Gig Performer (Live-Performance)

  • Ersteller jazzundso
  • Erstellt am
Das Umschalten könntest Du aber auch ohne Skript mit einer Rackspace Variation machen. Das hin und her schalten dann mit dem Fussschalter.
Nee ;) Nicht, wenn ich wie im Video noch Chord Hold hinterherschalten will. Außerdem kann ich so mit wenigen Klicks umrouten und weitere Instrumente layern. Und brauche so keine Widgets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, ich hatte die Funktion erst anders verstanden..
Ich wollte eigentlich immer scripting vermeiden, hab schon genug Komplexität die ganze Band durch GP zu Routen sowie mein Piano mit allen Settings..
 
Scripting vermeiden - verstehe ich auch. Das gute an den neuen Scriptlets ist, dass man die auch als fertige Bausteine verwenden kann ohne selbst irgendwas mit dem Scripting zu tun haben zu müssen. D.h. ein Scriptlet ist jetzt nur noch ein Block, den man einfach in die View zieht, verkabelt, im Edit-Fenster ein paar Parameter anpassen kann und schon kann man die benutzen. Also auch musikertauglich und nicht nur für Leute, die programmieren können (oder wollen) ;) Das war ja immer das Problem beim Scripting in GP3, dass man sich schon mit Scripting auskennen muss, um so ein Script einzubauen.

script3.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnest Du mir das Rackspace mal schicken, da sind ja dann alle Inhalte drin, dann kann ich das auf meine Pianos anpassen.
Danke
Gruß
Flodder
 
Kann ich machen, ich will nur noch an ein paar Details drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke.
Habe gerade für GP3 alles stehen für die gesamte Band; muss dann mal vorsichtig sehen das dies alles auf GP4 passt.
Grundsätzlich bietet GP eine unglaubliche Möglichkeit für Bands; muss man sich dann drauf einlassen und mit Beschäftigen (auch wenn es recht einfach ist..). Für mich war / ist die “Corona-Zeit”, diesbezüglich, gut/ gewesen...
Warte dann auf Deine Info.
Vorab; Danke!
LG
Flodder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe gerade für GP3 alles stehen für die gesamte Band; muss dann mal vorsichtig sehen das dies alles auf GP4 passt.
Völlig vernünftig, erstmal alles in Ruhe zu testen. Das meiste sollte theoretisch problemlos passen, bei MIDI-In-Blöcken (und auch bei GP Script soweit ich es auf dem Schirm habe) gab es ein paar Breaking Changes, wo du evtl. nochmal drüber gucken musst.
 
Jedes mal kommt das Update ein halbes Jahr zu spät für mich ...
Ich habe mein aktueles Projekt nun wieder mit Cubase / Boom / GP eingerichtet.
Ginge jetzt wahrscheinlich ohne Cubase .... :sneaky:
 
Sehr interessant für alle zukünftigen User von Gig Performer V4, oder auch für all die Unschlüssigen und Neugierigen, die mal sehen wollen, wie das alles so ausehen kann:
https://community.gigperformer.com/c/gig-and-rackspace-files/26

Denn in diesem Sub-Forum der offiziellen GP4 -Community findet man jetzt bereits alle möglichen fertigen Lösungen
  • kleine Kniffe und Tools (wie z. B. Scriptlets für diverse Jobs)
  • Rackspaces für bestimmte Basic-Anwendungen (Vocals, Gitarre, Keyboard-Splits, Layersounds,...)
  • Speziell zugeschnittene Panels für bestimmte Hardware controller
  • Speziell zugeschnittene Rackspaces für bestimmte bekannte/beliebte Plugins
  • und vieles mehr
Alles "für umme" und vermutlich wird das mit der Zeit noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen in die Runde,
stehe kurz davor mein Glück mit GP zu probieren. Ich verwende hauptsächlich Cubase mit dem zusätzlichen VST Paket "Absolute 4". DA ich meine Hauptsounds aus Cubase und Absolute beziehe wäre meine Frage ob das auf jeden Fall funktioniert oder ich da was übersehen habe. Bin noch relativ neu im VST Geschäft.
Es gibt ja VST und VST3, macht da GP Unterschiede oder ist das alles "bingo".
Cubase unterstützt ja z.B. keine 32Bit VST´s mehr.

Mein Ziel ist, meine arrangierten Songs zusammen mit einem Schlagzeuger, Bass und Gitarristen live hinzukriegen.
Schon mal vielen Dank für die Antworten.
gruß

womopete
 
Mit GP kannst du sowohl VST2- als auch VST3-Plug-Ins verwenden, wenn sie in 64bit vorliegen. Sofern diese Plug-Ins sich also grundsätzlich auch mit anderen Programmen außer Cubase/Nuendo verwenden lassen, sollte das mit GP auch klappen. Wenn du allerdings die Cubase-internen Instrumente und Effekte meinst, wird das vermutlich nicht klappen (früher gab es da allerdings Unterschiede je nach Plug-In - ich weiß nicht, wie es heute ist).
 
@womopete
jazzundso hat soweit eigentlich alles gesagt, was es zu beachten gibt. Lade dir doch einfach die 14-Tage Demoversion herunter und probier's aus, dann weißt du es genau.
Eventuell musst du in GigPerformer noch den Pfad zu den Plugins hinzufügen, damit die Plugins auch gefunden werden können.
 
Danke Jungs,
momentan hab ich beruflich leider wenig Zeit. Mit dem Runterladen und testen muss ich also noch etwas warten bis die Randbedingungen besser sind.
Aber GP gefällt mir schon mal von den Möglichkeiten und auch vom Workflow.
Also, danke für die Infos
gruß womopete
 
Hallo Zusammen,

jetzt bin ich auch neugierig geworden und wollte den GP mal ausprobieren.
Allerdings kann ich es nicht nutzen, weil er ein Mailadresse (OK kein Ding) und einen Key zum starten möchten. Letzteres hab ich ja nicht. Gibt es da nen Trick?
Danke schon mal.
PS: MacBook Pro M1
 
GP kann doch erstmal einfach als Trial Version gestartet werden - gibt's diese Auswahl bei dir nicht im Startdialog?
 
"License expired" Hast du die Testversion schon mal verwendet?
 
"License expired" Hast du die Testversion schon mal verwendet?
Hmmm, das könnte tatsächlich sein. Aber habe es mit einer anderen Maiadresse angefordert. Und auf dem Macbook garantiert noch nicht.
 
Kannst Du bitte ein Support-Ticket auf der Gig Performer-Website erstellen? Ich werde prüfen, was das Problem ist. :)

Danke!
 
Ich hätte mal eine mehr oder weniger banale Frage zum Gig Performer: Ich komme vom Kronos und das ist mit den Setlists etc. natürlich schon alles ganz easy. Kann man beim Gig Performer Program Changes pro Song in den plugins und wenn ja wo programmieren? Hatte irgendwie nix in der Demo gefunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben