Gibt es Leute die auf Transen schwören?

  • Ersteller bad intention
  • Erstellt am
also als Zimmerlautstärke Übungsverstärker schwöre ich auch auf transistor :) , der fender Pro Junior war einfach schon zu laut :(
 
is mir wurscht ob transe oder röhre oder sonst was. mir ist relativ egal wo der sound rauskommt, solange er geil klingt. man schränkt sich zu stark ein, wenn man sagt: ich lieber röhre und transe ist sowieso scheiße. und mit den transen vernatikern in es nicht anders. die schlimmsten sind aber die amp modelling hasser :D. die verpassen den einzug der e-gitarre in die moderne technik.
 
Es gibt gute Transen genauso wie es schlechte Röhrenamps gibt.
Kommt auch immer auf den Einsatzzweck an. Allerdings gibt es bei den Transen halt viele Reinfälle.

Wer hier allerdings behaupten will, ein Röhren-Amp könne keinen gescheiten Clean-Kanal zaubern der möge sich bitte im nächsten Musikgeschäft einen Fender Vollröhren-Amp schnappen und antesten, aber bitte nicht auf Zimmerlautstärke. Die Kisten brauchen schon etwas Dampf (was dank der logarithmischen Potis bei den Fenders allerdings auch nicht schwer ist - da ist der Regelweg zwischen "kommt nix raus" und Gehörsturz nur wenige Millimeter groß).
 
sth_ schrieb:
[...]
was dank der logarithmischen Potis bei den Fenders allerdings auch nicht schwer ist - da ist der Regelweg zwischen "kommt nix raus" und Gehörsturz nur wenige Millimeter groß
[...]
<klugscheiß>
Ich glaube du meinst lineare Potis.
Denn normalerweise sind Lautstärkeregler logarithmisch, da das menschliche Lautstärkeempfinden eben auch logarithmisch ist.

Zusammengefasst:
logarithmische Lautstärkeregler: leise bis laut.
linerarer Lautstärkeregler: leise, leise, leise, zu laut.;)
</klugscheiß>
 
Da ich von meinem Peavey Rage Transtube auf nen Peavey Classic 30 Vollröhrenamp umgestiegen bin, ist meine Meinung zu dem Thema eher relativ. Natürlich klingt ein 500€ Röhrenamp unendlich viel besser als eine 80€ Transe, aber das tut eine wiederum andere Transe in der Preislage ja auch.

Was den Röhrensound angeht bin ich allerdings absolut ehrlich begeistert, und wenn man erstmal auf den Geschmack gekommen ist...:rolleyes: Kann mir nicht vorstellen nochmal auf Transe umzusteigen, bezweifle aber nicht, dass es auch mordsgeile Transistoramps auffem Markt gibt.
 
rockforce schrieb:
die schlimmsten sind aber die amp modelling hasser :D. die verpassen den einzug der e-gitarre in die moderne technik.

Naja kommt drauf an. Wenn ich inner Top-40-Band spielen würde, werd ich wohl kaum mit nem einkanaligen Röhrentop spielen.
Für DEN "straight out of the box"-Sound wär mir dieser ganzer Computermist viel zu umständlich. Sicher kann man mit Modelling ähnliches erreichen, ich will aber nicht ewig an komsichen Reglern rumexperimentieren um den Sound zu finden. >>Klingt der Pleximod mit'ner 900 Lead 4*12 oder mit Classic Vintage besser? <<

Anschalten (ggf. ein oder zwei min warten ;) ), Master auf 11 und Abfahrt.
 
babyborderline schrieb:
Naja kommt drauf an. Wenn ich inner Top-40-Band spielen würde, werd ich wohl kaum mit nem einkanaligen Röhrentop spielen.
Für DEN "straight out of the box"-Sound wär mir dieser ganzer Computermist viel zu umständlich. Sicher kann man mit Modelling ähnliches erreichen, ich will aber nicht ewig an komsichen Reglern rumexperimentieren um den Sound zu finden. >>Klingt der Pleximod mit'ner 900 Lead 4*12 oder mit Classic Vintage besser? <<

Anschalten (ggf. ein oder zwei min warten ;) ), Master auf 11 und Abfahrt.
Wenn das einem reicht ist das ja Ok nur ich sehe meist zig Minenfelder vor irgendwelchen "ganz tollen" Röhrenamps.
Da ne High Gain Matschzerre, da noch nen Treter ... weils die Kisten dann meist alleine nicht so bringen wie man es wohl gerne hätte.
Und dieses >>Klingt der Pleximod mit'ner 900 Lead 4*12 oder mit Classic Vintage besser?<< ist bei Röhrenamps auch nicht anders.
>>Womit klingt der TSL besser ? Mit der ENGL oder doch der 1960er<<
Das hat weniger was mit Verstärkerkonstruktionen ala Modeller oder Röhre zu tun.
Also bevor ich mir sowas antuh und mir einen Amp mit schlechter Klangregelung hole weil Röhre drin ist um ein Minenfeld vor dem aufzubauen, bleib ich bei meinem Baby.
Gitarrenkabel rein, Footswitch rein und los gehts. (Ein kleiner Vorteil wenn eine kleine Effektsektion mit den nötigsten Effekten wie Reverb und Delay im Amp integriert ist)

Ok die einen stehen auf die Minenfelder, ich finde es aber irgendwie störend und unberuhigend, wenn ich den gewollten Sound aus meinem Amp erst mit 10 Bodentretern hinbekomme.
 
Brick Stone schrieb:
<klugscheiß>
Ich glaube du meinst lineare Potis.
Denn normalerweise sind Lautstärkeregler logarithmisch, da das menschliche Lautstärkeempfinden eben auch logarithmisch ist.

Zusammengefasst:
logarithmische Lautstärkeregler: leise bis laut.
linerarer Lautstärkeregler: leise, leise, leise, zu laut.;)
</klugscheiß>
hmm... also bei den Fenders ist es: leise - zulaut - immernoch zu laut (außer man hat 'ne große Halle als Proberaum)
Keine Ahnung... mag' sein, dass du recht hast.
 
willow schrieb:
Der Besitzer vom hiesigen Gitarrenladen schwört auf seinen ZenAmp, hab mal mit ihm drüber geplaudert und er meinte nach den Gigs würden manchmal Leute zu ihm kommen und ihn fragen, wie er denn diesen geilen Sound hinbekommt; wenn Sie dann rausfinden, dass dat keine Röhre ist, gibts erstaunte Blicke. Und der Typ hat nen Gitarrenladen, der könnte wirklich ALLES haben und hat schon einige Jahrzehnte damit verbracht die weite Welt der Amps zu erkunden. Bassist isser übrigens auch, da schwört er auf irgendnen alten 200-Euro Bass:)!
Ist allerdings auch ein echt guter Gitarrist mit Ahnung, der holt glaub ich aus fast jedem Equipment geile Töne raus.


Yeah! Der Mann hat Ahnung und Geschmack :D .

Selbst die festgefahrensten Röhrenfanatiker staunen meist nicht schlecht bei den beiden HK-Modelern.

Das Vorurteil gegen Transistoramps und Modeler kommt meist aus den verschiedenen Preissegmenten.
Dass ein Spider für 350 Euro nicht wirklich wie ein Röhrentop für 1500 Euro klingt, sollte ja klar sein.

Daneben gibts auch noch firmeninteren "Probleme": warum sollte z.B. Marshall gute Transistoramps bauen? Die wollen doch ihren Röhrenamps verkaufen. Die sind günstiger zu konstruieren (die Schaltungen für Röhrenamps sind wesentlich einfacher aufgebaut als die Transistorschaltungen) und bedienen einfach das Klischee dass Röhrenamps besser klingen. Aus der Sicht des Unternehmens besteht nach guten Transistoramps gar kein Bedarf.

Von daher gibt es praktisch keine guten Transistoramps von bekannten Herstellern. Die haben kaum Interesse daran.

Abgesehen davon ist auch bei Transistor- und Modelingamps Qualität schlichtweg nicht billig. Was gute Amps kosten sieht man ja an den HK Modelern. Der zenamp kostete vor dem Abverkauf regulär 1000 Euro. Der Zentera liegt bei 2500 Euro.

Schon von der Preisklasse her müsste man sehen, dass die nicht so schlecht sein können.

Aber es ist eben unabhängig von der Technik die dahintersteckt. Egal ob Röhre, Transistor- oder Digitalamp.

Gruß Chris
 
Womit wir wieder beim Dauerbrennerthema Röhre gegen Transe wären.

Ich finde, die wirkungsvollsten Effekte erzielt man durch die Variation der eigenen Spieltechnik. Das ist es, womit man seine Zeit zubringen sollte. Im übrigen halte ich es da mit dem Vorredner „UncleReaper“: Drei, vier Effekte, der Rest sollte von einem selbst kommen. Klar, wenn ich mein Musikerleben mit drei Akkorden gestalten muss, dann kann mich das schon mal verleiten, meinen Output mit technischem Firlefanz kompensieren zu müssen (Achtung: Polemik, nicht böse gemeint).

Ich habe heute im Radio ein Lied von ner CD von Bill Wyman gehört. Da war ein kurzes Gitarrensolo zu hören. Schon nach zwei Takten war ich mir fast absolut sicher, dass das vom Clapton ist (kann das nebenbei jemand bestätigen?). Der hat seinen typischen Sound zwar auch equipmentmäßig zementiert, aber die Handschrift ist m. E. trotzdem klar erkennbar. Das hat für mich Vorbildcharakter. Finde ich wichtiger als die Frage nach der Art des Verstärkers, wobei ich jetzt hier mal ein gewisses Qualitätsniveau der Gerätschaft als gegeben voraussetze.

Gruß
shirker
 
Ich kann dem ganzen Post zustimmen und zu dem Zitat noch was sagen.
shirker schrieb:
wobei ich jetzt hier mal ein gewisses Qualitätsniveau der Gerätschaft als gegeben voraussetze.
Und unterschiedliche Qualitätsniveaus, von sehr gut bis sehr schlecht gibt es in allen drei Sparten. (Röhre, Transistor & Modelling)
Ein teueres bzw. ein allgemein als gut befundenes Equipment (Wobei wir hier praktisch wieder beim Sektor Röhren angelangt sind) macht das Gitarrenspiels des Gitarristen noch lange nicht besser
Zu oft sehe ich Bands deren Equipment teuer und im "Gitarristenvolksmund" das Optimum darstellt, aber die eigene Technik, das eigene Gitarrenspiel komplett ignoriert wird.
Kein Verstärker dieser Welt ob Transistor, Modelling oder Röhre ist ein Allheilmittel welches den Gitarristen von jetzt auf gleich ein besseres Spiel beschert.
Das hört sich für manche zwar lächerlich an aber das ist auch nur eine Theorie von mir. :D

Wenn jemand seinen Wunschsound findet, ist es egal ob es ein Transistor, Modelling oder Röhrenamp ist.
Was ich mir (zwar etwas verspätet) aber für dieses Jahr wünschen würde, wäre eine objektivere Sicht der Dinge.
Irgendwo hatte wer ausdrücklich einen Transistorpreamp gesucht und dort begegnete man ihm mit einigen Aussagen bzgl. seines Wunsches und unter anderem mit dieser hier.
Also ich will dir jetzt beileibe nicht um jeden Preis nen Röhrenamp oder bzw. -preamp aufschwatzen. Ich wollte dir nurmal zeigen, dass du solche teile nicht gleich von vorneherein ausschließt, wenn du am ende vielleicht doch deinen Traumsound in einem vll sogar noch für dich erschwinglichem Röhrenamp finden solltest
Hier wurde auf eine objektivere Sicht der Dinge gepocht und das ist Im Grunde vollkommen richtig, aber das wünsche ich mir auf anderer Seite auch.
Ich kann mir sehr gut vorstellen dass denjenigen, denen allzuoft div. Röhrenamps als Gottes Faust vorgeschlagen werden durchaus ihren Traumsound mit einem Transistoramp finden können.... entgegen der Hasspredigen gegen Transistoramps.
Denn um die, um die es mir hier meist doch sehr leid tut sind die Anfänger.
Die Mehrheit sagt Transistoren sind scheiße die Anfänger machen genau den gleichen Scheiß und reden genau die gleiche scheiße.
Ich will nicht andauernd junge Bands sehen deren Gitarristen sich von Papi´s Geld Röhrenhalfstacks- oder Combos kaufen aber sich musikalisch nur noch auf der Stelle bewegen...
Falls sie überhaupt mal über die "Start"-Linie gelaufen sind.

(Das ist kein Vorurteil od. Klischee, von denen die ich kennengelernt habe, hatte nur einer einen Teil von seinem Taschengeld für sein Hobby geopfert...aber das Taschengeld hat er natürlich auch so wöchentlich bekommen, also keiner musste für sein Zeug wirklich arbeiten)

Edit: Jetzt mache ich mich ab, sonst gewinnt noch die Lugenentzündung.
Also zieht mich nicht allzusehr durch den Kakao. ;)
 
UncleReaper schrieb:
Also zieht mich nicht allzusehr durch den Kakao. ;)

Ich werd mich hüten. Absolutes Word. Von dem Post können sich einige hier ne Scheibe abschneiden.
 
bin ja noch net so der fachmann, aber was ich total scheiße finde bei röhren is, das die dinger nur laut gut klingen....naja und beim üben daheim is das schon n bissel dumm...^^
 
Phyrexo schrieb:
bin ja noch net so der fachmann, aber was ich total scheiße finde bei röhren is, das die dinger nur laut gut klingen....naja und beim üben daheim is das schon n bissel dumm...^^

i.P. stimmt das ja, aber jeder, der sich einen 100 Watt-Röhren Amp kauft wird ihn nicht als Übungsamp benutzen.
 
also ich bin jez sein einigen monaten im besitz eines Peavey XXL topteil und ich muss sagen respekt...hab vorher schon so einiges angetestet, röhren transen hybrid.... und der hat mich wirklcih umgehauen... kostet "nur" 600€ aba klingt in meinen ohren nach doppelt so viel, wenn nich 3 fach.... der reagiert - obwohl transe - allerdings auch wie ein röhrenverstärker.. d.h. dass der clean kanal bei hohen lautstärkern auch schon mal anzerrt, was mir ja eigentlcih nich so gefällt^^ aba das kann man durch die richtige spielweise kompensieren. die zerre hört sich ab master auf 3 oder 4 richtig geil an.. genau mein ding


Rob
 
Gibt es Leute die auf Transen schwören ?

Ja ! Transen selber :)
 
Wie schon so oft bemerkt, sind die Finger wohl die soundprägensten Einflüsse im gesamten Setup. Ob diese Bewegungen nun durch Transistor- Digital- oder Röhrentechnik laut gemacht werden ist völlig egal, solange das, was an den Ohren ankommt, gefällt.

Ein Bekannter ist so stolz auf seinen Marshall, nur weil da kein einziger Transistor im Signalweg liegt:screwy:. Das erzählt er jedem, egal ob derjenige es hören will oder auch nicht. Ein Transistor- oder Modellingamp kommt ihm ums verrecken nicht ins Haus. Dabei jagt er seine Gitarre auch durch eine ganze Armada von Trampelkisten und diverses Rackequipment. Er hat wahrscheinlich 100te von Transistoren und mehrere AD/DA-Wandlungen im Signalweg, aber die zählen ja nicht, solange der Amp selber transistorfrei ist. Diese (fast schon religiöse) Logik ist mir irgendwie überhaupt nicht zugänglich, man hört es aber so oft von so vielen Leuten, dass es natürlich wahr sein muss.
 
Wie schon so oft bemerkt, sind die Finger wohl die soundprägensten Einflüsse im gesamten Setup. Ob diese Bewegungen nun durch Transistor- Digital- oder Röhrentechnik laut gemacht werden ist völlig egal, solange das, was an den Ohren ankommt, gefällt.

Ein Bekannter ist so stolz auf seinen Marshall, nur weil da kein einziger Transistor im Signalweg liegt:screwy:. Das erzählt er jedem, egal ob derjenige es hören will oder auch nicht. Ein Transistor- oder Modellingamp kommt ihm ums verrecken nicht ins Haus. Dabei jagt er seine Gitarre auch durch eine ganze Armada von Trampelkisten und diverses Rackequipment. Er hat wahrscheinlich 100te von Transistoren und mehrere AD/DA-Wandlungen im Signalweg, aber die zählen ja nicht, solange der Amp selber transistorfrei ist. Diese (fast schon religiöse) Logik ist mir irgendwie überhaupt nicht zugänglich, man hört es aber so oft von so vielen Leuten, dass es natürlich wahr sein muss.


klingt mir ehrlich gesagt, nach ein wenig rassistischer anleie mit propaganda gegen transen. er sollte mal sein lebensbild überdenken :)

Wem transe gefällt, soll spielen, wenn ich mal einen auf der stage entdecke der echt gut klingt, ziehe ich meinen hut, bin eher der röhrentyp
 
Gibt es Leute die auf Transen schwören ?

Ja ! Transen selber :)
Mal ehrlich. Jeder leistet seinen Beitrag.
Aber auf deinen kann ich verzichten. Bringst du dauernd solche Ein- Zweizeiler ?
Mache mir jetzt nicht die Mühe das nachzuforschen.

Wie schon so oft bemerkt, sind die Finger wohl die soundprägensten Einflüsse im gesamten Setup. Ob diese Bewegungen nun durch Transistor- Digital- oder Röhrentechnik laut gemacht werden ist völlig egal, solange das, was an den Ohren ankommt, gefällt.

Ein Bekannter ist so stolz auf seinen Marshall, nur weil da kein einziger Transistor im Signalweg liegt. Das erzählt er jedem, egal ob derjenige es hören will oder auch nicht. Ein Transistor- oder Modellingamp kommt ihm ums verrecken nicht ins Haus. Dabei jagt er seine Gitarre auch durch eine ganze Armada von Trampelkisten und diverses Rackequipment. Er hat wahrscheinlich 100te von Transistoren und mehrere AD/DA-Wandlungen im Signalweg, aber die zählen ja nicht, solange der Amp selber transistorfrei ist. Diese (fast schon religiöse) Logik ist mir irgendwie überhaupt nicht zugänglich, man hört es aber so oft von so vielen Leuten, dass es natürlich wahr sein muss.
Ich liebe diese Kollegen. Setze sie vor einen ordentlichen Transistor, sag ihnen da is ne Röhre drinnen
und es ist alles absolut frei verdrahtet, also "hand wired", dann lass sie spielen und erfreue dich über ihre Kommentare.
"das merkt man sofort, so muss ein Röhrenamp klingen" ; "das is ne Röhre"... etc. Und danach lass sie gegen die Wand fahren
indem du sagst .. "öhm is doch ne Transe" .. danach wird der Amp zwar nicht mehr auch nur Ansatzweise akzeptiert werden
und auch in keinem Fall mehr, nichteinmal auch nur Ansatzweise an die billigsten Röhrenamps drankommen, aber du weißt,
was du auf die Denkweise des Kerls geben kannst. ;)
 
Ich bin ein Transistor-Amp-Freund, weil die Teile leichter und unkaputtbarer sind
Im Moment habe ich 2 Vollröhrenamps, aber min. einen werde ich verkaufen,
wenn mein Modelingverstärker da ist, was aber noch dauern wird
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben