Gibt es Leute die auf Transen schwören?

  • Ersteller bad intention
  • Erstellt am
Satriani schrieb:
ja der Fender ist lauter, aber zerrt schneller an!

aber bei der Lautstärke, die der Transenamp hat zerrt der Fender auch noch nicht.

Die Wattangabe 100W RMS sagt, dass der Klirrfaktor bei beiden Amps bei einer Leistungsabgabe von 100W unter 1% liegen (oder so) muss und dies ist bei beiden der Fall.
Der Transenamp beginnt dann recht schnell stark zu clippen, während es noch dauert, bis man bei der Röhre etwas merkt.

Zum vergleich:
Ich habe mir so aus spaß einen kleinen Röhrenamp mit einer EL84 (7W) gebaut und dem mal Lautstärketechnisch mit einem Peavey mit 15W verglichen.
Ich habe beide über eine 1*12er mit einem Eminence Guitar Legend 121 laufen lassen (Speaker vom Peavey abgeklemmt) und musste feststellen, dass mein Röhrentop selbst mit seinen nur 7 Watt clean lauter wird als der 15W Peavey.
Der Peavey begann früher zu clippen und ich konnte meinen Amp (zwar nur noch wenig) weiter aufdrehen, bis man merkte, dass er zerrt!
 
Die Diskussion ist völlig daneben. Erstens ist Röhre nicht gleich Röhre (ein Marshall 6100 ist was anderes als ein Fender Bassman), zweitens ist Transe auch nicht Transe, drittens steht nirgendwo, dass man seinen Amp voll aufreissen muss, schon gar nicht an der PA, und ausserdem spricht nix dagegen, einen stärkeren Amp mit mehr Headroom zu nehmen. Ein fetter sauberer Röhrenamp kann dann sehr laut und immer noch clean sein, während ein Transenbrüllwürfel längst zerrt und kratzt.
 
Der Besitzer vom hiesigen Gitarrenladen schwört auf seinen ZenAmp, hab mal mit ihm drüber geplaudert und er meinte nach den Gigs würden manchmal Leute zu ihm kommen und ihn fragen, wie er denn diesen geilen Sound hinbekommt; wenn Sie dann rausfinden, dass dat keine Röhre ist, gibts erstaunte Blicke. Und der Typ hat nen Gitarrenladen, der könnte wirklich ALLES haben und hat schon einige Jahrzehnte damit verbracht die weite Welt der Amps zu erkunden. Bassist isser übrigens auch, da schwört er auf irgendnen alten 200-Euro Bass:)!
Ist allerdings auch ein echt guter Gitarrist mit Ahnung, der holt glaub ich aus fast jedem Equipment geile Töne raus.
 
Ray du sprichst von anderen Dimensionen, und wir von äquivalenten.
Bei Jazzmusikern bestätigen Ausnahmen die Regel aber ich wollte nur verdeutlichen, dass man beim Jazz mehr Transe spielt was wie die Faust aufs Auge zum Theman passt....
 
Ja, Ray da muss ich dir nur recht geben.

Was besser ist, muss jeder für sich selbst entscheiden und man kann auch nicht sagen, was besser klingt --> geschmacksache^^

Für mich steht jedenfalls fest, dass ich lieber 1300€ für ein H&K Trilogy oder ähnlichen Amp als für ein Line6 HD147 ausgeben würde, alleine schon deshalb, weil ich an dem Röhrenamp mir die Vorstufe so bauen kann, wie ich es für mich selbst am besten finde!!!

Also denn noch viel spaß, seht die sache nich so ernst und denkt ab und zu mal etwas mehr drüber nach was ihr sagt, denn es muss ja gründe geben, warum die Röhre immernoch lebt, obwohl sie "veraltet" ist :)
 
John 5 spielt zZ einen. Mode four ist seine Wahl weil er mit dem Amp sehr vielseitig arbeiten will.

Wobei ich muss sagen obwohl es ein Trans ist würde der mir auch gefallen bzw der Fender MH 500 Metalhead. Ich sag nur DRECKSAU!!
 
Satriani schrieb:
Ray du sprichst von anderen Dimensionen, und wir von äquivalenten.

Das war mir schon klar........nur spielt das in der Praxis keine Rolle. Es schreibt dir ja keiner vor, dass dein Röhrenamp nicht stärker sein darf als ein Transenäquivalent.

Als Begründung, dass man grade als Jazzmusiker für einen möglichst unverzerrten Sound ne Transe braucht, kann das jedenfalls nicht herhalten.

Bei Jazzmusikern bestätigen Ausnahmen die Regel

Wenn das denn Ausnahmen sind.... ;)

Als typische Transenvertreter fallen mir auch nicht grade viele ein. Metheney vielleicht. Und Mike Stern, wenn ich mich nicht irre.


Hat mal einer ne Liste? Hans? :)
 
der gitarist von devil driver spielt ein line 6 top..

devildriver ist die neue band vom damaligen coal chamber sänger
 
Apropo Transen:
Gibts eigentlich auch Boutique Transenamps? :rolleyes:
 
schade das dein thema nicht so heist:
Gibt es leute die auf Transen stehen?

:D
 
Also dazu muss ich aber echt auchmal meinen Senf abgeben.

Ich schwöre, wenn ich das Geld dafür hätte, würde ich alle meine Transenamps an bedüftige verschenken (außer einen, den würde ich brennend aus dem siebten Stock werfen) und mir drei Röhre dafür kaufen :twisted:

Mfg Freakshow
 
Ray schrieb:
Nicht zu vergessen all die Leute, die für einige cleansounds heimlich noch nen Jazzchorus anwerfen ;)

Ich glaube, sogar Metallica verwenden den...

ISt jetzt zwar kein leuchtendes Beispiel,aber

auch der Limp Bikit Typ verwendet den Roland Jazz-Chorus.

Dieser Verstärker hat wegen seines tollen Cleann Sounds als so ziemlich einzige Transe Kultstatus ereicht.

Wird als einzige Transe auch beim POD 2.0 simuliert.
 
SaitenSchamane schrieb:
Dieser Verstärker hat wegen seines tollen Cleann Sounds als so ziemlich einzige Transe Kultstatus ereicht.

Wird als einzige Transe auch beim POD 2.0 simuliert.

Nicht nur da, eigentlich überall. Ob Vox-, Roland-, Boss-Geräte....wo gibt es keinen JC-Modus? ;)

PS: die Transen von Randall sind auch nicht unerfolgreich, wenn auch nicht ganz so kultig wie der JC.


Und die tollsten Transen sind immer noch die alten Solid State Series von Fender.....muharhar :D

FenderTwinVertical.jpg
 
Fr34k5h0w schrieb:
[...]
Ich schwöre, wenn ich das Geld dafür hätte, würde ich alle meine Transenamps an bedüftige verschenken (außer einen, den würde ich brennend aus dem siebten Stock werfen) und mir drei Röhre dafür kaufen :twisted:

Mfg Freakshow
Hier gibts ne Sovtek 6BA6 Röhre für nur 3 €.
Macht summa summarum 9 Euro für 3 Röhren.

SCNR :D

sorry für Offtopic
 
Kuhl.. mach ich :D

Ich meinte natürlich Röhrenverstärker.

Auf der Wunschliste wären da

1. Ibanez Valbee, als Ersatz für den Marshall MS-2
2. Marshall JCM 800 Combo als Zweitamp
3. Crate Blue Vodoo 300 als Bühnenamp :twisted:

Ich glaub ich spreng dann meinen Crate auf der Bühne in die Luft oder schicke ihn Bam um ihn in Viva la Bam schön zu zerstören :D

Mfg, Freakshow :screwy:
 
der behringer vampire lx 1200 hat doch kultstatus oder hab ich da was verpasst...............................................................................
 
Ray schrieb:
Und die tollsten Transen sind immer noch die alten Solid State Series von Fender.....muharhar :D

FenderTwinVertical.jpg


Yeah, das Teil rockt :rock: :D


Auch geil find ich sowas :
 
Fr34k5h0w schrieb:
Also dazu muss ich aber echt auchmal meinen Senf abgeben.

Ich schwöre, wenn ich das Geld dafür hätte, würde ich alle meine Transenamps an bedüftige verschenken (außer einen, den würde ich brennend aus dem siebten Stock werfen) und mir drei Röhre dafür kaufen :twisted:

Mfg Freakshow

Selbst schuld.:D
 
die einzige Transe, dir mir gefällt ist der H&K Zen Tera, der kostet aber auch wieder über 2000€, macht aber hammermäßige Sounds.

Ansonsten will ich nie auf Röhre verzichten, hab einfach noch keine Transe gespielt, die mir so genau sagt, wie ich was spiele und die so gut auf die Einstellungen reagiert und so gut tönt, wie es nur einige Röhrenamps können.

Für zu Hause reichen mir Transen bzw. sogar Guitar Rig.
 
De$tructeur schrieb:
Ansonsten will ich nie auf Röhre verzichten, hab einfach noch keine Transe gespielt, die mir so genau sagt, wie ich was spiele und die so gut auf die Einstellungen reagiert und so gut tönt, wie es nur einige Röhrenamps können..
Das können eben nicht nur Röhrenamps.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben