Gibson Plain Top Preiserhöhung

  • Ersteller Hendrixrules
  • Erstellt am
H
Hendrixrules
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.21
Registriert
10.01.09
Beiträge
73
Kekse
0
Hi Leute, Ich habe vor mir eine Gibson 58er Plain Top zu kaufen und habe grade etwas seltsames bemerkt. Das neue 2013 Modell ( https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_58_ft_vos_2013.htm ) kostet fast 1000€ mehr als die alte ( https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_1958plaintopvos_ft_3.htm ). Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nur an einem anderen Halsstab, anderer Verleimung und anderen PUs liegen soll. Also meine Frage: Glaubt ihr die alten Modelle werden auslaufen und der neue Preis für eine R8 wird tatsächlich 3,8k sein? Auf diese Art würde Gibson ja eine ganze Preisklasse aufgeben. Oder kommt der Preissprung nur dadurch zu stande, dass das Modell neu ist und der Preis wird sinken?
 
Eigenschaft
 
Wenn ich mich nicht täusche hat Gibson in den letzten Jahren stetig die Preise angezogen...
... oder?

Bei fast 1000€ unterschied glaube ich nicht, dass der Preis soweit sinkt...

... frage wäre warum kaufst Du nicht das alte Model? Gefällt Dir das neue soviel besser? Die neue hat bessere PUs IMHO aber Du sparst ja quasi 1000€, da sind neue PUs ja drin ;)
 
Ich hab auch mitbekommen, dass Gibson die preise anzieht aber so ein Sprung auf einmal? Warum ich mir nicht das alte Modell kaufe? naja erstens gefallen mir die Specs am neuen besser und Custombucker gibts nicht so zu kaufen. (oder doch????? hab nix gefunden) Ausserdem hab ich das Geld noch nicht zusammen und ich befürchte bis ich das hab sind die alten Modelle weg und ich darf mehr zahlen....
 
... Also meine Frage: Glaubt ihr die alten Modelle werden auslaufen und der neue Preis für eine R8 wird tatsächlich 3,8k sein? Auf diese Art würde Gibson ja eine ganze Preisklasse aufgeben. Oder kommt der Preissprung nur dadurch zu stande, dass das Modell neu ist und der Preis wird sinken?

IMHO werden die alten Modelle - logisch laufen die aus, wenn neue Modelle (mit 2013 gekennzeichnet) mit anderen Specs produziert werden - derzeit auch zu reduzierten Preisen abverkauft. Besonders fällt das auch bei anderen Modellserien (Standard oder Traditional bspw.) auf.
 
1000,- wie hier für die abgeänderten Specs sind Gibson's Preispolitik.

War immer schon so, ist so und bleibt eben so. ;):D Kaufen werden's die Leute trotzdem...
 
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, das hat nichts speziell mit Gibson zu tun.
 
Da hier anscheinend eher geplaudert als diskutiert wird, hab ich es mal in den Biergarten verschoben. Aber auch hier gelten die Regeln des gesitteten Miteinander und wenn garnix mehr kommt ausser OT, habe ich auch keine Probleme damit, ganz zu zu machen ;)
 
Hi,

so ganz verstehe ich nicht, was sich an den Specs so großartig verändert haben soll. Ich sehe da nur den Halsstab ohne Gummiumhüllung (okay, das ist für echte Vintage-Jünger sicher ein Argument) und die Custombucker. Letztere sind aber wohl nichts anderes als Burstbucker mit AlNiCo III-Magneten statt AlNiCo II. Sollte kein Problem sein, sich andere Magnete zu besorgen und sie auszutauschen. Dazu muss man nicht mal die PUs ablöten, nur die Kappen.

Und was das Trussrod-Verhüterli angeht: ich würde eine Gitarre dieser Preisklasse nie kaufen, ohne sie angespielt zu haben, und entscheidend sollte sein, ob die konkret im Laden vorhandene R8 tatsächlich besser ausfällt als die aus dem Vorjahr. Denn die Streuung ist immer da, ebenso wie der persönliche Geschmack unterschiedlich ist. Auch wenn ich z.B. die meisten CS-Les Pauls besser finde als die Standard-Serien, so habe ich schon einzelne Traditionals und ältere Classics in der Hand gehabt, die ich in Ansprache und Sound mindestens genauso gut fand wie manche Top-CS-Gitarre, Short Tenon hin, Swiss Cheese her.

Einzelne Specs können zu einer tollen Gitarre beitragen (und einem durchaus die Richtung weisen), aber überzeugen wird Dich letztlich immer die Summe der Eigenschaften.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so ganz verstehe ich nicht, was sich an den Specs so großartig verändert haben soll

Die Gitarre wird auch mit Anilinfarbe eingefärbt. Da kann man sagen was man will, das sieht einfach viel besser aus. Das Zeug ist aber ein Saukram und die Verarbeitung aufwändig. Das Zeug war früher üblich im Gitarrenbau und viele Hersteller haben mittlerweile ganz darauf verzichtet
 
Hier mal noch mehr dazu:

https://www.musiker-board.de/bierga...ck-ups-mashup-userthread-456.html#post6328931

https://www.musiker-board.de/gibson-e-git/284541-gibson-custom-shop-userthread-414.html#post6309843

https://www.musiker-board.de/gibson-e-git/284541-gibson-custom-shop-userthread-414.html#post6310197

Und unter nachfolgendem Link (Sicherheitshinweise), erklärt sich auch warum mit Aniline Dye nicht zu spaßen ist. Es sind gesonderte arbeitsplatztechnische Maßnahmen im Umgang mit diesem Stoff vorgeschrieben, die eben Gibson dazu bewegt haben Geld zu inverstieren. Das Geld holt sich Gibson halt vom Kunden zurück.
http://de.wikipedia.org/wiki/Anilin
 
Zuletzt bearbeitet:
beautifulmind
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Beschwerden zur Moderation bitte hier hin http://www.musiker-board.de/f487-anliegen-beschwerden-bt/
Und unter nachfolgendem Link (Sicherheitshinweise), erklärt sich auch warum mit Aniline Dye nicht zu spaßen ist. Es sind gesonderte arbeitsplatztechnische Maßnahmen im Umgang mit diesem Stoff vorgeschrieben, die eben Gibson dazu bewegt haben Geld zu inverstieren. Das Geld holt sich Gibson halt vom Kunden zurück.
http://de.wikipedia.org/wiki/Anilin

In dem Farbstoff befindet sich aber kein Anilin.
Der Anilin-Farbstoff heißt so, weil er aus Anilinsalzen hergestellt wird, die nicht giftig sind.

Das sagt das Baumarktlexikon :D
http://www.baumarkt.de/lexikon/Teerfarbe.htm

Das Zeug kommt als ganz feines Pulver (fast schon Staub), das erst in Wasser aufgelöst werden muss. Und dann trocknet das viel länger als Farbstoffe, die z.B. in Alkohol gelöst sind. Außerdem muss man eine Weile warten, bis es in das Holz eingedrungen ist. Natürlich ein Kostenfaktor. Und wenn man nicht aufpasst, dann hat man den Staub überall, nur dort nicht dort wo er sein soll und versaut sich alles mögliche damit. Wenn man mit einer Farbe fertig lackiert hat und mit einer neuen beginnen will, dann muss man vorher alles perfekt reinigen oder man nutzt für jede Farbe eine eigene Lackierstation...
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Farbstoff befindet sich aber kein Anilin.
Der Anilin-Farbstoff heißt so, weil er aus Anilinsalzen hergestellt wird, die nicht giftig sind.

Hey Buzz,
soweit ich das richtig verstanden habe, betrifft das nur Farbstoffe (mit Anilinsalzen) welche jeder Hinz & Kunz kaufen kann. Industriell verwendete Anilinfarbstoffe sind da höher dosiert und anders zusammengesetzt. Bin aber auch nicht wirklich der Experte. Ich denke aber das Gibson schon eine industrielle Mischung verwendet.

Folgendes konnte ich hier finden (letzter Absatz):

"Commercially available aniline dyes are available in the form of powders that can be dissolved in either water, alcohol or oil. Each type of aniline dye has its own safety precautions, mixing procedures and application processes, and it is recommended that users follow the manufacturer's instructions when using aniline dye for any projects. Aniline dye is considered toxic in some forms, and proper safety precautions should be observed if undertaking a project utilizing aniline dye."

Also ich gehe davon aus, dass der von Gibson verwendete Anilinfarbstoff während der Verarbeitung als giftig einzustufen ist und dadurch gesonderte Maßnahmen zum Arbeitsschutz zu beachten sind.

Ob ich damit richtig liege kann ich aber nicht 100% bestätigen.

Die von dir beschriebenen Punkte zur Trocknung, Reinigung usw. kommen kostenfaktorteschnisch noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenny, ich habe natürlich keine Ahnung, wie Gibson das macht und was die genau verwenden.

Aber ich weiß was ein US-Gitarrenhersteller, der eher im Hard&Heavy Bereich angesiedelt ist, gemacht hat. Und zwar war das ungefähr so, wie ich das geschrieben habe. Und hinzu kam auch noch, dass die das Zeug per Hand in die Ahorndecken eingerieben haben (also nicht aufgesprüht) und das viele Male in vielen Arbeitsgängen, bis der richtige Farbton erreicht war. So behandelte Decken hatten richtig intensive Farben und einen sehr starken 3D Effekt. Irgendwann wurde dieses Prozedur aber einfach zu teuer und man hat Aniline Dye nur noch bei Sonderbestellungen verwendet, was sich dann natürlich auch im Preis niedergeschlagen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alright, ich weiß es auch nicht genauer. Wir sind uns ja letztlich einig. ;) Aniline Dye ist so oder so aufwendiger in der Verarbeitung als andere Methoden und das hat Kostensteigerungen zur Folge.
 
Das schreibt übrigens Gibson zu dem Thema Aniline Dye:


Early in the 19th Century, using natural dyes made from
organic materials such as roots, berries and even insects,
was the popular choice for fine wood finishes. The primary
benefit of these materials was that they allowed the beauty
of the wood's grain to show through with striking clarity.
However, these natural color agents were prone to fade
quickly and were difficult to produce with consistency.

In the 1850's, a British chemist accidentally produced a
strong purple dye while working with aniline, a clear, oily,
poisonous liquid. Of its unique characteristics, aniline
based dye produced superior clarity of wood grain and
color. Gibson adopted the use of aniline dye to insure that
its finishes were the highest quality and most visually
appealing. However, aniline dye was also prone to fade
when exposed to light, an attribute that would in advertently
create a legacy of much sought after variations of Gibson
"sunburst"; finishes of the 1950's. Many of Gibson Custom's
current finishes, such as Iced Tea Burst, Bourbon Burst and
Faded Cherry are representative of various stages of color
fade from the original Heritage Cherry Sunburst and
Tobacco Burst finishes from the 1950's.

Because of the manual nature of their application and their
tendency to create fine, airborne dust in a woodworking
environment, aniline dyes were abandoned for pigmented
dyes, which result in a cloudier grain presentation but were
not prone to substantial color fade over time and exposure
to light. Today, Gibson Custom has invested in its
manufacturing environment and training to facilitate the use
of superion aniline dye finishes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alright, was Gibson da schreibt ist eindeutig. Danke Buzz :great:
 
lasst uns mal ne Unterschriftenkampagne anfangen "gegen ungerechtfertigt hohe Preiserhöhungen für zu wenig neue Specs bei Gibson" XD
 
Dann hast du die letzten Beiträge nicht verstanden. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben