Gibson lp standart oder studio?

der wrid noch gefahren?? besser kenn ich nur den commo 2liter, der reicht leistungsmässig wirklich dicke. der manta B wird selten, is aber fast so cool wien capri v6 und braucht image-mässig genausoviel mut!

Bei Gitarren werden wir weiter unterschiedlicher meinung sein, in einem coole-auto-forum würden wir uns honig ums maul schmieren :O)

für mich is die studio ein zugeständnis an gute aber billigere konkurenz, keine erweiterung der serie. mit dem ding kann man auch finanzschwächere oder einsteiger ködern, die keine möglich haben soviel für gibson auszugeben. wenn sie irgendwann reich sind sollen sie sich ne standard kaufen.

wenn ich dir meine standard schenken würde, würdest du annehmen unter der bedingung deine studio verschenken zu müssen? oder verbrennen? 79er baujahr mit 59er Neck, gerichteter kopfplattenbruch, das ganze in ebony, lack schlecht. wie siehts aus?
 
wilbour-cobb schrieb:
der wrid noch gefahren?? besser kenn ich nur den commo 2liter, der reicht leistungsmässig wirklich dicke. der manta B wird selten, is aber fast so cool wien capri v6 und braucht image-mässig genausoviel mut!

Bei Gitarren werden wir weiter unterschiedlicher meinung sein, in einem coole-auto-forum würden wir uns honig ums maul schmieren :O)
Naja, leistungsmäßig is er net so der bringer wie ich finde, mit seinen 110PS tut er sich schon schwer im Vergleich zu neueren Wagen mit gleicher Leistung.
Was das Image angeht, ich scheiß drauf, mir gefällt das Auto und die dummen Sprüche hab ich mittlerweile hinter mit ;) , fahre schon seit 8 Jahren Mantas und vergleichbares. :great:

wilbour-cobb schrieb:
für mich is die studio ein zugeständnis an gute aber billigere konkurenz, keine erweiterung der serie. mit dem ding kann man auch finanzschwächere oder einsteiger ködern, die keine möglich haben soviel für gibson auszugeben. wenn sie irgendwann reich sind sollen sie sich ne standard kaufen.

wenn ich dir meine standard schenken würde, würdest du annehmen unter der bedingung deine studio verschenken zu müssen? oder verbrennen? 79er baujahr mit 59er Neck, gerichteter kopfplattenbruch, das ganze in ebony, lack schlecht. wie siehts aus?
Im Prinzip würde ich schon eine Studio gegen eine Standard tauschen, jedoch nicht meine.
Ich hänge an der Gitarre, weil es meine erste war und ich sie mir damals mit 15 selber zusammen gespart habe und dafür in den Ferien wie ein Bekloppter auf dem Bau gearbeitet habe. Der persönliche Wert der für mich in der Gitarre steckt ist durch keine andere LP zu ersetzen.
Auch wenn das für andere vielleicht schwer nachzuvollziehen ist, aber ich hänge an meinem Paul.

Ich weiß worauf Du mit dieser Frage hinaus willst, ich streite auch nicht ab, daß eine (abgewetzte) Standard aus den 70ern geil(er) und kultiger ist.
Klar würde ich, mal vom Geld abgesehen und unter der Tatsache meine Gitarre dafür herzugeben zu müßen, eine Standard einer Studio bevorzugen, eben weil sie kultiger ist, ändert aber nix daran, daß ne Studio eine "richtige" LP ist. ;)
 
wilbour-cobb schrieb:
wenn ich dir meine standard schenken würde, würdest du annehmen unter der bedingung deine studio verschenken zu müssen? oder verbrennen? 79er baujahr mit 59er Neck, gerichteter kopfplattenbruch, das ganze in ebony, lack schlecht. wie siehts aus?

NIEMALS !! :screwy: Das ist ja fast ein "Totalschaden" !! Sorry :D

Da bleib ich lieber bei meiner LP "Kopie" ;)



G.NOMORE
 
NOMORE schrieb:
NIEMALS !! :screwy: Das ist ja fast ein "Totalschaden" !! Sorry :D

Da bleib ich lieber bei meiner LP "Kopie" ;)



G.NOMORE

Naja, als Totalschaden würd ich`s net bezeichnen, Lack schlecht, na und ? Find sowas cooler als so`n neues, Hochglanzpoliertes Teil, hat ja auch schon über 25 Jahre am Buckel, warum sollte man ihr das net ansehen dürfen.
Und der Halsbruch, was solls, shit happens. Wenn er ordentlich und fachmännisch repariert wurde is es doch OK.

PS: Gruß vom anderen "Kopie"-spieler ;) :D
 
Vogel schrieb:
ach komm das glaub ich dir nie :screwy:
ich kenn keine studio, die ebenbürtig zu ALLEN standards ist.
wie aktuell sind hier eigentlich manche? die gleichen pus?? der burstbucker ist ein äußerst hochwertiger pu, die 490 498 sind mittelmaß..
das gewicht ist nicht zu verachten, ebenso der fettere sound.. vor allem wenn du an die alten modelle rankommen willst, ist die die standard nicht umgehbar..
natürlich ist die studio eine top gitarre, aber schlicht und einfach kein vergleich zur standard.. der unterschied von standard zu custom ist dann nicht mehr soo herausreißen, ich sag mal von der quali des soundes geben sich die nichts..
da liegt bei studio - standard absolut nicht nur die optik dazwischen..
aber gut wenn ihr anderer meinung seit, macht mich nicht fertig, ich denk so und ihr so, muss wohl akzeptiert werden..

Du musst mir gar nichts glauben, kannst dich aber gerne einmal mit Hoss und mit den Mitarbeitern meines Musikladens in Verbindung setzen oder bei mir vorbei kommen.
 
ray-78 schrieb:
Naja, als Totalschaden würd ich`s net bezeichnen, Lack schlecht, na und ? Find sowas cooler als so`n neues, Hochglanzpoliertes Teil, hat ja auch schon über 25 Jahre am Buckel, warum sollte man ihr das net ansehen dürfen.
Und der Halsbruch, was solls, shit happens. Wenn er ordentlich und fachmännisch repariert wurde is es doch OK.

PS: Gruß vom anderen "Kopie"-spieler ;) :D

"Nur weil etwas ALT ist und in einem schlechtem Zustand , ist es noch keine wertvolle Antiquität" !! :D (es bleibt eine "Standard" - keine "Historic Custom Art" :redface: )

@MDS :490/498 als mittelmäßig zu bezeichnen zeigt von Ahnungslosigkeit , da diese PU`s auch heute noch in hochpreisigen Gibson's verbaut werden :screwy: (z.b. SUPREME,CUSTOM)


Ein LP-STUDIO Fan :rock: G. NOMORE
 
NOMORE schrieb:
"Nur weil etwas ALT ist und in einem schlechtem Zustand , ist es noch keine wertvolle Antiquität" !! :D (es bleibt eine "Standard" - keine "Historic Custom Art" :redface: )
Hab ja auch nicht behauptet das es eine wertvolle Antiquität sei, nur daß ich es absolut nicht als Totalschadenbezeichnen würde weil mal der Hals gebrochen war und ich es persönlich cooler finde wenn die Gitarre vom Lack her etwas verwitterter aussieht und ein paar Dings und Dongs hat. Find sowas halt einfach schöner als wenn ein Instrument hochglanzpoliert ist und aussieht als wär`s nagelneu. Das hat für mich nix mit alter oder Wert zu tun, mag nur kein neulook.
 
zu einer custom passen die 490.. auch wesentlich besser als zu einer standard. die standard, die richtige, soll doch diesen ganz anderen nach paf vorbild sound erzeugen. die custom wird nicht so mit dem idendifiziert, eher mit einem weicheren klang (mahagonie decke). deshalb ist das gerechtfertigt. ich fände an ner custom die classic 57 am besten, die ham wenig mit paf zu tun, auch wenn der name das verklickern will. vielleicht führt das gibson auch mal ein :D

wollt ihr nicht einsehen, dass die studio keine richtige ist, insofern man unter richtig eine aktuelle version der berühmten standard von 58 - 60 versteht?? die studio HAT einen anderen klang, der ja nicht schlecht sein muss, aber wenn ihr sie euch für den typischen lp klang gekauft habt, dann tuts mir leid. vertragt ihr nicht, dass man euch sagt, dass die studio einfach nie an eine standard herankommt??
gibson schreibt natürlich les paul modell drauf, weil das einen sehr guten ruf wegen ihres klanges hat, und die leute dann gerne gewollt sind, viel dafür auszugeben. sie zielen damit eh nicht auf potentielle lp standard kunden, so dass sie nicht befürchten müssen sich selber konkurrenz zu machen, also ist das für den wirtschaftskonzern gibson gerechtfertigt.
 
Vogel schrieb:
wollt ihr nicht einsehen, dass die studio keine richtige ist, insofern man unter richtig eine aktuelle version der berühmten standard von 58 - 60 versteht?? die studio HAT einen anderen klang, der ja nicht schlecht sein muss, aber wenn ihr sie euch für den typischen lp klang gekauft habt, dann tuts mir leid. vertragt ihr nicht, dass man euch sagt, dass die studio einfach nie an eine standard herankommt??
gibson schreibt natürlich les paul modell drauf, weil das einen sehr guten ruf wegen ihres klanges hat, und die leute dann gerne gewollt sind, viel dafür auszugeben. sie zielen damit eh nicht auf potentielle lp standard kunden, so dass sie nicht befürchten müssen sich selber konkurrenz zu machen, also ist das für den wirtschaftskonzern gibson gerechtfertigt.

Das mein ich ja, ich beziehe das "Richtig" net auf eine Version von 58-60, klar das sich die Modelle weiterentwickeln und auch ändern, das nennt mann Evolution. Wenn sich ein Modell in gewissen Details ändert ist es deshalb dennoch ein Produkt aus dieser Serie und nicht plötzlich ein anderes oder kein "richtiges" mehr.

Ich weiß ja nicht, was Du für Studios gehört hast, aber sie hat für gewöhnlich einen typischen LP Klang, das ist nicht von der Hand zuweisen, klar gibt es kleine Unterschiede im Klangcharakter zw. Studio, Standard und Custom, aber den typische LP Klang hat sie.
 
@ray-78 : Laß es sein !!:D "Vogel" hat keine Ahnung vom wirklichen Spirit einer LP !!:rock:


G.NOMORE
 
lasst ihr sein, weil ihr habt keine ahnung, weil ihr keine standard habt. und jetzt wollt ihr euch einreden, die studio wäre genauso gut.

und von evolution kann man hier beim besten willen nicht reden. oder ist ne studio die verbesserte version von den 50ies?? ganz im gegenteil versucht man immer näher an die ursprüngliche sache heranzukommen, also eine rückläufige evolution. die studio hat sich also nicht in details geändert, um eine bessere zu sein, sondern damit gibson einen größern markt erschließt und mehr gewinn macht. deshalb ist sie keine richtige..

was verstehst du bitte unter DEM lp klang? und sag jetzt nicht den gibts nicht oder allgemeine aussagen, sondern nen konkret ein beispiel modell! und das wird wohl sicher die 59er les paul sein. seht ein, die studio ist ein tolles modell, an ner les paul orientiert, aber den richtigen, und das ist nun mal gerade definierter soun, kann sie nicht aufweißen, und ist somit ein ANDERE version, und nicht EINE version..
 
Vogel schrieb:
lasst ihr sein, weil ihr habt keine ahnung, weil ihr keine standard habt. und jetzt wollt ihr euch einreden, die studio wäre genauso gut.

und von evolution kann man hier beim besten willen nicht reden. oder ist ne studio die verbesserte version von den 50ies?? ganz im gegenteil versucht man immer näher an die ursprüngliche sache heranzukommen, also eine rückläufige evolution. die studio hat sich also nicht in details geändert, um eine bessere zu sein, sondern damit gibson einen größern markt erschließt und mehr gewinn macht. deshalb ist sie keine richtige..

was verstehst du bitte unter DEM lp klang? und sag jetzt nicht den gibts nicht oder allgemeine aussagen, sondern nen konkret ein beispiel modell! und das wird wohl sicher die 59er les paul sein. seht ein, die studio ist ein tolles modell, an ner les paul orientiert, aber den richtigen, und das ist nun mal gerade definierter soun, kann sie nicht aufweißen, und ist somit ein ANDERE version, und nicht EINE version..

Du beziehst das "richtige" immer wieder auf die ursprüngliche Version aus den 50s, davon red` ich gar net !!! Ne Standard ist mit Sicherheit eine bessere Version einer LP, was aber nicht ausschließt das eine Studio auch eine "richtige" ist.
Ich glaub Du verstehst gar net wie ich`s meine oder ?

Und ja, ich laß es jetzt sein , ist sowieso sinnlos da weiter zu disskutieren.

und...
(jetzt werd ich mal kindisch)
Ich entschuldige mich vielmals darum, daß ich mir die Ahnung, die ich davon nicht habe anmaßen wollte, anebei entschuldige ich mich ebenfalls dafür daß ich keine Standard besitze, sonder nur eine "falsche" LP. Darüberhinaus möchte ich gern von Gibson hören, daß es ihnen leid tut jahrelang eine Les Paul mit der Bezeichnung Les Paul unter die Leute gebracht zu haben welche in Wirklichkeit gar keine "richtige" ist sondern eine "falsche".

Und an den Threadersteller, kauf dir bloß keine Studio, das ist nämlich keine richtige LP !!!

Und weißt Du was mir am meißten leid tut ? Das ich mich auf eine so sinnlose Disskusion eingelassen habe, zumal`s dem Threadersteller eh nichts gebracht hat.
 
ich geh jetzt mal noch nen schritt weiter als ray-78:

ich behaupte, dass es außer LPs (egal ob studio oder standart) auch noch andere gitarren gibt, die geil klingen!

außerdem ist das alles sehr subjektiv, DEN lp-Klang gibts net (jede LP klingt anders, selbst wenns beides identische 59er sind!) und wenn die Klangunterschied noch so minimal ist: er ist vorhanden!
 
Hallo!
Ich bin auch Gibson LP-Studio Fan!aber ich muss meinem vorredner total recht geben!ABER imho gibt es einen LP Sound (meine subjective meinung dach ich Fanatiker bin!!)
MFG

Max
 
G.Ipson schrieb:
Hallo!
Ich bin auch Gibson LP-Studio Fan!aber ich muss meinem vorredner total recht geben!ABER imho gibt es einen LP Sound (meine subjective meinung dach ich Fanatiker bin!!)
MFG

Max
ich glaub auch , dass es einen sound gibt, aber ich glaub nciht das man diesen sound genauer definieren kann als "das er von einer LP aus folgendem holz bei folgenden dimensionen" kommt.
 
NOMORE schrieb:
"Nur weil etwas ALT ist und in einem schlechtem Zustand , ist es noch keine wertvolle Antiquität" !! :D (es bleibt eine "Standard" - keine "Historic Custom Art" :redface: )

mit "historic custom" würde ich auch vorsichtiger sein, mir ist der hals durch ungestümes gefuchtel abgebrochen, sind auch nen paar aufkleber drauf, die machen das ding zwar unique aber sicher nicht wertvoller.

@ niethitwo nein! auch keine SG, das is eh nur die Les Paul für die Tage an denen der Cheropraktiker sie eben verordnet.

der threadsteller hat doch gefragt wo die unterschiede liegen und wozu wir raten würden. Nun bei aller liebe zu euren instrumenten, wenn geld beim threadsteller keine rolle spielen würde, würdet ihr ihm doch nich zu ner studio raten?? und die unterschiede haben wir doch schon herausgearbeitet. klassenziel erreicht.

Die Standard ist und bleibt die bessere Les Paul, entgegen zu vogel finde ich aber das die studio ne les paul is, nur eben ne schlechtere. das es studios geben soll die ne standard inne ecke stellen kann ich kaum glauben. aber bei gibson weiss man nie, spiel ma ne gibson sonex, da wirste merken dass die mal richtige kack-instrumente gebaut haben.
 
wilbour-cobb schrieb:
NOMORE schrieb:
"Nur weil etwas ALT ist und in einem schlechtem Zustand , ist es noch keine wertvolle Antiquität" !! :D (es bleibt eine "Standard" - keine "Historic Custom Art" :redface: )

mit "historic custom" würde ich auch vorsichtiger sein, mir ist der hals durch ungestümes gefuchtel abgebrochen, sind auch nen paar aufkleber drauf, die machen das ding zwar unique aber sicher nicht wertvoller.

@ niethitwo nein! auch keine SG, das is eh nur die Les Paul für die Tage an denen der Cheropraktiker sie eben verordnet.

der threadsteller hat doch gefragt wo die unterschiede liegen und wozu wir raten würden. Nun bei aller liebe zu euren instrumenten, wenn geld beim threadsteller keine rolle spielen würde, würdet ihr ihm doch nich zu ner studio raten?? und die unterschiede haben wir doch schon herausgearbeitet. klassenziel erreicht.

Die Standard ist und bleibt die bessere Les Paul, entgegen zu vogel finde ich aber das die studio ne les paul is, nur eben ne schlechtere. das es studios geben soll die ne standard inne ecke stellen kann ich kaum glauben. aber bei gibson weiss man nie, spiel ma ne gibson sonex, da wirste merken dass die mal richtige kack-instrumente gebaut haben.

So in etwa würd ich das jetzt evtl. auch unterschreiben können, und wenn Geld keine Rolle spielt dann schon u.U. die Standard die etwas besser sein mag ;)
...soll mal einer sagen ich laß net mit mir reden ;) :D
 
wilbour-cobb schrieb:
@ niethitwo nein! auch keine SG, das is eh nur die Les Paul für die Tage an denen der Cheropraktiker sie eben verordnet.
ich meinte mit den "anderen Gitarren, die geil klingen" nicht SGs, es gibt ja auch noch andere gute Gitarrenfirmen, z.B. Music Man, PRS, Framus, Zerberus, Fender etc.
 
und ich meinte völlig subjektiv und auf meinen geschmack bezogen, nein, es gibt keine andere gute gitarre ausser eine les paul. das is das nun-plus-ultra, die antwort auf alle fragen, das zentrum des universums, dein gott, dein satan und die mutter aller gitarren. der rest taugt nix im vergleich. nur noch nen bischen die SG.
 
Vogel schrieb:
lasst ihr sein, weil ihr habt keine ahnung, weil ihr keine standard habt. und jetzt wollt ihr euch einreden, die studio wäre genauso gut.

und von evolution kann man hier beim besten willen nicht reden. oder ist ne studio die verbesserte version von den 50ies?? ganz im gegenteil versucht man immer näher an die ursprüngliche sache heranzukommen, also eine rückläufige evolution. die studio hat sich also nicht in details geändert, um eine bessere zu sein, sondern damit gibson einen größern markt erschließt und mehr gewinn macht. deshalb ist sie keine richtige..

was verstehst du bitte unter DEM lp klang? und sag jetzt nicht den gibts nicht oder allgemeine aussagen, sondern nen konkret ein beispiel modell! und das wird wohl sicher die 59er les paul sein. seht ein, die studio ist ein tolles modell, an ner les paul orientiert, aber den richtigen, und das ist nun mal gerade definierter soun, kann sie nicht aufweißen, und ist somit ein ANDERE version, und nicht EINE version..
:rolleyes:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben