Gibson - erschreckend schlecht!?

KlausP schrieb:
Der Linkin Park Gitarrist macht auch Werrbung für die teuren PRS Gitarren, aber sein Sound könnte auch von einer Harley Benton stammen. Aber den Gitarristen möchte ich sehen der mit der HB den Sound von Gary Moore bei "Parisienne Walkways" herbringt!

Da gebe ich dir recht. Für diese Mörder-Fett-Sounds braucht man gute Amps und nicht-matschende PUs. Die Gitarre sonst ist ziemlich egal.

Wo ich dir aber nicht beipflichten kann, ist der Kommentar über ESP und Co. Bloss weil viele aus der Hard'n Heavy Fraktion solche Instrumente spielen, heisst das net, dass die schlecht wären. Ne ESP-clipse II ist ein Traum, anders kann man es nicht sagen.

Und den Ton, den ein Satriani aus Ibanezgitarren holt, zeigt, dass auch dort was anständiges drinsteckt.

Ich möchte den sehen, der das im Blindtest merken würde, was man spielt....

das mag in einigen Fällen mit relativ hoher Trefferqoute gehen (cleane Telecaster am Steg :) ), aber ich glaube, keiner könnte sagen "klar, Satchs Sound kommt aus ner Ibanez..."
 
Vorurteile?

Ich habe eine 1000 EUR Jackson Soloist (Japan) besessen und die sah toll aus und klang nach nichts, meiner Meinung nach. Und sie war fabrikneu und eines der Potis kratzte als ob es 10 Jahre alt wäre. Soviel zum Thema Qualität.
90% des Sounds kommt eh aus den Fingern und Satriani und vor allem George Lynch sind natürlich tierisch gut. Was nicht heißen muß daß jeder finden muß sie hätten den optimalen Gitarrensound. Steve Vai hat mit seiner teuren Ibajaps für meinen Geschmack einen ausgesprochen verhungerten Gitarrensound auf dem Live at Astoria London Video.

Mit Sicherheit gibt es von den genannten Firmen gute Gitarren, man sollte bloß keinem Unbedarften einreden mit einer 500 EUR ESP hätte er etwas Besseres als mit einer 2000 EUR Gibson. Ich habe eine Ibanez SZ und oben genannte Jackson besessen und würde mir sowas nie wieder kaufen.
Ist sicher auch Geschmackssache aber anstatt mit irgendwelchen plakativen Zitaten von Gitarristen die noch keiner gehört hat jetzt eine bestimmte Firma für ihre teuren Produkte niederzumachen würde ich mir lieber die echten players anhören als da wären: John Sykes, Vivian Campbell, Toni Iommi, Gary Moore, Scott Gorham, Brian Robertson u.v.a.
Und auch mal beim Testen sich den unverstärkten Klang einer Gitarre anhören um die Qualität der Materialien einzuschätzen. Da gibt es Riesenunterschiede, allerdings leider auch zwischen Gibson Gitarren.
 
KlausP schrieb:
Vorurteile?

Ich habe eine 1000 EUR Jackson Soloist (Japan) besessen und die sah toll aus und klang nach nichts, meiner Meinung nach. Und sie war fabrikneu und eines der Potis kratzte als ob es 10 Jahre alt wäre. Soviel zum Thema Qualität.
90% des Sounds kommt eh aus den Fingern und Satriani und vor allem George Lynch sind natürlich tierisch gut. Was nicht heißen muß daß jeder finden muß sie hätten den optimalen Gitarrensound. Steve Vai hat mit seiner teuren Ibajaps für meinen Geschmack einen ausgesprochen verhungerten Gitarrensound auf dem Live at Astoria London Video.

Mit Sicherheit gibt es von den genannten Firmen gute Gitarren, man sollte bloß keinem Unbedarften einreden mit einer 500 EUR ESP ich kenne keine einzige ESP, die 500 EURO kostet und mit ner 1500 EURO ESP ist er zumindest Qualitativ gleichwertig bedient, bei manchensogar im Vorteil hätte er etwas Besseres als mit einer 2000 EUR Gibson. Ich habe eine Ibanez SZ und oben genannte Jackson besessen und würde mir sowas nie wieder kaufen.
Ist sicher auch Geschmackssache aber anstatt mit irgendwelchen plakativen Zitaten von Gitarristen die noch keiner gehört hat jetzt eine bestimmte Firma für ihre teuren Produkte niederzumachen würde ich mir lieber die echten players anhören als da wären: John Sykes, Vivian Campbell, Toni Iommi, Gary Moore, Scott Gorham, Brian Robertson u.v.a.
Und auch mal beim Testen sich den unverstärkten Klang einer Gitarre anhören um die Qualität der Materialien einzuschätzen. Da gibt es Riesenunterschiede, allerdings leider auch zwischen Gibson Gitarren.

Ist immer wieder dasselbe.... :rolleyes:
 
KlausP schrieb:
John Sykes, Vivian Campbell, Toni Iommi, Gary Moore, Scott Gorham, Brian Robertson u.v.a.

Wie wärs mit Pat Metheny, George Benson, Satch oder Alex Skolnick? ;)
 
Sic!

12345
 
dogdaysunrise schrieb:
Ist immer wieder dasselbe.... :rolleyes:

so what ? :)

bloß ein Bsp:
Du hast oben geschrieben daß es Gibsons mit Qualitätsmängeln gibt.
Glaube ich ja aber das sind Einzelfälle und Montagsproduktionen, die gibt es von jedem Hersteller in jeder Branche.
Und dann kehrst du hier fett heraus daß ich mit einer einzelnen Jackson ein Qualitätsproblem festgestellt habe.

what's the difference?

soll sich doch jeder kaufen was er meint, Glaubenskriege sind was für Religionsfanatiker, nicht für Musiker :D
 
LostLover schrieb:
Ich höre in Läden gelegentlich das Gerücht, GIBSON würde die besseren Gitarren in USA vertreiben und nur die zweitklassigen exportieren.
ich habe heute von miene dealer gehört, das er jahrelang keine gibsons bestellt hat, weil die alle scheiße waren. dann hat letztens der vertreter ihm erzählt, dass der japanische und der US markt nicht mehr das an gibsons kauft, was er früher gekauft hat, und dass die guten für japan und die USA bestimmten exporte jetzt auch in deutschland verfügbar wären. damit gesteht der gibson-vertreter dieses gerücht ja quasi ein.
 
Ein Freund von mir findet die Gibson Modelle einfach wunderbar. Daher hatte ich eigentlich imer einen guten eindruck davon.
Ich hab zwar keine Ahnung, aber vielleicht sind sie einfach nichts für dich!
Versuchs doch dann lieber mit einer anderen Marke.
 
KlausP schrieb:
so what ? :)

bloß ein Bsp:
Du hast oben geschrieben daß es Gibsons mit Qualitätsmängeln gibt.
Glaube ich ja aber das sind Einzelfälle und Montagsproduktionen, die gibt es von jedem Hersteller in jeder Branche.
Und dann kehrst du hier fett heraus daß ich mit einer einzelnen Jackson ein Qualitätsproblem festgestellt habe.

what's the difference?

soll sich doch jeder kaufen was er meint, Glaubenskriege sind was für Religionsfanatiker, nicht für Musiker :D

The difference is, [deutsch] dass Du eine einzige Jackson hattest, die schlecht war, ausserdem lag es nicht in meiner Absicht es fett herauszukehren, noch bin ich der Ansicht es fett herausgekehrt zu haben.
Ist eigentlich auch voll wurscht, logisch gibts bei jedem Hersteller diese Faelle, aber bei Gibson anscheinend vermehrt und fuer ihre Bundarbeit z.B. waren sie ja noch nie gross Beruehmt. Desweiteren, (siehe alter Thread) gehen bei Gibson Sachen aus dem Werk die unter aller Sau sind, sogar bei Custom Orders!
Letzteres und diese bestimmten Faelle, habe ich bei anderen Herstellern gar nicht oder in den allerwenigsten Faellen gehoert, geschweigedenn gesehen!
Ehrlich gesagt bei Custom Shop Modellen die geordert waren, bei noch keinem Hersteller.....ausser Gibson.
Ouch!
 
Nichtsdestotrotz wird mein nächste Gibson wieder eine Gibson und jetzt gute nacht oder schönen Abend noch in USA :D
 
Es ist schon ärgerlich, wenn ein Hochpreisprodukt wie Gibson Qualitätsmängel aufwweist.

Eigentlich sind da akribische Qualitätskontrollen im Preis mit drin. Doch dann wird gespart, indem man diese Kontrollen offenbar vernachlässigt.

Kurzum: Von sogenannten Preis-/Qualitätsführen wie Gibson, Mercedes und Co. kann man erstklassige Produkte bekommen. Was leider nicht heißt, dass man sie mit jedem Kauf bekommt.

Man muss den richtigen Ansatz für sich finden:

1. Unmündiger Kunde: Ich will unbedingt eine Gibson, weil Gibson draufsteht und das kostet 3000 Euro.

2. Mündiger Kunde: Ich bin bereit, 3000 Euro auszugeben. Von wem bekomme ich dafür das Beste?

Für 2.) muss ich aktiv werden, alternative Hersteller ausmachen, mich web-weit informieren und auch Reisekosten zu verschiedenen Shops einplanen.

Ich selbst habe mal eine fabrikneue Gibson nicht gekauft, weil ich mir beim Anspielen die Haut abgeschrubbelt habe - an scharfkantigen Bundstäbchen, die nicht besser waren als an einer 59-EUR-Gitarre.

Ergo: Hersteller wie Gibson bringen auch B-Ware in Umlauf. Versuchen können sie es ja. Ärgerlich aber, wenn manche Händler mitspielen und solche Ware dann anbieten und irgendwann auch an markengeile Kunden verkaufen (muss gut sein, steht ja schließlich Gibson, Fender oder sonstwas Bekanntes drauf...).


Abgesehen von Gitarren sieht man ja immer wieder bei Stiftung Warentest, wie viele teure Produkte mit Markennamen qualitätsmäßig den Bach runtergehen, wenn die Substanz mal durchleuchtet wird.
 
Hans_3 schrieb:
Ergo: Hersteller wie Gibson bringen auch B-Ware in Umlauf. Versuchen können sie es ja. Ärgerlich aber, wenn manche Händler mitspielen und solche Ware dann anbieten und irgendwann auch an markengeile Kunden verkaufen (muss gut sein, steht ja schließlich Gibson, Fender oder sonstwas Bekanntes drauf...).

Sehr richtig! Nur ist es mir bisher nur so untergekommen, dass wenn eine ESP oder Ibanez Maengel aufwies, sie auch als B-Ware deklariert war, oder man sogar auf Anfrage B-Ware billiger bestellen konnte/kann, bei Gibson scheint sich die B-Ware aber unter der A-Ware zu tummeln und sie haben anscheinend auch keine Probleme B-Ware als A-Ware direkt zum Kunden zu senden.

@KlausP: Auch ich werde mir nach meiner Eclipse eine LP von Gibson kaufen und diese wird wohl eine der ganz wenigen sein, die ich nicht online bestelle, sondern probespiele.

------------------------------------------

EDIT:
Heute wieder neue "Erfahrungen" im Axehouse. Das wuerd mich nun weniger stoeren, da Maengel rein optischer natur, aber auch er ist riesen Gibson fan, hat schon unzaehlige LPs besessen, mitunter auch die ES mit dem Edding unterm Lack und ne LP mit Saegestaub unterm Lack.
Schade, dass er die Bilder nicht mehr hat und dumm das ich nicht mehr den post (war auch in nem anderen Forum) mit der Custom Shop Order finde, die echt unter aller sau war und ein halbes Vermoegen gekostet hat.

Just got a NOS 2004 LP custom (custom shop model) from Daves today. I don't know if I'm being overly critical because of all the Gibson QC hype (along with some real problems I've encountered) and these things are normal/acceptable flaws, or if Gibson screwed up the QC on a $3k custom shop guitar. My Gibson luck has been weining lately.

First is the headstock inlay, you can see, and feel the lines around the Gibson headstock logo, as well as the split diamond, and the diamond seems to have lines shooting out from each point beyond the inlay patern. It can be seen, and felt as it's raised a bit.

Second is at almost each fret, the binding is split right where the fret is, they are hairline and not enough to photograph (I don't care if its there, as long as its not a structural flaw prone to crack later on).

Third, is between the 15th and 17th frets on the topside is a small scrape or chip in the binding. It's very mild, but you can see it and can feel the dip with your fingernails.

Are these things normal and acceptable and I'm being paranoid, or are they not supposed to be there and Gibson is being recently typical Gibson?

Gibsonfkup1.jpg


Gibsonfkup2.jpg
 
dogdaysunrise schrieb:
http://img.photobucket.com/albums/v367/tattooedcarrot/Misc/Gibsonfkup1.jpg

ohohohohoh...Ach.Du.Scheisse.

Wisst ihr, wonach das "Inlay" vom Gibson-Schriftzug aussieht?
Das sieht gewaltigst danach aus, als ob man da nur grob die Umrisse nachgefräst hat...zwischen s und b hat man zum Beispiel keine solche Kante, da war auch alles weg...
Das war praktisch n Swimmingpool-artiges Loch, wo man das Inlay locker reingelegt und den Rest mit schwarzem Füllmaterial begradigt hat...

Also DAS würd' ich mich ja nicht trauen, wenns um 3000$ geht...
Sowas kann ich auch, dafür brauch' ich keinen Gibson Custom Shop.
 
LoneLobo schrieb:
ohohohohoh...Ach.Du.Scheisse.

Wisst ihr, wonach das "Inlay" vom Gibson-Schriftzug aussieht?
Das sieht gewaltigst danach aus, als ob man da nur grob die Umrisse nachgefräst hat...zwischen s und b hat man zum Beispiel keine solche Kante, da war auch alles weg...
Das war praktisch n Swimmingpool-artiges Loch, wo man das Inlay locker reingelegt und den Rest mit schwarzem Füllmaterial begradigt hat...

Ich find die Spitzen beim Diamond noch schlimmer. Da äussert sich das dann nicht nur in nem Rand, da sind richtige Kästchen im Weg :)

Sowas hab ich auf meiner ollen Samick hier auch, bei den Sharkfins. Kann mir mal einer erklären, wieso die das machen? Der übrige Rand rundherum ist nur ganz schmal, das ist mehr oder weniger Standard, dass da bei Modellen unterer Presiklassen grob gefräst wird und dann Füllmaterial drinsteckt. Is halt billiger und schneller zu machen als sauberes Einlegen.

Aber bei den Spitzen isses nicht nur so ein Rand aussen rum, sondern da sind wie bei der Gibson da oben richtige kleine Rechtecke ausgefräst und gefüllt. :screwy:
 
das liegt wohl daran, dass die fräsköpfe so breit sind...
 
Slaughthammer schrieb:
das liegt wohl daran, dass die fräsköpfe so breit sind...

Hm, klingt sehr plausibel. Habbich garnicht dran gedacht :)

Is aber echt ein Armutszeugnis bei ner Custom-Paula.
 
das auf jeden fall... dann fräst man halt eben nur soweit, bis der zu breit wird und macht den rest mitm scharfen messer/kleinem stechbeitel... das ist nicht so schwer, dauert nur etwas wesentlich länger...
 
man leute, da seid aber froh, dass ihr meine SG nich kennt. auf solche kinkerlitzchen wie sauber ausgeführte schriftzüge achte ich ja garnicht mehr, als beispiel nen schönes foto aus der ebay-welt, nun stellt auch das mal noch schlechter vor (ich hab keine digitalkamera)


ich wiederhole mich aber gern, wenn hier all die alten gesichter aussem letzten gibson-thread schon wieder versammelt sind - warum bezahlt ihr dafür auch soviel!

wer in den laden geht, sagt er will ne gibson, 7 x mal das zauberwort "legende" spricht und dann in die hände klatscht, hat nix anderes verdient.
wie hans_3 doch schon so nett beschrieben hat, die mündigen und die unmündigen kunden.
es gibt aber noch den mündigen kunden mit geschmack - der sagt: "ich hätte gern ne gibson", wenns dann heisst: "3000 euro bitte" lacht der den verkäufer aus, geht zum gerümpel-agypter gegenüber und holt für 300 euro ne Gibson SG.
die is dann unfilligran verarbeitet und der kleister guckt hinterm griffbrett hervor, dafür kann man das teil aber nach verkorksten soli seinem dummgrinsenden schlagzeuger um die ohren werfen. und das macht se mit, was abbricht kann man problemlos wieder leimen lassen, das nenn ich qualität!

ich spiel les pauls nicht weil die so schön sind oder so gut, die sind stabil! und ich kann mein mieses spiel komplett auf die unhandliche gitarre schieben!

ne ESP hatte ich auch schon, ne telecaster 800 oder so, war ne gute gitarre mit nem für ne telecaster sehr fetten klang. hat mich aber auch nicht überlebt, der hals is aus der fassung gebrochen. die halstasche, oder wie das heisst, war dann leider auch hin. liegt jetzt im keller.

zu der diskussion, man kann nur mit der und der gitarre nur das und das machen!
nun ratet doch mal was ich mit der ESP für mucke gemacht hab?? - astreinen rockabilly, mit elvistolle und leopardenjacket!!
 

Anhänge

  • 2b_1_b.JPG
    2b_1_b.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 246
wilbour-cobb schrieb:
hat mich aber auch nicht überlebt, der hals is aus der fassung gebrochen. die halstasche, oder wie das heisst, war dann leider auch hin. liegt jetzt im keller.


Brauchst du die noch? :D:)
 
also jede marke hat ausbüchser.. und bei gibson bekommt man natürlich jeden vorgesetzt, gerade weil sie teuer und beliebt sind.

da gibson sehr sehr viele gitarren verkauft, ist natürlich auch die absolute anzahl an gitarren mit mängeln höher, was aber nicht heißt, dass sie auch prozentual mehr fehlerhafte gitarren produzieren als andere.. ich bin im gegenteil davon überzeugt dass es weniger sind..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben