Gig Performer (Live-Performance)

  • Ersteller jazzundso
  • Erstellt am
Ich bin auch bereits die Einstellungen durchgegangen, mir ist jetzt nichts aufgefallen, was ich versehentlich verstellt haben könnte.

"Patch Persist" für die betreffenden Rackspaces aktiviert? (S. 189 User Manual)
 
Ich fürchte meine Fragen reißen leider noch nicht ganz ab.

Ich habe jetzt für einen Song erstmals bei Omnisphere den Arp genutzt. Allerdings blicke ich was den Sync angeht noch nicht ganz durch. Man kann in Gig Performer ja einmal das Tempo allgemein einstellen, was dann anscheinend für alle Rackspaces gilt und in den Rackspaces kann man das Tempo ja auch nochmal einstellen. Omnisphere Synct auf das allgemeine Tempo ist mir aufgefallen, aber da ja nicht jeder Song das gleiche Tempo hat, wäre es für meinen Anwendungsfall sinnvoll, wenn er auf das jeweilige Rackspace synct. Ist das irgendwie möglich? Weil in Omnisphere an sich habe ich keine Möglichkeit gefunden, ein Tempo vorzugeben.

Vielen Dank schonmal und einen schönen Feiertag in die Runde.
 
Hey,

genau, in den Rackspaces kannst du ein Tempo setzen. Das genügt aber noch nicht, damit dieses Tempo auch aktiv wird. Du musst zusätzlich noch die Option "Set time information" setzen. Die sorgt dafür, dass dein eingegebenes Tempo übernommen wird, sobald ein Rackspace aktiv wird.

Kannst du ganz leicht testen, indem du zwei Rackspaces erstellst, die jeweils doppelt anklickst und unterschiedliche Tempi zuweist (und "Set time information" anschaltest). Und dann schaltest du zwischen beiden Rackspaces hin und her und solltest dann rechts oben im Tempofeld sehen, wie sich das Tempo ändert. Und das sollte dann auch dein Omnisphere übernehmen.

Auch schönen Feiertag!
 
Hallo Zusammen,

kann mir eventuell jemand bei meiner Frage weiterhelfen? Ich weiß nicht, ob man in Gig Performer einen Midi Filter anlegen kann der bewirkt, dass zb. Taste c1 Stumm geschaltet wird und eine Bindung zum Media Player hat, der dann gestartet wird wenn man sie drückt. Oder zb. auf das linke Pedal einen Filter setzen, der beim Drücken die Lautstärke eines bestimmten Plugins so lange verringert. Ich komme einfach mit diesen Filtern in Gig Performer nicht richtig klar. Kann mir jemand zeigen, wie so etwas aussehen müsste? Als Beispiel habe ich Ivory2 als Plugin geladen und ein anderes Plugin mit Streichern. Die Streicher untermahlen den Klaviersound und bei einer bestimmten Passage will ich, dass der Streichersound leiser wird solange ich das Pedal drücke.

Gruss Georgios
 
Für den ersten Fall, nimm einfach ein Button Widget und lerne es MIDI-seitig mit C1 an und VST-seitig mit der Playfunktion des Mediaplayers. Die Note brauchst du dann nicht mehr separat auszufiltern, weil die durch die Widget-Verknüpfung ohnehin abgefangen wird und nicht mehr "ausgespielt" wird.
Bei dem zweiten Problem müsste man halt genau wissen was das "linke Pedal" ist, bzw. macht, aber generell sollte sich sowas relativ unkompliziert mit einem kleinen Skript lösen lassen.
 
Hallo und vielen Dank für deine Antwort, ich werde das ausprobieren. Bei den Scripten muss ich mich allerdings erst etwas einlernen.
 
Na? Schon einen ersten Erfolg gehabt?
...und ich glaube, ich habe dich mit dem Pedal vielleicht missverstanden.
Willst du mit dem Pedal ein kontinuierliches Ausfaden realisieren, oder sollen die Streicher lediglich (z.B.) auf halber Lautstärke spielen, solange du das Pedal drückst?
Für den ersten Fal brauchst du auf jeden Fall ein Skript, die andere Möglichkeit sollte vermutlich auch ohne gehen... ich hab da eine Idee, aber die müste ich ersteinmal ausprobieren.
(Allerdings könnte es dabei zu abrupten Lautstärkesprüngen kommen, wenn die Lautstärke auf "Tastendruck" einen anderen Wert annimmt).
 
Hi,

gestern, habe ich auf die 3.5 geupdatet und plötzlich funktioniert Dein @jazzundso 's Skript nicht mehr.
Er findet einen Midi-Out Port nicht mehr, der DMX heißt.
Aber es wurde nichts verändert. Ich wüßte auch nicht, was ich jetzt im Skript ändern soll, denn es ist schließlich alles gleich geblieben.

Hier ein Screenshot:

Unbenannt.JPG

Hast Du eine Idee?
 
Ja, keine Panik. Da wurde ne Kleinigkeit geändert im Zusammenhang mit dem Script-Namen, da musst du evtl. nochmal ein Häkchen setzen in der neuen Version.

Klick den MIDI Out Block rechts an, dann "OSC/GPScript Handle", und dort "Set Handle". Falls dort nicht DMX steht, gib es nochmal ein. Wichtig: In diesem Fenster "Use in GPScript" anwählen.

Geht es damit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na? Schon einen ersten Erfolg gehabt?
...und ich glaube, ich habe dich mit dem Pedal vielleicht missverstanden.
Willst du mit dem Pedal ein kontinuierliches Ausfaden realisieren, oder sollen die Streicher lediglich (z.B.) auf halber Lautstärke spielen, solange du das Pedal drückst?
Für den ersten Fal brauchst du auf jeden Fall ein Skript, die andere Möglichkeit sollte vermutlich auch ohne gehen... ich hab da eine Idee, aber die müste ich ersteinmal ausprobieren.
(Allerdings könnte es dabei zu abrupten Lautstärkesprüngen kommen, wenn die Lautstärke auf "Tastendruck" einen anderen Wert annimmt).

Hallo und sorry, dass ich mich bisher nicht gemeldet habe. Ich hatte nur die Trial Version die aufeinmal abgelaufen war und konnte nichts testen. Inzwischen habe ich eine neue Windows Version und auch eine neue Trial Version von Gig Performer.
Zu deiner Frage mit dem Pedal, ja ich will dass die Streicher nur so lange eine bestimmte Lautstärke spielen, solange ich das Pedal gedrückt halte. Noch idealer wäre natürlich, wenn ich durch Drücken des Pedals die Lautstärke genau bestimmten könnte. Also Pedal losgelassen, volle Lautstärke und je weiter ich das Pedal drücke, desto leiser die Streicher.
 
Noch idealer wäre natürlich, wenn ich durch Drücken des Pedals die Lautstärke genau bestimmten könnte. Also Pedal losgelassen, volle Lautstärke und je weiter ich das Pedal drücke, desto leiser die Streicher.

Ääh... was ist das genau für ein Pedal? Bzw. was macht es? Ist es ein Volume-Pedal (also mit kontinuierlichem Regelweg), ist es ein normales Sustainpedal (an/aus) oder ein Sustainpedal, das auch Halbsustain (oder gar noch mehr Stellungen) übermittelt?
Momentan weiß ich von dem Pedal lediglich, dass es "das linke" ist - damit kann ich wenig anfangen.
Mach doch mal den Midi-Monitor auf und drück das Pedal und mach dann von dem Fenster einen Screenshot (und lad den hier hoch), damit man überhaupt mal sieht, welcher CC da im Spiel ist und welche Werte übermittelt werden.
Vorher ist das hier immer nur ein "Fischen im Trüben".
 
Ääh... was ist das genau für ein Pedal? Bzw. was macht es? Ist es ein Volume-Pedal (also mit kontinuierlichem Regelweg), ist es ein normales Sustainpedal (an/aus) oder ein Sustainpedal, das auch Halbsustain (oder gar noch mehr Stellungen) übermittelt?
Momentan weiß ich von dem Pedal lediglich, dass es "das linke" ist - damit kann ich wenig anfangen.
Mach doch mal den Midi-Monitor auf und drück das Pedal und mach dann von dem Fenster einen Screenshot (und lad den hier hoch), damit man überhaupt mal sieht, welcher CC da im Spiel ist und welche Werte übermittelt werden.
Vorher ist das hier immer nur ein "Fischen im Trüben".

Da hast Du natürlich völlig Recht. Inzwischen habe ich für die einfache Variante bei gedrücktem Pedal das Volume auf eine bestimmte Lautstärke herabzusetzen ein Lösung gefunden. Ich habe durch Zufall entdeckt, dass es einen Midifilter gibt der unter dem Punkt Add a Plugin zu finden war. Unten siehst Du das Midi Output von diesem Pedal. Wahrscheinlich kann man mit diesem Pedal die Variante "Lautstärke je nach dem wie stark man das Pedal drückt" nicht realisieren. Mit dem normalen Sustain Pedal (Hold Pedal) ist das möglich habe ich gesehen, aber da kann ich das nicht machen, weil ich es als Sustain Pedal benötige. Ich müsste mir praktisch ein weiteres Pedal kaufen, welches jeden einzelnen Wert übermittelt, so wie mein normales Sustain Pedal. Wenn es tatsächlich nur darum gehen würde die Lautstärke zu regeln, wäre dann wohl ein Lautstärke Pedal noch besser, aber das wäre dann wohl unpraktisch für andere Funktionen.

Falls Du eine Idee hast die einfach zu realisieren ist mit dem Sustenuto Pedal wäre ich dankbar. Wenn es aber einfacher ist einfach ein weiteres Pedal zu kaufen, dann wollen wir es nicht übertreiben, es kostet ja nicht die Welt. Auf jeden Fall Danke für dein Interesse und die Hilfe bisher.

Nochmal zur Verbildlichung: Ich habe Ein CLP 585 von Yamaha und 3 Pedale von links, soft Pedal, Sustenuto Pedal, Hold Pedal. Die ersten beiden übertragen nur on/off und das Hold Pedal siehe Screenshot.

Soft Pedal Ausgabe
upload_2019-8-20_16-31-22.png


Hold Pedal Ausgabe
upload_2019-8-20_16-46-24.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, ok. Also du bräuchtest etwas, das auf CC67 reagiert und bei Werten deutlich über 0 (Pedal gedrückt) die Lautstärke der Streicherkomponente auf den Betrag X zurückschraubt und bei Loslassen wieder den ursprünglichen Wert herstellt.
Ich schraub mal was zusammen... sollte kein Hexenwerk sein.

EDIT:
Erst einmal die billige Variante (vielleicht reicht dir das ja schon):
Man nehme verkabelungsseitig, zwei Instrumentblöcke (1x wasweißich und 1x Strings) und einen 4 Kanal Mixerblock, führe Instrument 1 zu den Eingängen 1&2 und die Strings zu den Eingängen 3&4 und verbinde die Ausgänge mit den Main-Outs (oder bei Bedarf woanders hin).
Die Beschriftungsstreifen des Mixers kann man doppelklicken und die Beschriftung editieren (z.B. in "Piano" und "Strings"), was die Zuordnung vereinfacht.
Auf dem Panel braucht man einen Regler (Fader, Knob,... sowashalt).
Diesen (ich sag mal) Fader lernst du erstmal MIDI-seitig mit dem Pedal an, sodass beim Drauftreten der Fader auf Vollausschlag geht und beim Loslassen auf Null springt.
VST-seitig verbindest du diesen Fader mit dem Mixer-Block und zwar mit dem Parameter "Strings-Volume" (taucht je nach Beschriftung in der Parameterliste auf).
Jetzt gehst du beim Fader auf den Reiter "MIDI" und setzt den Haken bei "Invert". Das bewirkt dann, dass der Fader standardmäßig auf Vollausschag steht und beim Drücken des Pedals auf Null springt.
Nun kommen wir zum, für dich, interessanten Teil...
auf dem Reiter "Value" gibt es zwei Felder für "Parameter Scaling", die legen den Wertebereich des Fader-Widgets fest, du kannst also für den Fader den Min-Wert und den Max-Wert prozentual festlegen.
Sagen wir Min auf 50 (=halbe Lautstärke) und Max auf 80 (80%). Der Fader an sich springt optisch zwar immer noch zwischen 0 und 100, aber die übermittelten Werte an den Mixer entsprechen den Werten in den Feldern (der gültige Wertebereich wird auch durch einen dicken Strich bei Fadern, bzw. Ringsegment bei Drehreglern dargestellt).

Mehr braucht's erstmal nicht... sollte funktionieren.

Mit Scriping könnte man natürlich noch zwei weitere "Trimpotis" für Min und Max benutzen, und diese Werte dann dem Fader zuweisen, das ganze noch über ein Button Widget auslösen, dann hätte man auch die "Momentary as Latching"-Option zur Verfügung (was bei Fader-Widgets nicht geht). Dann würde nämlich bei einmaligem kurzen Drücken des Pedals jeweil der Zustand gewechselt. Aber wie gesagt... vielleicht reicht dir ja die erste Variante.
Gutes Gelingen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Also du bräuchtest etwas, das auf CC67 reagiert und bei Werten deutlich über 0 (Pedal gedrückt) die Lautstärke der Streicherkomponente auf den Betrag X zurückschraubt und bei Loslassen wieder den ursprünglichen Wert herstellt.
Ich schraub mal was zusammen... sollte kein Hexenwerk sein.

So wie Du es jetzt beschrieben hast, habe ich ja schon hinbekommen. Ich wollte jetzt nur noch wissen, ob es möglich ist die Lautstärke mit cc67 wie mit einem Volume Pedal zu regeln.
 
mit cc67 wie mit einem Volume Pedal zu regeln
Oje... also sowas geht generell nur per Script, aber wie brauchbar das dann funktionieren wird?

Die Hauptfrage ist: Wie soll das dann von statten gehen?

Pedal gedrückt halten und die Lautstärke fängt an zu "dimmen"? Aber wie schnell und bis wohin?
Da müsste dann halt auch irgendwo eine Untergrenze definiert sein.
Und wie soll dann das Signal zum wieder lautermachen aussehen?
Einfach Pedal loslassen und die Lautstärke steigt wieder auf Ausgangswert?
Das wäre ja aber das Pendant zur Fader-Lösung.

Vielleicht so:
Halten dimmt die Lautstärke mit fixer (oder auch progressiver) Geschwindigkeit bis zu einem Minimalwert.
Beim Loslassen wird die Lautstärke gehalten.
Erneutes Halten dreht die Lautstärke wieder hoch bis zu einem Maximalwert.
Alternativ dazu könnte man auch beim ersten Signal nach dem Leisermachen wieder automatisch hochfahren lassen, also antippen genügt.
Aber ob das wirklich praktikabel wäre?

Wie schon gesagt, es ist die Frage, wie das generell passieren soll.
Am einfachsten und "spielbarsten" wäre meiner Meinung nach einfach ein entsprechendes Expression-Pedal, oder ein zusätzlicher Controller mit Fader (falls eine Hand frei sein sollte).
 
Guten Abend zusammen,

ich habe auch mal wieder eine Frage. Und zwar bin ich jetzt auf den Media Player aufmerksam geworden, da wir in der Band nun anfangen mit Playback zu arbeiten. Da stellt sich mir die Frage, ob es nicht die Möglichkeit gibt, dass Playback z.B. via Leertaste auf der Tastatur zu starten. Weiterhin habe ich eine Frage bzgl. des Clicks. Kann man dort sowas wie einen Vorzähler irgendwie einstellen? Ich habe dazu keine Optionen finden können.

Vielen Dank schonmal.

Gruß Christian
 
Du kannst die Steuerungsfunktionen des Mediaplayers auf jeden Fall schonmal mit Widgets verknüpfen, und die kannst du dir ja dann auf irgendeinen Controller oder eine Keyboardtaste legen.
Wenn du unbedingt die Computertastatur benutzen wills, geht das vermutlich nur (wenn überhaupt) mittels GPScript... ich meine, ich hab im Supportforum schonmal was in der Richtung (Tastaturabfragen) gesehen.
Was das Metronom angeht bin ich momentan überfragt. Notfalls gibt es wohl aber noch die Möglichkeit ein Metronom Plugin zu benutzen... da gibt es wohl welche mit mehr Möglichkeiten.
...muss nochmal nachsehen, wenn ich zuhause bin.
 
Du kannst die Steuerungsfunktionen des Mediaplayers auf jeden Fall schonmal mit Widgets verknüpfen, und die kannst du dir ja dann auf irgendeinen Controller oder eine Keyboardtaste legen.
Wenn du unbedingt die Computertastatur benutzen wills, geht das vermutlich nur (wenn überhaupt) mittels GPScript... ich meine, ich hab im Supportforum schonmal was in der Richtung (Tastaturabfragen) gesehen.
Was das Metronom angeht bin ich momentan überfragt. Notfalls gibt es wohl aber noch die Möglichkeit ein Metronom Plugin zu benutzen... da gibt es wohl welche mit mehr Möglichkeiten.
...muss nochmal nachsehen, wenn ich zuhause bin.

Danke für die Antwort. :) Bist du dazu fündig geworden? Ich habe auch gleich die nächste Frage. Ganz aktuell: Ich bin mit gerade ein Set für einen Song am zusammen schrauben mit Playback. Ich habe gerade das zweite Rackspace dazu eröffnet. Allerdings wenn ich das Playback laufen habe und dann das Rackspace umschalte bricht natürlich auch das Playback ab. Gibt es eine Möglichkeit, dass dieses durchläuft und nicht Rackspaceabhängig ist? Das hatte ich zuvor nicht bedacht. Ansonsten ist der Media Player ja nicht so gut dafür geeignet.

Vielen Dank nochmals. :)
 
Bin tatsächlich auch gerade am überlegen, ob ich mal Gig Performer ausprobiere. Letztens hat mir ein Bekannter erzählt, dass er von Mainstage auf GP umgestiegen ist, nachdem er während eines Gigs ein paar Abstürze hatte. Er meint GP läuft bei ihm stabil und frisst deutlich weniger Ressourcen. Mit Abbrüchen hatte ich noch nie Probleme, Ressourcen spüre ich schon mal. Für das was ich vorhab, sollte GP alles liefern. Leider ist die Testphase sehr kurz, und scheint ja trotzdem noch Einschränkungen haben, so dass man sich damit sicher nicht auf einen Gig trauen sollte. Und auf blauen Dunst hin mal eben die Kohle dafür hinzulegen, ohne zu wissen, dass es am Ende auch wirklich adäquater Ersatz ist, so weit bin ich noch nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben