Gibson SG - Userthread

Moin,moin....
ich finde es sehr gut, sich mal hier über SG´s auszutauschen und vielleicht interessante Varianten zu entdecken.

Ich werfe hier mal meine 1965er Standard mit Maestro ins Rennen.
An der Klampfe ist alles original. Leider habe ich den originalen Koffer nicht. Sie ist ein absoluter Player, lässt sich traumhaft spielen und hat einen absolut geilen Sound.

DSC_0320.jpg
 
Ein sehr edles Instrument!

Wie sieht das denn bei älteren SGs eigentlich beim Halsprofil aus! Sind die eher dicker als heutige Modelle, oder ist das von Model und Jahrgang her unterschiedlich?
 
Moin!

Durch den Thread hier bin ich auch mal drauf gekommen, bei meiner SG mal ins Elektronikfach zu schauen:
Meine 2010er Standard hat auch eine Platine drin. Hat da jemand eventuell schon Erfahrungen mit Wechseln von Potis oder Pickups gemacht?

Für nen Poti muss wohl die ganze Platine raus... zum Glück sind meine noch neu :rolleyes:

Bei den Pickups dann einfach den Stecker ab und an den neuen Pickup anlöten, einstecken, fertig. Das scheint also recht einfach zu sein.

Bin momentan noch unentschlossen, ob ich das jetzt gut oder schlecht finden soll :confused:
 
Klingt einfach!

Aber ich weiß auch nicht ob das mit den Steckern/Platinen eher positiv oder eher negativ ist.

Ich hab halt keine drin, und muss halt auf die alte Art löten.
 
Hoss meint er hat die Stecker für die Platinen beim Besuch im Gibson Werk gesehen. Damit soll ein PU Tausch tatsächlich komplett ohne Löten möglich sein, der Stecker wird an den PU irgendwie angeklemmt.
Im Handel hab ich die Stecker allerdings noch nicht entdeckt, auch nicht im Gibson Store.

:gutenmorgen: Warum gibts keinen Feuerwerk Smiley? Das war mein 1000er Post.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe hier im Board was dazu gefunden: https://www.musiker-board.de/gitarr...tandard-2008-pickup-stecker-fuer-platine.html
In dem Thread wird darauf hingewiesen, dass es ein Molexstecker ist, der aber leider nicht so gängig ist und nur bei manchen Anbietern erhältlich ist. Werde mir zuhause den Stecker auch nochmal selbst ansehen.

Da ich aber auch gerne ein wenig mit verschiedenen Pickups rumprobieren möchte, finde ich die Stecker eigentlich recht charmant. Überlege ein paar konfektionierte Kabel bei Distrelec zu bestellen. Gäbe es da eventuell Interesse an einer kleinen Sammelbestellung?
 
Der Stecker für die Platine ist ja nicht mal so das Problem. Wie befestigst du die konfektionierten Kabel dann ohne Löten an den PU? Mit Lüsterklemme?
Wenn ich sowieso Löten muß ist die Platine für Arsch & Hugo.
Wenn ichs nur mit Lüsterklemme anschraub schneid ich den Stecker von den vorinstallierten PU's ab und häng nur den jeweiligen PU dran.
Oder versteh ich jetzt falsch was du meinst?
 
Hmmmm... Muss dir absolut Recht geben: so betrachtet ist das Quatsch! An Lüsterklemmen hab ich gar nicht gedacht. Danke für dir Idee :great:
 
Die Lüsterklemme war eigentlich nicht ernst gemeint. Funktioniert natürlich aber du hast 2 Steckverbindungen anstatt einer Lötstelle. Im Idealfall wird das signal nicht merkbar schlechter, besser wirds jedenfalls nicht.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
War jetzt auch eher zum Testen gedacht. Für den finalen Einbau wird das Ding natürlich verlötet.
 
Ich werfe hier mal meine 1965er Standard mit Maestro ins Rennen.

..schöne gitarre hsat du da!!! blribt sie stimmstabil mit dem trem..?? hab mir sagen lassen, das diese modele sehr empfindlich wegen der instabilen stimmung waren..??!!
 
Ein sehr edles Instrument!

Wie sieht das denn bei älteren SGs eigentlich beim Halsprofil aus! Sind die eher dicker als heutige Modelle, oder ist das von Model und Jahrgang her unterschiedlich?


...also diese hier hat ein wirklich schön schlankes Profil und ist für Flitzefinger sehr gut geeignet. Die meisten SG´s, die ich bisher in der Hand hatte (neuerer Jahrgänge), waren deutlich breiter oder unbequemer zu spielen.

- - - Aktualisiert - - -

..schöne gitarre hsat du da!!! blribt sie stimmstabil mit dem trem..?? hab mir sagen lassen, das diese modele sehr empfindlich wegen der instabilen stimmung waren..??!!

...ich habe bisher mit ihr kaum Problemchen gehabt. ....muss aber dazu noch sagen, dass sich das Trem nicht im permanenten Einsatz befindet bei meinem Spiel, d.h. ich es nur selten nutze...
Ich kenne aber diese Problemchen von anderen Jungs her....ich habe da wohl Glück gehabt. Ich nehme sie aber nicht zu Live-Einsätzen mit, sondern nur im Studio usw. ..Also wie sie sich bei diesen Temperatur- Schwankungen verhält..kann ich nicht beurteilen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
014.JPGHallo, hier meine SG Custom SrNr. 06208375 leider nicht ganz Orginal .......

- - - Aktualisiert - - -

008.jpgSo , da ist sie...

- - - Aktualisiert - - -

Der Hals ist superschmal , mir inzwischen eigentlich zu dünn. Keine meiner anderen SG´s hat so einen schlanken Hals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da mach ich mit :)
 

Anhänge

  • Gibson_SG Custom (2).JPG
    Gibson_SG Custom (2).JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 396
  • Gibson_SG Custom (7).JPG
    Gibson_SG Custom (7).JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 321
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sieht klasse aus .... Baujahr etc ?
 
Danke :)

Die SG ist von 2007 und war eigentlich mal Silver Sparkle. Der Vorbesitzer hat sie aber professionell umlackieren lassen. Einzig das Custom Logo auf dem Headstock und die Seriennummer wurden original gelassen. Hier kann man auch noch die Originallackierung sehen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Die Gitarre hat einen sehr dünnen Hals. Das ist eigentlich nicht so mein Ding, aber auf der SG fühl ich mich echt wohl. Im Gegensatz zu einer SG Special ist sie wesentlich offener im Klang

Gruß
Marcus
 
Silver Sparkle würde ich auch nicht wollen.....
 
So schlimm fand ich die garnicht :gruebel:
 

Anhänge

  • Gibson SG Custom.jpg
    Gibson SG Custom.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 375
  • Gibson SG Custom_2.jpg
    Gibson SG Custom_2.jpg
    29 KB · Aufrufe: 286
..autoscooter look..:D
 
Looool, da haste irgendwie recht :ugly:

Ich sehe schon.......weiß gefällt sie euch wohl besser :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben