Gibson The Paul

  • Ersteller MC Rock
  • Erstellt am
Ich habe meine the paul nach 40 Jahren wieder ausgegraben. Ihr fehlt ein klein wenig Biss. Nachdem mein alter mxr distortion keinen Anschuss für mein Netzgerät mehr hat, fand ich den boss DS1 dann auch einen guten Ausgleich, genau wie dehelli schon angemerkt hat. Das E-Fach ist mit echter Handarbeit verlötet, mit dicken Lötstellen und erinnert etwas an alte Röhrenradios. WD40 lässt grüßen. Ob davon das Rauschen kommt, das der DS1 bei vollem Volumen erzeugt, kann ich leider nicht mit einer neueren Gitarre überprüfen. Aber sonst: ja, es ist gibson, ja, es ist keine strato custom, ja, es ist ein akurates instrument, und ja, sie hat ein bisschen historischen flair, den kann man nicht leugnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstaunlich, welche Wendung der thread genommen hat. Waren vor ein paar Jahren 700,-- too much und die Gitarre sowieso gaga, sind plötzlich gut 1.000,-- ein Schnäppchen und man entdeckt den Vintage Charme.
Manche Dinge müssen nur alt genug werden, um in der Begehrlichkeit zu steigen.
Mal sehen, ob das bei mir auch funktioniert, wo ich doch bald meinen 60er habe!:redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Erstaunlich, welche Wendung der thread genommen hat. Waren vor ein paar Jahren 700,-- too much und die Gitarre sowieso gaga, sind plötzlich gut 1.000,-- ein Schnäppchen und man entdeckt den Vintage Charme.
Manche Dinge müssen nur alt genug werden, um in der Begehrlichkeit zu steigen.
Mal sehen, ob das bei mir auch funktioniert, wo ich doch bald meinen 60er habe!:redface:


ich habe allerdings den Eindruck, dass die Begehrlichkeit von „älter“ eher auf Gitarren zutrifft denn auf alte Säcke... :-( und ich habe mir die Paul erst jüngstens zum 60sten geschenkt, quasi was Altes gegen das Altwerden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstaunlich, welche Wendung der thread genommen hat. Waren vor ein paar Jahren 700,-- too much und die Gitarre sowieso gaga, sind plötzlich gut 1.000,-- ein Schnäppchen und man entdeckt den Vintage Charme.
Manche Dinge müssen nur alt genug werden, um in der Begehrlichkeit zu steigen.
Mal sehen, ob das bei mir auch funktioniert, wo ich doch bald meinen 60er habe!:redface:


Zumal sie ja nur alt geworden sind und nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe allerdings den Eindruck, dass die Begehrlichkeit von „älter“ eher auf Gitarren zutrifft denn auf alte Säcke... :-( und ich habe mir die Paul erst jüngstens zum 60sten geschenkt, quasi was Altes gegen das Altwerden

Vielleicht wirkt man neben einer alten Gitarre dann wieder jünger ...

Ich habe jedenfalls noch die alten Gibson Inserate aus dem Fachblatt, wo die einfachen Pauls und SGs, auch als Firebrand als der letzte Schrei beworben werden. Auch damals schon war der Aufhänger "Gibson zum niedrigen Preis" und nicht herausragende Eigenschaften, während man bei der ebenso günstigen Sonex immerhin die Chuzpe hatte, den Kunststoffkorpus als technische Innovation zu verkaufen.

Dennoch gebe ich zu, dass die alten Gibsons durchaus ihren Charme haben. Siehe dazu auch meinen ugly-ducklings thread in diesem Unterforum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe jedenfalls noch die alten Gibson Inserate aus dem Fachblatt, wo die einfachen Pauls und SGs, auch als Firebrand als der letzte Schrei beworben werden. Auch damals schon war der Aufhänger "Gibson zum niedrigen Preis" und nicht herausragende Eigenschaften

An die erinnere ich mich genau. The Paul und Firebrand. Damals als ganz junger Kerl infiziert von Peter Frampton und Thin Lizzy, war alles was ich wollte eine Gibson Irgendwas-mit-Paul. Sonst wusste ich gar nix über die Gitarren, auch den Preis nicht, denn dazu hätte ich sie ja in einem Geschäft finden müssen. Jedenfalls hab ich mir die Anzeigen ewig im Fachblatt angesehen und von den Gitarren geträumt. Ich hatte wirklich gar kein Bewusstsein dafür, dass sie Budget-Gitarren sind, spürte nur irgendwie, dass sie ein bisschen rustikaler sind. Aber (!): Es waren Gibson Les Pauls, das reichte mir schon.

Da die Gitarren damals nur Hannover nirgendwo präsent waren und ich zwar den Preis nicht wusste, aber ahnte, dass sie sowieso für mich unbezahlbar sein dürften, hab ich dann eine Fender Bullet Deluxe gekauft. Die kostete glaub ich DM 540. Das muss 1982 gewesen sein. Da kannte ich nichtmal den Unterscheid zwischen Single Coils und Humbuckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
46957052-9C67-45E5-BD45-8303A9E9DEBA.jpeg
B852E3E5-1148-4C2C-B567-3247AAE50021.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
1978 oder '79 habe ich mir die SG Firebrand in Mahagoni gegönnt und sie gerne viele Jahre gespielt. Clean konnte sie gar nicht, aber ab Crunch (und mehr) einfach der Hammer!

Was mich aber von Beginn an sehr nervte, war die enorme Kopflastigkeit dieser SG.
Der Firebrand-Kopf war erheblich breiter/größer = schwerer, als der normale SG-Kopf (der auch schon kopflastig war/ist...).

Das war auch der Grund, warum wir uns getrennt haben ;)

Gruß
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ein Video von einer Gibson THE PAUL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zumal sie ja nur alt geworden sind und nicht gut.
Ich finde, man kann sagen "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht". Meine Firebrand gefällt mir hinsichtlich Bespielbarkeit und Sound ausgesprochen gut, und ich habe noch 6 weitere Gibson LPs. Z.B. Steve Howe (YES, ASIA und Solokünstler) spielte auch eine Firebrand (in dem Buch über seine Gitarren enthalten - ich komm grad an meinen Buchexemplare - habe es in deutsch und englisch - nicht ran, so dass ich die SEite nicht raussuchen kann). Das Walnuss-Exemplar hat eben seinen speziellen Sound; das Mahagoni-Exemplar finde ich eher durchschnittlich.

Anhand dieses Vergleichs old vs. re-issue der "The Paul walnut" werden meiner Meinung nach Feinheiten sehr gut deutlich.

 

Anhänge

  • 51Mw33wk6CL__SX402_BO1,204,203,200_.jpg
    51Mw33wk6CL__SX402_BO1,204,203,200_.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 80
Ich hatte eine alte The Paul, ich habe sie gegenüber dem restlichen Norlin Schrott eigentlich als ganz angenehm empfunden.
Der hab ich ein Schuhcreme Tobaccoburst verpasst und gut wars. Sind keine schlechten Gitten, wirklich nicht, aba der Neupreis ist nicht zu überzahlen. Also 5xHu würde reichen
Ich hab sie damals in Holland neu für 700 Gulden gekauft
 
Erstaunlich, welche Wendung der thread genommen hat. Waren vor ein paar Jahren 700,-- too much und die Gitarre sowieso gaga, sind plötzlich gut 1.000,-- ein Schnäppchen und man entdeckt den Vintage Charme.
Manche Dinge müssen nur alt genug werden, um in der Begehrlichkeit zu steigen.
Mal sehen, ob das bei mir auch funktioniert, wo ich doch bald meinen 60er habe!:redface:
Da bin ich auch schon! Ich glaube das kannst Du vergessen! Schade......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben