Gibson LP Classic - ja oder nein?!

  • Ersteller DrLaber
  • Erstellt am
Fendi schrieb:
Ich gehe ja nicht umsonst in ein richtiges Geschäft um mehrer durch zu testen um dann zu entscheiden welche es von den ganzen sein soll.
Aber im großen und ganzen kann man nicht wirklich was falsch machen bei diesen Gitarren. Aber trotzdem, man sollte nicht blind kaufen! Das sollte man bei keinem Instrument!!!

Richtig! Jeder soll sich kaufen was er will. Wir diskutieren ja nur und tauschen Erfahrungen aus, oder?
 
F-Blues schrieb:
Richtig! Jeder soll sich kaufen was er will. Wir diskutieren ja nur und tauschen Erfahrungen aus, oder?

Schön das du es auch so siehst! ;)
 
F-Blues schrieb:
Richtig! Jeder soll sich kaufen was er will. Wir diskutieren ja nur und tauschen Erfahrungen aus, oder?

... und für deine erfahrungen sind wir dankbar. :great:

wo kauftst du deine gitarren?
 
jetzt würd' mich echt mal interessieren: was würde bei thorndal eine kopie einer les paul special ungefähr kosten? was würde die kopie einer LP classic oder standard kosten?
 
Ich lasse mir meine Gitarren nach meinen Vorstellungen bauen, bei Thorndal Guitars. Hab mitlerweile eine hübsche Sammlung, es fehlt mir nur die TBR und Nemesis. Aber da muss ich noch sparen...
 
Also es gibt so Gitarren von denen kann man sagen das man diese einfach ohne bedenken kaufen kann (natürlich erstmal Probespielen).
Das wären:

Fender America
Gibson Les Paul´s

also das sind auch die einzigen zwei Gitarren die mich interessieren, den diese Gitarrren haben dieses gewisse etwas, dieses wir sind waren die ersten das orginal, legenden.

Habe mal ne Epi und Gibson in gespielt und glass klar mehr emotionen hat mir die Gibson gegeben, das mag im unterbewusstsein geklickt haben vielleicht wegen LEuten wie Jimi Page, Slash,Gary Moore etc. nur es gibt keine geileren Gitarren als Fender America und ne Gibson.
Oft Kopiert (allein das sagt schon, das diese Meilensteine sind) aber nie erreicht (zumidest was den charakter angeht)!

Stehe momentan selbst kurz vor dem Kauf einer neuen Gitarre und es wird entweder eine Fender Am. oder ne Gibson Studio/Classic.

:great: Jedem das was er mag :great:
 
the_paul schrieb:
jetzt würd' mich echt mal interessieren: was würde bei thorndal eine kopie einer les paul special ungefähr kosten? was würde die kopie einer LP classic oder standard kosten?

Nimm kontakt auf, am besten telefonisch. Verlange gleich Gregor persönlich. Preise sind Verhandlungssache und vertraulich, je nach Konditionen. Ich habe schon etliche gekauft, darum. Alles andere unter www.thorndal.de
 
was mich auch noch interessieren würd, ist die ziemlich große
preisunterschiede.
wenn man mal vergleicht (dank internet) liegt jetzt der preis bei der
"lp classic vintage sunburst 60´s" zwischen
1598€ und 2390€ !! (min - max)

ich hab generell was gegen bestellen ohne zu testen, aber wenn der
preisunterschied schon mal 200€ bis 300€ zum günstigsten preis
ausmacht, ist es vielleicht doch eine überlegung wert.
oder sollte ich ein bischen mehr investieren und beim music-dealer
meines vertrauens kaufen? :confused: :confused: :confused:

was sagt ihr dazu?
 
bei so einem betrag könnte man auch mal eine autofahrt/zugfahrt zum jeweiligen internetanbieter in betracht ziehen ... und vorort das 200-300 euro billigere instrument anspielen .. so würde ich es auf jedenfall machen :)

ich hab vor ein paar tagen aber eine ganz andere erfahrung gemacht ... mir wurde bei meinem musikladen des vertrauens eine eclipse II FM für 1450 angeboten bzw zum probespielen bestellt .. ich konnte bisher keinen günstigeren internetanbieter finden .. so kanns gehen :)
 
luv sammY schrieb:
bei so einem betrag könnte man auch mal eine autofahrt/zugfahrt zum jeweiligen internetanbieter in betracht ziehen ... und vorort das 200-300 euro billigere instrument anspielen .. so würde ich es auf jedenfall machen :)

ich hab vor ein paar tagen aber eine ganz andere erfahrung gemacht ... mir wurde bei meinem musikladen des vertrauens eine eclipse II FM für 1450 angeboten bzw zum probespielen bestellt .. ich konnte bisher keinen günstigeren internetanbieter finden .. so kanns gehen :)

Sind die Preise eigentlich im Geschäft eines Internetanbieters genauso, oder im Laden dann doch teurer???
 
also ich hab 2 beispiele:

- der laden des vertrauens ;) (insound in kiel) verkauft speziell diese eclipse IMMER zum gleichen preis .. sei es laden oder inet, es wird bei anderen gitarren nicht anders sein.

lord6string hat vor einigen wochen eine anspielorgie bei beyers gemacht .. danach nannte er mir einige preise im icq .. und die hab ich dann mit den preisen auf der homepage verglichen, auch kein unterschied.

wenn du jetzt auf meinen post in deinem thread hinaus willst .. ich wollte diese bzw nächste woche mal nach hannover fahren um ppc musik zu checken .. ich kann ja mal nachschauen ob sie die gibson lp std. dort auch für 1999,- anbieten und es dir dann berichten
 
luv sammY schrieb:
also ich hab 2 beispiele:

- der laden des vertrauens ;) (insound in kiel) verkauft speziell diese eclipse IMMER zum gleichen preis .. sei es laden oder inet, es wird bei anderen gitarren nicht anders sein.

lord6string hat vor einigen wochen eine anspielorgie bei beyers gemacht .. danach nannte er mir einige preise im icq .. und die hab ich dann mit den preisen auf der homepage verglichen, auch kein unterschied.

wenn du jetzt auf meinen post in deinem thread hinaus willst .. ich wollte diese bzw nächste woche mal nach hannover fahren um ppc musik zu checken .. ich kann ja mal nachschauen ob sie die gibson lp std. dort auch für 1999,- anbieten und es dir dann berichten

Hey das wäre sehr nett! :)
 
Nunja, beim Thema Gibson und Preis gehen ja die Emotionen immer gleich hoch wie ein chinesisches Feuerwerk.
Ich will mich auf das wenige Sachliche beschränken, alles andere wurde ja eh schon gesagt:

Die "Schweizerkäselöcher" werden von Gibson nicht als "Tone Chambers" vermarktet sondern als "weight relief". Auf diesem Billd ohne Decke und Griffbrett ist auch der kurze Halsfuß gut zu sehen.

264_p26415.jpg


Tone Chambers hat z.B. die Les Paul Supreme, die ist links und rechts der Pickups praktisch hohl und hat auch einen gewölbten Rücken aus Ahorn (so wie eine Decke).

supreme16_f.jpg



Löcher, Halsfußkürze hin oder her. Geh in einen Laden ohne Vorurteile. Schnapp Dir ein paar Classic und Standard und spiel los und vergleiche. Klingt sie geil? Dann kannst Du sie kaufen, auch wenn unter dem Lack nicht alles so ist wie vor 50 Jahren.


Mein persönlicher Tipp: Um wenig mehr als eine Standard, ca. um 2.800,- bekommst Du eine 57er Goldtop Reissue aus dem Custom Shop.
Das ist eine echte Historic Reissue, identisch gebaut wie damals.
Das einzige Problem dieser Gitarre ist das Gold, mag nicht jeder, deshalb ist sie auch so günstig.

GIB_57Goldtop.jpg


Man beachte die Bildunterschrift.
 
Also meine Classic ist sauschwer. Sie hat eine nicht so schöne Decke (das ist bei den Classics so, keine Flammung) und wenn man die Werbung mit den schönen Decken sieht, dann stellt sich das Gefühl ein, dass andere schöner sind. Wenn man andere "Les Pauls" hatte, nervt die Stille in der Zwischenposition, wenn ein PU zugedreht ist. Die PUs könnten überhaupt etwas mehr Süße haben und etwas markanter sein. So wirkt sie ein wenig blass und hell, gegenüber z.B. Häussels oder P90ern. Und ich möchte eigentlich bei so teurer Klampfe nicht nachinvestieren müssen, aber mehr gibt offenbar der Preis nicht her. Des Weiteren stört mich manchmal der Lack am Hals. Nach 10-20 Minuten Spielens ist er nicht mehr so reibungslos, so dass man sich umstellen oder kurz abwischen muss. Das sieht man ja bei Live-Auftritten öfters. Komischerweise habe ich das bei anderen glatt lackierten Hälsen nicht. Aber keine Frage, ich wollte auch unbedingt eine Gibson Les Paul haben. Dafür habe ich fast alle meinen Amps verkauft, bzw. in Zahlung gegeben und musste so "nur" 300€ dazuzahlen. Die LP war nicht neu aber sehr wenig gespielt und sehr gut erhalten. Sie lässt sich traumhaft gut bespielen. Die Saitenlage ist um 1,5mm, das konnte bei mir keine Andere bisher. Das Sustain ist schön lang und die Gitarre schwingt wunderbar mit. Schon geil und schön zu haben. Spielen tue ich aber meist andere, verkaufen möchte ich sie auch nicht. Ist halt eine Gibson, Les Paul. ;)

Gruß,
/Ed
 
hoss33 schrieb:
Nunja, beim Thema Gibson und Preis gehen ja die Emotionen immer gleich hoch wie ein chinesisches Feuerwerk.
Ich will mich auf das wenige Sachliche beschränken, alles andere wurde ja eh schon gesagt:

Die "Schweizerkäselöcher" werden von Gibson nicht als "Tone Chambers" vermarktet sondern als "weight relief". Auf diesem Billd ohne Decke und Griffbrett ist auch der kurze Halsfuß gut zu sehen.

264_p26415.jpg


Tone Chambers hat z.B. die Les Paul Supreme, die ist links und rechts der Pickups praktisch hohl und hat auch einen gewölbten Rücken aus Ahorn (so wie eine Decke).

supreme16_f.jpg



Löcher, Halsfußkürze hin oder her. Geh in einen Laden ohne Vorurteile. Schnapp Dir ein paar Classic und Standard und spiel los und vergleiche. Klingt sie geil? Dann kannst Du sie kaufen, auch wenn unter dem Lack nicht alles so ist wie vor 50 Jahren.


Mein persönlicher Tipp: Um wenig mehr als eine Standard, ca. um 2.800,- bekommst Du eine 57er Goldtop Reissue aus dem Custom Shop.
Das ist eine echte Historic Reissue, identisch gebaut wie damals.
Das einzige Problem dieser Gitarre ist das Gold, mag nicht jeder, deshalb ist sie auch so günstig.

GIB_57Goldtop.jpg


Man beachte die Bildunterschrift.

2800.- EUR ist für mich eigentlich nicht machbar. Mir persönlich gefällt ne Goldtop eingentlich richtig gut!
Also wenn ich wirklich die Standard nehmen wollte, müsste ich schon noch en bissl sparen. Das wird dann schon hart genug. Tja, zur Zeit arbeitslos und da hat man halt echt nicht viel Geld übrig. Aber es kommt ja noch Weihnachten und da gibts evt. auch noch en bissl Kohle. :)
Also ich gehe testen. Wenn mir die Standard vom Sound her besser gefällt als die Classic werde ich noch ein bissl sparen.
 
... aber wo kann man im zwischen salzburg und münchen gibson gitarren
testen?
d.h. wer hat da eine größere auswahl?
 
BlackZ schrieb:
frei nach blizzard:

"that's no bug, that's a feature" :D

diese aushöhlungen im body werden als "tone chambers" bezeichnet und sollen sich sogar positiv auf den klang auswirken, während gleichzeitig das gewicht der gitarre verringert wird.

an deienr stelle würde ich trotzdem zu einer EPIPHONE ELITIST LES PAUL greifen, da bekommste mehr fürs Geld. oder eine FAME THE PAUL CUSTOM. :cool::cool:
hahaha, du bekommst mehr bei der Epi, also echt...
Nee, an ne Gibson kommt einfach nix vorbei (subjektiv!!), lass dir von den Neidern keine scheiß einreden, geteilter Body.... Und des mit dem Rechtsstreit ist doch wirklich kein Hinderniss, PRS ist nun mal Konkurrent. Gibson schrieb Geschichte.....und baut keine geteilten Bodies, und keine Epi kann ihr das wasser reichen!!!!!!!!! Wenn du das Geld hast, lang zu, du wirst begeistert sein, Sound, oh mann.... :rock: :rock:
 
Und ne Epi Les Paul und ne Gibson hat er ja schon... und überhaupt geiles Equipment, Mann!!! :great:
Ne gibbo les paul muss her, am besten aber standard ;) :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben