Gibson LP Classic - ja oder nein?!

  • Ersteller DrLaber
  • Erstellt am
elconlagibson schrieb:
hahaha, du bekommst mehr bei der Epi, also echt...
es ist traurig, aber wahr. wenn du so viel wert darauf legst dass gibson aufm headstock steht und du nach dem kauf n leeres konto hast... bitte, ich halte dich nicht davon ab :D
 
also, du hast sorry keine Ahnung.... und kein Gehör.... net bös gmeint, aber ne Gibson ist nun mal besser..
 
ich habe sehr wohl die ahnung :doubt: ich saß erst vor kurzem stundenlang im gitarrenladen und habe vier gibsonmodelle gegen eine epiphone elite getestet. die epiphone war definitiv besser. und obendrein waren die gibsons noch doppelt so teuer :p

kann natürlich auch sein dass die gibsonteile montagsgitarren waren :cool:
 
BlackZ schrieb:
ich habe sehr wohl die ahnung :doubt: ich saß erst vor kurzem stundenlang im gitarrenladen und habe vier gibsonmodelle gegen eine epiphone elite getestet. die epiphone war definitiv besser. und obendrein waren die gibsons noch doppelt so teuer :p

kann natürlich auch sein dass die gibsonteile montagsgitarren waren :cool:

Was mich jetzt mal interessieren würde: Wo waren die Elite Epis denn besser?
Sound? Bespielbarkeit? Verarbeitung? Aussehen?

Sag bitte mal.
 
vom aussehen gefielen mir die gibsons besser (besonders der headstock) :D

klanglich fand ich die epiphone sehr gut, sehr klar und warm, während die gibsons (unerweartet) sehr dumpf und matschig klangen obwohl die ton-regler voll aufgedreht waren. von bespielbarkeit waren alle gitarre sehr gut.

bei einer gibson waren die bundstäbchen nicht richtig gefeilt und nicht poliert. punktabzug für verarbeitung

ansonsten konnte ich bei den gitarren nichts schlechtes herausstellen.

fazit: wenn ich mir die gitarre ins zimmer hängen will hole ich mir ne gibson, wenn ich sie spielen will die epiphone. bei einem preisunterschied von 1500€ scheiss ich aber auf die gibson optik, die ist bei epi ja auch nicht schlecht ;)
 
Wenn ich demnächst ins Gitarrengeschäft fahre und die eine Elite da haben, vergleiche ich mal. Bin gespannt.
 
Fendi schrieb:
Wenn ich demnächst ins Gitarrengeschäft fahre und die eine Elite da haben, vergleiche ich mal. Bin gespannt.


.... ich allerdings auch.

von den epi elitist schwärmen ja einige leute hier im forum.
 
BlackZ schrieb:
ich habe sehr wohl die ahnung :doubt: ich saß erst vor kurzem stundenlang im gitarrenladen und habe vier gibsonmodelle gegen eine epiphone elite getestet. die epiphone war definitiv besser. und obendrein waren die gibsons noch doppelt so teuer :p

kann natürlich auch sein dass die gibsonteile montagsgitarren waren :cool:

oder das die epiphones wie üblich mit stahlsaiten besaitet waren und die gibson's "nur" mit den deutlich dumpferen brite-wires...
 
glaub ich eher net... also des mit dem Sound glaub ich einfach net, ich hab auch schon alles durchgetestet. Und die Optik ist ja ungefähr gleich, bis auf die Ahorndecken. Aber naja, das ist natürlich geschmackssache. Eigentlich sollten Burstbucker dank niedriger Wicklungszahl relativ hell klingen..
Ne Gibson an die Wand- zu schade !!
 
BlackZ schrieb:
es ist traurig, aber wahr. wenn du so viel wert darauf legst dass gibson aufm headstock steht und du nach dem kauf n leeres konto hast... bitte, ich halte dich nicht davon ab :D

wunder dich nicht, ich hab von ihm auch schon hören müssen, dass quilted maple tops aufgemalt wären bzw. eingeritzt :D
 
Na ja, es gibt Epi´s mit´m Fotofinish drauf (aber drunter Ahorn). Sieht aber trotzdem gar nicht mal sooo schlecht aus.. Und ist natürlich günstiger.

Übrigens nicht nur Epi´s, eigentlich ist es in den unteren Preisklassen fast Norm..
 
er sprach aber von PRS Tops :). Imho müsste das bei Epi furnier sein.
 
Ist oft schwer zu unterscheiden. Aber wenn drunter ´ne Ahorndecke ist, warum nicht?
Hauptsache sie klingt..
 
DrLaber schrieb:
... aber wo kann man im zwischen salzburg und münchen gibson gitarren
testen?
d.h. wer hat da eine größere auswahl?

der key-wi hat glaub ich welche...
edit: der öllerer auch...

du kommst doch aus freilassing, oder? glaub ich, auf der membermap gesehen zu haben...
hehe. morgen muss ich auch zum öllerer... ein freund läuft über vom bass zur gitarre ^^
willkommen auf der guten seite der macht
 
F-Blues schrieb:
Ist oft schwer zu unterscheiden. Aber wenn drunter ´ne Ahorndecke ist, warum nicht?
Hauptsache sie klingt..

fotoflametops sehen scheisse/tot aus. da "bewegt" sich die maserung nicht mit, wenn man die gitarre im licht dreht.
 
am_i_jesus? schrieb:
der key-wi hat glaub ich welche...
edit: der öllerer auch...

du kommst doch aus freilassing, oder? glaub ich, auf der membermap gesehen zu haben...
hehe. morgen muss ich auch zum öllerer... ein freund läuft über vom bass zur gitarre ^^
willkommen auf der guten seite der macht

stimmt! öllerer find ich ziemlich gut, hab fast mein ganzes equipment da her.
hat aber leider keine auswahl an gibson-gitarren da. :(

a six-string is the one and only :rock: :rock: :rock:
 
ich war jetzt zu faul um mir alles durchzulesen aber ich kann BlackZ nur zustimmen ^^ die Elite Serie ist genial , hab ne SG Elite ,ist echt umwerfend und das für den Preis *schwärm*
 
Also Epi hin oder her, ich empfinde es immer komisch wenn Leute sich ne Epi kaufen und sagen der Klang ist besser als bei ner Gibson und wenn ich ihn dann frage ja kaufst du dir die nur wegen der optik (weil sie ja optisch Gibson gleich ist) bekomm ich immer als antwort "ne, wegen dem Sound" nur leider ist das Problem die Gitarre ist ne Kopie und bevor ich mir ne Epi hol die ausserdem dem Klang (angeblich) nichts weiter bietet ausser ne billige Gibson Imitation zu sein , nehm ich mir doch lieber ne Fender America zum gleichen Preis bekomme Fender High-End und die Gitarre macht auch auf der Wand was her auch wenn´s nur der Name ist!
Und was das wichtigste ist die ist Klanglich um einiges heißer als ne Epi wo wir schon wieder da sind, das wenn ne Fender klanglich besser als ne Epi ist und diese besser als ne Gibson entsteht folgende Reihenfolge:
1. Fender
2. Epi
3. Gibson
und da kann ja was nicht stimmen, ich habe 2 Epi´s gespielt und nur eine einzige Fender Am. kein vergleich mir lag die Fender um einiges mehr so nun die Gibson Standard genommen und was muß ich feststellen, nichts hat mich mehr angemacht in all den Jahren als diese LP und daraus Resultiert für mich:
1.Gibson LP
2.Fender Am.
3. xy
4. xy
5. xy
(wie gesagt !für mich!)
 
Wie gesagt für dich. Fühlt sich geil an sone Gibson ne...? Scheisse nur, dass du nich a-moll greifen kannst :D
Man kann Fender net mit Gibson oder Epiphone vergleichen. Das eine is Strat das andere sind Paulas von denen wir hier reden. Ne normale Epi is schon ziemlich gut, da müssen wir uns net streiten, ne Elite is um einiges Besser in jeder Hinsicht, ob nun der Unterschied zwischen Gibson und Epielite (schwindend Gering) so riesig ist? Wenn aufm Headstock Gibson stehen würde, würden es warscheinlich 98% aller Gitarristen hier im Forum net mitkriegen und 100 % aller Fans (sowas was du net hast oder haben wirst) erst recht net hören. :)
 
Unplugged schrieb:
Wie gesagt für dich. Fühlt sich geil an sone Gibson ne...? Scheisse nur, dass du nich a-moll greifen kannst :D
Man kann Fender net mit Gibson oder Epiphone vergleichen. Das eine is Strat das andere sind Paulas von denen wir hier reden. Ne normale Epi is schon ziemlich gut, da müssen wir uns net streiten, ne Elite is um einiges Besser in jeder Hinsicht, ob nun der Unterschied zwischen Gibson und Epielite (schwindend Gering) so riesig ist? Wenn aufm Headstock Gibson stehen würde, würden es warscheinlich 98% aller Gitarristen hier im Forum net mitkriegen und 100 % aller Fans (sowas was du net hast oder haben wirst) erst recht net hören. :)

Hättest du genug Kohle, dann würdest du doch auch lieber ne Gibson haben wollen als ne Epi, oder? Also ich spiel hier meine Epi Standard(genau die gleiche wie du) jetzt ca. 4 Jahre und sie ist auch ne schöne und ganz gute Gitarre, aber in der Qualität mangels doch sehr für mein Geschmack. Alles billig dran und es vergammelt deshalb alles ziemlich schnell. Sound ist ok. Bespielbarkeit könnte besser sein.
Gut, nun werden die Elite Teile besser sein, vorallem die verwendeten Materialien. Deshalb sind die Dinger ja auch wirklich nicht mehr billig.
Ich jedenfalls, auch wenn die Epi Elite gut ist, will ne Gibson. Ich hab einfach kein Bock mehr auf ne Kopie. Ganz einfach. Ich wollte schon immer ne Gibson besitzen und es ist nicht Sinn der Sache, jetzt im letzten Moment nochmal auf ne Kopie umzuschwenken. Es ist zwar nicht so, daß ich mir ne Standart wirklich leisten könnte, aber ich kann das Geld dafür locker machen und das ist mir es auch wert. Immer hin ist es ein fast schon Jahrzehnte langer Traum von mir! Und jetzt bin ich nah dran! :) Und du kannst sagen was du willst, Epi Elite Teile sind vielleicht gut, aber an Gibson kommen sie auch nicht ran. Ich weiß es ja nicht wirklich, aber vorstellen kann ich es mir nicht.
Was würde außerdem Gibson dazu sagen? Hey! Alleine die Kopfplatte ist bei Gibson so geil, daß ich mir keine teure Epi kaufen werde! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben