Gibson oder Epiphone/Fender oder Squier

  • Ersteller philzhut
  • Erstellt am
Wsa mich etwas stört ist, dass hier viele gleich wieder so richtig abgehen und um sich treten, weil sie es gar schröcklich fünden, dass jemand lieber Fender auf dem Headstock stehen hat, als Squier. Eigentlich fragt er ja erstmal nur, ob es anderen auch so geht, oder nicht. Da kann man dann entweder mit ja, oder mit nein antworten und muss nicht gleich agressiv werden. Außerdem interesiierte es den Threadsteller ja ebenso, ob die verschiedenen Tochterfirmen auch technisch vergleichbare Qualität bieten. Und die Frage kann ihm ja nun wirklich niemand vorwerfen. Also ich denke und hoffe mal, dass die Gibson Tonabnehmer besser sind, als die von Epiphone. Denn alle Epis, ob nun LP oder SG, die ich bisher in der Hand hatte, klangen immer brackig und absolut nicht zu gebrauchen. Bei Squier kann ich´s nicht sagen, aber ich habe schon ein paar mal Schlechtes über sie gehört.
 
elSmo schrieb:
hey Epiphone! wieso bevorzugst du denn die Epis vor den Gibson? Sind doch im Grunde auch nur Gibson...


ich finde epiphone einfach "erotischer".. weiß auch nicht...
gibson ist so ne prollmarke die jeder hat, aber epiphone klingt geil und lässt sich auch super spielen...

ist auch das ganze drumherum bei epiphone was mir mehr gefällt als bei gibson. wirkt m.E. halt mehr so, "familienmäßig"... (klingt komisch, ist aber so)
 
Epiphone-tmw schrieb:
gibson ist so ne prollmarke die jeder hat, aber epiphone klingt geil und lässt sich auch super spielen...

------------------
wer braucht schon nen Führerschein, wenn er ne Gitarre haben kann.
Achso, Du kaufst Epiphones, weil der Name so geil klingt.

Gibson "hat jeder"? Sag mal die verkauften Stückzahlen in % für Gibson und Epiphone.
Ich glaube "jeder" hat Yamaha, Ibanez und Epiphone.

Ich habe übrigens einen Führerschein und Gitarren :great:
 
hoss33 schrieb:
Achso, Du kaufst Epiphones, weil der Name so geil klingt.

Gibson "hat jeder"? Sag mal die verkauften Stückzahlen in % für Gibson und Epiphone.
Ich glaube "jeder" hat Yamaha, Ibanez und Epiphone.

Ich habe übrigens einen Führerschein und Gitarren :great:

nein, weil epiphone gitarren geil klingen...

(wer lesen kann ist klar im vorteil)
 
Myxin schrieb:
Hallöchen, zum Thema Fender und "Markengeilheit" möcht ich nur sagen, dass die aktuelle Gitarre&Bass Ausgabe (erscheint am 17.9) sich sehr dem Thema Stratocaster widmet, da sind auch mal 6 "nichtfenderische" Edel Strats im Test (ein Modell davon ist fast wie meins *hihi*), da wird sich der ein oder andere vielleicht endlich mal Gedanken machen, ob es denn wirklich immer das grosse F sein muss, mir glaubt keiner was, wenn ich davon sprech, vielleicht ja dann jetzt... *grins*

Interessante Ausgabe. Wobei mich die Edelteile net so interessiert haben. Aber der 6er-Vergleichstest von fender war interessant. ne menge bestätigter Vorurteile. Entweder ne Mexico classic oder gleich ne US Deluxe.

No Highway One, keine überteuerte US Vintage.....


Die Stratstory war auch net übel, SRV und Knopfler sowieso net, und die Technikabteilung hat mit der PU-Zerpflückung und dem Magnetfeldkram endlich mal was gescheites angebracht und nicht immer nur dieses "ich säubere meine Gitarre"...

Empfehlenswertes Heft!
 
Ray schrieb:
Entweder ne Mexico classic oder gleich ne US Deluxe.
No Highway One, keine überteuerte US Vintage.....
Also keine Überraschungen.
 
the_paul
  • Gelöscht von the_paul
Gibson Explorer schrieb:
Ich spiel zwar selber Gibson und Fender aber ich hab auch ne Epiphone und ich finde, dass das Preis/Leistungsverhältnis bei Epiphone besser ist, als bei Gibson.

Gibson sind so teuer, weil so "Markengeile" (muss in den Duden) sie nur kaufen, weil Gibson draufsteht
Keine Frage: Gibson baut super Gitarren.
Aber mal zum Vergleich zwischen Epiphone und Gibson:

Geht in ein Musikgeschäft, schnappt euch ne Gibson für 1500 € und ne Epiphone für 1500 €. Und ratet mal, welche besser ist???????
Ich sags euch: Die Epiphone.

@GibsonExplorer: Das war jetzt auf den Threadsteller bezogen
 
ich finde epiphone einfach "erotischer".. weiß auch nicht...
gibson ist so ne prollmarke die jeder hat, aber epiphone klingt geil und lässt sich auch super spielen...

Also mal ehrlich: Ich sage nichts gegen Epiphone oder Squier, da ich im Moment selbst nur eine EX-50 spiele. Aber wenn ich dann mein Abi hab und somit auch mal Zeit zum Arbeiten und Geld scheffeln, würd ich mir doch 10 mal eher eine Gibson als eine Epi kaufen. Bei einer Gibson weiß man einfach, was man hat. Alleine dieses Problem mit RIESIGEN Qualitätsschwankungen bei Epi würde mich von Kauf abhalten - sowas bezeichne ich einfach nicht als seriöse Gitarrenbaufirma. Und eine Epi LP kostet über 500€, hat nicht mal ein anständiges Korpusholz, Holzdichte variiert beim Selben Modell gut und gerne mal um ein Kilo und die Tonabnehmer sind auch nicht das wahre. Wenn ich eine Gitarre in der Preisklasse will, guck ich z.B bei Ibanez, o.ä. Und wenn ich eine Traumgitarre will, guck ich bei Gibson, PRS, ESP, Jackson oder Shamray/RAN.... aber nicht bei Epiphone. Klar kann man sagen, dass Gibson-Preise von 3000€ teilweise überteuert sind, aber man hat auch einfach Qualität, die man auch mal für 20 Jahre behalten kann. Kauft man sich ne Epi, ist das sowieso nur eine Übergangsphase, bis man Kohle für was richtiges hat. Aber ich weiß sowieso nicht, ob ich dich so ernst nehmen kann, mit der ganzen Epiphone - Werbemasche. Wie viel sackst du dafür eigentlich ein? :rolleyes:
 
Hellfire schrieb:
Werbemasche. Wie viel sackst du dafür eigentlich ein? :rolleyes:

naja, wollen wa ma nix unterstellen. aber ist ja immer so dass die meinungen auseinander gehen, deshalb ist die diskussion mal wieder völlig unwichtig :cool:
 
hoss33 schrieb:
Mhmmmm, und es ist immer wieder herrlich die richtigen Replies von diversen Usern bereits voraus zu ahnen. Ich wette so mancher jugendliche "Nachbau-User" und "Nachbau-Besser-Finder" würde sich eine Zehe abhacken, könnte er das Original besitzen.

Ich habe eine Gibson und überlege, ob ich sie nicht verkaufen soll und mir eine Epi zuzulegen - die Gibson ist nämlich keinesfalls so toll.

Mhmmmm und es ist immer wieder herrlich, die richtigen Kommentare von diversen Usern bereits vorauszuahnen. Ich wette, so mancher älterer "Original-User" und "Original-Besser-Finder" würde sich eine Zehe abhacken, könnte er spielen...
 
pim schrieb:
Ich habe eine Gibson und überlege, ob ich sie nicht verkaufen soll und mir eine Epi zuzulegen - die Gibson ist nämlich keinesfalls so toll.

Mhmmmm und es ist immer wieder herrlich, die richtigen Kommentare von diversen Usern bereits vorauszuahnen. Ich wette, so mancher älterer "Original-User" und "Original-Besser-Finder" würde sich eine Zehe abhacken, könnte er spielen...


:great: super beitrag! :great:
 
Das einzige,was hier kindisch ist,ist die momentane Diskussion ansich :lol:
 
@ topic.
das ist eine der beschissensten Fragen, die hier im Forum rumschwieren, denn sie lässt sich ganz leicht beantworten:
Wer das Geld hat kauft sich Fender oder Gibson; wer nicht, kauft sich squire oder Epiphone. Fertig!
 
Crate schrieb:
@ topic.
das ist eine der beschissensten Fragen, die hier im Forum rumschwieren, denn sie lässt sich ganz leicht beantworten:
Wer das Geld hat kauft sich Fender oder Gibson; wer nicht, kauft sich squire oder Epiphone. Fertig!
Das war aber auch nicht gerade eine hochkarätige Antwort. Die Frage ist ja: warum?
 
Phili schrieb:
Das war aber auch nicht gerade eine hochkarätige Antwort. Die Frage ist ja: warum?

Von ein paar reinen Markenfreaks mit zuviel Geld mal abgesehn:


Je nach Ohren kauft man sich das eine oder andere.

Wer selber keinen Unterschied hört, wäre blöd, wenn er sich eine 4mal so teure Gitarre kaufen würde.

Wer einen Unterschied hört (oder auch nur meint, einen zu hören), der kauft sich eben die teurere.


Zwischen einer Epi Standard, unmodifiziert, und einer Gibson fand ich beträchtliche Unterschiede. Die Epi war lebloser. Mit Edel-PUs wurde sie besser, aber nur in bezug auf die Wärme. Die Transparenz (Ahorndecke??) fehlte immer noch.

Zwischen der Epi Elite Standard und der Gibson konnte ich nicht wirklich einen Unterschied hören.


BTW: auch die Geschmäcker zählen. Ich kenn Leute, die mögen die 520er SZ lieber als die 1220. Ist denen einfach zu viel Ton, nicht leicht und locker genug



Und ich würde lieber eine Stagg-Strat mit auf die Insel nehmen als ne unmodifizierte 59er Paula, einfach weil ich den ultimativen cleanen SC-Sound will. Und da klingt auch ne schlechte Strat noch stratiger als die beste Paula.


Wenn ich auch diverse Schalter und Werkzeug mit auf die Insel nehmen darf, würde ich aber vielleicht doch die 59er nehmen ;)


PS: wer kauft einen Johnnie Walker Blue Label, wenn er den Unterschied zum roten net schmeckt...
 
Ray, ich trink Ballantines, der ist nicht so teuer und schmeckt sehr lecker... : )
 
Myxin schrieb:
Ray, ich trink Ballantines, der ist nicht so teuer und schmeckt sehr lecker... : )

Der 30jährige Ballantines ist einer der teuersten Blends überhaupt, der schlägt sogar den blauen Johnnie...

Schmecken tut er auch. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben