Gibson SG - Userthread

Schließe mich euch mal an. Besitze eine Gibson SG Angus Young und eine Gibson SG Standart. Meine Standart müsste von 2009 oder 2010. Sie besitzt ein Platine. Habe letztes Jahr mal die Pickups wechseln lassen (Burstbucker 1&2). Thomann hat damals beim welchseln den bereitsvorandenen Stecker benutzt, hatte wahrscheinlich zu der Zeit selber keine Stecker. Bilder habe ich leider gerade nicht parat. Meine Angus Young Gitarre liegt auch noch bei meinen Eltern. Habe mir damals blind und ohne anzuspielen eine SG bestellt weil ich ein Riesen Angus Young Fan bin. Glücklicher weise kam ich aber gut klar mit dieser Gitarre. SG Gitareen gehören heuten immer noch zu meinen Lieblings Gitarren. Die Form, das Gewicht und der Klang sind einfach einmalig.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, cool, ein eigener SG-Userthread - wurde eigentlich Zeit :) Bin noch gar nicht so lange stolzer SG-Besitzer, hat sich durch Zufall so ergeben ... Inzwischen hab' ich alles andere verkloppt, weil ich die SG von Spielkomfort und Gewicht einfach perfekt finde, komme einfach auf keiner anderen Gitte ähnlich gut zurecht.

Meine Haupt-SG ist 'ne Gothic Morte, die aktive Gothic ... Hab' noch Kluson Top Locking Tuner montiert, sonst alles original. Die Klusons sind nicht nur echt preiswert, sondern auch noch voll kompatibel mit den Original-Tunern - ich konnte also Flügel, Scheiben und Konterschraube von den Original-Mechaniken in Black Chrome verwenden, hab' nur die Mechaniken selbst gegen schwarze Klusons getauscht. Und die Mechanik selbst sieht man eh nur von hinten - so bleibt der coole Original-Look in Black Chrome erhalten :great:

Zweit-Klampfe ist 'ne SG Special in Worn Brown, hab' ich hier über's Board gegen meine letzte PRS SE eingetauscht. Auch 'n sehr feines Teil, weiß gar nicht, welche von den beiden SGs ich lieber spiele ;) Ebenfalls alles Stock bis auf die Tuner ... Da hatte ich bis letztes WoE noch Gotoh-Style Selflocking Tuner drauf, die auch echt OK waren. Aber einfach ein bissl fummelig, deswegen hat sie jetzt Schaller Top Locking Tuner bekommen. Ist einfach noch 'ne Spur komfortabler - Saite durchziehen, festdrehen, abschneiden, gut isses :)

Nummero 3 ist 'ne Melody Maker SG, ebenfalls mit Locking Tunern versehen - ist einfach 'n Muss auf meinen Gitarren. Gar nicht so sehr wegen der Stimmstabilität, das ist mit ordentlich aufgezogenen Saiten normal kein Problem ... Aber es ist einfach VIEL komfortabler und schneller, auch 'n Saitenriss auf der Bühne oder bei der Probe iss dann kein großes Problem mehr :) War übrigens nicht einfach, passende Locking Tuner zu finden - Full-Size-Tuner sehen an der Melody Maker Kopfplatte einfach bescheiden aus. Die Gotoh SD90 MG passen aber super, haben die gleichen Mechaniken- und v.a. annähernd die gleichen Flügelmaße wie die Originale.
Die Melody Maker ist quasi meine Proberaum- und Immer-dabei-SG ... Net teuer, trotzdem gut, sehr kompakt und v.a. super-leicht. Und spielt sich echt zu 99% wie 'ne Große :great:

Hab' leider grade keine sooo tollen Bilder von meinen SGs da - aber ein paar Handy-Pix anbei, wo man sie wenigstens halbwegs sieht ;)
 

Anhänge

  • sg.jpg
    sg.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 417
  • 375971_354754884615840_1120003683_n.jpg
    375971_354754884615840_1120003683_n.jpg
    62 KB · Aufrufe: 330
  • 397225_354754911282504_753531127_n.jpg
    397225_354754911282504_753531127_n.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 348
  • 550574_341944639230198_336165959_n.jpg
    550574_341944639230198_336165959_n.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 358
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
geile klampfen.!! die special sieht einfach klasse aus, in dem farbton. sieht nach nem lauten equip aus..:great:
 
@ratking

von deinen gefällt mir die WB am besten.

bisher kann ich von meiner auch nur gutes berichten. Mittlerweile hat sie im Spassfaktor meine ESP GL-56 überholt, sprich: ich spiele nur noch die SG und meine Eclipse. An letztere kommt die SG aber trotzdem nicht ran. Das liegt auch sicher daran, dass ich die Eclipse schon 5 Jahre spiele, und sie einfach besser kenne, aber vom Spielkomfort (wenn man mal von der schlechteren Erreichbarkeit der hohen Lagen absieht) und Sound geht da einfach noch mehr.

Trotzdem ist die SG meine bisher beste Zweitgitarre die ich bisher hatte. Besser als die GL-56, meine Godin Progression, meine Les Paul Standard Faded, und mit Abstand besser als meine dafür eingetauschte Hohner The Prinz.

Neue PUs hat sie auch schon bekommen (Wolfetone Legend und Marshallhead), wodurch sie etwas mehr Punch hat und in höheren Zerrbereichen schlicht besser durchkommt. Die Bridge wird noch gegen eine GraphTech Resomax NV2 getauscht, da ich dies bei der Eclipse schon vor längerer Zeit getan habe, und das Ergebnis einfach super war (mehr Sustain, mehr Transparenz, und bis heute null Verschleiß an den Böckchen). Leider sind die momentan nicht ganz einfach zu bekommen. Aber das wird schon noch.

Fazit: bin hoch zufrieden mit der SG, und ich denke, die wird etwas länger bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neue PUs hat sie auch schon bekommen (Wolfetone Legend und Marshallhead), wodurch sie etwas mehr Punch hat und in höheren Zerrbereichen schlicht besser durchkommt. Die Bridge wird noch gegen eine GraphTech Resomax NV2 getauscht, da ich dies bei der Eclipse schon vor längerer Zeit getan habe, und das Ergebnis einfach super war (mehr Sustain, mehr Transparenz, und bis heute null Verschleiß an den Böckchen).

Mit den PUs bin ich eigentlich ganz zufrieden ... Bin ja bisher auch 'n großer PU-Tausch-Freak gewesen, hab' bisher, glaube ich, noch keine Gitte mit den Stock-PUs gespielt :D Aber die aktiven GEMs find' ich große Klasse,und auch mit den PUs der Special komme ich bestens klar. Etwas dezenter, aber genug Biss, schöne "Rocker" halt ;)

Bridge, hm ... Kann ich von meinen PRS SEs her schon nachvollziehen, das bringt tatsächlich was. Aber ich denke, zuerst werd' ich bei allen dreien bei Gelegenheit mal den Sattel tauschen, da muss 'n ordentlicher Knochensattel drauf. Die verbauten Hartplastik-Teile sind für mich auf jeden Fall die größte, wenn nicht die einzige, Schwachstelle an den SGs ...
 
Aber ich denke, zuerst werd' ich bei allen dreien bei Gelegenheit mal den Sattel tauschen, da muss 'n ordentlicher Knochensattel drauf. Die verbauten Hartplastik-Teile sind für mich auf jeden Fall die größte, wenn nicht die einzige, Schwachstelle an den SGs ...

hmm, welchen Nachteil haben die verbauten Originale denn? Zumindest stimmungstechnisch kann ich da nichts negatives feststellen. Da zwickt und klemmt auch nichts.
 
hmm, welchen Nachteil haben die verbauten Originale denn? Zumindest stimmungstechnisch kann ich da nichts negatives feststellen. Da zwickt und klemmt auch nichts.

Hm, vielleicht hab' ich da einfach nur Pech? Bei kräftigeren Bendings hab' ich schon noch merklich mit der Stimmstabilität zu kämpfen. Und da lässt sich der Sattel ziemlich klar als kritische Stelle festmachen ...

Bei der Melody Maker hab' ich z.B. trotz Locking Tuner und besserer Bridge unverändert Probleme gehabt, ein bissl Nacharbeiten des Sattels und etwas Graphit in den Kerben hat dagegen massiv(st) Besserung gebracht. Ähnlich bei der Special und der Gothic - und übrigens auch seinerzeit bei meinen SEs ... 'n guter Knochensattel macht zum einen klanglich meinem Gehör nach (wenig, aber erkennbar) 'nen Unterschied, und v.a. bringt's in Sachen Stimmstabilität extrem viel, wenn man viel & kräftig an den Saiten zieht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..bisher war ich immer mit diesen original kunstoffsätteln von gibson zufrieden. nie probleme mit gehabt, weder bei sg, noch bei schwester paula..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin seit gestern auch endlich Besitzer einer SG. Eine SG61 Reissue aus 2010, die ich zu einem guten Kurs und in quasi ungespieltem Zustand ergattern konnte :). Sie sieht super aus und klingt schön knackig und spritzig, so wie ich mir das vorgestellt habe.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Greetz
Armin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
..gratuliere, sehr schöne gitarre :rock:
 
Danke für's Vorstellen deiner neuen 61er.

"Knackig und spritzig", jo, so kann man es auch beschreiben. Btw. da muss ich aktuell wieder daran denken, dass manche User hier im Board meinen, eine ESP Eclipse würde aufgrund ihres schlankeren Korpus gegenüber einer Gibson Les Paul, eher wie eine SG klingen.

Mittlerweile kann ich sagen, dass diese Behauptung schlicht Blödsinn ist. Ich besitze ja beide, und die haben vom Sound her rein gar nichts gemeinsam. Völlig unterschiedliche Charaktere, worüber ich auch heilfroh bin.
 
Tolle Farbe, tolle Form insgesamt und tolle Mahagonimaserung. Super.
 
Ich finde vor allem das Griffbrett super. So ein Dunkles hatte ich noch nicht - das könnte fast als Ebony durchgehen.

Zusatz: Ich muss sagen die P57 Classic gefallen mir sehr gut in der Gitarre. Ich dachte da muss vielleicht was Potenteres zumindest an den Steg aber bis jetzt kein Grund zur Kritik. Sie lösen schön auf und angezerrt machen sie auch eine gute Figur.

sent with tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

bin dabei wegen einer Neuanschaffung meine SG AY zu Verkaufen, hat jemand Interesse?
 
Am besten in den boardinternen Flohmarkt damit und den Link zur Anzeige in die Signatur :).

sent with tapatalk
 
..eine bodenlose frechheit ist das die leute so zu verarschen. die reinste abzocke. klar der preis ist lächerlich billig für diese geile gitarre, aber ich noch mal ne "neue" gibson kaufen und die preisverarsche mitmachen ? nie im leben ! ich habe für das brett in 2008 noch 1.300€ bezahlt und die '61er reissue lag damals noch bei stolzen 1.800€ (weis zwar nicht warum, aber egal..) und jetzt werden die einem hinterher geworfen ?....lächerlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..eine bodenlose frechheit ist das die leute so zu verarschen. die reinste abzocke. klar der preis ist lächerlich billig für diese geile gitarre, aber ich noch mal ne "neue" gibson kaufen und die preisverarsche mitmachen ? nie im leben ! ich habe für das brett in 2008 noch 1.300€ bezahlt und die '61er reissue lag damals noch bei stolzen 1.800€ (weis zwar nicht warum, aber egal..) und jetzt werden die einem hinterher geworfen ?....lächerlich...

Ich kann deinen Ärger verstehen. Das ist leider bei vielen USA Gibsons momentan so. Die Les Paul Traditional und Standard waren z.B. neu immer so um die 2000€ Marke angesiedelt (die SG 61 reissue vor gar nicht allzu langer Zeit übrigens auch). Momentan werden sie bei den großen Musikhäußern für unter 1600€ angeboten.
Seit dem Gibson immer öfter ihre Modellserien abändert und umstellt werden auch immer häufiger die "alten" Serienmodelle teils für Spottpreise rausgehauen. Was natürlich eine erhebliche Wertminderung für den Wiederverkauft darstellt, gerade für jemanden der den regulären Neupreis gelöhnt hat.
An für sich ist das ja nichts schlimmes wenn das mal passiert. Aber gerade im Moment ist das doch sehr extrem weil Gibson nach den ganzen Änderungen und Neuerungen der 2012er Modelle offenbar gleich noch eine 2013er Serie nachschiebt.
Ich werde mich in Zukunft wohl auch eher an gute Gebrauchte halten ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die 61 kostet übrigens zur Zeit 1090€ beim großen T - https://www.thomann.de/at/gibson_sg61reissue.htm.

Ich hab ja den leisen Verdacht, dass die 61 vielleicht "aussterben" wird, da die Standard jetzt das kleine Schlagbrett und den gleichen Neckjoint bekommt und sich somit optisch nur noch durch die kleine Kopfplatte von der 61 unterscheiden ließe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben