Git mit kleiner Mensur hochstimmen?

Opus
Opus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.23
Registriert
01.07.09
Beiträge
92
Kekse
0
Hallo Welt,

heute in der Kategorie: Hat schon mal jemand?

Ich würde gerne eine kleiner Mensur spielen, aber leider erweisen sich diese Gitarren als nicht so toll im Sound und schlimmer: nicht stimmstabil.

Hat schon mal jemand eine Git wie die Fender Duo Sonic/oder andere mit einer 610mm Mensur oder noch kleinere von Squier Mini Strat mit iwas unter 600mm einfach mal hoch auf G gestimmt, oder so?

Würde das das Problem mit der Stimmstabilität lösen und den Sound "größer" machen.


Ho!
 
Eigenschaft
 
Klanglich macht es das gleiche wie ein Kapodaster = es macht den Sound höher.
Und die Stimmstabilität wird mMn auch nicht besser, denn meist liegt es an einem schlechten Sattel ....
Aber Versuch macht klug ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Jagmaster und hatte eine Jaguar, beide Shortscale.
12er Saiten, nie Stimmprobleme.
 
Das kürzere Mensuren mit schlechter Stimmstabilität einher gehen ist rein physikalisch/mechanisch kaum zu argumentieren.

Wie @Dr Dulle schon gesagt hat, wenn liegt das an der Qualität einzelner Bauteile. Oder uralten nie gewechselten Saiten und dgl..

Was ich mir (bauchraten) vorstellen könnte wäre, wenn man z.B. 9er Saiten spielt, die dann noch weniger Spannung brauchen um auf Standardtuning zu kommen das der Sound wirklich mäßig ist, weil da schon wirklich wenig Spannung auf den Saiten ist. Aber da lässt sich mit dickeren Saiten Abhilfe schaffen - oder eben bisschen hochstimmen müsste auch gehen, wenn man kein Problem damit hat, das am 5. Bund der tiefsten Saite ein H oder C ist, warum nicht?

Aber was die Stimmstabilität betrifft bin ich mir wie gesagt recht sicher, dass es mit der Mensur genau gar nichts zu tun hat.
 
nun gut, danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben