Gibson lp standart oder studio?

@Vogel: Ich hab niergends gesagt "sie hat DEN LP Sound, sondern sie hat den LP-typischen Klang, das ist ein Unterschied.
Warum soll ich jetzt hier irgendwelche Beispiele nennen, beziehst ja eh alles wieder auf die Ur-LP der 50er.
Hab auch, wie oben schon gesagt, keine Lust mehr zu disskutieren, kommt eh nix bei raus also vergiss` es.
Jetzt kommt bestimmt " ...dem gehen die Argumente aus" - Jo, von mir aus, alles was du sagst. ;)
Spielt ne Standard oder ne Studio, mir egal, nur hauptsache ihr werdet glücklich damit. Ich spiel meine Studio seit über 10 Jahren, weiß was ich daran hab und ich kann sie JEDEM empfehlen der ne richtige LP sucht.
 
dir gehen ja die argumente aus
also, alle die ne richtige lp wollen, kauft euch ne standard.
er will nämlich nimmer disssssssssssskutieren.


tja mal im ernst, kannst du nicht einfach zugeben, das es den typischen lp sound gibt, und wenn man den richtig will, es mit ner studio einfach nicht reicht? verletzt es dein stolz, haut es dein ego um, oder ist die illusion von deiner tollen lp studio im Ar***??
 
Vogel schrieb:
tja mal im ernst, kannst du nicht einfach zugeben, das es den typischen lp sound gibt, und wenn man den richtig will, es mit ner studio einfach nicht reicht? verletzt es dein stolz, haut es dein ego um, oder ist die illusion von deiner tollen lp studio im Ar***??

Gar nichts von dem, ich sehe nur keinen Sinn darin weiter zu disskutieren weil Du Deine Meinung hast und ich meine, keiner wird es schaffen den anderen von seiner zu überzeugen, was vielleicht auch gut so ist denn wenn alle Menschen gleich denken würden und bei allem die selbe Meinung hätten wäre es ja auch nix. ;)
Von all dem mal abgesehen, reden wir sowieso leicht aneinander vorbei da Du den Begriff "richtige LP" immer wieder auf die Ur-LP beziehst, ich wiederum meine, das eine LP die sich in einigen Detail im gegensatz zur Ur-LP geändert hat dennoch ne "richtige", "echte" LP sein kann. gleiches (richtiges~echtes) Modell -> andere Version ;)
 
naja, ich mein nur insofern dass man den begriff mal so wie ich definiert, davon darf man ja mal ausgehen musst du mir wohl recht geben.

und wenn du so geil auf deine studio bist, und denkst die ist durchaus ebenbürdig, warum versteckst du sie dann unter nem standard gewand? vielleicht doch den prohl abhängen, aber dann sie wieder meinen die wär auch so toll...

achja, -> diskutieren
 
Ich will als LP Fan mal kurz was dazusagen.

Es gibt vom Gibson Custom Shop die 57-60 Reissue Goldtop und Sunburst Modelle, sowie Custom Reissues.

Dies sind die einzigen heute neu hergestellten Les Pauls, die in der Konstruktion dem Original aus der damaligen Zeit sehr nahe kommen. Sogar die Pickuprahmen haben die richtige Höhe, der Toggleswitchring die gleiche Dicke, der Trussrodkanal ist wie damals gefräst.

Einzige entscheidende Abweichungen: Es sind keine echten PAFs und Kondensatoren drinnen (gibt es ja schon lange nichtmehr) und das Griffbrett ist aus Umweltschutzgründen nicht mehr aus Rio Palisander.

Alle anderen Les Paul Modelle sind mehr oder weniger vereinfachte Kopien der Ur-Les Paul.

Die "Standard" heißt deshalb so, weil sie das Serien-Topmodell ist und die größte Auswahl an Versionen zur Verfügung stehen (Halsprofil, Oberflächengüte, Farben).

Günstigere Sonderversionen sind die Classic (einige optische Abstriche, nur ein Halsprofil, "modernere" Pickups) und die Studio (beim Body-Material wird gespart: geringere Mahagonidicke, billigeres Mahagoni und mehrteiliger Korpus, kein Binding).

Die Junior ist keine Les Paul, die hat keine Ahorndecke.

Die Custom nimmt eine Sondereinstellung ein, da sie zwar im Custom Shop gebaut wird und edle Extras wie Ebenholz und echtes Perlmutt besitzt, aber auch nicht die historische korrekte Konstruktion (Hals, Halsfuß) hat.

Ich will sagen: Für totale Freaks ist heute neu nur eine Historic Reissue eine "echte" Les Paul.

Aber: Neulich habe ich wieder in einem Shop verglichen und die Standard dort klang besser als die dortige 59er Reissue.
 
der letzte satz macht mich glücklich :)

die classic hat auch ein body binding.

und die standard ist ein serien modell, genau wie die standard damals, es hat geringe abänderungen, man kann aber sagen, dass sie das heutige equivalent zur damaligen ist. die reissues sind nachbauten der alten.
 
Vogel schrieb:
naja, ich mein nur insofern dass man den begriff mal so wie ich definiert, davon darf man ja mal ausgehen musst du mir wohl recht geben.
Wenn man es so wie Du definiert magst Du recht evtl. haben, es mag unterschiede zw. ner Ur-LP und ner Studio geben. Allerdings habe ich es nicht so definiert.
Vogel schrieb:
und wenn du so geil auf deine studio bist, und denkst die ist durchaus ebenbürdig, warum versteckst du sie dann unter nem standard gewand? vielleicht doch den prohl abhängen, aber dann sie wieder meinen die wär auch so toll...
Wieso verstecke ich sie unter nem Standard Gewand ? :screwy:
Wo sieht die bitte aus wie ne Standard ? :confused:
Weil sie weiße Rahmen/Griffbrett und n Binding um den Body hat sieht sie aus wie ne Standard ?!? :screwy:
Und weil sie mir in ebony mit Gold-HW nicht so gefallen hat und ich sie etwas individualisiert habe muß da nicht der Gedanke dahinterstecken daß sie wie ne Standard aussehen soll.

Vogel schrieb:
achja, -> diskutieren

Schön, du hast ein Rechtschreibfehler gefunden, wie objektiv und aufmerksam :great: , darfst ihn dafür auch behalten.
 
Vogel schrieb:
und die standard ist ein serien modell, genau wie die standard damals, es hat geringe abänderungen
Große Abänderungen. Geh mal in den alten Epiphone Joe Perry Thread und schau Dir die Halsfüße an.
 
das mit den halsfüßen wurde dir dort widerlegt.

ich wollt nur auf den rechtschreibfehler hinweisen, weil du ihn dauernd gemacht hast, und ich somit nicht auf versehen schließen konnte. hm, wenn man an ne studio weiße rähmchen usw. hinbastelt, dann steckt natürlich kein standard gedanke dahinter, was sonst :screwy:
 
Vogel schrieb:
ich wollt nur auf den rechtschreibfehler hinweisen, weil du ihn dauernd gemacht hast, und ich somit nicht auf versehen schließen konnte. hm, wenn man an ne studio weiße rähmchen usw. hinbastelt, dann steckt natürlich kein standard gedanke dahinter, was sonst :screwy:

Gut, Danke für die Rechtschreibbelehrung ;)
Aber laß es doch jetzt endlich gut sein und fang nicht noch an mit mir über die Absichten meiner weßen Rahmen zu diskutieren, merkst Du nicht das ich da keine Lust mehr darauf habe ? :confused:
 
Vogel schrieb:
das mit den halsfüßen wurde dir dort widerlegt.
Meinst Du mich? Kannst Du bitte richtig quoten, denn im nächsten Satz beziehst Du Dich auf einen anderen Poster.

In dem Thread wurde festgestellt, dass die Darstellung wohl etwas übertrieben ist. Aber die Kürze und der "rocker Joint" beim Serienhalsfuß stimmen.

Hängst Du täglich im Les Paul Forum herum, oder ich? Dort schreiben die größten Sammler, anerkanntesten Sachverständigen und Gibson Gitarrenbauer-Meister Dan Erlewine persönlich. Da bekommt man einiges an Wissen serviert.
 
naja ich glaub mitlerweile wird es weder studio noch standart sein. hab gerade ne billige telecaster von yamaha ausgeliehen und die gefällt mir vom klang her viel besser als meine epi sg, die ja vom klang her schon einigermaßen repräsentativ für mahagoni humbucker gitarren sein sollte. zumindest im angezerrten crunch sound, ist die tele viel offener und wärmer und angenehmer im bass. meine sg klingt da immer richtig kratzig unangenehm viel zu verzerrt und wenn man gain runterdreht geht der klang weg. bei metal wiederum klingt die sg bedeutend besser. ich weiß jetzt nicht ob das phänomen entweder an der scheiss epi liegt oder am mahagoni bzw. erle oder an den humbuckern bzw. singlecoils. bloß finde ich diese ganzen tele/strato sachen total hässlich vom design und ich kann mich gar nicht damit identifizieren. mal gucken vielleicht geb ich der ibanez sz mal ne chance.
 
Sparks schrieb:
meine epi sg, die ja vom klang her schon einigermaßen repräsentativ für mahagoni humbucker gitarren sein sollte.

manchmal steht bei epi "mahagony" drauf und "sperrholz" oder "Pappe" ist drin ;)

lustig, ne SG mit ner Tele zu vergleichen...:cool:

aber letzendlich gilt: kauf dir das, was dir vom Klang ezhr gefällt und das,w as vom aussehen her noch so gebaut worden ist, dass du dich damit auf die bühne trauen kannst, ohne mit eiern beworfen zu werden ;) (alles schon erlebt:D)
 
wir tippen uns hier die finger wund und starten eine blutfehde für unsere les pauls und du kaufst dir dann ne telecaster??!! gehöhren telecasters nich ins A-Gitarren forum, das sind doch keine echten e-gitarren!!! scheiss country-paddel! nene ey

es gab mal von fender sone art sg mit zwei singlecoils, wie wärs damit? oder ich hab hier noch ne ESP Telecaster rumliegen, mit zwei humbuckern, ham die gebaut als schecter son erfolg mit den metal-teles hatte. da must du aber einen neuen hals für auftreiben, der is durch.
 
Vogel schrieb:
dir gehen ja die argumente aus
also, alle die ne richtige lp wollen, kauft euch ne standard.
er will nämlich nimmer disssssssssssskutieren.


tja mal im ernst, kannst du nicht einfach zugeben, das es den typischen lp sound gibt, und wenn man den richtig will, es mit ner studio einfach nicht reicht? verletzt es dein stolz, haut es dein ego um, oder ist die illusion von deiner tollen lp studio im Ar***??
Das wird langsam albern. Les Paul steht seit den 50ern für eine Modellfamilie. Der Sound einer Gitarre kommt letzten Endes NUR vom verwendeten Holz und der Verarbeitungsqualität (Pickups/Hardware lasse ich bewusst aussen vor). Beides ist zum Teil Glückssache, deswegen kann eine bestimmte Studio ohne weiteres eine Standard oder R9 oderwasweisich in die Tasche stecken. Natürlich ist das nicht die Regel, aber man muß schon sehr ignorant sein um sich so wie Du aufzuführen. Falls es doch am Binding liegen sollte, dann kauft euch Customs Leute... :D
 
nene ne telecaster kauf ich mir auf keinen fall. aber ich bin jetzt am überlegen ob mir erle besser als mahagoni gefällt oder ob ich einfach ne scheiß mahagoni gitarre hab.
 
Sparks schrieb:
nene ne telecaster kauf ich mir auf keinen fall. aber ich bin jetzt am überlegen ob mir erle besser als mahagoni gefällt oder ob ich einfach ne scheiß mahagoni gitarre hab.
Die Wahrscheinlichkeit dass Deine Epi nicht aus Mahagoni, sondern einem Nato-Erle Sandwich besteht, ist sehr groß.
Ich verweise nochmals auf den großartigen "Joe Perry" Thread.
 
Beendet die sinnlose Diskussion.
Es gibt hier nur eine Wahrheit die LP-Studio hat das beste Preis-Leistungsverhältnis und das kann ich bestätigen.
Meine Studio klingt nicht schlechter als jede Standard..und ich würde die niemals gegen eine Standard tauschen.
 
Nochmal an den Threadersteller: Da Du ja offenbar nun gar nicht mehr weißt was Du dir kaufen willst mach am besten folgendes:
Fahr, (oder laß dich fahren wenn Du noch kein Auto hast) auch wenn`s ein paar Km sind, in einen größeren Musikladen der eine ordentliche Auswahl an Gitarren hat, und laß dir dort viel Zeit. Spiel Alle möglichen Gitarren über einen, möglichst deinem ähnlichen, Amp an und entscheide Dich dann.
Du mußt sie nicht in dem Laden kaufen wenn der Preisunterschied zum Webshop zu groß ist, geht nur darum daß Du dieses Modell vorher mal selber gespielt hast. (Nur Epi`s würde ich nicht blind bestellen, da würde ich wirklich nur die kaufen, die ich vorher auch angesehen und gespielt habe wegen den Qualitätsschwankungen.)
Jetzt auf gut Glück eine Gitarre (egal welche, allgemein) aus dem Web zu bestellen nur weil sie Dir evtl. empfohlen wurde aber ohne sie vorher getestet zu haben macht wenig Sinn. Spiel auch wirklich mal ne Gibson SG an, damit Du dir einen vergleich zur Epi SG machen kannst, vielleicht hast Du wirklich schlechtes Holz in Deiner Epi und ne Gibson SG gefällt Dir.
 
ray-78 schrieb:
Nochmal an den Threadersteller: Da Du ja offenbar nun gar nicht mehr weißt was Du dir kaufen willst mach am besten folgendes:
Fahr, (oder laß dich fahren wenn Du noch kein Auto hast) auch wenn`s ein paar Km sind, in einen größeren Musikladen der eine ordentliche Auswahl an Gitarren hat, und laß dir dort viel Zeit. Spiel Alle möglichen Gitarren.................

So würde ich es dir auch raten !! Wie du siehst sind die persönlichen Vorlieben sehr unterschiedlich !! Viel Spaß beim testen !!


G.NOMORE
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben