Gibt es einen solchen Effekt

  • Ersteller L. Denver Mint
  • Erstellt am
Fischi schrieb:
dd3 hat die hold-funktion, wenn dir 800ms reichen

Bei 800ms hoert man dann das unschoene abklingen des Akkordes... ich wuerde die Delayzeit da ziemlich kurz halten... dann muesste das funktionieren (wo fleigt eigentlich mein DD3 rum?).
 
lennynero schrieb:
D. Gilmour hatte mal so ein Teil genutzt, mir faellt aber weder ein wann, noch wer das gebaut hat. (Akkord anschlagen, Pedal treten, der Ton wird gehalten und man kann darueber spielen (ueber den einzelnen gehaltnen Akkord, nix mit Looping).


Wenns um Gilmour geht läuten bei mir die Alarmglocken ;)

Gilmour wanted a very long delay to take the place of the synthesizers that usually played at the beginning of "Shine On You Crazy Diamond."; A Roland SDE-300 provided a long delay that ran to a volume pedal. The signal was then sent into a Fender Stereo Passport PA amplifier. This allowed Gilmour to play the opening of the song over the sustained chords that had been sent to the delay system.

Gebaut wurde es übringens von Pete Cornish ...

etwas ähnliches hab ich bei mir auf dem Tonelab auch probiert. Eine relativ kurze Delazeit, aber dafür ein fast endlos Feedback. Dann hab ich eines der Expression Pedal auf "Delay Input" programmiert.

Das heisst:
- Akkord spielen
- Expression Pedal druchdrücken (Akkord wird ins Delay eingespiesen)
- Expression Pedal zurückstellen ( Akkord wird durch fast endlos Feedback im "Delay gehalten")
- Drüber spielen!

Shine on....
 
Hi!

Vielen Dank fuer die vielen hilfreichen Antworten! Mal sehn was ich draus machen werde/kann.
Ich hab nochmal mein df-2 rausgekramt und das funzt halbwegs mit dem feedbacker wenn man den overtone ausstellt. nur scheisse ist, dass der ton halt lauter wird anstatt leiser bzw. gleichbleibend. zudem spricht der ton etwas spaeter an, so dass man den wirklich gehaltenen ton noch etwas laenger halten muss bis das pedal anspricht. aber vielleich laesst sich das mit den pedalen und methoden die hier vorgeschlagen wurden besser loesen. mal sehen wo ich diese antesten kann.

viele gruesse,
L. Denver Mint
 
Das BOSS GT-8 hat genau so eine Funktion, die du suchst...
...nennt sich "Sound-Hold" :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben