Gibts eigentlich Leute die mit ihrem Sound zufrieden sind?

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am

Wie siehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    241
Moin!

Klang ist für mich das, was das Instument bauartlich und durch mein Spiel (durch meine Finger) herzugeben vermag. (Von 0 bis "110%")

Sound ist die nackte Clean-Verstärkung und Veränderung des Klangs durch Effekte, oder Akustik der Räumlichkeit, ect.

Seh ich das so richtig? Manchmal frage ich mich nämlich auch, was diese Differenzierungen sollen, weil beides letztendlich ineinander individuell passend verschmelzen sollte.

Demnach ist "Sound" für mich einfach das, was ich höre. Und da kann es schon mal sein, dass eine Gitarre einen eigentlich schönen Klang hat, aber wo mit einem Scheißsound rübergebügelt wird.

Umgekehrt kann ein sonst guter Sound, den schlechten Klang einer Gitarre nur kaschieren.

Mache ich mir das zu einfach? ;)

Gruß Fidel
 
Klang und Sound ist für mich dasselbe, das andere wäre dann die "persönliche Spielweise" und hat mit dem Klang selbst nichts zu tun.
 
Liebe Gitarristen!
Hast du Deinen Sound gefunden?
Die Frage alleine ist schon wieder typisch.

Ok, die jenigen, welche nur für sich rumdudeln, dürfen weitersuchen oder sich wegen des Findens glücklich schätzen.

Aber die permanent suchenden Bandmusiker unter euch, sollten den band- und songkompatiblen Gitarrensound suchen.
Das ist der einzig Wahre und ich staune immer noch, wenn die Gitarristen meiner Coverband bei der Probe verwundert aus der Wäsche gucken und sagen: "Zuhause beim Üben auf Original hat das total klasse geklungen und ich konnte das alles Ton für Ton spielen.
Und jetzt bin ich nicht präsent, der Sound ist kacke- was jetzt? Ich hör am besten ganz auf!"
So oder ähnlich geht das jetzt schon etliche Jahre.
Deswegen: Macht mal die Ohren auf und hört das ganze Ding.
Und hört auf, ständig neues Equipment anzuschleppen, dass ihr dann wieder ein halbes Jahr studieren müsst.

Da ich aber auch in meiner anderen Band ein Neben- Gitarrist bin, kenne ich das Problem und versuche mich konsequent nicht in Versuchung führen zu lassen.
Mein uralter Amp kann eigentlich nur einen geilen Clean- Sound, den variere ich dreifach mit nem Sans Amp. Das wars.
Die Sounds haben also eher mich gefunden als ich sie.
Und ich konzentriere mich darauf, meinen Mitmusikern eine möglichst feste und verlässliche "Größe"
im Soundgefüge zu sein.
Der Basser und Sänger in mir wären eben einfach glücklicher, wenn der Gitarrist als solcher (gilt natürlich nicht für alle) den Fokus mehr auf Spieltechnik, Feeling und Gehör legen würde.

Tschuldigung!

Grüße
willy
 
Moin!

Klang ist für mich das, was das Instument bauartlich und durch mein Spiel (durch meine Finger) herzugeben vermag. (Von 0 bis "110%")

Sound ist die nackte Clean-Verstärkung und Veränderung des Klangs durch Effekte, oder Akustik der Räumlichkeit, ect.

Seh ich das so richtig? Manchmal frage ich mich nämlich auch, was diese Differenzierungen sollen, weil beides letztendlich ineinander individuell passend verschmelzen sollte.

Demnach ist "Sound" für mich einfach das, was ich höre. Und da kann es schon mal sein, dass eine Gitarre einen eigentlich schönen Klang hat, aber wo mit einem Scheißsound rübergebügelt wird.

Umgekehrt kann ein sonst guter Sound, den schlechten Klang einer Gitarre nur kaschieren.


Mache ich mir das zu einfach? ;)

Gruß Fidel

Antwort:
Ich glaube Ja, weil nämlich die Differenzierungen der Bestandteile des Gesamt"klanges" durchaus ihre Berechtigung haben.
Wenn ich z.B. SGTB spiele, und mein Kumpel auf meinem Equipment das Gleiche spielt kommt noch lange nicht das Selbe herraus. Und das obwohl wir zum gleichen Backingtrack spielen.
Sein "Ton" ist ein ganz Anderer als meiner, und deshlab kann ich zwar das Equipment auf einen bestimmten "Sound" eingestellt haben, aber "der Ton macht die Musik":D.

Über den Gesamt"klang" im Bandgefüge schweige ich mich dann nochmal aus, da kommen dann noch mehr Komponenten dazu.
Ob man nun das eine oder Andere "Sound" oder"Klang" bezeichnet ist dabei aus meiner Sicht eigendlich egal.

Gruss
Kai
 
Verdammt ich hab zu voreilig gedrückt :D ... ich habe natürlich meinen Sound gefunden :p
 
Liebe Gitarristen!
Hast du Deinen Sound gefunden?
Die Frage alleine ist schon wieder typisch.

Ok, die jenigen, welche nur für sich rumdudeln, dürfen weitersuchen oder sich wegen des Findens glücklich schätzen.

Aber die permanent suchenden Bandmusiker unter euch, sollten den band- und songkompatiblen Gitarrensound suchen.
Das ist der einzig Wahre und ich staune immer noch, wenn die Gitarristen meiner Coverband bei der Probe verwundert aus der Wäsche gucken und sagen: "Zuhause beim Üben auf Original hat das total klasse geklungen und ich konnte das alles Ton für Ton spielen.
Und jetzt bin ich nicht präsent, der Sound ist kacke- was jetzt? Ich hör am besten ganz auf!"
So oder ähnlich geht das jetzt schon etliche Jahre.
Deswegen: Macht mal die Ohren auf und hört das ganze Ding.
Und hört auf, ständig neues Equipment anzuschleppen, dass ihr dann wieder ein halbes Jahr studieren müsst.

Da ich aber auch in meiner anderen Band ein Neben- Gitarrist bin, kenne ich das Problem und versuche mich konsequent nicht in Versuchung führen zu lassen.
Mein uralter Amp kann eigentlich nur einen geilen Clean- Sound, den variere ich dreifach mit nem Sans Amp. Das wars.
Die Sounds haben also eher mich gefunden als ich sie.
Und ich konzentriere mich darauf, meinen Mitmusikern eine möglichst feste und verlässliche "Größe"
im Soundgefüge zu sein.
Der Basser und Sänger in mir wären eben einfach glücklicher, wenn der Gitarrist als solcher (gilt natürlich nicht für alle) den Fokus mehr auf Spieltechnik, Feeling und Gehör legen würde.

Tschuldigung!

Grüße
willy


Wieso typisch :confused:

Das sollte nur als Anstoss für eine Diskussion sein, die sich ja auch entwickelt hat.

Zu entschuldigen sehe ich bei der Erläuterung der eigenen Meinung nichts, weder du noch irgendjemand muss das tun.
Das man dabei andere Auffassungen haben kann ist völlig normal, unter diesem Aspekt kann ich dich also beruhigen. :rolleyes:

Auch das einen der Sound finden kann, ist absolut richtig, es kann auch eine zwangsläufige Entwicklung sein, nach der nicht zwangshaft gesucht wurde - sozusagen ein Alleingänger.

Das nicht alle möglichen Antworten zu einen Thema vorformuliert sind, ist auch nichts verwerfliches - oft sogar bewusst, es können sich ja durchaus neue Aspekte innerhalb einer Diskussion auftun.

Für mich war der Grund folgender, rein aus den vielen Anfragen bez. Thematik und oftmals einer gewissen Unzufriedenheit heraus. Gepaart mit Modifikationen aller Art, massenhaft Equipment...

Vll. bietet die Musikindustrie eben noch nicht das, was allgemein gewünscht wird. Klar, die so genannte eierlegende Wollmilchsau wird es nie geben, aber in den vergangenen Jahren, speziell in den letzten 2-5 Jahren hat sich doch wirklich eine ganze Menge getan, da seien diese Röhrenminis, wie auch die Modeler-Amps gepaart mit der Röhrentechnologie zu nennen.
Auch die Vielfalt der Anbieter hat sich doch deutlich erhöht, Labels muss man da keine nennen.
Selbst traditionelle Firmen bieten nun eine ganze Reihe von richtig interessanten Produkten an, und vieles davon ist auch noch bezahlbar.

Für mich ist guter Klang nicht unbedingt an eine hohe Geldsumme gebunden, auch bedeutet der Einsatz von hohem Kapital nicht zwangsläufig gute Ergebnisse.
Wichtigstes Glied in der Kette der Klangerzeugung bleibt für mich immer noch der direkte Klangerzeuger, diese hier in Fleisch und Blut anwesend sind.

Es gibt für manche Themen (auch für dieses) keine allgemein gültige Aussage, die man als Ergebnis werten könnte - es gibt eben viele Wege....

Reden kann man darüber, aber rechtfertigen muss man diesen thread sicher nicht, er wird auch durch sinnfreie threads nicht besser - nur durch die Kommentare des Einzelnen. UND was man hier lesen darf finde ich bemerkenswert!

Klingt geschwollen und analytisch?
Kann schon sein :D Das liegt aber auch in der Empfindung des Einzelnen.

Jungs, ich bin ein dermaßen offen gehaltener Liberaler, man muss aufpassen, das bei einem lauem Lüftchen und geöffnetem Fenster dieser Schreiberling nicht durch den Wind ist :D
...oder abhebt und abgehoben davonfliegt.............
 
Ich habe meinen Sound gefunden... aber es war wirklich nicht einfach. Ich wusste immer genau was ich wollte und ich habe mir mein Equipment sehr gezielt angeschafft, aber auch viel Geld dafür ausgegeben.

Mittlerweile ist es fast so, dass ich von dem Sound meines Rectos abhängig bin. Ich bin so daran gewohnt, dass mit andere Amps zu 99% nicht wirklich gefallen. Früher fand ich z.B. den Engl Powerball mal richtig gut. Heute... Bäh! ich kann mit dem Teil einfach nicht spielen^^ Nicht dass er direkt schlecht klingen würde, aber ich versuche instinktiv den Amp in Richtung meines Sounds zu verbiegen und das klappt einfach nicht, weils nicht mein Amp ist. Im Musikgeschäft hatte ich noch nie den Moment, dass ich einen anderen Amp ausprobiert habe und gesagt hätte "Wow, klingt viel besser, muss ich haben". Allerdings fehlen mir auch noch einige Kandidaten, die ich noch nie anspielen konnte (Bogner z.B.). Ich bezweifle aber, dass sich dadurch etwas ändern wird.

In meiner Band brauche ich eigentlich nur 1-2 Sounds, aber ich spiele sehr gern rum und mittlerweile bin ich der Meinung, dass ich mit meinem Setup jeden Sound, den ich persönlich jemals brauchen werde produzieren kann.

Meine Gitarren sind alle sehr gut bespielbar, was mir schon mal sehr wichtig ist und ich hab sie durch Tonabnehmerwechsel noch etwas feingetuned. Perfekt.
Ich hab aber grundsätzlich keine Probleme mit anderen Gitarren zu spielen, einfach eine gute Gitarre her, vernünftig eingestellt, neue Saiten drauf und ab geht die Post. Beim Amp bin ich da wesentlich wählerischer :D

Jeder der seinen Sound noch nicht gefunden hat, darf sich auf alle Fälle auf eine lange Reise einstellen... aber Spaß machen tuts schon auch ;)

Gruß Chris
 
im Prinzip hab ich meinen Sound, also was ich aus meinen Fingern herausholen kann. Gerätemässig bin ich nun auch so ausgestattet, dass ich eigentlich nicht mehr viel brauch.
Evtl noch nen Fuzz - Zerrer oder Tremoloeffekt oder n neues Wahwah , weil das alte kaputt ist.
Einzig was die Akustikgitarrenabteilung angeht, würd ich noch noch Handlungsbedarf sehen. Bin hefitg am Sparen für ne Martin D 28.....oder vergleichbares :D
 
Liebe Gitarristen!

Aber die permanent suchenden Bandmusiker unter euch, sollten den band- und songkompatiblen Gitarrensound suchen.

Deswegen: Macht mal die Ohren auf und hört das ganze Ding.

Und hört auf, ständig neues Equipment anzuschleppen, dass ihr dann wieder ein halbes Jahr studieren müsst.


Und ich konzentriere mich darauf, meinen Mitmusikern eine möglichst feste und verlässliche "Größe" im Soundgefüge zu sein.


Der Basser und Sänger in mir wären eben einfach glücklicher, wenn der Gitarrist als solcher (gilt natürlich nicht für alle) den Fokus mehr auf Spieltechnik, Feeling und Gehör legen würde.

diesen Beitrag bitte in Stein meißeln:great:
 
Ich behaupte jetzt für mich abschließend und kühn: das NEIN! - nicht bis in alle Ewigkeit. (Weil er "von aussen und von innen" ständiger Veränderung unterliegt)

Fidel
 
Ich will gar nicht den einen ultimativen Sound. Ich will unterschiedliche Sounds ... je nach persönlicher Stimmung, Charakteristik des Songs, Gesamtperformance der Band, individueller Situation oder beabsichtigtem Ausdruck.

Was soll ich mich auf (m)einen Sound festlegen, reduzieren oder mich einsperren lassen?

Es gibt viele Sounds, die ausdrücken, was ich "sagen" will ... und die bekomm ich in der Regel auch - mal mehr, mal weniger - zufriedenstellend hin.

Was muß ich jetzt ankreuzen? :D :D

Edit: ich hab mich jetzt auf "ich weiß was ich will" festgelegt ... das läßt offen, ob ich's (hin)krieg! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will gar nicht den einen ultimativen Sound. Ich will unterschiedliche Sounds ... je nach persönlicher Stimmung, Charakteristik des Songs, Gesamtperformance der Band, individueller Situation oder beabsichtigtem Ausdruck.

Was soll ich mich auf (m)einen Sound festlegen, reduzieren oder mich einsperren lassen?

Es gibt viele Sounds, die ausdrücken, was ich "sagen" will ... und die bekomm ich in der Regel auch - mal mehr, mal weniger - zufriedenstellend hin.

Was muß ich jetzt ankreuzen? :D :D

Edit: ich hab mich jetzt auf "ich weiß was ich will" festgelegt ... das läßt offen, ob ich's (hin)krieg! ;)

Mit sound ist natürlich nicht nur einer gemeint, wer schränkt das ein....
:rolleyes:

Wir machen beide Arten von Musik ...Rythm and Blues... oder wie war das noch :redface:

Du hast also deine sounds.... welch Pluralismus :D
 
Wir machen beide Arten von Musik ...Rythm and Blues... oder wie war das noch :redface:

"Wir spielen beides.... - Country und Western" :cool: war das Original-Zitat, als die "Good Old Boys Blues Band" Bob´s Country Bunker betrat ;)

achja, ich hab meinen Sound gefunden, ich hatte garnicht danach gesucht, er war auf einmal da und blieb, außerdem klingt er immer nach mir und was anderes/neues brauch ich nicht (suchen).

Ich bin vom Sound her ein glücklicher Gitarrist (spielerisch, ok,... da ginge noch was, wenn ich es denn wollte) ;)
 
Bei mir ist eigentlich hauptsächlich das Geld.
Mein Sound finde ich schon halbwegs gut, aber es fehlt einfach noch der richtige Amp.
Naja, mit der Zeit wird das immer besser. :)
 
Bei mir ist eigentlich hauptsächlich das Geld.

Das ist natürlich eine Grundmaxime: Der Sound MUSS gefunden sein, bevor man heiratet, Kinder in die Welt setzt und Häusle baut,.... sonst verläuft man sich in Kompromissen :)
 
Das ist natürlich eine Grundmaxime: Der Sound MUSS gefunden sein, bevor man heiratet, Kinder in die Welt setzt und Häusle baut,.... sonst verläuft man sich in Kompromissen :)



vor allem kann man dann sein musikzimmer besser planen :great:
 
vor allem kann man dann sein musikzimmer besser planen :great:

ohne Scheiß... in meinem (offiziellen) Hausplan von 2005 gab es ein Zimmer im Keller mit Fenster und Heizung namens "Foxy" ... und was ist daraus geworden?... Holzlager, Maschinenpark, Rumpelkammer,... alles andere, nur kein "Foxy´s Musikzimmer" ... nicht mal die Heizung ward mir gegönnt.... nun ist es eben "meine Werkstatt" :D

aber das bereits angeschaffte Equipment bleibt mir ;)
 
das mit dem equipment is so ne sache... wenn meins noch weiter wächst, steigt mir meine freundin noch irgendwann aufs dach...
ich brauch endlich ma wieder ne band und en proberaum wo ich die sachen unterstellen kann xD
 
...sonst verläuft man sich in Kompressoren hab ich eben gelesen, mann so eingefahren bin ich schon :redface:

ich hab nen uralten Ibanez Compressor CP9, Anfang der 80er ... der nützt aber auch nix, wenn der Sound vorher nicht schon stimmt :D ...

danke für die Wertung ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben