Gibson - erschreckend schlecht!?

Ich würde auch davon ausgehen das du einfach kein "Les Paul" Typ bist! Ist bei mir der gleiche Fall... Ich find` die Les Paul gehört mit zu den geilsten Gitarren, vom Klang sowie von der Optik! Spielerisch allerdings liegt mir das Ding wie n "Panzer" :D in den Fingern, das Teil is völlig anders zu spielen als ne Strat! Deswegen bleib ich bei meiner Fatstrat! :)
 
Ich höre in Läden gelegentlich das Gerücht, GIBSON würde die besseren Gitarren in USA vertreiben und nur die zweitklassigen exportieren.

Ob's stimmt oder nicht: allein die Tatsache, dass durch eine gelegentlich enttäuschende Qualität dieser Eindruck erweckt wird, ist bedenklich.

Ich habe als Linkshänder nicht die ganz grosse Auswahl, habe aber zwei Gibsons besessen.

Eine "preiswerte" SG Special. Die hatte diverse kleine (verdeckte) Verarbeitungsmängel, die einfach ärgerlich waren. Und sie klang, na ja, nicht doll im Verhältnis zum Preis von ca. 1200 Euro. Eine durchschnittliche Gitarre zu einem viel zu hohen Preis.

Und dann habe ich noch meine Paula. Die einzige Verarbeitungsmacke hier ist - typisch Gibson - dass das Binding nicht bündig ist zur Zarge. Ansonsten eine exzellente Gitarre und jeden cent wert. Komisch aber: die stammt nicht vom deutschen Vertrieb, sondern wurde vom Ladeninhaber direkt im Gibson-Werk in Nashville eingekauft. Ist doch was dran an dem Gerücht? Wenn ich mit den "Rechtshand-Klampfen" vergleiche, die in den Läden so hängen, stelle ich immer wieder fest: meine ist besser verarbeitet. Selten, dass mal eine dabei ist, die ich auch gern hätte.

Meine Meinung: Gibson hat die Qualitätskontrolle (immer noch oder wieder mal) nicht im Griff. Zumindest ausserhalb des Custom Shops Art, Historic, blabla. Zuviele billige, ungelernte Arbeitskräfte knallen zuviele Gitarren in zu kurzer Zeit zusammen. Ein Teil davon ist aussergewöhnlich gut, viele sind so lala und einige richtig schlecht. Mit viel Schwein erwischt man mal eine aus der ersten Gruppe. Meine gehört scheinbar dazu. Was mich aber trotzdem irritiert: Ich besitze eine Highway1 Strat von 7ender. Die ist eindeutig besser bespielbar - keine abglitschenden e-Saiten und sorgfältiger polierte Bünde - und in Sachen Tonqualität dicht dran.....zu einem Fünftel des Preises.....

...aber den "Wow, ist die geil" Effekt beim Publikum hat sie nicht......:D
 
niethitwo schrieb:
ich mag den klang der lp, aber ihre form absolut nicht :redface:

ich bin strattyp :great:

Mir gehts andersrum, ich liebe die lp form aber steh gerade total auf so nen feinen Stratsound ;)
 
Ich denke auch, das dir die Gitarre auch einfach nur nicht liegt.

Ich hab so die Theorie, das man (auch wenn man zwischendurch mal was anderes hat oder probiert) am ende doch bei der Art Gitarre / Amp landet, mit dem man angefangen hat zu spielen.

War bei mir genauso. Mein erster richtiger Amp war nen Marshall und als Gitarre ne Ibanez. ICh hatte zwischendurch nen Hughes&Kettner Triamp und sogar ne Gibson Les Paul...aber am ende wars wieder Marshall und Ibanez.

Ich probier heute noch öfter Les Pauls aus und Mesas usw usf....mir liegt das halt nicht weil ich anderes gewöhnt bin..und dabei bleib ich auch.

Sprich...wenn du ne Ibanez hast, check mal die besseren Modelle ab bzw kuck dich mal nach Gitarren um, die so in die gleiche Richtung wie Ibanez gehen...evtl Jackson, ESP usw usf
 
Ja, das will ich jetzt auch machen, aber beim Musik-Schmidt haben die leider sehr wenige, Ibanez haben die viele aber da find ich den Sound der PU's nicht soooo überzeugend, sonst haben die verdammt viele Fender da herum stehen aber sowas ist irgendwie nicht mein Ding, wenn die eine hätten die schlecht aussieht aber total den guten Sound (in meinen Augen und Ohren) hätte wär ich auch zufrieden aber eigentlich steh ich schon sehr auf Jackson und ESP, vielleicht fahr ich mal in nen anderen Musikladen und schau mich da um. Was mich nur nen bisschen gewundert hat ist das mir eben die Ibanez LP gut gefällt und die 'neueren' Gibsons nicht aber kann sein das damals Ibanez den Hals auch bei den LP's schmaler gemacht hat, aber wenn ich dann eine Powerstrat habe muss ich ja zum Glück nicht auf den LP-Sound verzichten weil die eine gehört ja mir, auch wenn sie im laufe der Jahre viele Schrammen und Kratzer abbekommen hat :redface:
 
LoneLobo schrieb:
Dann hatte ich noch kein Glück beim Epiphone testen...

Ehrlich gesagt glaube ich auch, dass das etwas arg hoch gegriffen ist.
Bei den Elitists kann man mal drüber reden, die sollen ja wirklich saugut sein.
Aber bei den normalen...nein. Nehm ich dir nicht ab.

[e]Solang man ne gute Gibson als Vergleich nimmt...diese Ausfälle, von denen man andauernd hört, können schon relativ problemlos von ner Epi getoppt werden.

Damit meinte ich auch dann eher die gehobenen Epis wie Custom oder Elitist. Bei denen schwankt die Qualität natürlich auch groß, aber die guten Modelle weisen wenig Unterschied zu ner Gibson auf.
 
arb0r schrieb:
So jetzt eine Frage: Habt ihr ähnliche Erfahrungen und unzufriedenheiten mit euren 'billigeren' Gibson Modellen? Es kann auch einfach nur gewöhnung sein oder was weiss ich was, vielleicht wird das mit den scharfen Kanten auch irgendwann besser das sie sich abrunden oder so aber hat mich echt sehr erschrocken. Sagt einfach mal was zu euren Erfahrungen mit Gibson Gitarren in der Preisregion bis 1500 euro sag ich mal.
Das mit dem scharfen Kanten am Anfang ist normal. Man gewöhnt sich sehr schnell daran.
 
SaitenSchamane schrieb:
Damit meinte ich auch dann eher die gehobenen Epis wie Custom oder Elitist. Bei denen schwankt die Qualität natürlich auch groß, aber die guten Modelle weisen wenig Unterschied zu ner Gibson auf.

Die Elitists sind aber auch wieder fast so teuer wie Gibson, von daher ist da der Unterschied dann nur noch im Namen vorhanden...

Und...wer braucht schon nen Namen zum Gitarre spielen.
 
mann wann hört ihr mal auf dauernt gibson schlecht zu machen? wenn euch die gitarren nit gefallen dan kauft se nit. ich meckere euch auch nit an wenn mir eure fressen nit gefallen! fuck eh
 
Und wieder bewiesen, wie objektiv du doch sein kannst :rolleyes:
 
zakk-wylde schrieb:
mann wann hört ihr mal auf dauernt gibson schlecht zu machen? wenn euch die gitarren nit gefallen dan kauft se nit. ich meckere euch auch nit an wenn mir eure fressen nit gefallen! fuck eh

und wenn Dir das Gemecker nicht gefällt brauchst Du es doch auch nicht zu beachten, oder? Also was solls? Das bekannte Marken nunmal oft Gesprächsthema sind und auch häufig polarisieren liegt doch in der Natur der Sache...
auch wenn ich das Thema ob eine Gibson zu teuer ist oder nicht auch nicht mehr lesen mag... aber hier geht es ja um persönliche Eindrücke mit diesen Gitarren!
 
@lonelobo

meinst du mich?

wenn ja: ich will nicht viel dazu sagen aber da musste sein. wenn einem die gibson gitarren nit gafallen und findet das sie schlecht verarbeitet sind soll er sie nicht kaufen.

und andere it mit so nem schei treath nerven das gabs schon 100000000x

immer der selbe kinderkram
 
zakk-wylde schrieb:
mann wann hört ihr mal auf dauernt gibson schlecht zu machen? wenn euch die gitarren nit gefallen dan kauft se nit. ich meckere euch auch nit an wenn mir eure fressen nit gefallen! fuck eh


Jaja...Unser Rüpel-Rocker :)

Zum Thema: Les Pauls sind nicht jedermanns Sache, das steht fest. Viele kommen einfach nicht mit dem dicken Hals klar, das ist alles.

Ich z.B., tu mir bei einem Ibanez-Flitzebrett anfangs immer recht schwer, da ich mit einer Larrivèe "aufgewachsen" bin. Dagegen ist selbst ein LP-Hals dünn ;)

Geschmäcker sind eben verschieden...zum Glück

Greez,
JIMMY
 
Ich hab 3 Gibsons und bin wohl ein Glückskind, eine jede ist ok und hat keinen Makel. Ausser den von mir zugefügten :D
Die LP gefällt mir vom Sound her am meisten, ich find die auch auf hohen Lagen noch bespielbar, Übung macht den Meister. Bequemer gehts vielleicht, aber "Schönheit muss leiden", nicht wahr? :)
 
naja, wahrscheinlich gibt's da schon irgendwie ne recht große qualitätsstreuung.

auf der messe hab ich erst ne weile lang eine lp std gespielt (am bogner stand) - war ne sehr unglückliche gitarre: ungefähr sowenig ton wie meine ibanez (muss ich mal wieder was dran machen), ne reihe dead spots, und lieblos verarbeitet.
danach war ich bei flaxwood und die gitarren haben mich umgehauen und liesen die paula noch viel älter aussehen.
dagegen ist die sg special meines bandkollegen aber ne top gitarre - ziemlich schön verarbeitet, angenehm zu spielen und ne gute ladung ton. sg's sind generell überhaupt nich mein fall - aber wer sg's mag, dürfte die wohl nich so schnell wieder hergeben wollen.
 
opferstock schrieb:
Ich hab 3 Gibsons und bin wohl ein Glückskind, eine jede ist ok und hat keinen Makel. Ausser den von mir zugefügten :D
Die LP gefällt mir vom Sound her am meisten, ich find die auch auf hohen Lagen noch bespielbar, Übung macht den Meister. Bequemer gehts vielleicht, aber "Schönheit muss leiden", nicht wahr? :)

Ich beneide dich...3 Gibsons...mh...

Ich denke das Problem bei Gibson ist die mittlerweile doch recht große Qualitätsstreuung.Natürlich ist der Großteil der Gitarren gut verarbeitet unf fehlerlos,aber es kann nicht angehen dass es bei Produkten dieser Preiskategorie eine solche Streuung gibt!Noch sind wir nicht auf Epiphone-Niveau angekommen,aber wer weiß?:(

@Zakk-Wylde:
Typ,du gehst mir tierisch auf die Nüsse und ich bin wahrscheinlich nicht der einzige dem es so geht(nicht wahr Lobo;):D).Du bist ein typischer Fanboy:Das was du gut findest(bzw.Zakk Wylde gut findest) kann nicht schlecht sein,was!?du kannst dich mit keinem Thema differenziert außeinander setzen(siehe Gibson-teuer Thread,der Thread um den eventuellen Zakk Nachfolger bei Ozzy und natürlich in diesem) und plapperst nur das nach was andere vorsagen bzw. was du woanders gelesen hast.Außerdem nervt deine Art tierisch:Du sagst wenn uns Gibson Gitarren nicht gefallen,sollen wir uns nicht über sie mokieren oder dran denken.Wenn dich,wie du sagst,solche Posts stören,warum ignorierst du sie nicht und schreibst was dazu?siehst du das Paradoxon?

Und nur so am Rande:Ich bin sowohl Gibson als auch Zakk Fan,kann diese beiden Parteien aber auch kritisieren,wenn nötig.
 
zakk-wylde schrieb:
mann wann hört ihr mal auf dauernt gibson schlecht zu machen? wenn euch die gitarren nit gefallen dan kauft se nit. ich meckere euch auch nit an wenn mir eure fressen nit gefallen! fuck eh

Wenn Dir's nicht gefaellt, dann klick doch einfach nicht drauf!
Oder setz alle Gibson-kritiker auf Deine Ignorierliste. :D
Zumal das zu 95% alles konstruktive und berechtigte kritik ist, die "alle Gibsons sind scheisse,"-posts kann ich nicht finden.
Du nimmst das alles viel zu ernst, erstens hat in diesem Thread einfach die Les Paul ihm halt nicht so zugesagt, hat mit Gibson und schlecht sein IMO null zu tun.

Bist Du schon im LPF (Les Paul Forum) angemeldet!? Wenn nicht, mach mal, Du wirst es dort lieben! Dort darf naemlich nur gut uber Gibson gesprochen werden, posts mit Kritik an Gibson oder an den Betreibern des LPF, die gerne ihre eigenen Leute uebers Ohr hauen, werden gezielt geloescht und verbannt, zumindest wars mal so, war schon ewig nicht mehr da und hab auch keinerlei Interesse.
Alles "heile-Heuchler" Welt dort.
 
Ehrlich gesagt, ich glaube da ist auch ein gut Teil Neiddiskussion dabei von Leuten die sich halt keine Gibson leisten können. Verstehe ich auch irgendwie. Bei der Elchtest-Story mit dem damals neuen Mercedes A-Klasse hat auch jeder rumgeschrien aber der Firma hat es letztlich nicht geschadet (bin KEIN Mercedes-Fahrer!).
Ein Kumpel hat mir leihweise seine Custom Shop 57er Goldtop (R7) überlassen und sie hat einen absolut himmlischen Klang. Ich habe auch 3 Gibsons zuhause, darunter eine wirklich exzellente SG Standard und eine Custom Shop Flying V, aber daß es sowas gibt hätte ich nicht gedacht.
Das ganze andere Zeugs wie Ibanez oder Jackson oder ESP, da ist der Grundsound eh wurscht, da wird ein Engl Amp oder irgendein anderes Zerrmonster genommen, noch paar Preamps uund böse Metal-Distortions davor und schon klingt die Gitarre nach Kreissäge egal ob es ein Durchschnittsteil oder eine Custom Shop ist. Der Linkin Park Gitarrist macht auch Werrbung für die teuren PRS Gitarren, aber sein Sound könnte auch von einer Harley Benton stammen. Aber den Gitarristen möchte ich sehen der mit der HB den Sound von Gary Moore bei "Parisienne Walkways" herbringt!
 
KlausP schrieb:
Das ganze andere Zeugs wie Ibanez oder Jackson oder ESP, da ist der Grundsound eh wurscht, da wird ein Engl Amp oder irgendein anderes Zerrmonster genommen, noch paar Preamps uund böse Metal-Distortions davor und schon klingt die Gitarre nach Kreissäge egal ob es ein Durchschnittsteil oder eine Custom Shop ist. Der Linkin Park Gitarrist macht auch Werrbung für die teuren PRS Gitarren, aber sein Sound könnte auch von einer Harley Benton stammen. Aber den Gitarristen möchte ich sehen der mit der HB den Sound von Gary Moore bei "Parisienne Walkways" herbringt!

Oh jesses! Vorurteile wohin das Auge sieht! Oh je, oh je!
Zeugs!? Sag, das mal einem Joe Satriani, Steve Vai, George Lynch, Dave Mustaine...... :rolleyes:
Ich muss ja voll einen an der Klatsche haben, ich hab keinen Engl und ich spiel mit meiner "boesen" EMG bestueckten Viper auch gerne Blues.
Ich lass das mal besser in Zukunft und kauf mir eine Gibson oder PRS oder Rickenbacker.....
IMO wird man hoeren dass er mit ner Benton spielt, genauso wie umgekehrt, Deine Beispiele sind sehr unguenstig gewaehlt, Mercedes wie auch Moore sind da sehr unpassend zum verdeutlichen gewaehlt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben