Gitarre auf Rechts und Links ist trotzdem Mitte?

  • Ersteller m4d3raIn
  • Erstellt am
m4d3raIn
m4d3raIn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
28.07.09
Beiträge
310
Kekse
280
Hey Leute
ich hab folgendes Problem:
Ich hab Mono Gitarrenspuren, die ich erst in ne Stereo Gruppe route....die Stereo Gruppe scheint das Panning der Mono Spuren nicht zu übernehmen?
Danach hab ich versucht die Mono Spuren auf zwei Mono Gruppenspuren zu routen um diese dann nach rechts und links zu legen. Einzeln funktioniert das: Mono Rechts Spur liegt auch im Analyser Rechts...
Wenn ich dann jedoch die Linke Spur hinzufüge ist das Signal plötzlich wieder in der mitte?

Auch wenn ich die Ursprungs Mono Spuren nehme funktioniert es nicht...
Woran liegt das???

Hab jetzt versucht alle Originalspuren nach links zu legen(was funktioniert) und die rechte seite dann über n Send-Reverb abzudecken...aber sogar das hat zu dem selben Problem geführt, nur dass jetzt die Gitarre minimal Breiter im Stereo liegt...
Benutze übrigens Cubase 4 LE aber das sollte ja nichts ausmachen.

Danke schonmal im Vorraus ;)
 
Eigenschaft
 
Das sind aber einzeln eingespielte Spuren, oder sind das nur Kopieen?
 
also ich hab blöderweise mono spuren beim einspielen verwendet...hab also pro aufnahme zwei monospuren...
und danach hab ich das ganze nochmal eingespielt...also 4 monospuren mit 2 gleichen signalen
 
Naja, wenn du das gleiche Signal rechts und links hast, hörst du's natürlich aus der Mitte....
 
ja aber ich hab ja das erste eingespielte signal auf der linken gruppenspur und das zweite eingespielte signal auf der rechten
und wieso sollte ich das bei deinem beschriebenen fall eigentlich aus der mitte hören?
 
Sofern ich das "Problem" richtig verstanden hab:

Im Prinzip hörst du Links und Rechts, nur weil auf beiden Seiten das selbe Signal (vermutlich auch selbe Lautstärke ist) kommt es halt aus der Mitte. (weil beide Signale dein Ohr gleich schnell / langsam erreichen, ortet das Gehör / Gehirn es als eine Schallquelle)

Mach mal eine von den beiden leiser, dann wirst du auch merken, das das Panning ordentlich funktioniert. :great:

Gruß Daniel
 
naja...mein analyzer zeigt aber genau das gleiche, was meine ohren hören:p
und dass das gitarrensignal nicht so breit ist wie das schlagzeug?
selbst ne equalizer bearbeitung und halleffekte schaffen es nicht die gitarren breiter werden zu lassen als das schlagzeug...
und mit nem s-imager landet das signal nur in der anti-phase...
 
Entweder du hast zwei identische Monospuren nach rechts und links geschoben, da wird kein Stereo draus, auch wenn du sie noch so weit auseinander schiebst, oder du hast so perfekt eingespielt, daß die Spuren identisch sind.:great:
 
hmmm...und wie kann ich das nun beheben?
weil es handelt sich um andersnamige soundfiles...also geh ich davon aus, dass ich den teil zweimal eingespielt hab...
 
Probier mal n pseudo stereo zu machen. Und zwar, lade dir nen Terzband EQ rein und booste links je ein Band voll, das nächste schwächst du ganz ab, das nächste wieder voll, dann nächste wieder voll abschwächen. Das machst du für L und R jeweils genau umgekehrt, also die frequenzen die auf dem linken Kanal geboostet sind die schwächst du rechts ab und umgekehrt. Und dann schau mal wies klingt.
 
Probier mal n pseudo stereo zu machen. Und zwar, lade dir nen Terzband EQ rein und booste links je ein Band voll, das nächste schwächst du ganz ab, das nächste wieder voll, dann nächste wieder voll abschwächen. Das machst du für L und R jeweils genau umgekehrt, also die frequenzen die auf dem linken Kanal geboostet sind die schwächst du rechts ab und umgekehrt. Und dann schau mal wies klingt.

Mal abgesehn davon, dass ich bezweifle, dass das gut hinhaut;
wenn man sich dann jeweils nur eine Seite anhört, klingts furchtbar... :rolleyes:
 
Wenn Du wirklich jeweils 2 verschiedene Aufnahmen gemacht hast, brauchts Du eh nur eine Monospur von der einen und eine Monospur von der anderen Aufnahme. Die müssen dann auseinander gepannt werden. Wenn es wieder ein echtes Mono ergibt, sind die Aufnahmen identisch, d.h. Du hast keine verschiedenen Aufnahmen.

Wie heissen denn die Dateien ? Und was meinst/verwendest Du mit/als Analyser ?
 
Mal abgesehn davon, dass ich bezweifle, dass das gut hinhaut;
wenn man sich dann jeweils nur eine Seite anhört, klingts furchtbar... :rolleyes:

So wird bei den ganzen alten Monoaufnahmen nachträglich stereo gemacht.

Und nein, es klingt nicht furchtbar wenn du genug Bänder hast. Es klingt sogar völlig normal :p Dadurch dass du ja die direkt nebeneinanderliegenden Bänder unterschiedlich boostest (einmal positiv, einmal negativ) bleibt das ganze gleich. Es ändert sich die Wellenform leicht und dadurch hast du keine Phasenauslöschungen und so Mist.

Zugegebenermaßen kein besonders schönes Stereo, aber es funktioniert halbwegs
 
So wird bei den ganzen alten Monoaufnahmen nachträglich stereo gemacht.

Und nein, es klingt nicht furchtbar wenn du genug Bänder hast. Es klingt sogar völlig normal :p Dadurch dass du ja die direkt nebeneinanderliegenden Bänder unterschiedlich boostest (einmal positiv, einmal negativ) bleibt das ganze gleich. Es ändert sich die Wellenform leicht und dadurch hast du keine Phasenauslöschungen und so Mist.

Zugegebenermaßen kein besonders schönes Stereo, aber es funktioniert halbwegs

Hab mir deinen Post gerade nochmal angesehn, ich hatte Dreiband-EQ gelesen...mit "Terz" ergibt das tatsächlich um einiges mehr Sinn :D
 
hmmm hab das mal versucht^^ klang nich soooo doll^^
komischerweise funktionierts jetzt normal, nachdem ich die spuren einmal durchgemischt hab...ich verbreitere die gitarren jetzt einfach noch ein wenig mit early reflections, die auch noch den richtigen frequenzgang boosten^^
die aufnahmen heißen audio20(7) und audio21(17)
also da geh ich sicher davon aus, dass es unterschiedliche sind:p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben