Im Endeffekt würde ich mich danach entscheiden, was du willst: Les Paul oder SG.
Das sind einfach zwei Welten und bei einer Epiphone allgemein für 500 und einer Gibson allgemein für 600 würd ich schon denken, dass die Epiphone die bessere Gitarre ist, weil bei Gibson muss man einfach auch ein wenig den Namen einrechnen. Soll jetzt nicht heißen, dass es keine gute Gitarre ist, aber allein der Gibson-Schriftzug auf der Kopfplatte anstatt des "ollen" Epiphone-Schriftzuges ist vielen auch noch Geld wert. Ist klar, manche können es nicht verstehen, aber es ist nunmal so und solche Leute wird es immer geben. Aber wen störts...
Aber bei einer Gibson SG für 600 und einer Epiphone Les Paul für 500 glaube ich auch, dass die Gibson die bessere Gitarre ist. So würd ich das sehen. Du kannst das ganz leicht vergleichen. Angenommen du nimmst eine Fender Strat und eine Tele und von Gibson eine Les Paul, eine SG und sagen wir noch eine Gretsch Jazz-Gitarre. Alle kosten (unrealistisch, aber nur für's Beispiel) 1000€.
Bei den beiden Fenders handelt es sich um einfache "Brettgitarren" mit solidem Korpus und einfachster Konstruktionsweise. Der Hals ist oft ein Teil und die Kopfplatte wird auch einfach nur ausgeschnitten. Der Korpus ist dann auch einfach einschichtig und ganz normal gefräst.
Im Endeffekt ist es so auch bei der SG, wobei ich jetzt nicht weiß, wie es bei Gibson mit der Kopfplatte ist, aber das ist jetzt eigentlich nur ein Beispiel. Die SG hat auch einen soliden Korpus und ist sozusagen auch eine "Brettgitarre" nur halt von Gibson. Was aber nicht heißt, dass sie gleich wie die beiden Fenders klingt. Jeder Gitarrentyp kling anders!
Jetzt kommen wir aber zur Les Paul und der Gretsch. Die Les Paul hat eine gewölbte Decke, die erst draufgemacht werden muss, sie ist mit Bindings versehen und, und, und. Sie ist ein Stück Gitarrenbaukunst und teilweise sind sie auch noch gechambered. Das heißt, im Korpus werden kleine Hohlräume eingefräst. Bei der Gretsch führt das noch weiter. Sustainblock, etc.
Welcher Typ von Gitarre glaubst, ist jetzt bei der Produktion günstiger für Fender, Gibson bzw. Gretsch? Welcher Arbeiter verlang weniger für die Arbeit, die er in eine Gitarre investiert hat, egal wie lange?
Wenn du dir jetzt ansiehst, dass alle Gitarren 1000€ kosten, von welcher glaubst du, dass sie am hochwertigsten ist?
Was ich damit aussagen will ist, dass eine qualitativ gleichwertige Les Paul, sofern man das vergleichen kann, immer teurer ist als eine SG.
Ich hoffe ich konnte dir damit ansatzweise helfen.
lg
ValleysOfNeptune