Platten an die Wand hängen

Guvnor
Guvnor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.23
Registriert
13.06.06
Beiträge
557
Kekse
717
Servus...

werde in meiner Wohnung demnächst die Möglichkeit haben, mich etwas zu entfalten (Ex zieht aus :D ). Und ich würde mir gern an eine Wand z.B. in einem 5x4-Raster ein paar Vinyls an die Wand hängen (allerdings nicht die Platten selbst, sondern die Hüllen (mit den Platten drin)).

Jetzt ist die Frage, wie man das am besten angeht. Ich habe mal testweise an einer anderen Wandfläche 4 Platten aufgehängt, und zwar mit Uhu Patafix (das Zeug, das man wie 'nen Kaugummi knetet (sieht auch so aus)). Das machte anfangs 'nen wirklich guten Eindruck, jedoch sind die Platten wohl doch etwas zu schwer (habe sie an allen 4 Ecken befestigt), denn irgendwann dehnt sich der Patafix so weit, daß man ihn schon sehen kann, und neulich ist auch eine Platte runtergefallen (ist zum Glück nix mit ihr passiert).

Eine andere Möglichkeit sind diese durchsichtigen Plastikstreifen, in die man 5 Platten reinmachen kann um diese dann senkrecht aufzuhängen (http://www.protected.de/artikel_1000/1060.htm). Der Vorteil ist natürlich, daß man sehr schnell mal 'ne Platte rausnehmen kann und auch hin und wieder mal welche wechseln kann, wenn man doch 'ne andere an die Wand hängen will. Der Nachteil ist aber, daß es halt nicht so cool aussieht, wenn das alles noch in diesen Plastikdingern drin ist. Da wäre mir die erste Variante rein aus optischen Gründen natürlich lieber.

Hat jemand von euch mal aus Dekogründen Platten an die Wand gehängt? Wenn ja, wie macht ihr das? Habt ihr vielleicht 'ne bessere Idee als die oben genannten? Ich glaube wenn ich nix besseres finde dann greif ich auf die Plastikhüllen zurück. Aber wenn ihr Ideen habt, immer her damit :)
 
Eigenschaft
 
Bei mir übernehmen das Power Stripes. Und es fiel noch keine. :)

Gruß
 
Ahh stimmt die gibt's ja auch... sind die denn wieder rückstandslos abziehbar (also mich interessiert da weniger, was die Werbung sagt, eher das, was Du sagst (es sei denn Du arbeitest bei Tesa :D ))?
 
Du solltest sie halt so anbringen, dass man das obere Teil nicht sieht.
So kommst Du immernoch gut ran.
Der Klebegummi löst sich, wenn man am oberen Teil zieht, dann streckt sich der Gummi, und es löst sich Rückstandsfrei.

Ne... Keine Tesamitarbeiter... *ggg*

Gruß

Btw: Pro LP benutz ich ein Powerstripe
 
Aha? Wo machst Du das Ding dann fest, wenn Du nur ein einziges benutzt? Einfach oben irgendwo in der Mitte oder wie? Und wie sorgst Du dann dafür, daß man das obere Teil nicht sieht?

Fragen über Fragen :D
 
ich finde, dass bei einem solchen vorhaben die absicht die art der aufhängung leiten sollte.
entweder du klatscht die cover richtig billig-schief-kreuz-quer (so mit gaffa etc.) an die wand oder du baust dir eine art "bilderrahmen" für jedes cover...(bspw. plexiglas mit stahl/alu)
beide arten haben schon was für sich, is ne geschmacksfrage.
alles dazwischen sieht meistens eher gewollt als gekonnt aus....meine meinung.;)
 
schon mal an holz- oder metallleisten gedacht?
LPs drauf gesetzt und sogar jederzeit problemlos einsatzbereit (die richtig geilen cover sind meistens komischerweise auch die geilen tracks ^^)
 
@ Mr.Splinter: Naja ich will sie ja so aufhängen, daß sämtliche Hilfsmittel unsichtbar sind, sprich, die Hüllen sind einfach an der Wand und Du siehst die Befestigung nicht. Natürlich sauber angeordnet in einem Raster, mit 5 cm Abstand um jede Platte drumrum. Das ist zwar "dazwischen" aber sieht meiner Meinung nach durchaus hübsch aus :)

@ 900?: Das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit. Nur ist der Aufwand höher und es sieht nicht ganz so cool aus (siehe meine eben erklärte Erklärung :D ). Aber stimmt, vom schnellen Zugriff her wäre das auch 'ne coole Lösung.


EDIT: @ Powder: Wie lange kleben Deine Platten eigentlich nun schon an der Wand? Wäre ja auch wichtig zu wissen :)
 
mach mal ein foto...;)
 
EDIT: @ Powder: Wie lange kleben Deine Platten eigentlich nun schon an der Wand? Wäre ja auch wichtig zu wissen :)

So genau kann ich es Dir nicht sagen... Aber schätzungsweise... ca 10 Jahre!?!

Das obere Teil hab ich bündig mit dem Lp Cover, so sieht man es nicht. Mit einer Flach oder Spitzzange (Leatherman oö.) kommt man aber trotzdem noch hin.

Gruß

Edit... wenn ich so nachdenk... Ich könnt echt mal wieder meine Wohnung streichen... lol
 
Hmm 10 Jahre ist beeindruckend :)
Ich glaub ich werd mir die Dinger mal zulegen müssen... scheint wohl wirklich was zu taugen :)

Vielen Dank für die Info... Wohnung streichen ist nicht nötig, häng doch einfach noch ein paar mehr Platten auf :D
 
Uh, das arme Cover o_O

Habs bis jetzt noch nicht getraut mit Patafix zu machen, weil meine Wand da nicht optimal ist, sogar Poster fallen da manchmal runter =/
 
Cover ohne Platte an die Wand, die Platten kommen stattdessen in neutrale Taschen (müsste es als DJ Bedarf geben).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben