Gibt es sie noch....die großen Rockbands mit ihren Gitarrenhelden?

  • Ersteller Marschjus
  • Erstellt am
Nein, die grossen Rockstars gibt's nicht mehr. Der letzte grosse Gitarrist, der mir in den Sinn kommt, ist John Mayer.

Klar gibt's da auch einen Tosin Abasi, aber der ist einer vernüftig grossen Masse kein Begriff...

Wenn ich mir so die heutige Musik anhöre, kommt mir sofort der Name Bernays in den Sinn. Für mich galt schon immer: Wenn man Scheisse hört, ist man Scheisse!

Mir scheint es so, als ob die Musikindustrie darauf erpicht ist, den Leuten nur noch Scheisse zu servieren auf dass diese geistig verwahrlosen...
 
Aber man wird schneller und einfache gefunden als von einem Plattenfirmenscout in der lokalen Kneipe. Und dei spielen dann auch keine so große Rolle mehr. Mundpropaganda und Likes.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mir scheint es so, als ob die Musikindustrie darauf erpicht ist, den Leuten nur noch Scheisse zu servieren auf dass diese geistig verwahrlosen...
Nachhaltigkeit steht dem schnelle Geld gegenüber. Alles rauspressen was geht und wenn wir sie verheizen. "Lass uns eine Boygroup zusammen stellen, das Maximale rausholen und dann tschüss." Dem steht gegenüber: "Oh das ist vielleicht eine viel versprechende Band, die sich selbst zusammen gefunden hat. Lass sie uns aufbauen und gucken, was sie in 10 Jahren abwirft." Möööp. Finde den Fehler. Risiko und Nachhaltigkeit gegenüber Sicherheit und dem schnellen Geld.

Wenn man mal guckt, welche Bands auch heute noch bestand haben und einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen haben: Stones, Beatles (um die alten zu nennen), Guns & Roses, Metallica, U2, Queen, Depeche Mode (um die neueren zu nennen. Bruce und die E Street Band nenne ich jetzt mal nicht, da bin ich voreingenommen. :D). Gibt bestimmt auch noch ein paar Metallbands, aber da kenne ich mich nicht aus. Chuck Berry. B.B. King, Clapton. (Ihr wisst in welche Richtung ich denke.) Nix gecastet. Nix Dieter Bohlen ("Du bist scheiße."). Angefangen hat es aber in den 80'gern mit Stock, Aitken, Waterman.

PS: Apropos Dieter Bohlen. Dem würde ich ja gerne mal auf der Gitarre ein "Cherry, cherry lady" um die Ohren hauen a la "Star Spangeld Banner" von Hendrix. Und ich würde es feiern, wenn er mir dann sagt: "Du bist scheiße. Kein Recall. Gitarristen wie dich gibt es wie Sand am Meer." Aber ihn einmal vorführen. Dieter Bohlen ist für mich der Inbegriff für Wegwerfmusik und Bands.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich mir so die heutige Musik anhöre, kommt mir sofort der Name Bernays in den Sinn. Für mich galt schon immer: Wenn man Scheisse hört, ist man Scheisse!

Mir scheint es so, als ob die Musikindustrie darauf erpicht ist, den Leuten nur noch Scheisse zu servieren auf dass diese geistig verwahrlosen...
Verallgemeinerungen sind selten ein gutes Argument. Früher war die Musik qualitativ besser? Dann schau mal eine x-beliebige Hitparade aus den 70ern oder 80ern an und hör dir die Musik an.

Castingbands hat es auch früher schon gegeben, nur wurde daraus halt keine Fernsehshow gemacht. Oder denkst du, Boney M. entstand aus einer Schülerband, welche sich in den Clubs hochgespielt hat? Die bekannten "The Monkees" mit ihrem Ueberhit "I'm a Believer" waren vielleicht die erste gecastete Boyband überhaupt. Und das war Mitte der 60er.

Dein Argument "Wenn man Scheisse hört, ist man Scheisse!" beweist natürlich ein sehr elitäres Denken. Wer definiert denn diese 'Scheisse'? Du? Natürlich, wer denn sonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Selbstverständlich gibts noch grossartige Rockbands. z.B. Dream Theater mit John Petrucci. Die mit Abstand beste LiveBand die ich je gehört habe. Und glaubt mir ich war auf einigen Konzerten.
 
Verallgemeinerungen sind selten ein gutes Argument. Früher war die Musik qualitativ besser? Dann schau mal eine x-beliebige Hitparade aus den 70ern oder 80ern an und hör dir die Musik an.

Castingbands hat es auch früher schon gegeben, nur wurde daraus halt keine Fernsehshow gemacht. Oder denkst du, Boney M. entstand aus einer Schülerband, welche sich in den Clubs hochgespielt hat? Die bekannten "The Monkees" mit ihrem Ueberhit "I'm a Believer" waren vielleicht die erste gecastete Boyband überhaupt. Und das war Mitte der 60er.

Dein Argument "Wenn man Scheisse hört, ist man Scheisse!" beweist natürlich ein sehr elitäres Denken. Wer definiert denn diese 'Scheisse'? Du? Natürlich, wer denn sonst.

Bei sozial-kulturellen Phänomenen dürfen wir nicht streng mathematisch vorgehen, e.g. wenn man nur schon eine Ausnahme findet, ist die These falsch. Dort trifft halt mehr das "Ausnahmen bestätigen die Regel" zu.

Ich kann doch wohl nicht der einzige sein, dem aufgefallen ist, dass über die letzten 10 Jahre eine ganz andere Art Musik über die Radiofrequenzen gesendet wird. Ich kenne viele gute neuere Bands, mehr als die meisten hier, würde ich behaupten, aber was heute im Mainstream (Hip-Hop und Rap ist ja Leitkultur) läuft ist wirklich unter aller Sau.

Ich verstehe den Reiz an Boney M, Monkees, 2Pac, Mobb Deep, Madonna, Brahms, Brian Eno, Adele, aber das was heute mehrheitlich gefeiert wird...



Da hört man doch, dass das die Verblödung der Masse vorantreibt? Ist es so schwer zu erkennen, dass es bergab geht?

Und ja... ich höre, dass es heute merklich schlechter in den Hitparaden aussieht als noch vor 10 Jahren, und ich bin kein Fan der Musik von vor 10 Jahren!

Madonna, Adele, Limp Bizkit und Söhne Mannheims verstehe ich ja noch... aber Migos, Lil Yachty und Steve Aoki... da hörts dann auf. Meiner Meinung nach, muss ich noch anfügen, sonst kommt wieder die "Du bist wohl das gelbe vom Ei" Anklage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann doch wohl nicht der einzige sein, dem aufgefallen ist, dass über die letzten 10 Jahre eine ganz andere Art Musik über die Radiofrequenzen gesendet wird.
Da ist eben was @startom kritisiert.
Hör Dir die Hits von vor 30 Jahren an, entweder man hängt aus der Jugenderinnerung her dran, oder man erkennt was fürn Mist schon immer die breite Masse mochte.
Die Charts waren immer die leicht verdaubare, oft eben nicht aus reiner Liebe zur Kunst produzierten Sachen.


Hier die erste Nummer 1 Single aus 1987, hörs Dir an und sag dass es besser ist als heutige Charts:



Ich kenne viele gute neuere Bands, mehr als die meisten hier, würde ich behaupten
Lehn Dich nicht zu weit ausm Fenster ;)
 
Die Charts waren immer die leicht verdaubare, oft eben nicht aus reiner Liebe zur Kunst produzierten Sachen.

Aber es gab eben auch das andere in den Charts: Beatles, Stones, Queen, AC/DC, Depeche Mode, Gun n Roses, Nirvana, Chili Pepper... auch Michael Jackson, Prince, George Michael und und und. Einmal unabhängig von Geschmack, aber das war schon Qualität. Und die gibt es so schon etwas länger nicht mehr (in den Charts) ... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber es gab eben auch das andere in den Charts: Beatles, Stones, Queen, AC/DC, Depeche Mode, Gun n Roses, Nirvana, Chili Pepper... auch Michael Jackson, Prince, George Michael und und und. Einmal unabhängig von Geschmack, aber das war schon Qualität. Und die gibt es so schon etwas länger nicht mehr (in den Charts) ... .
Waren halt auch alles Künstler, die vor Allem die jungen und nachfolgenden Generationen interessiert haben.
Da zähl ich mich heut nicht mehr zu, deswegen möchte ich auch aktuelle Charts nicht bewerten.

Andrerseits, bis zum aktuellen Album fand ich Gorillaz immer extrem geil.
Pop/Hiphop, und die ersten 3 Alben hab ich sogar auf Vinyl.
Künstler wie Amy Winehouse z.B. sind an mir vorbeigezogen, genauso Lady Gaga (die sicherlich mehr drauf hat als die meisten von uns), deren Output kann ich nicht bewerten, deren Wirkung auf die Jugend kann ich mangels Zugehörigkeit eben auch nicht bewerten.
Gorillaz ist das einzige was mal durch ne Empfehlung kam, ich würd aber nie ausschließen, dass die heutigen Charts nicht auch Talente versteckt haben.
 
Andrerseits, bis zum aktuellen Album fand ich Gorillaz immer extrem geil.

Aber das ist eben ein Projekt von Damon Albarn, zwar aktuell, er selbst ist aber auch schon etwas älter. Das giltet nicht... . ;)

Winehouse stimmt, die hatte ich vergessen. Nicht unbedingt mein Ding, aber die konnte schon etwas... ohne Zweifel.... .

Aber es geht ja auch um eine Tendenz.

Sagt ja keiner, dass es absolut überhaupt nichts gutes mehr in den Charts gibt... aber die Dichte ist eben extrem viel geringer....
 
Aber das ist eben ein Projekt von Damon Albarn, zwar aktuell, er selbst ist aber auch schon etwas älter. Das giltet nicht... . ;)
Naja er ist aktuell in den Charts, nach was anderem geh ich grad nicht ;)

Ist übrigens das einzige, was ich von ihm mag. Den Rest find ich nichtssagender als Gorillaz.
 


Endlich das neue Album von einer der geilsten Livebands
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben