[Gitarre] Gibson Moderne – The Holy Grail?

By the Way , von der Moderne weiß man noch immer nicht ob sie sie damals mit Fying V und Explorer
überhaupt gebaut wurde oder ob sie nur im Katalog existierte ? Gibson war eigentlich immer sehr innovativ
aber meistens zur falschen Zeit.
 
Screenshot 2024-02-27.jpg

Heute kommen gleich drei weitere Exemplare dazu! Somit haben wir eine Gesamtzahl von 137 Stück erreicht.
SN Black = H053, SN 83er Natural = O022, die SN der 82er Natural ist momentan noch nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
SN Moderne 240227.jpg

Gerade eben kam die fehlende SN rein. Es ist die F055.
 
.......SN 83er Natural = O022,....
Sicher? Eine O-Nummer habe ich noch nie gesehen oder gehört. Meines Wissens gehen die Nummern nur von A bis H. Zumal sie dem Alphabet folgen und keine Sprünge machen. O wäre noch sehr weit weg. Und dann 1983.
 
Ich habe den Verkäufer um ein Foto der SN gebeten um das zu verifizieren. In seiner Beschreibung stand als SN 0022. Ich nehme an, dass es sich bei der ersten Ziffer um den Buchstaben "O" und nicht um die Zahl "0" handelt. Sobald wir das Bild haben, wissen wir mehr.
 
Annotation 2024-02-29 105240.jpg

Der Verkäufer hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet wegen der Seriennummer. Anbei Bilder von der aktuellen Anzeige bei Reverb.com. Man kann gut erkennen, dass einige Teile (Pickups, Tailpiece, Potiknöpfe) nicht mehr original sind. Bin mal gespannt wie die Sache ausgeht.
 
Hmm…ich glaube, die Seriennummer ist Quark. Er schreibt: 0022. Sonst keinerlei Beschreibung und schlechte Fotos (keins von der Seriennummer) Zudem erheblich modifiziert.
Für den Preis mit den Fotos und Beschreibung würde ich das nicht kaufen.

Würde ich so zunächst aus Deiner Liste wieder entfernen. Ich glaube nicht, dass es O-Nummern gab.
 
Ich sehe das genauso. Die ganze Aufmachung der Anzeige macht einen skeptisch und die Funkstille des Anbieters verstärkt das komische Gefühl noch. Deshalb nachfolgend die korrigierte Liste. Gibt´s eigentlich immer noch kein Update seitens Ron Wood?

SN Moderne 240229.jpg
 
nope, habe ich aber auch vergessen....
Ich schreibe ihn dieses Wochenende mal wieder an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade entdeckt: Zwei weitere schwarze Modernes! SN E033 + SN 82112017 (Prototyp). Macht nach unserer Zählung 138 Stück insgesamt.

E033.jpeg

Proto BL.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute ist mein Glückstag! Es kommen noch die SN B024 + D024 dazu.

B024.JPG

D024.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute läuft´s. Hier kommen noch die SN B088, C045 + H029. Somit ist die magische Zahl von 143 Stück erreicht. Ab jetzt wird es spannend!

B088.jpg

C045.jpg

H029 W.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

SN Moderne 240306.jpg
 
Weiter geht´s mit SN D036 + E020. Letztere hatte eine Reparatur an der Kopfplatte bei der die originale SN verloren ging. Infos dazu findet man hier: https://www.gbase.com/gear/gibson-moderne-1982-korina

Zwischenbilanz: Es existieren definitiv mehr als die 143 Exemplare. Ich habe auch schon mehr gefunden. Kann sie aber nicht alle verifizieren, weil entweder die Fotos unscharf, die SN zu klein (also nicht eindeutig lesbar) abgebildet oder vom Anbieter unkenntlich gemacht wurde.

Aktuell sind wir somit bei offiziellen 145 Stück.

D036.jpg

E020.jpg
 
Heute kommen die SN D01 + C055 dazu. Eigentlich müsste die SN D001 lauten. Ist Gibson ein Fehler unterlaufen und wir haben es hier mit einem ganz seltenen "Fehldruck" zu tun? :ROFLMAO: Zu finden hier: https://www.guitartraders.com/1211

Macht dann 147 Exemplare!

D01.jpg

C055.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine weitere Moderne in black aus dem Besitz von Bruce Kulick (Ex-KISS) mit der SN H061 = Nr.148

Den entsprechenden Bericht dazu findet ihr hier:
View: https://www.youtube.com/watch?v=RgLsh2duJg0
Ab Minute 2:46 kann man sich anhören wie eine Moderne klingt, wenn ein Profi im Spiel ist!

H061.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

SN Moderne 240308.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht´s mit SN D036 + E020. Letztere hatte eine Reparatur an der Kopfplatte bei der die originale SN verloren ging. Infos dazu findet man hier: https://www.gbase.com/gear/gibson-moderne-1982-korina

Zwischenbilanz: Es existieren definitiv mehr als die 143 Exemplare. Ich habe auch schon mehr gefunden. Kann sie aber nicht alle verifizieren, weil entweder die Fotos unscharf, die SN zu klein (also nicht eindeutig lesbar) abgebildet oder vom Anbieter unkenntlich gemacht wurde.

Aktuell sind wir somit bei offiziellen 145 Stück.

Anhang anzeigen 932669
Anhang anzeigen 932670
Die E 020 sieht mir wieder gefährlich aus.....Sieht aus wie eingraviert. Das sollte eigentlich nicht vorkommen, nur bei den Prototypen. Dafür fehlt der Prototyp Stempel und eine Prototyp mit einer E-Nummer gab es meines Wissens auch nicht. Strange.....

Ansonsten: Super-Arbeit @Collins
 
@Stratomano Danke für die "Blumen" und die Kekse.

Wie man sieht, bin ich gerade voll im Thema. Nachfolgend ein paar interessante Infos und weitere SN: F028, G068 + A043 = 151 Stck.

@lazyrrr2411 / vor 5 Jahren

For Historys Sake: 'am original owner of #F 028, natural - presently "not really for sale" in a glass case at a friend's guitar shop - - - he tells me a few young dudes have actually fallen to their knees going "we are not worthy" - While others HATE it. It's my BIG SHOW bird & amazingly versatile . . .

@johnfrancis2404 / vor 3 Jahren

Mine is serial number G 068, natural. Bought new in Nashville in November, 1982. Lightly played, all original gear, excellent condition. Original case with paperwork and bill of sale from Gibson.

@leonarrutube / vor 3 Jahren

Two things. 1) These were not made in Kalamazoo. They were all made in Nashville. 2) There were far more than 143 made. I built 124 of them myself. Including six of the prototypes.

A043.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es handelt sich hier um Randy Leonard. Einen ehemaligen Mitarbeiter in der Endfertigung bei Gibson in Nashville. Kenne ich durch eine andere Geschichte. Ich weiß allerdings nicht, wie belastbar seine Angaben sind.

@Stratomano Zur E020: Ich vermute, dass bei der erwähnten Reparatur ein kompletter Teil der Kopfplatte ersetzt (siehe rote Markierungen) und die alte SN dann nachträglich wieder angebracht (gefräst / gestanzt?) wurde.

E020 Rep..jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben