Gibson SG - Userthread

Ja, das mischt sich.
Auch in den Jahren.
Habe drei Gibson SGs.
1987 Standard, small Pickguard, Slim Taper Neck
1994 Standard, big Pickguard, irgendwie dazwischen
2004 Crescent Moon Inlays Special, gut was in der Hand

Was die Halsbrete angeht, kann ich aber jetzt kaum Unterschiede feststellen.
Qualitativ gibt es sowohl als auch.
Da spielt das Jahr keine Rolle.
Nur in den 70s soll es wohl einige weniger schöne Exemplare mal dazwischen gegeben haben.
Kann ich aus eigener Erfahrung aber jetzt weder bestätigen noch verneinen.

Du solltest die SG aber vor dem Kauf unbedingt in der Hand gehalten haben.
Achte dabei auch auf übermäßige Kopflasttigkeit.
Ich empfehle zumindest einen breiten rauen Ledergurt.

Ansonsten ist die SG aber eine unglaublich geile Gitarre, die wirklich Spaß macht.
Und es gibt auch richtig gute z. B. von Epiphone.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
hab die dicke der hälse am 12. bund gemessen.....das schwankt zwischen 22,5mm bis 25mm.
die meisten haben 25mm.
 
ok, danke euch schon mal ! Ich werde berichten ...
 
Man hab ich gerade G.A.S... 60th Anniversary 1961 VOS...

IMG.jpeg


Nein, ich hab schon zwei SGs, nein ich hab schon zwei SGs, nein ich hab schon...
:dizzy:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tag zusammen,

ich bin auf eine gebrauchte Gibson SG Special aus 2010 gestoßen. Was hat die denn vor 10 Jahren gekostet und wieviel kann man dafür heute ausgeben?

Danke
Huhn
 
Gibson SG Special aus 2010

Die Gibson SG Special FWC Faded Worn Cherry, incl.Gigbag, kostete damals zum Beispiel 648,00 Euro (UVP: 754,00 Euro), die Gibson SG Special EB Ebony, incl. Gigbag, 888,00 Euro (UVP: 951,00 Euro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die SG Special Worn habe ich sogar mal neu im Laden unter 600,-€ gesehen - war meine ich eine SG Special in Worn Brown.
Heute sind die Preise eine ganze Ecke gestiegen (für Gebrauchte versteht sich) - ob`s einem die Gitarre wert ist muss man selber mit sich ausmachen.
 
Ich weiß ja, wir wollen das alle sehen:




;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte immer schon mal ein Bigsby auf einer SG. Frühe Prägung - der zweite Gitarrist meiner Band in den Siebzigern hatte eine Ibanez SG mit Bigsby (Derivat).

Kürzlich habe ich ein goldenes B7 günstig geschossen, das wie geschaffen für meine 2008er SG-3 war.
Ich wollte zudem nicht das eigentlich passende B5, sondern ein B7, das ja eigentlich für die Les Paul gedacht ist.
Sicherheitshalber habe ich mich für eine Vibramate entschieden, falls ich es dann doch nicht mögen sollte.

Abgesehen davon hatte ich auch ein wenig Bedenken, weil die SG-3 absolut gut zu bespielen ist und auch der Sound passt.

Ein bisschen Recherche ist der Montage natürlich vorangegangen. Die hat ergeben, dass es auf der SG sowieso das Vibramate für das B7 braucht, sonst passt die Höhe nicht.
Zudem muss man das Gelenk beim Gurtpin umdrehen, sonst kommt die Länge nicht hin. Ich hab dann die Montage beim Gurtpin ohne die Vibramate Platte gemacht und das passt alles perfekt.
Saitenlage und Bespielbarkeit sind nach wie vor perfekt, ohne da was einstellen zu müssen. Auch der Sound ist nach wie vor top. Mir scheint er noch besser als zuvor, aber das kann auch Einbildung sein, weil ich ja nicht parallel testen kann. Jedenfalls haut das alles ganz toll hin.

Und die Optik finde ich ja sowieso umwerfend:

59 Gibson SG-3 59.jpg


Meine beiden SG Black Beauties geben jetzt noch ein schöneres Bild ab, als zuvor.

89 Black Gold 25.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist ja kurios - langsam lässt mein Hirn wirklich nach.! :redface:

Ich konnte mich gar nicht mehr erinnern, dass ich das schon 2019 mal hier diskutiert hatte. :facepalm1:
Damals ging es um eine andere SG, die ich dann nicht gekauft habe. Und alles vergessen ...
Die SG-3 hab ich erst seit Mitte 2020.
Jetzt hab ich mich noch mal durch US-Foren gekämpft, obwohl die richtige Lösung doch so nah liegt.
Aber was soll´s so hab ich zwei mal die Bestätigung bekommen und es passt.
 
Habe gerade festgestellt, dass noch niemand hier dieses Video gepostet hat.
Muss aber dann jetzt wirklich mal sein! :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöner Clip, Hammer Sound.
Die SG is' für mich eh die bessere Les Paul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und der Erfolg gibt Gibson recht, es werden viel mehr SGs verkauft als Les P........ ach so, nee......doch nicht.......;)

Ich finde, dass sich SG und LP ziemlich perfekt ergänzen. Bei der SG bekomme ich noch etwas besser diese "rotzigen" Sounds hin, die ich sehr mag, die LP singt schöner und hat diesen schwer zu beschreibenden Druck, den ich auch nicht missen möchte.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Schön beschrieben @DirkS :great:
Ich habe auch festgestellt, dass ich nicht ohne das Eine und das Andere leben könnte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine durchschnittliche SG klingt meist besser als eine durchschnittliche Les Paul. Les Pauls sind oft zu dick in den Bässen. Ich mag den Sound der SG sehr, aber mir gefällt die Optik nicht. Schade!
 
Hi. Ich habe eine Junior SG aus der aktuellen Serie. Kann mir jemand sagen, welche Wraparound bridge eine verbesserung wäre? Im Netz gibts viele, nur ich bin mir unsicher, welche passen könnte.
Sollte ja eigentlich identisch zur der LP Junior sein.
Wichtig ist, es ist keine Lightning Stoptail wie auf der Gibson Homepage im Bild zusehen, sondern eine "normale"
 
Was willst du verbessern, bzw. womit bist du nicht zufrieden?
 
Eine durchschnittliche SG klingt meist besser als eine durchschnittliche Les Paul. Les Pauls sind oft zu dick in den Bässen. Ich mag den Sound der SG sehr, aber mir gefällt die Optik nicht. Schade!

Ist nicht der Charakter wichtiger als das Aussehen? :engel:👠:ROFLMAO:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben