Gibt es Leute die auf Transen schwören?

  • Ersteller bad intention
  • Erstellt am
bad intention
bad intention
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.08
Registriert
30.05.05
Beiträge
241
Kekse
0
Ort
bremen
Ich meine hier im Board oder kennt ihr in der Musikwelt welche, die sagen Röhren sind nichts für mich, ich brauch Transensound. Hört sich manchmal nur so an wie: Transen spielen nur Leute, die kein Geld für röhre haben.

Also Transenfans und Leute die Berühmtheiten kennen die welche spielen meldet euch
 
Eigenschaft
 
Ich finde den Transenclean-Sound besser als bei Röhre, deswegen habe ich mir den Marshall 9004 Preamp geholt. Aber über Röhrenzerre geht ja mal nichts
 
bad intention schrieb:
Ich meine hier im Board oder kennt ihr in der Musikwelt welche, die sagen Röhren sind nichts für mich, ich brauch Transensound. Hört sich manchmal nur so an wie: Transen spielen nur Leute, die kein Geld für röhre haben.

Also Transenfans und Leute die Berühmtheiten kennen die welche spielen meldet euch

Auf Transistor geschwört haben:
Chuck Schuldiner - Death
Shannon Hamm - Death
Dimebag Darrell - Pantera
 
Wenn der Cleansound bei Transen oftmals besser ist,sind die dann nicht mehr für multis bspw. geeignet als Röhren, meine wenn man das so wie ich mach und die über den cleankanal des amps spielt?
 
bad intention schrieb:
Ich meine hier im Board oder kennt ihr in der Musikwelt welche, die sagen Röhren sind nichts für mich, ich brauch Transensound. Hört sich manchmal nur so an wie: Transen spielen nur Leute, die kein Geld für röhre haben.

Also Transenfans und Leute die Berühmtheiten kennen die welche spielen meldet euch
dimebag darrel war so einer...
 
Ich schwöre auf Transistoramps...
Das heißt nicht dass ich auf jeden erdenklichen Transistoramp schwöre, es gibt genug schlechte.
 
Wenn der Cleansound bei Transen oftmals besser ist,sind die dann nicht mehr für multis bspw. geeignet als Röhren, meine wenn man das so wie ich mach und die über den cleankanal des amps spielt?


Kann das jemand beantworten?
 
bad intention schrieb:
Wenn der Cleansound bei Transen oftmals besser ist,sind die dann nicht mehr für multis bspw. geeignet als Röhren, meine wenn man das so wie ich mach und die über den cleankanal des amps spielt?


Kann das jemand beantworten?

Meinst du Modelling-Preamps?
Denn unter Multi versteht man ja eher ein Multieffektgerät (Reverb, Delay, Tremolo, Pitch Shifter usw.) und das hat ja erst mal nichts mit Röhre oder Transistor zu tun.

Wenn du Modelling Preamps meinst, kann ein Transistorteil schon besser sein. Viele Leute benutzen z.B. den POD ja auch zusammen mit einer PA-Endstufe(=Transistor).

Aber das heißt natürlich noch lange nicht, dass jeder Modeller mit jeder Transenkiste besser klingt als an nem Röhrenteil.
 
Ja ich meine ein Multieffektgerät.Die Zerre spielt man ja über den Cleankanal.Übrigens das Selbe mit Bodentretern.Also wenn der Cleankanal gut klingt müsste das doch Vorteile haben?
 
bad intention schrieb:
Ja ich meine ein Multieffektgerät.Die Zerre spielt man ja über den Cleankanal.Übrigens das Selbe mit Bodentretern.Also wenn der Cleankanal gut klingt müsste das doch Vorteile haben?

Das heißt, du spielst mit also vereinfacht gesagt Gitarre->Verzerrer->Amp(Cleankanal)

Nun, das kann man dann nicht so verallgemeinern.

Wenn gesagt wird der und der Amp hat nen guten Cleankanal, dann meint man meist, dass er sich clean gut anhört. Wenn du dann nen Verzerrer davor hängst, kannst du ja aber wieder ganz andere Vorlieben haben.

Klar, wenn der Cleankanal Müll ist, kann das deinem (Distortion-)Sound schon schaden, aber einen "ausdrücklich guten" Cleansound braucht man meiner Meinung nach nicht unbedingt, wenn man nen Verzerrer davorhängt.

Im Zweifelsfall testen ;)
 
Loomis schrieb:
Auf Transistor geschwört haben:
Chuck Schuldiner - Death
Shannon Hamm - Death
Dimebag Darrell - Pantera

Nicht zu vergessen all die Leute, die für einige cleansounds heimlich noch nen Jazzchorus anwerfen ;)

Ich glaube, sogar Metallica verwenden den...
 
ich schwör drauf keinen zu kaufen ;D
 
bad intention schrieb:
Wenn der Cleansound bei Transen oftmals besser ist,sind die dann nicht mehr für multis bspw. geeignet als Röhren, meine wenn man das so wie ich mach und die über den cleankanal des amps spielt?


Kann das jemand beantworten?
Aber über Röhrenzerre geht ja mal nichts
is nun mal bei vielen so!
 
junior schrieb:
ich schwör drauf keinen zu kaufen ;D

Du vielleicht, aber wie Ray schon sagte gibt es auch sehr gute Transistoramps, die je nach Soundwunsch auch Röhrenamps schlagen (siehe Jazzchorus).
 
Hier ist noch soeiner der Transistoren Amps nach meinem geschmack *besser* findet.

Es gibt nur wenige Röhren amps die mir gut gefallen und das sind Peavey 5150 oder H&K Trilogy Amp. Mehr haben mir eigentlich nochnicht zugesagt.
Ich weiß nicht wieso aber ich finde *gute* transistoren Amps gefallen mir einfach besser. nichtnur der cleanteil sondern auch der zerrerteil.

Ich hab meinen Peavey jetzt schon 3 Jahre und eigentlich mag ich ihn nicht austauschen oder nen neuen Kaufen.
 
@ Bad Intention...
Du wirst keinen Jazzmusiker finden der eine Röhre spielt...
Bei Transen ist der Klirrgrad in % viel höher als bei Röhren ...
D.h. dass sie erst bei sehr hohen Lautstärkepegeln anfangen zu verzerren was bei Jazzmusik auf keinen Fall erwünscht is...
Röhren geben ab einer bestimmten Lautstärke je nach Typ ihr charakteristisches Zerren ab...
 
Mir gefallen Transistoren-Verstärker im allgemeinen auch besser als Röhrenverstärker. Würde ich jedoch mal einen Röhrenverstärker finden, der meinen Warhead über den Haufen wirft, also für meine Vorstellung, dann könnte ich mir auch vorstellen einen Röhrenverstärker zu kaufen. Das ist bei mir nicht so das ich sage... mein ganzes Leben lang nur Transistor oder so.
 
Satriani schrieb:
Bei Transen ist der Klirrgrad in % viel höher als bei Röhren ...
D.h. dass sie erst bei sehr hohen Lautstärkepegeln anfangen zu verzerren was bei Jazzmusik auf keinen Fall erwünscht is...
Röhren geben ab einer bestimmten Lautstärke je nach Typ ihr charakteristisches Zerren ab...

öhm, mom...
...schau dir mal ein 100W Fender mit Vollröhre an und ein 100W Amp mit Transistor und schau dann, wer zuerst zerrt, bzw. clipt!!!

Der Fender wird auf jeden fall lauter werden, ohne dass du ein extremes Zerren merkst.
klirr.gif


verbessert mich, wenn ich da falsch liege
 
Satriani schrieb:
@ Bad Intention...
Du wirst keinen Jazzmusiker finden der eine Röhre spielt...

Obwohl ichs ja gut finde, wenn man mal ne Lanze für die Transen bricht, sind solche Aussagen imho daneben.

John Scofield spielt zumindest u.a. Boogie Röhren Amps :)

Abercrombie hab ich auch schon mit Röhre gesehn. Scott Henderson spielt afaik auch Röhre.
 
ja der Fender ist lauter, aber zerrt schneller an!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben