Gig Performer (Live-Performance)

  • Ersteller jazzundso
  • Erstellt am
Ja, erinnert mich an die Layers bei Miditemp.

Mir fehlt immernoch ein Midiplayer, der vorbereitete Songs (auch mit Tempowechseln) abspielt. Zur Not würde auch ein unsynchronisiertes Midi reichen, Temp 120 aber mit eingerechnetem Tempo.
Es geht um synchrones Licht zu Audio und Video.

Audioplayer ist ok, muss mal sehen dass er in eine separate Instanz kommt.

Video player in sync.
Probiere ich heute. Soll wohl einen geben.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, GP mit einem IPad (Songbook+) anzusteuern und damit die Songs aufzurufen?
 
Ja, gibt mehrere Möglichkeiten. Einmal gibt es ein GP-Layout für Lemur (https://apps.apple.com/de/app/lemur/id481290621). Damit kann man sich alle Rackspaces, die man in GP hat, auf dem iPad anzeigen lassen. Das funktioniert über's Netzwerk. Ansonsten kannst du in GP den einzelnen Songs oder Rackspaces einfach Programm-Nummern zuweisen und die dann mit jeder App, die Program Changes senden kann (Songbook+ also mit Sicherheit auch), aktivieren. Das wäre dann per Kabel (MIDI -> USB -> Lightning), oder natürlich über eine drahtlose MIDI-Verbindung.
 
Gibt es dazu irgendeine Doku?
 
Es gibt eine kurze Anleitung dazu inkl. Video:

https://gigperformer.com/using-lemur-with-gig-performer/

Ansonsten - Program Changes für ein Rackspace einstellen ist ganz einfach, das steht sicherlich auch im Handbuch, geht aber eigentlich auch ohne was nachschlagen zu müssen. Wichtig ist nur, dass man nicht das Rackspace doppelt anklickt, sondern die Variation darin:

pc.png
 
Ah, okay. Vielen Dank.
Wird das Ipad eigentlich in GP irgendwie angezeigt, z. B. als Midi in?
 
Als USB-MIDI-Gerät sollte das angezeigt werden, ja.
 
Okay, bei mir wird es leider nicht angezeigt
 
Hallo zusammen,
welche Library würdet ihr für HP empfehlen? In meinem Bestand ist Arturia V8.
Als Hardware hab ich noch nen Yamaha Montage und ein Studiologic SL88
 
HP? GP? Was suchst du denn? Wie sollen wir was empfehlen, ohne zu wissen, was du überhaupt brauchst?
 
GP natürlich. Ich suche was als Ergänzung zum Montage für Cover-Mucke bzw. Rock-Pop, um halt Sounds auf das SL88 zu splitten. Da bin ich allerdings mit dem Arturia V8 nicht so wirklich glücklich. Genauer kann ich das noch nicht definieren.
 
So kann ich leider nicht helfen. Du suchst "Sounds zum Splitten". Hm. Was dir an der V-Collection nicht gefällt, ist mir auch unklar.

Ich benutze Sylenth1, Sonic Projects OPX Pro 2 für 80s-Synths, den TAL Juno-60, Omnisphere für Pads, Chöre, Streicher und alle möglichen modulierenden Sounds, Kontakt u.a. mit dem neuen Scarbee Rhodes, dem Woodchester Piano von Fracture Sounds und diversen Custom-Samples, FM Tines 2 für glockige FM-like-Pianos. Auch Analog Lab von Arturia.
 
Damit ist mir eigentlich schon geholfen. Ich guck mir die Libraries mal näher an.
Danke
 
Wenn du ein Rundum-Sorglos-Paket mit allen Brot-und-Butter-Sounds suchst, dann schau dir mal die NI Komplete-Bundles an. Das ist ein Bundle mit sehr viel gut klingenden Instrumenten und Effekten, sowohl "Natursounds" als auch alles andere.

Ich persönlich empfehle das Komplete Ultimate Paket. Das Collectors Edition Paket scheint dann lediglich eine Bereicherung für orchestrale Anwendung oder dementsprechende Filmmusik zu sein.


Eigentlich hast du aber eh schon alles. Arturia für 70s- 80s-Synths (und mehr), und den Montage für die Natursounds und die sehr modernen Synthie-Geschichten.

Ich würde fürs erste höchstens noch ein Komplete-Bundle dazukaufen, eines das noch schmerzfrei im Budget liegt, und dann einfach mal starten. Dann spürst du innerhalb von kurzer Zeit, was du noch brauchst.
Die Komplete-Bundles lassen sich upgraden, und für alles, was du dann sonst noch benötigst, haben wir Musiker ja den Vorteil, dass wir sozusagen in einem PlugIn-Paradies leben. Es gibt praktisch alles! ;-)

Bei spezieller Produktsuche, z.B. "Welche Mellotron-PlugIns empfiehlt ihr für 60er-like Produktionen?", kann dann hier auch sehr kompetent und konkret geholfen werden. :great:
 
Laut Newsletter kommt im Juni die neue Version V4 von Gig Performer raus, und wer jetzt noch eine 3er Version kauft bekommt das Upgrade auf V4 gratis!
https://gigperformer.com/gig-performer-4-available-june-2021.html

Die neuen Features legen ja nochmal ne ordentliche Schippe drauf! :cool:
Also, ich würde denen sagen, die bis jetzt mit dem Gedanken gespielt haben, sich eventuell diese Software zu holen... jetzt wäre ein guter Zeitpunkt! ;)

Für Leute, die die Software schon länger besitzen gibt es dann ein entsprechend gestaffeltes Preismodell (wie fair oder unfair das jeweils ist, mag jeder selbst entscheiden):
https://gigperformer.com/gig-performer-upgrade-request-form.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Extrem viele neue Features - das ist der Wahnsinn!

Allein Global Rackspaces, der MIDI-File-Player, die verbesserte Block-Bearbeitung (endlich beliebig viele Blöcke gemeinsam markieren/verschieben/kopieren) und die Favorites-Funktion wären für mich schon ein Grund zum Umstieg.

Solche komplexen Rackspace-Panels habe ich mir zwar nie gebaut, ist aber beeindruckend, was alles möglich ist.

gp1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mir fehlt immernoch ein Midiplayer, der vorbereitete Songs (auch mit Tempowechseln) abspielt.
Nicht mehr.

Gig Performer 4 wurde heute veröffentlicht.



Hier sind die neuen Features:

Major features​

  • Global Rackspace
  • Zoomable wiring view
  • Non-linear Scaling Curves
    • Widget scaling
    • Velocity scaling
  • Midifile Player Plugin
  • The System Actions Plugin
  • Scriptlet Plugin (See below)
  • Probabilistic Sound Designer
  • Favorites management
  • Gigfile Templates

Additional Features​

  • Undo
  • External API
    • For third party developers
  • Support for Cakewalk style instrument definition files
  • Channel Remapper Plugin
  • Midi Out to OSC converter Plugin
  • Comment Plugin
  • New GUI dialog to define MIDI events to send on song part change
  • Select and copy/move multiple blocks simultaneously
  • Export selections to file and easily drag them in to rackspaces
  • Large numeric keypad for easier numeric editing on a touchscreen

Other improvements​

  • Shift on startup pops up a dialog to define startup actions
  • Local GP Port
  • Completely overhauled Tuner view with the ability to change the A4 tuning frequency
  • Midi In OSC Patchbay (experimental)
  • Midi In Block Note Follow
  • Double-clicking on a widget will reset it to a user-defined default value
  • Open/close a plugin editor from a widget
  • Replace widget style using drag/drop
  • Favorites and presets now show up in plugin menus
  • Define max pins for each block independently
  • Choose startup view
  • Quick plugin finder now supports partial matches
  • Quick find can be used for plugin parameters
  • ChordPro can jump to songparts
  • More widgets (Drum pads, sustain pedal, plastic knobs)
  • Easier assignment of multiple widgets to a group
  • Midi In Block transposes from -127 … 127
  • Label widgets have customizable backgrounds
  • Added a 20 and 24 channel mixer plugin
  • Separate control of audio input muting and output fading when switching rackspaces
  • Metronome takes the time signature denominator value into account
  • Midi In block can ignore global transpose (useful when using Midi In block for drums or sound effects)
  • Added a nice collection of startup hints
  • Added a “Hippy mode” (don’t ask, just try it!)
  • LEDs on main panel now turn red to indicate signal is too hot
  • Bottom panel is now collapsed by default for new users
  • Dragging a preset into the wiring view will automatically create the appropriate plugin
  • Main GUI is prettier
  • The Midi In block now has an optional midi input pin to receive and process MIDI generated by plugins that can generate MIDI
  • Added experimemtal OSC “patchbay” for widgets and for the Midi In block.
  • Option dialogs have been reworked
  • You can hold down F2,F3 or F4 before clicking on a block to quickly open the Rename, Replace or Bus Layout dialog respectively. Experimental for workflow
  • Previously learned MIDI messages can now be edited.
  • The scripting menus are now hidden unless explicitly enabled via an option
  • Tap Tempo is now reset if detected tempo is less than 50bpm
  • We now default to stereo input and output if possible when creating a new plugin
  • The MidiIn Filter plugin can now block Active Sense messages
  • Song parts can be duplicated
  • Many other minor (but nice) usability and workflow enhancements
  • Numerous other fixes and optimizations
  • Transpose can now be incremented/decremented via host automation

GP Script​

  • Multiple initialization sections
  • Variables can be initialized during declaration
  • Language now supports an Include feature to share code
  • Create MIDI processing plugins (scriptlets)
  • Gig level script
    • Support for keyboard macros
    • Manipulate/redirect incoming MIDI
  • Song level scripts
  • New NoteMapper object
    • Map notes to other notes
    • Map notes to chords
    • Create scales
  • Improved AutoSustainer object
  • Arrays can now have up to 256 elements instead of 128
  • Many new system functions
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geil, ist das heute schon raus?! Ist ja wie vorgezogenes Weihnachten ;-)
Yep. Ich hatte auch gerade schon eine kleine Jamsession (zu Hause... aber immerhin) zur Feier des Tages :) Freue mich schon auf richtige Jamsessions und Proben mit der neuen Version.

Habe mir mit der Gig Performer-eigenen Sprache ein Script geschrieben um über das Sustain Pedal zwischen zwei Sounds hin- und herschalten zu können (ganz praktisch für Keyboards wie das Reface CP, das ja keine Buttons oder Räder zum Umschalten hat). Das ganze geht über den MIDI Channel Constrainer (neues Feature in GP4), mit dem man ziemlich einfach MIDI-Events in MIDI-Kanäle aufsplitten und an verschiedene Instrumente schicken kann. Hinterhergeschaltet habe ich ein Chord Hold Script (auch custom made), damit das Pad gehalten wird.

Sehr schön zum Jammen auf dem Sofa. Macht definitiv Spaß.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Umschalten könntest Du aber auch ohne Skript mit einer Rackspace Variation machen. Das hin und her schalten dann mit dem Fussschalter.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...ach ne, nach dem angucken des Videos hab ich’s verstanden...
Kannst Du mir mal das Rackspace und den Skript schicken. Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben