Gibts nen Software amp für bass, wie zb guitar rig für gitarre?

von Trundicho, 25.08.05.

  1. Trundicho

    Trundicho Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.03.05
    Zuletzt hier:
    5.12.14
    Beiträge:
    144
    Ort:
    Rheinau
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    86
    Erstellt: 25.08.05   #1
    Hi,

    Gibts nen Software amp für bass, wie zb guitar rig für gitarre?

    im guitar rig selbst kann man zwar schöne bass sounds hinbekommen, aber nur ohne verstärker... sobald ich einen gitarrenverstärker einschalte, klingts beschissen.

    oder hat jemand von euch jemand erfahrung?
     
  2. Nullchecker

    Nullchecker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    5.08.16
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    3.392
    Erstellt: 25.08.05   #2
    Ich hatte mal 'n VST-Plugin, das Basspresets drin hatte. Green Machine Amp oder irgendwie sowas ähnliches hieß es.
     
  3. Trundicho

    Trundicho Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.03.05
    Zuletzt hier:
    5.12.14
    Beiträge:
    144
    Ort:
    Rheinau
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    86
    Erstellt: 25.08.05   #3
    und fandest du den gut?
     
  4. Nullchecker

    Nullchecker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    5.08.16
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    3.392
    Erstellt: 25.08.05   #4
    Naja, kann nich soo viel dazu sagen weil ich's nur kurz ausprobiert hab und ich nur 'ne Onboardsoundkarte hab. Aber probier's doch einfah mal aus. Hab's von http://www.kvr-vst.com/
     
  5. magge

    magge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    1.597
    Ort:
    Wiesbaden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    372
    Erstellt: 25.08.05   #5
    in guitar rig hast du ja ne extra preset bank nur für den bass .... aber ob das auch klingt, habe ich noch nicht ausprobiert.
     
  6. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 25.08.05   #6
    naja, wirklich für nötig halt ichs nicht... bass direkt am pc oder mit di-box klingt auch gut, bei aufnahme halt noch n eq und n kompressor drauf :)
     
  7. Trundicho

    Trundicho Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.03.05
    Zuletzt hier:
    5.12.14
    Beiträge:
    144
    Ort:
    Rheinau
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    86
    Erstellt: 25.08.05   #7
    ja, ich finde auch, bass direkt klingt am besten... ist jedenfalls meine erfahrung bei guitar rig, wenn man mit dem eq rumspielt kriegt man schon was hin. aber ich bin kein bassist... und ich weiß eben nicht, was ein bass verstärker ausmacht. darum die frage an bassisten: brauch ich überhaupt nen bass amp??
     
  8. Etze_60

    Etze_60 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    10.03.15
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.08.05   #8
    also, präziser gefragt: ist ein bass amp bei einem bassisten für einen guten klang essentiell, oder "verstärkt" er nur das signal?
     
  9. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    10.527
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.417
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 26.08.05   #9
    Natürlich unbedingt und da gibt es von Modell zu Modell riiiiiiiiiiiiiiesige Unterschiede. :rolleyes:

    Ne mal im Ernst: Natürlich gibt es viele Bassamps und Bassboxen, die einen recht eigenen Klang haben (die verschiedenen Bassgitarren natürlich auch). - Man denke nur mal an den legendären Ampeg-Sound (bitte keine Diskussion, ob der jetzt gut ist oder nicht, darum geht es hier nicht). - Aber ganz so extrem wichtig wie für E-Gitarre ist es - imho - nicht. Man kann auch mit einem relativ neutral klingenden Vorverstärker einen guten Bass-Sound erzeugen.
     
  10. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    7.543
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 26.08.05   #10
    wenn der Bass entsprechend klingt, joah

    ich spiel eigentlich auch nur über Preamp .. wenn eben die PA den entsprechenden Druck mit Subwoofern liefern kann, ansonsten wirds halt bissl dünn, wenn ich ohne meinen 15"-Speaker dasteh..

    zum Recorden geh ich auch 'nur' über meinen Preamp ... mach ich aber bei Gitarren genauso (is auch von Tech21 und drauf ausgelegt, dass man damit nicht in n Gitarrenspeaker muss, sondern auch z.b. in die PA kann), einfach um keine Nebengeräusche bei der Mikroabnahme zu bekommen und das klingt eigentlich absolut okay :)

    jetzt nochmal zurück zum eigentlichen Thema: Ich hab auch schon ganz gute Ergebnisse erzielt, wenn ich den Bass da im Bypass durchgeschleift hab (war eig. n Versehen), aber normalerweise schalt ich gern meinen EQ dazu und eben son bissl Drive, aber für reinen cleanen Bass-Sound sollte n EQ reichen ... wie schon zu anfang gesagt: wenn der Bass entsprechend gut klingt
    .. und man keine speziellen Anforderungen an seinen Sound stellt - wer eben den Sound seines Amps haben will, der sollte auch den einspielen :)
     
  11. Corrosity

    Corrosity Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.05
    Zuletzt hier:
    23.06.14
    Beiträge:
    43
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    42
    Erstellt: 09.09.05   #11
    vielleicht wäre das was für dich:

    http://www.midiman.de/drumrig.htm

    sieht eher nach nem virtuellen bass aus, ob damit echzeiteffekte wie in guitar rig möglich sind, weiß ich aber nicht
     
  12. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 09.09.05   #12
    Ich spiel desöfteren einhfach über den guitarport.

    Hörbeispiel

    sowohl bass als auch alle gitarren sind mit nem guitarport aufgenommen.
    Beim bass kommt noch einiges an chorus dazu.
     
Die Seite wird geladen...

mapping