nach Custom Shop gebaut, also alles selektiert.
Interessante Theorie! Könnte aber in der Tat was dran sein... Mal hoss33 fragen, der hat da bestimmt Ahnung von
Nix Theorie. Praxis! Daß die Schwingungsübertragung besser ist, dürfte ja klar sein ( größere Hals-Korpus-Kontaktfläche ).
Das Vorwahlrecht des Custom Shops ist auch unbestritten. Der Custom Shop sucht sich das beste Holz aus und verbaut es in den Historics. Das ist auch der Grund, warum eine 59er Reissue in der Regel auch leichter ist als eine normale Standard, aber trotzdem ohne gewichtsreduzierende Bohrungen auskommt. Das Holz ist einfach von der Wachstumsstruktur besser und länger abgelagert und getrocknet ( betrifft jetzt die gesamte Historic Collection, zu der ja auch die 68er Custom und die 57er Custom gehören ). ABER: die normale LP Custom wird jetzt seit einiger Zeit auch im Custom Shop gebaut, sie wurde vorher in der normalen Serienproduktion gefertigt und wurde nun in den Custom Shop ausgelagert. Warum? Keine Ahnung! Denke mal, man wollte im Normalbetrieb zusätzliche Kapazitäten für die Standard schaffen.

UND DAS IST JETZT THEORIE: Ich denke mal, daß bei der normalen Custom nicht die gleiche Holzqualität zum Einsatz kommt, wie bei der Historic Collection. Da sich die Preise kaum geändert haben und auch die Konstruktion als solche sich nicht verändert hat ( immer noch 490R und 498T Pickups drinnen und auch sonst die gleichen Specs ), gehe ich nicht davon aus, daß die Custom irgendwie durch die Fertigung im Custom Shop aufgewertet wurde. Langfristig denke ich, daß die Custom jedoch auch so ausgelegt wird, daß sie wie die 57-60er Standards historisch korrekt sind, auch wenn's momentan noch dementiert wird. Das braucht jedoch Zeit und kostet Unmengen an Geld, die Produktion umzustellen.
 

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