Gibson Thunderbird

  • Ersteller Ramekin
  • Erstellt am
na, das hört sich ja schonmal gar nicht sooooooooooo schlimm an:)

wundert mich n bissl, dass noch wer auf diesen uralten fred antwortet, den ich da ausgegraben hab;)

danke für die schnelle hilfe:)
 
Ludwig Van schrieb:
aber hin und wieder möcht ich auch mal n bissl slappen, was bei dem gerät scheinbar n kunststück is...

Hör die mal diese Samples von Birth Control's Increase an. Der Horst Stachelhaus hat damals (1977) einen Gibson Thunderbird mit Rotosound Swing Bass über Acoustic gespielt. Fand ich damals jedenfalls schon gut...
 
Bitte nehmt es mit nicht übel, auch wenn das Teil gerade zu verkaufen ist. Aber ich habe gerade mal frische Bass Boomers auf den Thunderbird aufgezogen und ein den meisten sehr bekanntes Lick geslappt. Klingt doch ganz passabel...

Hier das Sample. :redface:

Die Saitenlage ist momentan immernoch recht unkomfortabel zu Slappen, aber das ist nur Einstellungssache.

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
Bitte nehmt es mit nicht übel, auch wenn das Teil gerade zu verkaufen ist.

Das stimmt mich mal wieder nachdenklich... :eek:

Aber ich habe gerade mal frische Bass Boomers auf den Thunderbird aufgezogen

Das ist vielleicht eher noch die Sache, daß mit anderen Saiten immer noch was mehr 'rauszuholen wäre.

und ein den meisten sehr bekanntes Lick geslappt.

Mir zwar nicht...

Klingt doch ganz passabel...

Oh ja, allerdings...
 
Hi,

also das Lick ist wirklich an Aeroplane angelehnt. ;)

Heike schrieb:
Das stimmt mich mal wieder nachdenklich... :eek:

Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich ihn wirklich verkaufen soll. :confused:

Heike schrieb:
Oh ja, allerdings...

Danke, ich hab mir's gerade nochmal angehört, klingt wirklich ganz gut. :)

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
Hi,

Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich ihn wirklich verkaufen soll. :confused:
Danke, ich hab mir's gerade nochmal angehört, klingt wirklich sehr gut. :)

Das der sich super anhört, weiß Du aber auch nicht erst seit gestern, so wie ich. :)
Ich tät mir den jetzt aktuell nicht kaufen, würde den aber auch nicht hergeben. ;)
 
Wie gesagt, es waren uralte (und wahrscheinlich auch schlechte) Saiten drauf und ich hatte ihn seit Jahren nicht mehr verwendet. Ist das ja auch ein Stück weit bedarfsabhängig, ob man ein Instrument einsetzt oder nicht.

Abgesehen davon konnte ich die Saitenlage ohne Probleme auf 2,5mm am 12. Bund 'runterschrauben (Halseinstellung war schlecht) ohne das es auch nur tendenziell anfängt zu scheppern. :great:

Sch*****, jetzt will man einmal 'nen Bass verkaufen. Ich glaub im dem Leben schaff ich das nicht mehr... :( :rolleyes:

Gruesse, Pablo
 
also mir gefällt der ding ganz gut...
nur zu teuer für mich....:redface:
@palmann wie alt war nochmal dein modell? und wieviel schwebt dir vor?
nja ich überleg mal..

weiß jemand wo man billige imitationen davon herkriegt?:D
hab selber noch nüscht gefunden....
 
Bitte solche Fragen per PN, sonst wird das hier ein reiner Verkaufsthread und das lag nicht in meiner Absicht. Ich wollte nur das mit dem Slappen nochmal geklärt haben...

Ich bin mir momentan wirklich nicht ganz sicher, ob ich das Teil verkaufe.

Sorry an die Mods. :redface: Obwohl, Heike ist ja einer. :)

Gruesse, Pablo
 
mastaofdisasta schrieb:
weiß jemand wo man billige imitationen davon herkriegt?:D

Kuck mal nach dem Gibson Thunderbird Studio, das ist eine abgespeckte Variante mit nur einfachem statt 9-teiligen und nur eingeleimten Mahagonihals, allerdings mit einer moderneren Brücke. Zu den PUs kann ich nichts sagen, die nennen sich ja ohnehin bei Gibson nur noch fast alle "TB", sogar wenn sie auf einem Les Paul Bass (bei dessen bloßer Erwähnung schon GAS hinter meinen Chefsessel schleicht..., aber der kostet auch mehr als das doppelte, klingt aber auch so...) sitzen und ganz anders aussehen :screwy:

Es gab auch mal einen Epiphone Elitist TB in derselben Preisklasse (so um 1,2 K€), aber wahrscheinlich haben sie den wg. des TB Studio abgewickelt.

Der Standard-Kram von Epiphone ist m.E. ätzend, selbst der Explorer, der wenigstens noch einen eingeleimten Hals und einen Korpus aus Korina hat.
 
Deltafox schrieb:
als ich mich damals hier via Suchfunktion (*hust*) bissl umgesehen hab, hab ich auch einige Tipps gelesen, dass man den oberen Gurtpin versetzen lassen könnte, um die Kopflastigkeit auszugleichen ... wer's riskieren will =/
Also ich hab das auch gehört und hab das dann gleich bei meinem Fenderbird gemacht, weil ich auch ein problem mit der kopflastigkeit habe.
Ich hab den Gurtpin, quasi unterm hals, 1,5cm neben der Verschraubung angebracht. Jetzt ist es auf jedefall besser.
 
bassman111 schrieb:
und hab das dann gleich bei meinem Fenderbird gemacht

Fotos, ohne Widerrede, sofort!!! :) :D *lechz*

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
Fotos, ohne Widerrede, sofort!!! :) :D *lechz*
Also hier mal ein paar pics von meinem Fenderbird:

CIMG1454.JPG

CIMG1452.JPG

CIMG1451.JPG

Gruß Philipp
 
Muss man dazu fräsen, oder passt der Hals auch so inden Epi 'rein?
 
Ja. Du musst dann genau fräsen und unten noch eine ungefähr 4mm dicke Leimschicht drauf da der P-Hals etwas kleiner von der Höhe ist aber einiges breiter.

Gruß, Philipp
 
blackout schrieb:
allerdings. aber mit dem bass ist man m.E. viel zu sehr festgelegt, flexibilität fehlanzeige :/

Stimmt nicht. Mit dem Ding kann man ziemlich viel spielen.
EQ flat: Rock-Knurr-Bumm-Sound
Mitten rausdrehn: Schöner Heavy-Sound mit ordentlich Bums
Tone-Regler ganz zu: Sehr schöner, tragender Brrrrrruuuuummm-Sound, perfekt für dezente Pop-Begleitung
 
jep, stimmt genau. Ich hab den oberen Tonabnehmer halb aufgedreht und den unteren voll auf. Den Tone-Regler hab ich so auf 4.
Des klingt dann echt gut.
 
Ich habe gehört, der bassist von SOAD will einen signatur thunderbird rausbringen. ist da was dran? sorry, falls das schon besprochen wurde, dann einfach ignorieren. hab alles nur überflogen.
 
bassman111 schrieb:
jep, stimmt genau. Ich hab den oberen Tonabnehmer halb aufgedreht und den unteren voll auf. Den Tone-Regler hab ich so auf 4.
Des klingt dann echt gut.

Welcher ist den der obere? Ist das nicht abhängig davon, wie man das Instrument hält. ;)

Sorry, weis es wirklich nicht. :)

Gruesse, Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben