Gibt es Leute die auf Transen schwören?

  • Ersteller bad intention
  • Erstellt am
Also im grunde genommen hab ich nix gegen transen(find den Sound vom FM mit dem Warp Factor sogar besser als den des JCMs).

Nur ich liebe einfach den Sound wenn ich nen Röhrenamp aufreiße und ganz Plötzlich merkt man das der Soun auf einmal so richtig,richtig geil wird.

Und den Sound einer in der Zerre stehenden endstufe fid ich auch einfach unschlagbar(bezieht sich jetz eher auf Bass amps, wo transen bzw hybrid ja deutlich akzeptierter sind)
 
Ich liebe diese Kollegen. Setze sie vor einen ordentlichen Transistor, sag ihnen da is ne Röhre drinnen
und es ist alles absolut frei verdrahtet, also "hand wired", dann lass sie spielen und erfreue dich über ihre Kommentare.
"das merkt man sofort, so muss ein Röhrenamp klingen" ; "das is ne Röhre"... etc. Und danach lass sie gegen die Wand fahren
indem du sagst .. "öhm is doch ne Transe" .. danach wird der Amp zwar nicht mehr auch nur Ansatzweise akzeptiert werden
und auch in keinem Fall mehr, nichteinmal auch nur Ansatzweise an die billigsten Röhrenamps drankommen, aber du weißt,
was du auf die Denkweise des Kerls geben kannst. ;)

Das habe ich. Er hat bei mir mal (aus Versehen) bei einer kleinen Jam-Session über meinen Replitone-Combo gespielt und wollte mir hinterher unbedingt meinen Boogie abkaufen, weil der ja so Geil klingt. Als er dann gesehen hatte, wo sein Kabel wirklich drin steckte, war er tierisch beleidigt und wortkarg. Gelernt hat er leider nichts daraus, ausser dass er jetzt immer erst die Kabel kontrolliert, bevor er das Maul aufmacht.:D
 
Hi

Ich finde, es kommt auf den Anwendungsfall an.
Diesen angecrunchten Blueston hab ich noch nie mit einem Modeller oder mit einem Transenamp hinbekommen, nur mit einem kleinen Röhrenamp. Einen solchen kann man sich für 200-300 Euro recht leicht selber bauen.

Der Vorteil an Röhrenamps ist, dass sie in der Regel so unglaublich simpel sind, so dass man sich die Dinger ohne Probleme selber modifizieren kann. Ne, ganz ehrlich, diese direkte Tonwiedergabe und das Dynamikverhalten lässt sich wohl momentan noch nicht zufriedenstellend simulieren. Die Frage ist, will man das überhaupt? Für die HiGain-Metalzerre verzichte ich mal gerne auf Dynamik. Selbst bei einem JCM-900 kommt die Zerre aus Dioden, die Röhren haben das nur sehr maginalen Anteil dran, was den Röhrenhype ein wenig komisch anmuten lässt.


Für klare Cleantöne sind Transitoren technisch besser geeignet, da der Klirrfaktor geringer ist und die Verstärkung linearer.

Modelling dagegen finde ich käsig. Aber nicht, weil ich was gegen digital hab, sondern weil die Dinger so furchtbar einfallslos sind. Warum versucht man nur, mit den Dingern Röhrenamps zu simulieren. Man könnte doch Verzerrungen bauen, die mit herkömmlichen Mitteln gar nicht oder nur schwer möglich wären. Wave-Processing zum Beispiel.


Man kommt zum Schluss, dass jede Technologie ihre Vorteile hat. Was mir übrigens an der Röhrentechnik sehr gefällt ist, dass der Amp immer irgendwie anders klingt, warm anders als kalt, mit neuen Röhren anders als mit alten. Das gibt der ganzen Geschichte eine gewisse Lebendigkeit, die ich sehr mag.
Andere wollen ein Arbeitstier, was auf Knopfdruck genau so klingt, wie sie es programmiert haben. Beides hat seine Berechtigung.


Gruß
Matthias
 
Selbst bei einem JCM-900 kommt die Zerre aus Dioden, die Röhren haben das nur sehr maginalen Anteil dran

Das ist so nicht ganz korrekt. Soweit ich weiß sind bei den JCM900ern (und auch bei späten 800ern übrigens!) die Dioden als eine Art Absicherung eingebaut und kommen bei normalen Einstellungen überhaupt nicht ins Clipping (und machen demnach auch nicht den Zerr-Sound sondern weiterhin die Röhre).

Stand mal im deutschen Marshall Forum und wurde soweit ich weiß vom dortigen Webmaster geschrieben (Mitarbeiter des deutschen Marshall Vertriebs).

Anyway: Man kann auch mit Transen mittlerweile guten Sound hinbekommen, gerade im Hi-Gain-Bereich. Aber das sind dann auch bei weitem nicht die 08/15 Einsteiger-Amps (aber auch mit denen kann man natürlich Musik machen).

Trotzdem bin ich immer wieder hin und weg vom Röhren-Sound. Die Dynamik und das Spielgefühl ist einfach fantastisch. Nachteil ist halt, dass man eine gewisse Lautstärke braucht damit es dazu kommt. Quasi Turboloch :D

Ich bin allerdings auch massiv vorgeschädigt, da ich schon mehrfach die Gelegenheit hatte, mit einer Gibson R9 an einem Marshall 6100 Anniversary Full-Stack zu spielen (leider beides nicht mir ;) ). Dagegen kommt nur schwer irgendetwas an.
 
*aufzeig*

Ja, Transistor bitte!!!!

Habe ja nur den Cube :)
Aber demnaechst wird ein Fender FM212 dazukommen... als "Speaker" fuer das GNX4.. klingt einfach am besten damit... der FM212 har so gut wie keine Klangfaerbung

Der einzige Roehrenamp der mir bisher wirklich 100% gut gefaellt ist der Hiwatt Custom 100... aber der ist mir zu teuer ehrlichgesagt
 
Hab ne dringende Frage:

Ihr fragt euch immer, was besser ist: röhre oder transistor.
aber was ist mit hybrid?
 
Hab ne dringende Frage:

Ihr fragt euch immer, was besser ist: röhre oder transistor.
aber was ist mit hybrid?


nur ne halbe sache, entweder das eine oder das andere, imho is das nur so ne zwischenlösung....
 
nach den Gigs würden manchmal Leute zu ihm kommen und ihn fragen, wie er denn diesen geilen Sound hinbekommt

Das ist wohl etwas, das viele gute Gitarristen mit anständigem Equipment mal zu hören bekommt. Zumindest habe ich diese Geschichte von tausenden leuten mit allmöglichen Tranistor-, Moderling- oder Röhrenamps gehört ;)
 
Das ist so nicht ganz korrekt. Soweit ich weiß sind bei den JCM900ern (und auch bei späten 800ern übrigens!) die Dioden als eine Art Absicherung eingebaut und kommen bei normalen Einstellungen überhaupt nicht ins Clipping (und machen demnach auch nicht den Zerr-Sound sondern weiterhin die Röhre).

Stand mal im deutschen Marshall Forum und wurde soweit ich weiß vom dortigen Webmaster geschrieben (Mitarbeiter des deutschen Marshall Vertriebs).

Anyway: Man kann auch mit Transen mittlerweile guten Sound hinbekommen, gerade im Hi-Gain-Bereich. Aber das sind dann auch bei weitem nicht die 08/15 Einsteiger-Amps (aber auch mit denen kann man natürlich Musik machen).

Trotzdem bin ich immer wieder hin und weg vom Röhren-Sound. Die Dynamik und das Spielgefühl ist einfach fantastisch. Nachteil ist halt, dass man eine gewisse Lautstärke braucht damit es dazu kommt. Quasi Turboloch :D

Ich bin allerdings auch massiv vorgeschädigt, da ich schon mehrfach die Gelegenheit hatte, mit einer Gibson R9 an einem Marshall 6100 Anniversary Full-Stack zu spielen (leider beides nicht mir ;) ). Dagegen kommt nur schwer irgendetwas an.

Die Dioden sind übrigens 4 Rote leds.

Leuchten sogar auf wenn ich fest reinhau(mit booster bleiben sie aber seltsamerweiße finster)
 
Hab ne dringende Frage:

Ihr fragt euch immer, was besser ist: röhre oder transistor.
aber was ist mit hybrid?
ich hab einen hybrid-amp (marshall avt150), viele machen den runter, ich finde er klingt wirklich gut. er rauscht zwar etwas stark im zweiten zerrkanal, aber ansonsten bin ich sehr glücklich mit dem sound. geht ordentlich laut und zerrt im cleankanal nur wenn mans will (hat einen extra gainregler), und auch nur in der vorstufe, die endstufe kommt nie ins clipping, ich glaube, die ist irgendwie "gedrosselt".
 
Moin moin,

der größe BB King spielt übrigens auch Transen.....

nur so...
 
Ich liebe meinen Hybrid Sound. Und wenn ich ehrlich bin will ich gar nicht klingen wie mein Bandkollege mit seinem 5150. Ist natürlich alles Geschmackssache, aber ich würde nicht tauschen wollen.
 
Glühbirne;1777456 schrieb:
Die Dioden sind übrigens 4 Rote leds.

Leuchten sogar auf wenn ich fest reinhau(mit booster bleiben sie aber seltsamerweiße finster)
Ich glaube nicht, dass das Signal durch LEDs geleitet wird, eher durch normale Dioden.
Desweiteren ist aber auch nicht gesagt das die Tatsache, dass die LED leuchtet, automatisch bedeutet, dass es ins Clipping geht.
 
bin mit meiner kombination momentan auch total zufrieden, benutz den valvestate nur in clean-channel und brauch also die vorstufenröhre garnimmer;)
also für mich die beste lösung...
auch weil ich damals mit dem dsl net zufrieden war, aber da waren wohl auch die röhren bissi platt...

aber schwören tu ich trotzdem net drauf.
 
Ich glaube nicht, dass das Signal durch LEDs geleitet wird, eher durch normale Dioden.

Sind LEDs... im Verstärker bau werden gerne LEDs benutzt keine Ahnung warum aber in meinen Verstärkern finden sich auch LEDs statt Dioden....


Ich finde das man bei nem Vollröhrenamp ein direkteres Spiel vermittelt bekommt. Habe jetzt ehrlichgesagt noc nicht die Wahnsinnsedel transen getestet, aber man hat beim Röhrenamp einfach ein Spielgefühl das ich gerne mit dem ausdruck "Zurückfedernd" bezeichne...
 
man hat beim Röhrenamp einfach ein Spielgefühl das ich gerne mit dem ausdruck "Zurückfedernd" bezeichne...
Ja, man hat das Gefühl der Amp wird zu einem Teil des Instruments und ist nicht nur einfach 'ne Verstärkeranlage, die nebendran steht.
 
ich kann nicht sagen,dass ich auf transen schwöre.ich sehe es mehr so.
wenn es gut klingt dann klingt es gut unddann ist es auch egal ob es eine transe,ein hybrid oder vollröhre ist.ich liebe den cleansound meines fenders,transe,und auch den von meinen engl.ich liebe die zerre meines engls,aber auch der fender,mit einen tube factor davor,ist sehr gut.oder mein fender mit dem G2.ist alles transe und nur chips,aber es klingt sehr gut.
 
@ Bad Intention...
Du wirst keinen Jazzmusiker finden der eine Röhre spielt...


Totaler Quatsch. Es gibt sehr wohl Jazz Musiker die Röhre spielen und auch Röhre empfehlen. Ein recht bekannter hat mir z.b. einen HK Röhrenamp empfohlen, weil er ihm selbst sehr gefallen hat...


"Jazzmusiker mag keine Röhre" ist ja noch viel schlimmeres Schubladendenken als "Anfänger spielt Transe"

Es gibt in jeder Musikrichtung Leute die Röhre spielen, genauso wie es in jeder Musikrichtung Leute gibt die Transe spielen.

Eines hat der Großteil der Forumsuser hier nämlich immer noch nicht gecheckt:

Es ist Geschmackssache!
 
Es ist Geschmackssache!

Dem stimmme ich voll und ganz zu.
Ich hab' sogar meinen Röhrenpreamp gegen eine Transe getauscht und bin glücklich mit dem Transistor. So "abnormal" das klingen mag.

Wie schon gesagt, es ist einfach Geschmacks- und/oder Einbildungssage. Man kann sich auf alles 'nen Trip einbilden :p
So auch bei Röhren und Transen. Manche reden sich ein, sie bräuchten Röhre.

Gruß, Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben