Gibson lp standart oder studio?

wilbour-cobb schrieb:
das macht es absolut! den unterschied bemerkt man sofort finde ich, besonders wenn man viel auf dem hals unterwegs is. das is alles viel "flüssiger" und "schneller". schwierig zu beschreiben. mir war es den mehrkostenpreis wert, ich spiele bei einer gitarre nunmal hauptsächlich auf dem hals, das ist was für mich eine gute oder schlechte gitarre ausmacht. danach das holz. den rest kann man tauschen.

deine argumentation umgedreht, die höheren kosten werden wohl kaum von optischen schnick-schnack verursacht den eh eigentlich niemand braucht.

ich hab meine einfach gebraucht gekauft und eben ein paar lackkratzer und dellen in kauf genommen, das binding isses wert

Also ich würde auch nicht behaupten daß sich auf nem Hals mit Binding flüssiger spielen kann. Mag sein, daß es sich für Dich besser anfühlt, aber ob einem das wirklich 1000€ mehr wert ist muß wohl jeder selbst entscheiden, mir wär`s das jedenfalls nicht.
 
wilbour-cobb schrieb:
das macht es absolut! den unterschied bemerkt man sofort finde ich, besonders wenn man viel auf dem hals unterwegs is. das is alles viel "flüssiger" und "schneller".

Ich bezweifle das daß mit dem "Binding" zu tun hat :confused:

deine argumentation umgedreht, die höheren kosten werden wohl kaum von optischen schnick-schnack verursacht den eh eigentlich niemand braucht.

optischen schnick-schnack bezog sich nur auf das "Binding" , da sonst noch Unterschiede bestehen ist mir natürlich klar !! (Preisunterschied) :great:


G.NOMORE
 
ja denn......

also meine ganze les paul standard hat 1300 DM gekostet, das is aber wirklich nicht mehr die schönste und seit kurzem auch noch mit geflicktem halsbruch.
ne studio in dem zustand bekommste wahrscheinlich geschenkt

aber diese unterschiede UND das halsbinding sind mir mehr wert. wenn les paul dann auch richtig les paul. bis man das geld zusammen hat kann man ja ne kopie spielen oder was anderes nettes, aber doch nicht weil einem 500 euro fehlen kompromisse machen.
 
Also ganz objektiv würde ich das ganze mal so sehen:

Wenn jemand die Kult LP sucht, mit allem Schnick-Schnack, Binding, schöner Decke und sehr ausgewähltem Holz und bereit ist das Geld dafür zu bezahlen spricht nix dagegen sich ne Standard zu greifen.

Wenn aber jemand auf`s Geld gucken muß, auf optischen Kram verzichten kann und evtl nicht so hochwertig ausgewähltes Holz in Kauf nimmt (muß aber nicht zwangsläufig heißen das es schlechter ist), aber dennoch ne echte Gibson LP haben will mit dem typischen LP Klang und auch deren Bespielbarkeit, der kann beruhigt zur Studio greifen. Denn von der Hardware sind sie soweit identisch. Und auch wenn`s oft so dargestellt wird, die Studio ist keine Billig-Gibson, sondern lediglich eine optisch abgespeckte Variante der Standard.

EDIT: @ wilbour-cobb: Du schreibst "wenn LP dann auch richtig LP"
Sorry, aber der Satz ist der größte Mist den ich in der Hinsicht je gehört habe !!!
Warum sollte die Studio keine Richtige LP sein ?!? Die Aussage die Du da machst, wäre auf Autos bezogen in etwa so, der BMW 318 ist kein richtiger 3er, der 320 schon. Völliger Blödsinn !!!

Klar, wenn ich die Wahl zwischen einer gebrauchten, aber guterhaltenen Standard und einer neuen Studio zum selben Preis hätte würde ich auch aus optischen Gründen die Standad nehmen, aber das die Studio keine echte LP sein soll ist echt kein Argument, sorry. :screwy:
 
MDS schrieb:
Klugscheißer ;)



Hoss hatte die Situation bei einer Studio mal so ähnlich beschrieben, eine gute Studio kann so gut sein wie eine Standard. Bei meiner wars glücklichweise so. Ich würde meine maximal gegen eine 59 historic tauschen wollen. Schau auch welcher Hals dir am besten liegt. Zwischen 50s, 59 und 60 Slim Taper Neck liegen vor allem in den höheren Lagen unterschiede die nicht jedem liegen.
ach komm das glaub ich dir nie :screwy:
ich kenn keine studio, die ebenbürtig zu ALLEN standards ist.
wie aktuell sind hier eigentlich manche? die gleichen pus?? der burstbucker ist ein äußerst hochwertiger pu, die 490 498 sind mittelmaß..
das gewicht ist nicht zu verachten, ebenso der fettere sound.. vor allem wenn du an die alten modelle rankommen willst, ist die die standard nicht umgehbar..
natürlich ist die studio eine top gitarre, aber schlicht und einfach kein vergleich zur standard.. der unterschied von standard zu custom ist dann nicht mehr soo herausreißen, ich sag mal von der quali des soundes geben sich die nichts..
da liegt bei studio - standard absolut nicht nur die optik dazwischen..
aber gut wenn ihr anderer meinung seit, macht mich nicht fertig, ich denk so und ihr so, muss wohl akzeptiert werden..
 
ray-78 schrieb:
Warum sollte die Studio keine Richtige LP sein ?!? Die Aussage die Du da machst, wäre auf Autos bezogen in etwa so, der BMW 318 ist kein richtiger 3er, der 320 schon. Völliger Blödsinn !!!:screwy:


genau das meine ich ja, 318 hat 4 zylinder, ein 320 6. auf beiden steht BMW drauf, aber der 318, diese 101 PS Gurke die mit Mühe 180 schafft, das is keiner!!! da mag BMW draufstehen, aber da is kein BMW-Gefühl drin.

Und anstatt sich nen lahmen 318 zu kaufen, nur um die aktuelle 3er optik zu haben und sich so zu fühlen als hätte man schnelles Auto, sollte man lieber einen schönen alten 535 oder 728 von 1980 mit Rostlöchern und 350.000 auffem Tacho kaufen. Das ist ein richtiger BMW!

Vogel hat Recht:

".....natürlich ist die studio eine top gitarre, aber schlicht und einfach kein vergleich zur standard.. "

Warum nur sehr gut kaufen wenn auch spitze geht?




Equipment:

79er Les Paul Standard und 1984er BMW 525e e28 (der 77er 728i e23 läuft zur zeit nicht)



ey der vergleich is echt gut, falls du nen 318er fährst. mein alter 7ner kommt auch nur noch mit ach und krach auf 210, als er noch angemeldet war kostete er dank kein kat 1200 euro steuern im jahr und genemigte sich 15 liter super auf 100 kilometer. er war teuer und unökonimisch, für die hälfte von der kohle hätte ich mit nem 316 compact fahren können. aber dafür ist er ist ein richtiger BMW

____________________________

zylinder müssen in reihe sitzen!
 
wilbour-cobb schrieb:
genau das meine ich ja, 318 hat 4 zylinder, ein 320 6. auf beiden steht BMW drauf, aber der 318, diese 101 PS Gurke die mit Mühe 180 schafft, das is keiner!!! da mag BMW draufstehen, aber da is kein BMW-Gefühl drin.
Es wäre aber trotzallem ein richtiger 3er BMW, von BMW herrgestellt, BMW-Parts drin und dran, steht BMW drauf, ist BMW; feeling hin oder her ;)

wilbour-cobb schrieb:
Und anstatt sich nen lahmen 318 zu kaufen, nur um die aktuelle 3er optik zu haben und sich so zu fühlen als hätte man schnelles Auto, sollte man lieber einen schönen alten 535 oder 728 von 1980 mit Rostlöchern und 350.000 auffem Tacho kaufen. Das ist ein richtiger BMW!
Ok, BMW war ein schlechtes Beispiel wenn Du BMW Freak bist ;)
Aber ich wollte damit andeuten, daß es trotzallem das Modell ist, war auch nur ein Beispiel.
Stehe zugegeben auch nicht auf neue Autos, find die alten Karren auch geiler aber trotzdem änderts nichts daran das ein Modell, "z.B." 3er BMW ein 3er BMW ist, egal wie schnell er fährt oder wie alt er ist.


wilbour-cobb schrieb:
Vogel hat Recht:

".....natürlich ist die studio eine top gitarre, aber schlicht und einfach kein vergleich zur standard.. "

Warum nur sehr gut kaufen wenn auch spitze geht?

Weil da 1000€ dazwischen liegen und die nicht jeder übrig hat und man mit einer Studio in meinen Augen halt nahezu das gleiche (von mir aus auch feeling) nur mit abgespeckter Optik bekommt. Habe ja oben geschrieben, wenn einem das was eine Standard mehr hat 1000€ mehr wert sind kann er sich doch gern eine kaufen.
Nur das Argument eine Studio sei keine richtige LP find ich falsch, sie hat alle wesentlichen Eigenschaften einer LP, klingt wie eine, ist von Gibson und heißt sogar auch zufällig Les Paul ;)

Ich akzeptiere ja eure Meinung, daß ihr ne Standard besser findet, sie mag bestimmt in einigen hinsichten auch besser sein, aber ich verstehe nicht warum ne Studio keine "richtige" LP sein soll ?
Aber ich glaube, die ganze Disskutiererei bringt den Threadersteller auch nicht weiter, also sei`s drum. Er hatte ja geschrieben, daß er mit der abgespeckten Optik keine Probleme hat und ich bin halt der Meinung, wie viele andere hier auch, daß er dann mit der Studio eine sehr sehr gute und "RICHTIGE" Les Paul kaufen würde.


wilbour-cobb schrieb:
Equipment:

79er Les Paul Standard und 1984er BMW 525e e28 (der 77er 728i e23 läuft zur zeit nicht)

ey der vergleich is echt gut, falls du nen 318er fährst. mein alter 7ner kommt auch nur noch mit ach und krach auf 210, als er noch angemeldet war kostete er dank kein kat 1200 euro steuern im jahr und genemigte sich 15 liter super auf 100 kilometer. er war teuer und unökonimisch, für die hälfte von der kohle hätte ich mit nem 316 compact fahren können. aber dafür ist er ist ein richtiger BMW
Nein, fahre keinen 318er, aber ich verstehe die Problematik mit den Steuern wenn man keinen Kat hat, im März sind bei mir auch wieder 500€ fällig :redface:
 
ray-78 schrieb:
Die Studio hat die gleichen PU`S wie die Standard, 490 und 498 ;)

Ups... dann sorry, muss ich mit irgendwas verwechselt ham... shame on me... aber wenns jetzt breichtigt wurde dann is ja gut...
also sorry!

EDIT: lol... hab mich grad durch den thread gelesen und es schien ja doch was wahres dran zu sein... auch egal...
Frohe Weihnachten! :great:
 
ray-78 schrieb:
Ich akzeptiere ja eure Meinung, daß ihr ne Standard besser findet, sie mag bestimmt in einigen hinsichten auch besser sein, aber ich verstehe nicht warum ne Studio keine "richtige" LP sein soll ?
Aber ich glaube, die ganze Disskutiererei bringt den Threadersteller auch nicht weiter, also sei`s drum. Er hatte ja geschrieben, daß er mit der abgespeckten Optik keine Probleme hat und ich bin halt der Meinung, wie viele andere hier auch, daß er dann mit der Studio eine sehr sehr gute und "RICHTIGE" Les Paul kaufen würde.

Weil die erste Humbuckergitarre der Welt von Gibson so ausgesehen hat wie die heutigen LP Standards oder auch Classics und nicht wie die Studio. ;)
Die Studio wurde später gebaut, aber die klassische LP sieht eben aus wie ne LP Standard aussieht.
Deswegen ist die LP Studio eben keine wirklich richtige LP. Sie hat wohl die LP Form, aber doch ein bissl weniger mit der "Echten" gemeinsam was Sound und Optik angeht.
 
ich weiß natürlich dass nicht jeder 1000€ mehr hat.. hab ja auch niemand gezwungen so viel mehr auszugeben :D
ich sagte jediglich, dass man für weniger geld einfach keine richtige lp, bekommt, bzw. nicht die soundqualität einer standard..

ich weiß nicht was du denkst, dass du sagst das wär ne richtige lp, der sound wär ungefähr genauso.
und richtige versteh ich natürlich das typische les paul design plus sound der 58, 59, und 60er les paul standards. das bekommt man von der studio nicht. freilich ist das eine les paul, aber dass sind framus und die nicht japan epiphones auch, ohne eine "richtige" zu sein.

fazit: imho ist eine richtige les paul eine gibson les paul standard, die den alten originalen möglichst nahe kommen.
so ist zum beispiel für mich die digital les paul auch keine richtige..
 
Fendi schrieb:
Weil die erste Humbuckergitarre der Welt von Gibson so ausgesehen hat wie die heutigen LP Standards oder auch Classics und nicht wie die Studio. ;)
Die Studio wurde später gebaut, aber die klassische LP sieht eben aus wie ne LP Standard aussieht.
Deswegen ist die LP Studio eben keine wirklich richtige LP. Sie hat wohl die LP Form, aber doch ein bissl weniger mit der "echten" gemeinsam.

Ja, sie etwas abgespeckt, und ? Deswegen bleibts doch trotzdem ne "richtige" Gibson LP. Wenn ne LP Standart, Custom, Studio, Classic oder was weiß ich was z.B. ne andere Farbe, andere Mechaniken oder sonst irgendwie eine Änderung gegenüber "der ersten Humbuckergitarre der Welt" hat, ist es doch trotzdem auch noch ne richtige, echte Gibson Les Paul.

Vogel schrieb:
ich weiß natürlich dass nicht jeder 1000€ mehr hat.. hab ja auch niemand gezwungen so viel mehr auszugeben :D
ich sagte jediglich, dass man für weniger geld einfach keine richtige lp, bekommt, bzw. nicht die soundqualität einer standard..

ich weiß nicht was du denkst, dass du sagst das wär ne richtige lp, der sound wär ungefähr genauso.
und richtige versteh ich natürlich das typische les paul design plus sound der 58, 59, und 60er les paul standards. das bekommt man von der studio nicht. freilich ist das eine les paul, aber dass sind framus und die nicht japan epiphones auch, ohne eine "richtige" zu sein.

fazit: imho ist eine richtige les paul eine gibson les paul standard, die den alten originalen möglichst nahe kommen.
so ist zum beispiel für mich die digital les paul auch keine richtige..

Klar mag die Standard in vieler Hinsicht etwas anders sein und näher an die ursprüngliche LP rankommen, wenn aber ein Hersteller ein Modell in zig verschiedenen Variationen anbietet, kann man nicht sagen, daß das eine Modell eine "Richtige" ist und das andere nicht.

Aber mir egal jetzt, wie ich schon gesagt habe, darüber zu disskutieren hilft dem Threadersteller auch nicht wirklich weiter, vergessen wir`s, artet sonst eh alles nur wieder unnötig aus. ;)
 
ray-78 schrieb:
Ja, sie etwas abgespeckt, und ? Deswegen bleibts doch trotzdem ne "richtige" Gibson LP. Wenn ne LP Standart, Custom, Studio, Classic oder was weiß ich was z.B. ne andere Farbe, andere Mechaniken oder sonst irgendwie eine Änderung gegenüber "der ersten Humbuckergitarre der Welt" hat, ist es doch trotzdem auch noch ne richtige, echte Gibson Les Paul.

Aber mir egal jetzt, wie ich schon gesagt habe, darüber zu disskutieren hilft dem Threadersteller auch nicht wirklich weiter, vergessen wir`s, artet sonst eh alles nur wieder unnötig aus. ;)

Die Bauweise ist bei der Studio auch anders! Es fehl z.B. die Ahorndecke die sich erheblich auf den Sound auswirkt und es wird minderwertigeres Mahagoni verwendet. Alles Dinge die sehr wichtig sind um den Sound einer Standard zu erreichen. Abgespeckt würde ich das nicht bezeichnen wenn es nicht gerade nur um das Binding, Inlays und andere optische Dinge geht, eher halt andere Bauweise und deshalb keine authentische LP.

Wieso hilft diskutieren nicht dem Threadersteller? Er fragt doch Studio oder Standard. So kann er wenigsten sich seine eigene Meinung bilden und mach nicht einfach das was andere sagen.

-edit-
Ah sorry, ich hatte eben die LP Spezial im Kopf! Die Studio hat natürlich ne Ahorndecke nur ist die und der Body nicht ganz so dick wie bei der Std.
-/edti-
 
Fendi schrieb:
Die Bauweise ist bei der Studio auch anders! Es fehl z.B. die Ahorndecke die sich erheblich auf den Sound auswirkt und es wird minderwertigeres Mahagoni verwendet. Alles Dinge die sehr wichtig sind um den Sound einer Standard zu erreichen. Abgespeckt würde ich das nicht bezeichnen wenn es nicht gerade nur um das Binding, Inlays und andere optische Dinge geht, eher halt andere Bauweise und deshalb keine authentische LP.

Da ham sich wieder mein edit und dein Post überschnitten, lol

1. Die Studio hat eine Ahordecke. Verwechselst Du die Studio evtl mit der Special ?
2. Sie hat die selben Inlays wie die Standard.
3. Was soll an der Bauweise anders sein ?

Klanglich mag vielleicht ein kleiner Unterschied das sein, aber es geht ja darum das es keine "richtige" sein soll.
 
@Fendi

Kann es sein daß du die Studio mit der Special verwechselt hast?
Die Studio hat nämlich schon eine Ahorndecke.


EDIT:
@Ray-78
:)
 
Ah ja, ich depp. Siehe oben meinen edit! :redface:

Nichts desto trotz ist für mich eine LP Standard eine authentische LP bzw. eine Studio nicht. :D Was nicht heißt das die Studio, oder gar die Spezial schlecht sind!!!! Ist doch scheiß egal, wenns geil klingt!
 
Fendi schrieb:
Ah ja, ich depp. Siehe oben meinen edit! :redface:

Nichts desto trotz ist für mich eine LP Standard eine authentische LP bzw. eine Studio nicht. :D Was nicht heißt das die Studio, oder gar die Spezial schlecht sind!!!! Ist doch scheiß egal, wenns geil klingt!

Eben, also, hör wir auf uns drüber zu streiten ;)
 
ich finde es schon interessant darüber zu diskutieren, bleibt aber wohl ansichtssache..

die farbe spielt bei weitem eine nicht so große rolle wie der sound. die studio ist sag ich mal eine version von gibson, die auch dadurch billiger ist, dass sie sich so von der standard unterscheided. das sind bestimmt nicht nur aufwand und materialskosten.. die kostet vor allem so viel, weil viele eine richtige wollen, und wie gesagt ich verstehe unter einer richtigen eine, die die aktuelle version des originals ist.
 
ich fürchte, dass geht in richtung glaubenskrieg.

ne "richtige" les paul ist und bleibt für mich ne standard, und jedem der sagt ich spar auf ne studio sag ich, spar noch nen halbes jahr weiter und kauf ne standard. die spielt sich besser.

ich hatte mal ne 92er oder 94er (habs vergessen) studio in schwul-rot mit gold-hardware, die habe ich wieder verkauft weil ich sie eh nie gespielt hab. das war irgendwie nix. verglichen mit einer standard, die ich da leider noch nicht hatte, klang die nicht so gut und spielte sich schlechter, die fühlte sich unsauber an am hals, was ich auf das fehlende binding zurückgeführt hatte. verglichen habe ich sie aber auch mit ner zucker les paul standard aus den 70ern, vielleicht nen bischen unfair.

darum bleib ich dabei, wer das richtige, ursprüngliche, wilde und echte spielgefühl einer les paul haben will, kommt an der standard nicht vorbei. und den aufpreis is es wert.

Bei SG isses noch schlimmer, die special die ich spiele is ne richtige krücke!

@ray-78 500 euro steuern? das klingt nach 1,6 litern oder noch schlimmer - diesel! möglichst golf II, mir graust es! wer rocken will muss auch angemessen vorfahren, mit was mattschwarz gerollten min. 3 liter maschine. das ökonomische denken is bei aber inzwischen soweit das ich keine V8er mehr fahre mit 30 liter verbrauch auf 100 km. aber du hast recht, alte BMW sinds, das beispiel war erstklassig gewählt :O)
 
Vogel schrieb:
ich finde es schon interessant darüber zu diskutieren, bleibt aber wohl ansichtssache..

die farbe spielt bei weitem eine nicht so große rolle wie der sound. die studio ist sag ich mal eine version von gibson, die auch dadurch billiger ist, dass sie sich so von der standard unterscheided. das sind bestimmt nicht nur aufwand und materialskosten.. die kostet vor allem so viel, weil viele eine richtige wollen, und wie gesagt ich verstehe unter einer richtigen eine, die die aktuelle version des originals ist.

Ich hab ja auch nie behauptet, daß sie eine authentische Version der Ursprünglich Les Paul ist, lediglich daß sie eine echte, richtige, original Les Paul ist. Ein original richtiges Gibson Les Paul Modell, eine Version aus der Les Paul Modell Reihe. Nur weil sie Änderungen hat und etwas anders ist als die ursprüngliche LP ist sie deshalb trotzdem eine "richtige" LP. Wenn es keine richtige LP wäre, würde Gibson auch nicht Les Paul Model auf den Headstock schreiben.
Ein z.B. Schaller LP Nachbau wäre in meinen Augen keine Richtige LP weil:
1. Anderer Hersteller
2. andere Form
3. anderes Material
4. andere Hardware
5. andere PU`s
6. völlig anderer Klang

p.s. ...und schon wieder disskutiere ich mit,lol
geht zu wie im livechat mit den schnellen Antworten, irgendwie läuft mein Postfach über seit dem ich das Thema abonniert hab.
Wenn man was geschrieben hat kann man gleich wieder editieren weil zwischenzeitlich schon wieder ne Antwort kam, irgendwie schon geil. :D

@fendi: nö, streiten nicht, wollts nur sagen damits keiner in falschen Hals kriegt, aber wenn ihr`s auch so friedlich als reine Meinungsverschiedenheit seht isses ja OK, sind ja keine Kinder und wenn wir alle gleich denken täten wär`s ja auch langweilig ;)

@wilbour-cobb:
Die SG Special find ich auch nicht so doll, is aber trotzdem ne echte Gibson SG ;)
Und nein, um gotteswillen kein Dieselgolf :screwy: , Manta B, zwar leider keine 3l Hubraum, dazu war ich immer zu faul zum einbauen, aber 2l reichen mir auch, bin mittlerweile soweit das ich nicht mehr das Gefühl hab jemandem PS-mäßig was beweisen zu müßen. Einfach nur ne gute Straßenlage und n bisschen rumcruisen, das reicht mir schon ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben