Ich kann dem ganzen Post zustimmen und zu dem Zitat noch was sagen.
shirker schrieb:
wobei ich jetzt hier mal ein gewisses Qualitätsniveau der Gerätschaft als gegeben voraussetze.
Und unterschiedliche Qualitätsniveaus, von sehr gut bis sehr schlecht gibt es in allen drei Sparten. (Röhre, Transistor & Modelling)
Ein teueres bzw. ein allgemein als gut befundenes Equipment (Wobei wir hier praktisch wieder beim Sektor Röhren angelangt sind) macht das Gitarrenspiels des Gitarristen noch lange nicht besser
Zu oft sehe ich Bands deren Equipment teuer und im "Gitarristenvolksmund" das Optimum darstellt, aber die eigene Technik, das eigene Gitarrenspiel komplett ignoriert wird.
Kein Verstärker dieser Welt ob Transistor, Modelling oder Röhre ist ein Allheilmittel welches den Gitarristen von jetzt auf gleich ein besseres Spiel beschert.
Das hört sich für manche zwar lächerlich an aber das ist auch nur eine Theorie von mir.
Wenn jemand seinen Wunschsound findet, ist es egal ob es ein Transistor, Modelling oder Röhrenamp ist.
Was ich mir (zwar etwas verspätet) aber für dieses Jahr wünschen würde, wäre eine objektivere Sicht der Dinge.
Irgendwo hatte wer ausdrücklich einen Transistorpreamp gesucht und dort begegnete man ihm mit einigen Aussagen bzgl. seines Wunsches und unter anderem mit dieser hier.
Also ich will dir jetzt beileibe nicht um jeden Preis nen Röhrenamp oder bzw. -preamp aufschwatzen. Ich wollte dir nurmal zeigen, dass du solche teile nicht gleich von vorneherein ausschließt, wenn du am ende vielleicht doch deinen Traumsound in einem vll sogar noch für dich erschwinglichem Röhrenamp finden solltest
Hier wurde auf eine objektivere Sicht der Dinge gepocht und das ist Im Grunde vollkommen richtig, aber das wünsche ich mir auf anderer Seite auch.
Ich kann mir sehr gut vorstellen dass denjenigen, denen allzuoft div. Röhrenamps als Gottes Faust vorgeschlagen werden durchaus ihren Traumsound mit einem Transistoramp finden können.... entgegen der Hasspredigen gegen Transistoramps.
Denn um die, um die es mir hier meist doch sehr leid tut sind die Anfänger.
Die Mehrheit sagt Transistoren sind scheiße die Anfänger machen genau den gleichen Scheiß und reden genau die gleiche scheiße.
Ich will nicht andauernd junge Bands sehen deren Gitarristen sich von Papi´s Geld Röhrenhalfstacks- oder Combos kaufen aber sich musikalisch nur noch auf der Stelle bewegen...
Falls sie überhaupt mal über die "Start"-Linie gelaufen sind.
(Das ist kein Vorurteil od. Klischee, von denen die ich kennengelernt habe, hatte nur einer einen Teil von seinem Taschengeld für sein Hobby geopfert...aber das Taschengeld hat er natürlich auch so wöchentlich bekommen, also keiner musste für sein Zeug wirklich arbeiten)
Edit: Jetzt mache ich mich ab, sonst gewinnt noch die Lugenentzündung.
Also zieht mich nicht allzusehr durch den Kakao.