Gibts eigentlich Leute die mit ihrem Sound zufrieden sind?

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am

Wie siehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    241
D
delayLLama
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.10
Registriert
14.10.05
Beiträge
6.279
Kekse
36.092
...schwirrte mir grad im Kopf rum :rolleyes:

Schon wieder so ein thread :redface:

Aber mal ehrlich, wenn ich hier so lese kommt mir beinahe vor, als ob alle auf der Suche nach Sound sind :D
Daran ist ja nichts verwerfliches. ABER, gibts denn hier Leute, die absolut zufrieden sind mit dem was ins Ohr dringt?

Ich habe jetzt den ganzen morgen rumgespielt, eigentlich mit miesen Zeugs, naja relativ gesehen der amp ist ein Fame GX60R, befeuert von einem Zoom PS02... mehrere Gitarren (heute ist Les Paul Tag) drangehabt und dann bin ich eigentlich ganz zufrieden :)

Klar, nicht jeden Tag - aber meistens :p

Gut so mies ist das Zeugs auch nicht, die Gibson ist eine gute Gitarre...
Hat aber auch "nur" knapp 700€ gekostet - ist für mich aber schon viel Geld.
Eigentlich passts ja, warum renn ich dem Zug hinterher, wenn ich schon drin sitz :screwy:

Habt ihr euren sound gefunden und womit?
Warum kommt man nicht zu dem Sound den man im Kopf hat (Spielweise, Technik...)?
Gestern war der sound gut, aber heute will ich doch wieder was anderes :rolleyes:

Oft ist es so dass Sachen irgendwo angespielt gut oder eher schlechter sind, dann wieder woanders eben total anders klingen (Tagesform, Raumakustik, Psychotrip...)

Will jemand mit mir reden :cool:
Lass mich dein kleiner yedi sein... Ihr großen Meister :great:

Ich werde mir auch Mühe geben und gut aufpassen, es gibt noch so viel zu lernen. :)
 
Eigenschaft
 
Jaja, wird ja auch oft zB in Signaturen gesagt (Auf der Suche nach dem Guten Ton o.s.ä.).

Bei mir ist es auf jeden Fall so, dass ich mit meiner neuen Gitarre (Epiphone Elitist Les Paul Standard) absolut zufrieden bin und ich wirklich genau sowas gesucht hab. Jedoch hab ich seit längerem Zweifel bei meinem Amp (Randall RG50TC), da der Cleansound nicht das ist was ich mir vorstelle. Beim Gitarre-Antesten fiel dann mein Blick auf einen Orange Tiny Terror und ich muss sagen: Dieser Sound ist genau das, was ich will. Einfach perfekt. Dazu bräuchte ich dann noch ein Wahwah, ein Chorus, ein Delay.....:rolleyes::rolleyes:

Ihr seht schon, ich weiss relativ sicher, was ich will, aber mir fehlt in letzter Zeit eher das Bare, da ich für Urlaub sparen muss und die Band dringend ein Mixer braucht...

Also :

Ich dachte ich habs und jetzt such ich wieder.... [ X ]

Mir fehlt einfach das Geld! [ X ]

Ich weis konkret was ich will! [ X ]
 
"liebe gitarristen, bitte beachtet auch die anderen subforen, die nach der plauderecke folgen" oder so :D

also ich hab so ziemlich meinen sound und bin damit zufrieden, bräuchte aber nochn bisschen mehr flexiblität. dafür fehlt mir aber leider das geld. aber bin am sparen :)

edit: aber auch wenn man zufrieden ist, kann weiter suchen imho nie schaden. abwechslung macht zumindest mir immer viel spass :)
 
...weil man halt auch oft liest, die Gitarre mit genau diesen Teilchen und PUs, das Treterchen, aber modifiziert diese Kabel, genau diese Röhren... ihr wisst schon, was gemeint ist.

@ gitarrero
...man kann oben anklicksen :D

evil... das war böse... oder ist böse :D

Sound ist nur eine Frage des Geldes... gabs glaub ich schon mal...
Stimmt natürlich nicht, obwohl was wahres dran ist.

Aber ich habe schon dazugelernt ;)
 
...das wird mich aber sicherlich nicht davon abhalten mir bei Gelegenheit bzw wenn mich mal wieder der Hafer sticht mir was neues zuzulegen. Allerdings bin ich mittlerweile an einem Punkt angelangt, wo ich eigentlich nicht mehr vorhabe und es in meinen Augen auch nicht wirklich sinnvoll ist Teile auszutauschen, vielmehr wird es darauf rauslaufen meine Spielsachen weiter aufzurüsten. Mein derzeitiger Amp ist das beste, was ich in meinen 15 Jahren Spielpraxis bislang unter den Fingern hatte, meine beiden Gitarren sind seit mittlerweile 10 bzw 8 Jahren bei mir im Stall und ich bin nachwievor hochzufrieden mit beiden Äxten. Auf beiden "Kerngebieten" herrscht bei mir also vollste Zufriedenheit. Allerdings war der Weg dorthin sehr unterschiedlich. Während ich im Laufe der Jahre die diversesten Amps gespielt habe (und dabei war von "naja" bis "wow" alles dabei) und mich sukzessive immer mehr meinem Klang und Qualitätsideal angenähert habe, hatte ich bei meinen Gitarren von Anfang an ein scheinbar sehr glückliche Hand. Das mag zum einen sicher auch daran liegen, dass ich beim Erwerb meiner Gitarren von Anfang an auf einen höheren Qualitätsstandard und damit verbunden natürlich auch auf einen höheren Preis Wert gelegt bzw geachtet habe, wurde bei den Amps qualitativ wie preislich im Laufe der Zeit die Schraube weiter angezogen.

Aber sicherlich liegt es auch daran, so habe ich zumindest den Eindruck, dass man wesentlcih länger braucht um eine wirklich "intensive" Beziehung zu seiner Gitarre aufzubauen als zu seinem Amp. Dafür erreicht diese dann aber auch im Idealfall eine Intensität, welche man bei einem Amp wohl so nicht erreicht. Bei mir ist es jedenfalls so, meine Äxte sind mittlerweile quasi zu zusätzlichen Körperteilen geworden und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen sie irgendwann nochmal herzugeben.

Allerdings und damit komme ich wieder zu meiner Eingangsformulierung bin ich mir völlig im klaren darüber, dass in absehbarer Zeit wieder neue Teile meinen Fuhrpark erweitern werden, denn eines ist klar: es macht einfach zuviel Spass neue Sachen auszuprobieren und auch im "normalen Musikeralltag" zu nutzen um mit der Anschaffung neuen Krams aufzuhören, unabhängig vom aktuellen Zufriedenheitsgrad.

P.S. Ich habe meine Equipment jetzt bewusst nicht explizit genannt, das es ja lediglich mein Idealequiment darstellt, für nahezu jeden anderen wird dieser Schuh wohl nicht passen. Wenn´s dennoch interessiert kann ja gerne einen Blick in mein Profil werfen;)
 
Den "richtigen Sound" gefunden habe ich so gesehen nicht. Aber nur, weil ich für mich keinen einzelnen Sound suche.

Dazu später noch etwas mehr.

Den richtigen Ton finde ich aber immer mehr, was mir als Musiker wesentlich mehr gibt. Nach vielen Jahren des unreflektierten Rumspielens habe ich nun seit 2-3 Jahren gelernt, bewußter den Ton zu leben. Also auf Ausdruck und Artikulation zu achten und meinen Stempel aufzudrücken. Das hat mich zufriedener in meinem Spiel gemacht.

Der Grund, wie es dazu gekommen ist, ist für mich ein einfacher: ich habe die Optionen reduziert. Effekte rausgeschmissen, spiele hauptsächlich nur Ein- bis Zweikanaler und gehe direkt mit der Gitarre in den Amp. Ich umgehe damit das Rumspielen und Ausprobieren mit Effekten, das mich vorher oft vom konstruktiven Weiterkommen abgehalten hat.

Nun kommt noch hinzu, daß ich mich mit Amps umgebe, die ihre Sache gut bis sehr gut machen und eigentlich immer nur eine Sache "können". So fokussiere ich das Spiel genau auf die Stärken dieses Gerätes hin, was sich dann natürlich auch bezahlt macht.

Einen speziellen Sound habe ich nicht. Vielmehr stehe ich sowohl auf Heavy-Sounds, Fender- oder Marshall und Vox-Sounds, und dicke, süße Lead-Arien.
Für jeden dieser Sounds gibt es dann ein spezielles Setup, das fest eingestellt ist und kaum verändert wird. So spiele ich die Heavy-Sounds nur mit dem Rectifier und einer PRS Custom 24.

Die Marshall-Sounds kommen über den Larry British Purist und einer LP oder Strat, VOX-Sounds über den Bad Cat mit LP oder Strat und der Lead-Sound momentan über den Hughes & Kettner Duotone ( der aber irgendwann ersetzt wird ). Einen passenden Fender-Sound suche ich noch.

Diese Teilung der Modi in einzelne Spezialamps ließe sich schon mit mittlerem Budget erzielen. Dann nimmt man halt einen Fender HotRod und einen adäquatem Marshall Röhrenamp umsetzen, man muß da nicht zwangsweise in die Boutique-Ecke greifen.

Meine Erfahrungen sind halt die, daß man sich mit einem einfach aufgebauten Amp leichter tut, das Gesuchte zu finden, als wenn man einen Multikanaler auf alle Geschmacksrichtungen anpassen muß. Da geht mir zu viel Zeit verloren.

Die Wunschliste nach neuen Amps ist lang und hat man einen nachgelegt, wird die Wunschliste wieder um einen Amp erweitert. Nicht, weil man unzufrieden ist, mit dem was man hat, sondern deswegen, weil es da draußen so viele spannende, kleine Kisten gibt. :redface:

Ich werd wohl erst aufhören, Gear zu kaufen, wenn ich vor Überladung nicht mehr zur Tür reinkomme...
 
Also ich hab meinen Sound eigentlich gefunden (Pod X3 vor meinen Marshall AVT-150 Combo mit 4x12" MG Box unten drunter) Das macht ordentlich Druck, klingt tight und fett. Naja, gibt's nur ein Problem: Ich wollte eigentlich mit dem Pod X3 live auch direkt über meinen PC spielen, nur leider klingt das alles... in meinen Ohren grottig =(
 
[x] ich klinge gut aber nicht perfekt :D
 
Aber sicherlich liegt es auch daran, so habe ich zumindest den Eindruck, dass man wesentlcih länger braucht um eine wirklich "intensive" Beziehung zu seiner Gitarre aufzubauen als zu seinem Amp. Dafür erreicht diese dann aber auch im Idealfall eine Intensität, welche man bei einem Amp wohl so nicht erreicht. Bei mir ist es jedenfalls so, meine Äxte sind mittlerweile quasi zu zusätzlichen Körperteilen geworden und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen sie irgendwann nochmal herzugeben.

...das fehlt mir aber daran bin ich selbst schuld, ich "hure" halt herum - aber das hat ja auch einen guten Nebeneffekt.... tolles statement

Der Grund, wie es dazu gekommen ist, ist für mich ein einfacher: ich habe die Optionen reduziert. Effekte rausgeschmissen, spiele hauptsächlich nur Ein- bis Zweikanaler ...

Ich werd wohl erst aufhören, Gear zu kaufen, wenn ich vor Überladung nicht mehr zur Tür reinkomme...


...hiessest du nicht mal anders :D

...in sich ein Widerspruch, aber ich bin von konsequenten Verhalten aber so was von meilenweit weg :redface:

Mr. Inkonsequenz ... könnte als Nick nicht unpassend sein.

Reduktion auf Wesentliche... ist beneidenswert, der ganze "Krempel" macht mich schwindlig :p

Könnte man beide Kommentare "ungeschnitten" zitieren... schöön...

ABER es soll ja noch Platz da sein für andere...

Ähhhemm auch war das ein Grund das ganze Zeugs ausm Profil zu nehmen :rolleyes:

Nicht wirklich spielen können, aber..... :twisted:
 
Ich werd wohl erst aufhören, Gear zu kaufen, wenn ich vor Überladung nicht mehr zur Tür reinkomme...

Wie wahr - wie wahr :great:

Ich zähle mich auch zu den noch Suchenden. Ich höre so oft Sounds die ich gut finde bin aber nicht in der Lage diese nachzustellen. Natürlich liegt es auch daran das ich "zu hause" mit Kopfhörer meinen Sound habe (Tech21-GT2) aber im Proberaum mit Band der Sound über Verstärker nichts taugt. Auch der Versuch mit verschiedenen Bodentretern war bis her nicht 100% erfolgreich.

Zur Zeit spiele ich ein Koch Studiotone Top über eine Orange PPC112 Box. Zum anfeuern verwende ich ein OCD. Bin mit dem Sound zufrieden aber nicht 100% glücklich. Es fehlt mir etwas.............hmmmm....wie soll ich es nennen..............etwas "sweetness" !

Na ja - was soll's - die Suche wird sicher noch seeeeeehr lange andauern :D


lg,NOMORE
 
...in sich ein Widerspruch, aber ich bin von konsequenten Verhalten aber so was von meilenweit weg :redface:

Nicht unbedingt ein Widerspruch, viel Gear zu haben. Ich spiele ja dann nur immer eine Gitarre über einen Amp. ;)

Reduktion auf Wesentliche... ist beneidenswert, der ganze "Krempel" macht mich schwindlig :p

Prinzipiell machen einem die ganzen Optionen schon zu schaffen. Wenn man sich heute ein Zerr-Pedal kaufen will, hat man ca. 300 zur Auswahl. Wenn man dann eines davon nimmt, entgehen einem 299, die besser sein könnten. :rolleyes:
Das war früher einfacher. Kopfmäßig gesehen...
 
Nicht unbedingt ein Widerspruch, viel Gear zu haben. Ich spiele ja dann nur immer eine Gitarre über einen Amp. ;)

...nennen wir es unwidersprüchliche inkonsequente Flexibilität :D

Aber so gesehen hast du recht, das muss ich meiner Frau wohl mal so wiedergeben.....
 
@Delay:

NEIN!!! Ööööcht:D:D:D

Mal im Ernst: Natürlich hab ich das gesehen, wollt nur nochmal (anschaulich:rolleyes:) sagen, was ich gewählt hab.
Aber die Frage, die sich mir nach dem Lesen der 7 (Topic und mein Beitrag ausgeschlossen) klasse Posts stellt ist die, ob man wirklich auf der Suche nach einem Ton ist oder ob man einfach Freude daran hat, zu experimentieren. Als kleines Zwischenresumee (wenn ICH mir das erlauben darf) würd ich sagen, dass die meisten so gesehen "zufrieden" mit ihrem jetztigen Sound sind, bei allen aber eher die Experimentierfreude zu groß ist, als dass sie sich jetzt auf ewig auf ihr Equipment versteifen würden.

Stillstand ist ja bekanntlich nicht gut;)

Nebenbei könnte ich mir auch nicht vorstellen, irgendwann einen Punkt zu erreichen, wo ich sagen werde: Das ist genau mein Sound, ich brauche nichts mehr. Fänd ich persönlich auch irgendwie langweilig:rolleyes:


Max
 
Auf Anregung von funki hab ich folgendes gefunden: Thomas Blug - Strat Magic

Normalerweise würde ich jetzt das ganze H&K Zeugs zusammenkaufen und müßte dann wieder feststellen - das klingt nicht so wie bei TB :redface:

Wir sind wieder beim alten Thema: Sound vs. Ton

lg,NOMORE
 
Und wo ist die Auswahlmöglichkeit: "Mich überrascht mein Amp und meine Gitarre jeden Tag aufs neue"?
 
@Delay:

NEIN!!! Ööööcht:D:D:D

Mal im Ernst: Natürlich hab ich das gesehen, wollt nur nochmal (anschaulich:rolleyes:) sagen, was ich gewählt hab.
Aber die Frage, die sich mir nach dem Lesen der 7 (Topic und mein Beitrag ausgeschlossen) klasse Posts stellt ist die, ob man wirklich auf der Suche nach einem Ton ist oder ob man einfach Freude daran hat, zu experimentieren. Als kleines Zwischenresumee (wenn ICH mir das erlauben darf) würd ich sagen, dass die meisten so gesehen "zufrieden" mit ihrem jetztigen Sound sind, bei allen aber eher die Experimentierfreude zu groß ist, als dass sie sich jetzt auf ewig auf ihr Equipment versteifen würden.

Stillstand ist ja bekanntlich nicht gut;)

Nebenbei könnte ich mir auch nicht vorstellen, irgendwann einen Punkt zu erreichen, wo ich sagen werde: Das ist genau mein Sound, ich brauche nichts mehr. Fänd ich persönlich auch irgendwie langweilig:rolleyes:


Max


...musste voll zitieren, denn man könnte den post ja wegeditieren.... nicht ohne mich :D ...da zu gut!

Sind in der Tat alle saugut.

Naja, so gesehen bin ich nicht wirklich Gitarrist, ich verstecke mich ja hinter einem großen Schlagzeug und betreibe das ja nur aus Leidenschaft :rolleyes:

Zufrieden bin ich eigentlich trotzdem, obwohl das Zeugs (der Fame und das Zoomteil) vll. für manchen ungläubiges Kopfschütteln hervorruft :D
Meine, das kostet ja nicht wirklich viel - aber es ist eigentlich auch egal was es kostet.
Obwohl man ja oft was anderes liest - nicht nur hier :p

ABER ich bin da gewiss nicht repräsentativ, erhebe keinesfalls Anspruch darauf - hier gibts ja jede Menge Suchender, wie auch bereits findige Leute, die dennoch auf der Suche sind.

Man ist das ein deutsch :cool:

Experimentieren ist immer gut, als Kleinkinder gab es da einen Doktorkoffer und wir haben da...



edit:

Und wo ist die Auswahlmöglichkeit: "Mich überrascht mein Amp und meine Gitarre jeden Tag aufs neue"?


na dann fehlt aber auch.... Ich überrasche meine Gitarre und meinen amp jeden Tag aufs Neue :D
Solange beide nicht den Kopf einziehen und sagen, sie hätten Kopfschmerzen...



ABER zugegeben, es macht schon Spass, auch wenn meine Bandkollegen (1 Gitarrist, ein Bassist und Multiinstrumentalist) sagen... "Ich hätte was an der Waffel!"

wegen den paar Gitarren...
Spass macht es aber dennoch!! Mehr noch...
 
Meine Sounds sind noch nicht 100prozent perfekt, aber sie gehen schon sehr in die Richtung die ich will. :)
 
Ich kann echt nicht meckern! Passt für Foo Fighters, Onkelz, Danko Jones und Airbourne gleichermaßen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben