Gibson SG: Wertverfall?

  • Ersteller Wildshake
  • Erstellt am
Wildshake
Wildshake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.23
Registriert
08.06.09
Beiträge
338
Kekse
1.154
Hallo an alle Gitarren-Narren!:D

Ich habe vor kurzem damit begonnen, mir selber etwas E-Bass und E-Gitarre beizubringen... Nun, nach ein paar Wochen "Kennenlernphase" mit den Instrumenten, tendiere ich wohl eher dazu, in Richtung Bass zu gehen, da mir der brummelige Sound und die meist "grobere" Spielweise und die Funktion des Basses in ner Band irgendwie mehr zusagt. Soweit so gut, alles kein Problem, hätte ich nicht zuvor von mir geglaubt, das es andersrum wäre...
Ich kaufte mir also ne eher preislastige Gibson SG "worn brown edition" um 675 €ier und nen Fender Frontman 25 um 189 € dazu.(KURZSCHLUSSKAUF) Ich wollte eben gleich was ordentliches und hatte nicht damit gerechnet, das ich dann letztendlich mit meinem Billigbass-Set um 260 €ier (inkl. Verstärker und allem drum und dran:D) mehr herumkrache als mit der teuren Gitarre...Zwar ist das Teil (die SG) rattenscharf, nur hab ich eben den Bass trotzdem öfters in der Hand.

Nun bin ich am Überlegen, ob es nicht eher sinnvoller wäre, die Gitarre wieder an den Mann zu bringen, und mir ne günstigere zu besorgen. Wobei ich eben einen enormen Preisverlust befürchte. Was würdet ihr denn da glauben, um was die Gitarre noch hergeht? Sie ist 1 Monat alt, technisch in absolutem Topzustand (wie neu), optisch ist nur das Plastik-Elektronik-Fach am hinteren Teil des Korpus etwas von der Gürtelschnalle "gekitzelt" worden.

Ich habe auch schon überlegt, das Teil einfach gegen eine andere Gebrauchte (günstigere) zu tauschen, sollte dieser Jemand dann noch die Preisdifferenz dazulegen.
Andererseits meinte ein Kumpel (der schon 10 Jahre Gitarre spielt), das ich sie mir trotz allem unbedingt behalten sollte, da er sich sicher ist, das ich einen Umtausch bereuen werde, da sie jeden € wert ist.

Nun weis ich nicht was ich machen soll...Soll ich sie wirklich bei mir zu Hause, halbherzig behandelt stehen lassen, oder an jemanden vergeben, der das Gerät mehr zu würdigen weis. Ich möchte zwar wie gesagt eben zusätzlich zum Bass auch etwas Gitarre lernen, jedoch erwische ich mich selber immer öfter dabei, das ich die Gitarre nur dann in die Hand nehme, wenn mir vom Bass die Finger der rechten Hand schon zu sehr schmerzen.:D

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Finanziell ist es ja nicht so, das ich das Geld unbedingt brauchen würde (sonst hätt ich mir das Teil ja gar nicht erst gekauft). Aber ne Epiphone oder ne Squier um 200 € hätte es für meine Zwecke sicher auch getan und 475€ (Preisdifferenz) mehr haben oder nicht ist ja auch ein kleiner Unterschied...:confused:

Helft mir bitte aus meiner selbstgestrickten Zwickmühle!!:redface: Was wäre denn vernünftig? (ausser in Zukunft vorher mal den Kopf zu benutzen)
 
Eigenschaft
 
"Enorm" wird der Verlust nicht sein, da verlierst schätze mal so um die 100-150€.

Du brauchst kein Geld also kannst Du sie ja auch verschenken, ich nehm sie gern ;)
 
Behalt sie noch, derzeit ist auf dem Gebrauchtmarkt Saure-Gurken-Zeit, soll heißen: In Normal Wirtschaftlichen Zeiten (dazu bitte Winter, da sitzen mehr vorm PC) geben Gitarren 50-200 Euro mehr als derzeit.
 
hi wildshake!

grundsätzlich kannst du davon ausgehen, daß du für eine nahezu neuwertige gibson 70% des kaufpreises erzielen kannst - mit etwas glück auch mehr.

wenn du sie erst vor kurzem gekauft hast kannst du sie evtl. auch - gegen einen geringen abschlag - an den händler zurückgeben, bzw. gegen ein günstigeres modell eintauschen (mit wertausgleich).
frag doch einfach mal an.

cheers - 68.
 
Naja, ich "brauche" zwar das Geld nicht unbedingt, wobei ich aber dennoch nicht ZUVIEL Geld habe (wer hat das schon?). Von daher wird das mit dem Verschenken wohl nix. :)

Den Amp möcht ich mir aber auf jedenfall behalten (der is für den Preis echt angemessen), ich hab da wirklich rein an die Gitarre gedacht (die ist zwar sicher auch ihr Geld wert, aber für meine Zwecke wahrscheinlich überqualifiziert).

Wär ja mal interessant zu wissen, was die Gitarre in 10 Jahren so wert sein wird, sollte ihr Zustand gut erhalten bleiben. Da müsste doch eventuell schon ein wenig Sammlerblut aufköcheln, wenn einer das Teil wo sieht? ;)

Aber mal schauen, vielleicht will ich sie dan ja gar nicht mehr hergeben, weil ich es in der Zwischenzeit doch zu etwas mehr Können gebracht habe. Kann ja auch passieren :)
 
Ich würde auch versuchen sie für einen vernünftigen Bass (Fender Preci/Jazz :)) in Zahlung zu geben, da wirst Du am meisten rausholen können.
 
@Timster

Nur hätte ich dann das Problem, das ich keine Gitarre mehr habe, uns so ganz ohne will ich ja auch nicht :) Ein bisschen Gitarrengejaule ab und zu MUSS schon sein, vor allem immer dann, wenn der Bass mich mal wieder zur Weißglut treibt (wenn mal wieder irgendwas nicht so klappt wie ich mir das vorstelle) :)
 
ich würde sie behalten ( ich spiele kein Bass, deswegen kann ich natürlich nicht objektiv sein:) )

eine Gibson kann man immer gebrauchen;) auch als Geldanlage: kann mir nicht vorstellen, dass ihr Wert irgendwann mal unter 500-550 Euro sein wird ( vorausgesetzt, man geht mit ihr vernünftig um )

und außerdem ist es ein zuverlässiges Arbeitspferd
 
Das mit dem Arbeitspferd ist wohl wahr. Ich hatte ja selbst als Anfänger auch schon ein paar Gitarren in der Hand, und KEINE hielt ich bislang so gerne wie die SG.- Darum musste ich sie mir einfach einpacken lassen. Sicher, was weis ein Anfänger schon über die Bespielbarkeit einer Gitarre? - Nichts. Aber dennoch musste es einfach DIE sein. Auch optisch sagt mir kaum eine andere Gitarre mehr zu.
Nur hätte so im Nachhinein ein Nachbau sicher auch seinen Zweck erfüllt. Nur war ich da wahrscheinlich zu voreingenommen, um daran zu glauben...
 
Würde sie behalten wenn du nicht gerade in Geldnöten bist:D
Vll kommt ja irgendwann der Umschwung und du spielst wieder Gitarre!Und ne Gitarre frisst kein Brott und fängt auch nicht an zu Schimmeln;)

Gruß
 
Moin,
ich will es mal so formulieren:
Mit der Quantität geht trotz Qualität auch immer ein Preisverfall einher.
Begründen lässt sich das mit der nachlassenden Nachfrage.
Nirgendwo anders als in Deutschland kann man im Moment günstiger Gibson-Gitarren kaufen.
Außerdem kommt das Sommerloch und die derzeitige Wirtschaftslage (wie oben bereits erwähnt) hinzu.
Eine Wertsteigerung wie bei den 60er und auch 70er Gibson ist für die Faded-Serie eher nicht zu prognostizieren.
Schau einfach was man für eine 80er im Moment bekommt.
Gruss
Jürgen
 
Neulich ging bei ebay eine für 480 Euro weg.
 
ich glaube auch nicht, dass die heutigen "Massengitarren" noch eine immense Wertsteigerung erfahren werden.
Nach all Deinen Aussagen würde ich Dir trotzdem raten, Sie zu behalten, denn:
- Du brauchst das Geld nicht unbedingt
- Du willst weiter Gitarre spielen
- Du hast ein Instrument, das Dir liegt
- Du hast eine qualitativ gute Gitarre zu einem sehr guten Preis gekauft

Bei einem Verkauf bekommst Du auf keinen Fall den Neupreis wieder und für eine andere Gitarre zahlst Du auch, was sie wert ist.
Solltest Du also keine "fachlichen" Gründe gegen Deine SG finden, würde ich Sie also behalten.

Gruß,
Rainer
 
Moin,
ich will es mal so formulieren:
Mit der Quantität geht trotz Qualität auch immer ein Preisverfall einher.
Begründen lässt sich das mit der nachlassenden Nachfrage.
Nirgendwo anders als in Deutschland kann man im Moment günstiger Gibson-Gitarren kaufen.
Außerdem kommt das Sommerloch und die derzeitige Wirtschaftslage (wie oben bereits erwähnt) hinzu.
Eine Wertsteigerung wie bei den 60er und auch 70er Gibson ist für die Faded-Serie eher nicht zu prognostizieren.
Schau einfach was man für eine 80er im Moment bekommt.
Gruss
Jürgen


Ich sehe das ähnlich.
Von den wirklich preisgünstigen Gibson Faded SGs sind einfach sehr viele im Umlauf was den Wiederverkaufswert etwas mindert.
Allgemein gilt je seltener und meist auch teurer das Modell ist desto geringer ist im Normalfall der Preisverfall. Allerdings bestätigen Ausnahmen ja bekanntlich die Regel und so kann man das wohl nicht unbedingt pauschalisieren ;).
Für deine Faded SG ist ein Preisverfall von 100-150€ denke ich recht realistisch.
Dabei sollte es eigentlich keine Rolle spielen ob du das Instrument jetzt oder in einem Jahr verkauftst solange der Zustand der selbe bleibt.
Die Preise für neue Gibsons sind derzeit hierzulande wirklich im Keller (verhältnismäßig). Die meisten SG-Modelle sind hier um einiges günstiger zu bekommen als in den Staaten was vor gar nicht allzu langer Zeit noch genau umgekehrt war....
Ich würde die Gitare an deiner Stelle behalten.
Vielleicht hast du in einem halben Jahr doch wieder mehr Lust auf Gitarre und mit der SG hast du ein Preis-/Leistungsmäßig wirklich gutes Instrument zur Hand und wer weiß ob du dann nochmal so preiswert an eine neue herankommst ;).

Gruß
Jens
 
naja...letztes Jahr von Sommer bis Herbst waren die Gibsons noch günstiger ( ich rede jetzt von großem T )
 
war aber bestimmt eine Auktion und kein " sofort kaufen "

Genau. Ich hatte das beobachtet, weil mir das Teil gut gefällt. Ich wollte dann doch 480 Euro nicht noch toppen, aber eigentlich ist das ein Schnäppchen.
Ich würde deshalb auch auf jeden Fall das Ding im Moment nicht reinstellen.

Immerhin sind wir auch im Sommerloch - ich würde zumindest bis Ende August warten, dann sind die Leute wieder mehr in Kauflaune und der Geldbeutel sitzt lockerer.;)
 
So! An dieser Stelle möchte ich euch allen mal danken. Ich werd mir das gute Teil wohl behalten, denn wie gesagt: spielen will ich ja des öfteren und die Gitarre ist ja auch ein Hammer. Wie gesagt, sie wird ja nicht schlecht, und steigert sich mein Können, so beisse ich mich vielleicht hinterher vor Frust in den Allerwertesten, wenn ich sie jetzt hergebe.;)

Aus, Schluss, Fertig! - Das gute Teil BLEIBT! :great:
Auf die paar Mücken wird gepfiffen :p
 
Behalten! Gutes Instrument, und ich weiß nicht, wahrscheinlich steh ich mit der Meinung alleine da: Irgendwann ist dieser "Fadedgünstigboom" vorbei und du wirst sie u.U. zum Neupreis oder darüber loskriegen.

Kleines Beispiel: Hatte eine Gibson Blueshawk. 880€ neu gekauft, mit viel Bangen und hoffen und Engelszungen bei ebay für 700€ wieder losgeschlagen, damals gab´s die noch in vielen Shops. Heute würde ich für das Teil (abgesehen davon, dass ich´s nimmer verkaufen würde) an die 1000€ bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben