Gibson SG Standard so billig wie noch nie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
to.m
to.m
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.13
Registriert
27.02.05
Beiträge
218
Kekse
82
Im Moment werden die Gibson SG Standard incl. Koffer für 875,- angeboten. Ich habe für meine Bj. 2005 noch annähernd 1300,- bezahlt. Ich möchte jetzt meine für 800,- verkaufen und höre dann immer: die gibts ja neu schon für das Geld.
Ist diese neue günstige SG noch die gleiche Qualität oder wie kommt so ein Preis zustande.Ich blick da nicht mehr durch.
 
Eigenschaft
 
Ich denke mal die 2013er Modelle kosten wieder um die 1300 rum, was jetzt abverkauft wird sind die alten Lagerbestände.

So meine Theorie .. Qualitativ dürften die gleich sein.
 
musikuss hat da Recht. Aufgrund des Abverkaufs, sind die Gibson Preise der 12er Modelle alle seid November extremst gefallen.
Die Qualität ist aber gleich geblieben. Mit deinem Verkauf hast du da natürlich ein Problem. Sobald die 12er alle verkauft sind sind die SG Preise auch wieder bei 1200 Euro rum.
 
Japp denke ich auch. 2013 steht bei Gibson im Jahr der Les Paul und SG. Also müssen alle "alten" Modelle raus. Musicstore hat das ganze extra beworben auf der Website.
 
Warte noch ein bisschen und dann sind die Preise der 2013er beim alten Kurs gültig.
Kannst ja dann behaupten, dass es noch die gute alte Serie ist, die du verkauftst.... ;):D
 
Ich konnte vor kurzem noch eine SG 61 Reissue in Satin Black für 888 Taler ergattern. Exakt die gleichen Specs wie die neue 2013 Std bis auf das Griffbrett. Baked Maple satt Palisander. Aber für den Preisunterschied kann man das in Kauf nehmen.
Überragende Gitarre, Top-Verarbeitung, göttlicher Sound.
 
Ich hab vor ca. 2 Monaten auch versucht meine SG (gekauft 2008) zu verkaufen für etwa 750 - 800. Da bekam ich das auch immer zu hören, dass es die neu für das Geld gibt. Hab mich dann zu einem Tausch entschlossen und da auch gute Angebote erhalten. Vielleicht wäre das ja auch für dich eine Alternative ;-)
 
Das kommt zum einen von den "alten" Modellen, die der Hersteller loswerden will, zum anderen kann der Preis auch durch den €/$-Kurs scwanken;)
 
Ich möchte jetzt keinen Unfrieden stiften, aber zu sagen "die Qualität ist gleich" - bei diesen Gitarren von diesem Hersteller finde ich - gelinde gesagt - ein bisschen unangebracht.

Die Qualität (Verarbeitung und Material) schwankt meiner Meinung nach extrem bei den Gitarren, die nicht aus dem Custom Shop kommen. Die 2012er Standard Serie ist da keine Ausnahme.

Und ich glaube kaum, dass irgendeiner von euch schon genügend 2013er Modelle in der Hand hatte, um einen Vergleich wagen zu können!

Deshalb würde ich auch jedem raten, der sich eine kaufen möchte, diese vorher mal genauer anzuschauen und auch anzuspielen. Es kann natürlich sein, dass mittlerweile unter den 2012er Modellen, die abverkauft werden, noch etliche Gurken zu finden sind - Ladenhüter, die keiner haben wollte. Das MUSS nicht so sein, KANN aber - nur, dass hier keine Missverständnisse entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte jetzt keinen Unfrieden stiften, aber zu sagen "die Qualität ist gleich" - bei diesen Gitarren von diesem Hersteller finde ich - gelinde gesagt - ein bisschen unangebracht.

Die Qualität (Verarbeitung und Material) schwankt meiner Meinung nach extrem bei den Gitarren, die nicht aus dem Custom Shop kommen. Die 2012er Standard Serie ist da keine Ausnahme.

Und ich glaube kaum, dass irgendeiner von euch schon genügend 2013er Modelle in der Hand hatte, um einen Vergleich wagen zu können!

Deshalb würde ich auch jedem raten, der sich eine kaufen möchte, diese vorher mal genauer anzuschauen und auch anzuspielen. Es kann natürlich sein, dass mittlerweile unter den 2012er Modellen, die abverkauft werden, noch etliche Gurken zu finden sind - Ladenhüter, die keiner haben wollte. Das MUSS nicht so sein, KANN aber - nur, dass hier keine Missverständnisse entstehen.

...war ja klar das auch dieser Thread (wiedermal...:rolleyes:) nicht ausgelassen werden darf um gleich mal wieder GEGEN die Qualität von Gibson sich auszulassen, genauso wie in all den anderen Threads in denen es um Gibson geht. Auch wenn das Topic auch nur um 4-5 Ecken im Zusammenhang mit der, von Dir so oft schon totgeredeten, angeblich negativen Qualität von Gibson was zu tun hat, egal, Hauptsache es läßt sich da von Dir irgendwie reininterpretieren (so das man´s nochmal sagen kann) als möglicher Grund für den Preisfall von Auslaufmodellen. :gruebel:

Mal ehrlich, das Herziehen über Gibson ist doch schon zwanghaft geworden, oder ?

Gruß Timo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Es wäre nett, wenn ihr das jetzt nicht ausdiskutieren würdet!
 
@ Ray-78:

Mitnichten, G***** baut auch gute Gitarren. Hab nie was anderes behauptet.

Aber es lässt mich schmunzeln, wenn ich sehe, wie empfindlich manch einer - so wie du - reagiert, wenn man NUR darauf hinweist, dass die Qualität schwankend ist (nicht generell "schlecht" - wie du es wohl rausgelesen hast) und man empfiehlt, die Gitarre vorher lieber mal anzuspielen, bevor man sie blind kauft. Letzterer Tipp wird hier generell oft gegeben - hab es noch nie mitbekommen, dass einen anderen Hersteller betreffend daran Kritik geübt wurde. Noch nie!

Aber nix für ungut, ich hab mich schon dran gewöhnt, dass manche sowas nicht lesen wollen, wenn es um die "heilige Kuh" geht. ; )

Und die 2013er Modelle sind brandneu - wer von den Leuten hier hatte schon genügend in der Hand um sich ein Urteil erlauben zu dürfen? Die Frage ist berechtigt!


Edit:

@ Eggi:

Hab das erst nach meiner Antwort gelesen, aber mehr wollte ich dazu eh nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mitnichten, G***** baut auch gute Gitarren. Hab nie was anderes behauptet.

ich kenne diesen Standpunkt von dir, weshalb ich das auch einschätzen kann wie du deinen Beitrag oben gemeint hast. Ich möchte nur vermeiden, dass hier ZU viel zu dem Thema diskutiert wird, damit es nicht wieder abdriftet.

@ Eggi:

Hab das erst nach meiner Antwort gelesen, aber mehr wollte ich dazu eh nicht sagen.

dann versuchen wir es ab jetzt noch mal!

@Timo

deine Kritik ist nicht unberechtigt, und wird auch zur Kenntnis genommen. Aber wie gesagt! Laßt uns das nicht wieder ausdiskutieren!
 
Ja, diese günstigen Gibson SG STD sind auf dem gleichen guten Qualitätsniveau! Ich muß sogar dazusagen, daß man sie auch unter 875.- bekommen kann, hängt aber vom Geschäft ab. In vielen sind sie nicht mehr vorrätig, sondern schon ausverkauft.

Gruß
Goran
 
Wer hat denn hier gegen Gibson gebasht...???
Zu behaupten, dass Gibson auch Mist produziert ist vollkommen korrekt. Produziert jede andere Firma übrigens auch!

ABer zurück zum Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
deine Kritik ist nicht unberechtigt, und wird auch zur Kenntnis genommen. Aber wie gesagt! Laßt uns das nicht wieder ausdiskutieren!

Yepp, Ok, gehe nicht weiter drauf ein, aber bitte abschließend fairerweise noch eins dazu (die Gelegenheit hatte Myxin auch):

Für mich ist Gibson nicht die heilige Kuh, habe auch nix gegen (sicher zum Teil auch berechtigte) Kritik an der (oder auch irgendeiner anderen) Marke, ich find´s halt einfach nur etwas daneben, andauernd wieder und in echt jedem Thread in dem man "Gibson hat Qualitätsschwankungen" auch nur irgendwie reininterpretieren kann seinen Kreuzug mit der Harnäckigkeit eines Ökoterroristen gegen Castor-Expresse GEGEN Gibson durchziehen zu müßen. Ich will da gar nicht wieder was lostreten aber, bei all den vergangenen Threads und Disskussionen darüber die mittlerweile schon so altbekannt wie eben rundgelutscht sind, kommt´s mir eben so vor würden manche Leute eben einfach garnix auslassen um wieder und wieder wegen dem Selben abgefahrenen Gedöns gegen Gibson gehen zu können. Das muß doch irgendwann mal gut sein....:rolleyes:

Ich hab nix gegen Dich Myxin und respektiere auch Deine Meinung aber wenn eine jemand in einem Autoforum keine Chanche ausläßt ständig irgendwie was schlechtes über (zB) BMW sagen zu können dann ist halt irgendwann so ein Punkt da wo man sich fragt ob das echt dauernd sein muß. ;)

So, gut jetzt von meiner Seite her. ;)
Gruß Timo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
ich find´s halt einfach nur etwas daneben, andauernd wieder und in echt jedem Thread in dem man "Gibson hat Qualitätsschwankungen" auch nur irgendwie reininterpretieren kann seinen Kreuzug mit der Harnäckigkeit eines Ökoterroristen gegen Castor-Expresse GEGEN Gibson durchziehen zu müßen. Ich will da gar nicht wieder was lostreten aber, bei all den vergangenen Threads und Disskussionen darüber die mittlerweile schon so altbekannt wie eben rundgelutscht sind, kommt´s mir eben so vor würden manche Leute eben einfach garnix auslassen um wieder und wieder wegen dem Selben abgefahrenen Gedöns gegen Gibson gehen zu können. Das muß doch irgendwann mal gut sein....:rolleyes:


Muss ich mir sowas hier echt gefallen lassen?
Mal abgesehen, dass das einfach nicht stimmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wüsste jedenfalls nicht, wieso ich für das eine Modell 875 Euro zahlen sollte und für die baugleiche Gitarre 1199 Euro - es sei denn, da sind noch technische Unterschiede, die ich mal wieder übersehen hab?

Einerseits wird eine Diskussion über die Wertigkeit des Produktes geführt und dann gibts so eine Art Schlussverkauf-Marketing?
"Lagerräumung" für Neuware höre ich bei Gitarren auch zum ersten Mal. Dat sind doch keine Klamotten....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch mal ganz kurz und in grün!

@Timo

diese Chance sei dir gegeben. Is nur fair. Aber beachte bitte: wenn ich schreibe "deine Kritik ist nicht unberechtigt", dann bedeutet es nicht, dass ich dir zustimme das Myxin hier gegen Gibson basht, sondern das du Recht damit hast, dass er es des öfteren in verschiedenen Threads anspricht (wenn das letzte mal auch schon ein wenig her ist). Das ist von mir eventuell falsch rübergekommen. Sorry dafür!

Fakt ist aber, dass er nicht gegen Gibson basht, sondern schlicht darüber schreibt, dass es Qualitätsunterschiede gibt. Nicht mehr und nicht weniger! Und das darf er dann auch, wenn der Tonfall paßt, und keine Märchen erzählt werden.



Und jetzt in Userschrift.

Macht euch doch keinen zu großen Kopp drum. Ich hatte 2007 ne Standard Les Paul die qualitativ völlig in Ordnung war. Seit 2012 hab ich ne Derek Trucks SG, die absolut klasse ist (und ich bin was Verarbeitung betrifft recht pingelig).
Beide Gitarren habe ich aber VOR ORT real in einem Musikgeschäft ausgesucht, und das macht den feinen Unterschied. Daher bilde ich mir auch meine eigene Meinung zum Thema Qualität, und lasse mich daher von "bei Gibson gibt es große Schwankungen unterhalb der CS Klasse" überhaupt nicht beeindrucken.


Jetzt wäre es allerdings nett, wenn wir das wirklich nicht weiter ausdiskutieren!
 
Schon ein Toppreis!!! Das kann schon schwachmachen... habe für meine SG Classic fast so viel bezahlt, und da war noch nicht einmal ein Koffer dabei.
Ich bereue es nicht, weils in meinen Augen eine Ausnahmegitarre ist und man das ja nicht rein am Preis messen sollte...

Ich hatte einige Zeit n Auge auf eine in einem netten burst, die waren aber schnell weg. Aber ich denke cherry ist wohl eh die g************lste Farbe :D

natural burst war die Farbe, sah aber auch klasse aus
https://www.thomann.de/de/prod_AR_282059.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben