Gig Performer (Live-Performance)

  • Ersteller jazzundso
  • Erstellt am
Absolut.

Ich hab da auch eine Idee, wie du das mit Gig Performer hinkriegen könntest. Muss aber nochmal drüber nachdenken.

Mit welchen oder welchem Keyboard würdest du denn GP ansteuern? Und wie hattest ha gedacht, deine Sounds auszuwählen? Vom Keyboard aus, am Notebook, per Padcontroller, Smartphone?

Hallo,
erst mal Danke, dass ihr Euch so viel Mühe macht mit mir!

Keyboards wechsle ich immer immer wieder mal, da will ich mir garnicht festlegen. Die Auswahl darf später gerne mit meinem iPad Pro sein, oder irgendein MIDI Controller. Durch OSC in GP bin ich da ja recht flexibel.

Prinzipiell finde ich GP spannend, denn ich konnte innerhalb weniger Minuten und den sehr guten Tutorial Videos Racksets speichern.
 
Hallo zusammen,

ich hole den Thread noch mal hoch, ich bin jetzt 2 Tage am probieren :bang: und jetzt frag ich mal.
Kurz zum SetUp. Bis jetzt spiel ich auf meinem RD2000 entsprechend die internen Sounds und trigger
vier VST's in einer DAW über Midikanäle (1-4) an.
Jeder Song hat einen eigens Programm (was ich im RD2000 als Scene zum schnellzugriff ablegen kann).
In diesen Songs ist dann je Midispur die entsprechende Bank Selekt (heißt das so?) MSB LSB eingestellt.
Da mir live jedoch der Einsatz der DAW zu riskannt ist bin ich auf GB gestosen.
Würde sagen, genau das was ich brauche..
Nun hab ich ein Problem. Wie zum Teu... kann ich über Bank Selekt Befehle zwischen den Songs umschalten?
Ich würde also gerne Songs mit Ihren Rackspaces und Variations anlegen; und mit der Auswahl meines Programms
am RD2000 direkt auf den richtigen Song im GP umschalten. Für die Variations innerhalb des Songs könnte ich ja dann
irgend einen Regler nehmen zum hin und her schalten.
Bin ich total auf dem Holzweg, oder nur zu blöd das einzustellen??

Vielen Dank vorab, und sorry für den langen Text..
Gruß
Flodder
 
Was ist denn genau das Problem? Also du schreibst, was du machen willst, aber nicht, was nicht klappt.

Das RD2000 sendet doch sicherlich auch einen Program-Change-Befehl, oder? Wenn du mehrere Rackspaces in GP anlegst, kannst du die links in der Liste doppelt anklicken, um deren Eigenschaften zu bearbeiten. Dort kannst du sowohl eine Programm-Nummer als auch Banknummern für diesen Rackspace festlegen. Wenn der empfangen wird, schaltet GP dann um.
 
Problem 1: Das umstellen der Racks klappt nicht via RD2000. Wenn im Rack Program: 01 und Bank: 03 eingestellt ist, was stelle ich dann am RD2000 ein?
Problem 2:Ich möchte nicht die Rackspaces sondern
Songs in einer Setlist ansteuern/ umschalten. Wie vergebe ich dem Song entsprechende Program und Bank Nummer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo schamass,

Danke für Deine hinweie.
Die Beschreibung habe ich mir schon angesehen.
Wie gesagt, bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft durch eine Bank Select Einstellung im Keyboard einen Song oder eine Racklist Umzuschalten; daher die Frage ob ich da vieleicht einfach etwas falsch Einstelle.
Zuhause nutze ich ein Kawai MP4, auch damit bekomme ich es nicht hin, aber eventuell mache ich Fehler um "Program Change" und "Bank" richtig anzusprechen.
In dem Teil den Du als erstes verlinkt hast steht "Send program change number when song activates"; dies bedeutet nach meinem Verständnis das dies aus dem GP genutzt wird ein Signal an ein Mdid Keyboard zu senden, und nicht umgekehrt, oder?

Danke Gruß
Flodder
 
Ich würde an deiner Stelle analytisch vorgehen. In GP gibt es einen MIDI Monitor, da kannst du dir genau anschauen, welche MIDI-Events dein E-Piano sendet. Ich glaube nicht, dass es nur "Bank Select" sendet, denn Bank Select wird so gut wie immer in Kombination mit Program Change verwendet. D.h. erst werden Bank Select MSB- und LSB-Events gesendet, dann die Programm-Nummer. Oder auch nur Program Change, aber eher nicht andersherum. Aber der MIDI Monitor sollte hier Aufschluss geben.
 
Hallo schamass,

In dem Teil den Du als erstes verlinkt hast steht "Send program change number when song activates"; dies bedeutet nach meinem Verständnis das dies aus dem GP genutzt wird ein Signal an ein Mdid Keyboard zu senden, und nicht umgekehrt, oder?

Danke Gruß
Flodder

Ups... stimmt! Da hab ich im Eifer des Gefechts etwas verwechselt. Sorry.
 
OK, den Midi Monitor schaue ich mir mal an, aber gebt mir doch mal bitte ein Beispiel was ich am Keyboad einstellen muß wenn ich "Program change" auf 2 und "Bank" auf 5 stehen habe, das GP dann zu dieser Adresse schaltet.
Welches MSB/ LSB wäre das?
Dann noch die Frage wie ich auf die Songs und nicht nur die Rackspaces umstelle.
Besten Gruß
Flodder
 
OK, den Midi Monitor schaue ich mir mal an, aber gebt mir doch mal bitte ein Beispiel was ich am Keyboad einstellen muß wenn ich "Program change" auf 2 und "Bank" auf 5 stehen habe, das GP dann zu dieser Adresse schaltet.
Welches MSB/ LSB wäre das?
Dann noch die Frage wie ich auf die Songs und nicht nur die Rackspaces umstelle.
Besten Gruß
Flodder
Ich habe nun geschaut ob im MIDI Monitor irgend etwas aufgezeichnet wird wenn ich in einem MIDI Kanal (1) vom Keyboard aus über den Program Change oder mit bei den MSN/ LSB Settings etwas änder. Es wird nichts erkannt. Die Informationen die ich grundsätzlich sende, also Tasten, Pedal oder sonstiges funktioniert und wird erkannt, halt nur keine oben benannten Befehle. Wenn ich es im GP so einstelle das über einen Fußschalter ein „Rack“ zB hoch oder runter geschaltet werden soll, dann klappt das. Anbei mal Einstellungen im MP4- da kann ich schalten was ich will, kommt nix an..
Was mache ich Falsch??
 

Anhänge

  • 8E53653B-90C2-4C03-B343-BD70028CE951.jpeg
    8E53653B-90C2-4C03-B343-BD70028CE951.jpeg
    139 KB · Aufrufe: 65
  • 9C0EF88D-18C9-4DDA-9DAE-525430CD416B.jpeg
    9C0EF88D-18C9-4DDA-9DAE-525430CD416B.jpeg
    137,9 KB · Aufrufe: 65
  • D0F6E4F8-1D28-4952-B24B-81E53CB7009A.jpeg
    D0F6E4F8-1D28-4952-B24B-81E53CB7009A.jpeg
    132,7 KB · Aufrufe: 62
Auch wenn hier niemand zu schreibt ich führe das mal als Monolog für spätere Anwender die gleiche Probleme haben.
Am Kawai bekomme ich den Songwechsel nicht hin. Am Roland RD2000 geht es wenn man das Program im RD mit der jeweiligen PC Nummer belegt; ABER nur über die Up und Down Tasten mit der man durch die Program Banke schalten kann und NICHT mit dem Drehrad oder den Schnellzugriffstasten; Beispiel:
Ich habe im GP den Song 1 mit den „Program change: 1“ und „Bank: 0“ belegt. Das Program im Roland mit dem ich diesen Song abrufen möchte liegt auf Programplatz A17 und ist mit PC1 gespeichert.
Song 2 ist im GP mit „Program change: 2“ und „Bank: 0“ belegt. Der korrespondierende Programplatz im RD liegt auf D17 und ist mit PC2 gespeichert. Wenn ich nun im Roland über das Drehrad oder einen Schnellzugriffstaster von A17 nach D17 wechsle tut sich NIX. Nur wenn ich über die Up and Down Klicktasten von A17 (über B und C17) nach D17 klicke schaltet der Song im GP richtig um. Zurück genauso.
So ist das für mich im Live Einsatz nicht brauchbar, ich möchte ja meine Programme frei wählen und dadurch den Song im GP umstellen.
GP ist ein geniales Stück Software; aber wenn ich das nicht hin bekomme ist es für die Tonne..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir gerne helfen und das mal ausprobieren, leider ist mein kostenloser Testmonat abgelaufen.
Von dem, was ich so gesehen habe, kann man next/previous Song belegen/mappen und für die Song Parts bank change / Program Change einstellen.
Was passiert denn, wenn Du diese Einstellung für den ersten Part eines Songs konfigurierst? Wird dann auch der Song umgeschaltet oder geht das nur über Next/Previous Song?
 
Hallo,
dieses next oder previous schalten um in den Variationen vor oder zurück zu springen hab ich mir auf die beiden untersten Tasten von Piano gelegt, das geht. Ich möchte aber ja mit einer Programmwahl am RD2000 den entsprechenden Song im GP anwählen.
Gibt auf YouTube ein Tutorial von Eddy wo genau dies beschrieben wird, RD2000 mit Mainstage.
 
Mahlzeit zusammen,

ich gebe zu, ich war zu faul zum lesen...
Vielleicht steht es auch schon hier:

Ich habe ein Masterkeyboard, da hängt ein Sustain Pedal dran und sendet Fix auf Kanal 1.
Zweite Gerät ist ein Yamaha Modx, den ich damit über GP ansteuern möchte. Problem beim Modx (bekannt). Ich muss den Kanal 1 vom Masterkey auf Kanal 1 , 2 ,3 bis 8 Routen um sinnvoll arbeiten zu können.
MK 1 -> Modx 1
MK 1 -> Modx 2
MK 1 -> Modx 3 - 8 möchte ich aber nur Sustain haben und keine Notes...

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich dem Sustain Pedal sage: Du sendest immer auf allen Kanälen oder muss ich das wirklich für jeden Kanal Out neu definieren?

Ich hoffe das ist verständlich.

Viele Grüße
Thorsten
 
Wenn ich nun im Roland über das Drehrad oder einen Schnellzugriffstaster von A17 nach D17 wechsle tut sich NIX. Nur wenn ich über die Up and Down Klicktasten von A17 (über B und C17) nach D17 klicke schaltet der Song im GP richtig um. Zurück genauso. So ist das für mich im Live Einsatz nicht brauchbar, ich möchte ja meine Programme frei wählen und dadurch den Song im GP umstellen. GP ist ein geniales Stück Software; aber wenn ich das nicht hin bekomme ist es für die Tonne..

Interessant...der Sache würde ich mit einem MIDI-Monitor auf den Grund gehen (MIDIOX o.ä.) und erstmal genau rausfinden, bei der Verwendung welcher Bedienelementen das RD2000 welche Bank Select- und Program-Change-Befehle sendet. Erst wenn du das weißt, kannst du entscheiden
  • ob das RD2000 diese Daten überhaupt zuverlässig sendet und damit bühnentauglich ist (was ich stark annehme, sonst wären die Foren voll von Beschwerden). Check auch mal die Settings "Selecting Sounds on an External MIDI Device" von Seite 19: https://static.roland.com/assets/media/pdf/RD-2000_Parameter_Guide_eng01_W.pdf , ob CC00 und CC32 gesendet werden. Wenn sie gesendet werden oder auch wenn nicht - beides könnte vielleicht GP durcheinander bringen
  • ob Gig Performer dadurch die nötigen Daten erhält. Gig Performer hat verdächtigerweise nur ein einziges Edit-Feld zur Bankwanwahl, das kann darauf hindeuten, dass nur CC00 ausgewertet wird, oder dass (ähnlich wie in den frühen Cubase-Versionen) CC00 und CC32 gemeinsam zu einer 14-Bit Zahl verrechnet werden: Bank = CC00Wert * 128 + CC32Wert . Das ist aktuell bei deinen Versuchen alles 0, daher dürfte es bis jetzt irrelevant sein - könnte später wichtig werden
  • und damit, ob du besser das RD2000 oder Gig Performer oder beide in die Tonne trittst. Oder, am besten, keins davon.

Gig Performer kann übrigens offensichtlich Bank Select zur Songauswahl und Progam Change zur Part-Auswahl innerhalb eines Songs interpretieren, siehe Seite 219 im Handbuch https://gigperformer.com/downloads/docs/GigPerformer3UserGuide.pdf . Vielleicht funkt das in deinem Fall dazwischen.
 
Ich muss den Kanal 1 vom Masterkey auf Kanal 1 , 2 ,3 bis 8 Routen um sinnvoll arbeiten zu können.
MK 1 -> Modx 1
MK 1 -> Modx 2
MK 1 -> Modx 3 - 8 möchte ich aber nur Sustain haben und keine Notes...

Du könntest einmal einen MIDI-In Block erstellen, der nur auf CH1 reagiert (die anderen Kanäle aus-x-en) und der alles durchlässt (Note On/Off und alle anderen Daten), den verbindest du dann mit jeweils zwei MIDI-Out Blöcken wo du bei jedem einstellst, dass er alle eingehenden Daten auf einen Kanal umleiten soll (hier dann einmal CH#1 und CH#2).
Dann erstellst du einen weiteren MIDI-In Block wie der erste, nur dass du da alles ausfilterst bis auf die Sustain Daten. Den verbindest du dann mit 6 MIDI-Out Blöcken für die Kanäle 3-8 (wie vorher konfiguriert).

Oder man könnte es auch mittels eines kleinen Skripts lösen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe Gig Performer-User!

Ich werde mir in nächster Zeit einen neuen Mac Mini (16GB RAM, mit externer SSD) für die Bühne einrichten, siehe hier:

https://www.musiker-board.de/thread...wieviel-speed-macht-sinn.715103/#post-9090977


Was mir noch nicht klar ist, sind die Umschaltzeiten.

Innerhalb eines Songs ist es ja möglich, alle Sounds, die man für den jeweiligen Song benötigt, einzuladen, und dann praktisch zwischen diesen bereits geladenen Sounds von Songpart zu Songpart nahtlos umzuschalten.

Aber wie ist es mit den Ladezeiten zwischen den Songs? Ich muss dazu sagen, dass ich bei vielen Songs bis zu 8 Sounds verwende, in einigen wenigen Fällen sogar noch mehr.

Ich glaube, es gibt ja in Gig Performer eine PreLoad-Funktion, wodurch der Mac dann immer den nächsten Song - oder die nächsten Songs - schon einlädt.
Allerdings spielt meine Band sehr oft ohne fixe Song-Reihenfolge. :confused::rofl:


Nun meine Fragen:

1) Gibts irgend eine Möglichkeit, ein ganzes Live-Set vorzuladen, sodass die Ladezeit zwischen den Songs kurz bleibt (maximal n paar Sekunden)?
Natürlich passt kein Konzert-SetUp mit hunderten von Gigabytes in einen 16GB Ram-Speicher, ist mir klar. Aber da wird doch immer nur a bissl was geladen, sozusagen vom Sound-Anfang.
Und beim Anspielen der Sounds wird dann alles weitere per Disk-Streaming nachgeladen. Oder?

2) Wie lange in etwa dauert bei euch das Laden eines neuen Songs, wenn dieser mehrere Sample-intensive Sounds beinhaltet?

3) Macht es Sinn, eine möglichst schnelle externe SSD bzw. Flash-Speicher zu verwenden, oder macht hier der Unterschied nicht mehr viel aus? (Die Geschwindigkeiten gehn ja bei den externen Speichermodulen von 530MByte/s bis zu 2800MByte/s.)
 
@schamass , danke für die Rückmeldung.

So habe ich es auch gemacht. Ich dachte, man könnte "einfach" eine through Verbindung ziehen und sagen: Midi in geht auf Midi out, aber trifft dort alle Kanäle.

Wo kann ich mich fürs scripten schlau lesen? hat da einer was für mich?
 
@toeti: bist du im GP-Forum angemeldet? Falls nicht, kann ich dir das nur empfehlen, bzw. stöber dort mal, da gibt's jede Menge Infos & Hilfe.
Hier gibt's für Scripting auch eine Onlinehilfe... fang mit "Introduction" und "Language Constructs" an... da stehen einige Basics drin:
https://gigperformer.com/docs/GPScript36/
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo liebe Gig Performer-User!


Nun meine Fragen:

1) Gibts irgend eine Möglichkeit, ein ganzes Live-Set vorzuladen, sodass die Ladezeit zwischen den Songs kurz bleibt (maximal n paar Sekunden)?
Natürlich passt kein Konzert-SetUp mit hunderten von Gigabytes in einen 16GB Ram-Speicher, ist mir klar. Aber da wird doch immer nur a bissl was geladen, sozusagen vom Sound-Anfang.
Und beim Anspielen der Sounds wird dann alles weitere per Disk-Streaming nachgeladen. Oder?

2) Wie lange in etwa dauert bei euch das Laden eines neuen Songs, wenn dieser mehrere Sample-intensive Sounds beinhaltet?

Das lässt sich eigentlich schlecht vergleichen - hängt doch immer davon, welche plugins und welche Sounds (samples) man benutzt.
Sample-basierte plugins brauchen vergleichsweise lange Ladezeiten und viel Arbeitsspeicher, dafür sind sie meistens nicht so rechen-intesiv.
Plugins, die die Klänge in Echtzeit berechnen, laden in sehr kurzer Zeit, brauchen meistens wenig Speicher, aber dafür gehen die mehr auf die CPU.

Letztendlich kannst du dir das nur selbst durch Ausprobieren beantworten.
Lad dir doch die 14-Tage Testversion herunter und setz einfach mal ein paar Rackspaces auf - dann siehst du ja, was auf dich zu kommt (oder auch nicht).

3) Macht es Sinn, eine möglichst schnelle externe SSD bzw. Flash-Speicher zu verwenden, oder macht hier der Unterschied nicht mehr viel aus? (Die Geschwindigkeiten gehn ja bei den externen Speichermodulen von 530MByte/s bis zu 2800MByte/s.)


Wenn du viel mit Samples machst, ist eine schnelle SSD natürlich immer von Vorteil - ob dir allerdings das letzte Quäntchen Geschwindigkeit den Aufpreis wert ist, musst du selbst entscheiden.

Im Zweifelsfall gibt es ja, z.B. in Kontakt, auch die Möglichkeit, sich nur auf die tatsächlich genutzten Samples zu beschränken, was die Sache ja auch nochmal verschlankt.
Oder du könntest mit mehreren Instanzen von GigPerformer fahren, sodass z.B. die "Immer genutzten Instrumente" (gibt's ja oft: Piano, Orgel, E-Piano...) permanent zur Verfügung stehen und nicht neu geladen werden müssen...

Es gibt da schon Mittel und Wege. :);)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo @schamass , vielen Dank, das hilft mir schon weiter!
Hast natürlich recht, learning by doing wird mit der Zeit alle meine Fragen beantworten.

Die Idee mit mehreren Instanzen ist sehr interessant!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben